Steve Jobs

 

 

 

 

 

Abhängen mit... Sokrates

z

  

Meistens wissen die Leute nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt.“

Steve Jobs

  

Ich würde all meine Technologie für einen Nachmittag mit Sokrates eintauschen.“

― Steve Jobs

Warum das denn ? ?

Du kannst deine Spielzeuge alle behalten :-)

 

Du frönst, scheint mir, der abwegigen Idee, daß der Sokrates etwas Besonderes darstellt. Dem ist nicht so. Er hat nichts, was du – als Potenzial – nicht auch hast.

 

Sokrates hat einen starken Hang zur Wahrhaftigkeit. Das ist alles.

 

Wenn deiner so stark ist wie seiner, wirst du ihn nicht vermissen. Dann ist seine Weisheit auch deine Weisheit. Dann hat er dir nichts (mehr) voraus. Dann hat er dir nichts mehr zu sagen.  

 

Steve Jobs: „Ich würde all meine Technologie für einen Nachmittag mit Sokrates eintauschen.“

 

Das ist die Crux: Was nutzt es dir denn, Steve, unbedingt mit So-krates einen Sonntag-Nachmittag-Kaffee und frischgebackenem Kuchen genießen zu wollen, solange du nicht reif bist für die Wahr-heit? Du wirst ihn gar nicht verstehen können, denn Sokrates ist ein Mann der gnadenlosen Wahrheit.

 

Der Wahrheit dienen wenige in Wahrheit,

weil nur wenige den reinen Willen haben

gerecht zu sein und selbst von diesen wieder

die wenigsten die Kraft, gerecht sein zu können.

 

...sagt Friedrich Nietzsche

 

Erst wenn unser Hang zur Wahrheit so stark ist, daß wir zu diesen „Wenigsten“ gehören, sind wir reif für die Weisheit.

Wahrheit
ist der Schlüssel
zum Raum der Weisheit.

 

Aber dann kannst du dir den Kaffee schon selber aufbrühen. Dann brauchst du den Sokrates nicht mehr.

 

Einwand: "Vielleicht wollte Steve Jobs damit nur ausdrücken, dass er alles was er besitzt für ein wenig Weisheit austauschen würde."

 

Ja, diesem Trugschluß war Steve dem Zitat nach aufgesessen, daß Weisheit eine Handelsware sei. Ist sie aber nicht. Hier ist kein Tausch-Geschäft möglich.

 

Darum sagte ich: „Du kannst deine Spielzeuge behalten.“

 

Weisheit kann nicht erworben werden, sie ist kein Objekt und kann auch zu keinem gemacht werden. Diese Basis-Weisheit hatte sich (zum Zeitpunkt seiner Äußerung) augenscheinlich nicht gezeigt.

 

Einem weiteren Trugschluß sitzen wir auf, wenn wir annehmen oder hoffen, Weisheit von jemand anderem bekommen zu können. Auch das ist nicht möglich. Weisheit können wir von niemandem im Außen bekommen, ganz egal, wie viele Tassen Kaffee wir mit wem auch immer schlürfen.

 

Steve Jobs: „Ich würde all meine Technologie für einen Nachmittag mit Sokrates eintauschen.“

 

Da gibt es noch einen weiteren (möglichen) Trugschluß:

 

Vielleicht hattest du dir einen beschaulichen Kaffee-Plausch mit Sokrates unter einem alten Olivenbaum – vorgestellt? 

 

Der Mann würde dich sehr schnell aus deinem Traumland holen :-)

 

Wahrscheinlich hattest du noch nicht von seiner Frage-Technik gehört? Sonst hättest du gewußt, daß es Eier braucht, wenn man sich einem Mann wie ihm stellen will. 

 

Er fragt auf deine Antworten gnadenlos immer weiter. Auf diese Weise bringt er dich in die Wahrheit. Von da an kannst du auf eigenen Beinen laufen.

 

Das wäre ein harter Nachmittag geworden !

 

Es versteckt sich noch ein Trugschluß in deinem Satz (bei welcher Nummer sind wir?)

 

Du sagst: „Ich würde all meine Technologie für einen Nachmittag mit Sokrates eintauschen.“

 

Das ist nicht wahr. Das ist nur eine Idee – ohne jede Substanz, wie ein kindlicher Wunsch: Zum Einen sind dir deine Spielzeuge viel zu wichtig. Welches Kind kippt seine Lieblings-Spielzeuge an den griechischen Strand – wenn es nicht verrückt ist?

 

Zum Anderen ist Sokrates nicht nur eine geschichtliche Gestalt, sondern eine Qualität, eine besondere Lehrer-Qualität, die zu jeder Zeit in der ein oder anderen Person vorhanden ist. Ein authentisch Suchender findet sie oder wird von ihr gefunden.

 

Du würdest einen Sokrates nicht mal erkennen, ginge er unmittel-bar an dir vorüber. Dafür bist du noch viel zu sehr an deinen Spiel-zeugen interessiert und zu wenig... an der Wahrheit.

 

Noch ein Aspekt: Du sagst „...all meine Technologie..."

 

Daraus geht hervor, daß du glaubst, daß all "deine" Technologie deine sei, ist das so? Den Zahn würde dir der Sokrates so schnell ziehen, daß du sogar vergessen würdest, "Aua!" zu schreien.

 

Du würdest nach Hause fliegen und wissen, daß dir nichts gehört, aber auch gar nichts (jenseits der Rechtslage, versteht sich). Daß sich ein paar Ideen durch dich ausdrücken wollten, hat doch nichts mit dir persönlich zu tun.

 

Wenn du einen Sokrates triffst, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  1. Du öffnest dich deiner Weisheit und vertraust dem Mann oder:

  2. Du nimmst die Beine in die Hand und verschwindest so schnell

      du kannst.

 

 

 

 

Liebe

z

  

"Liebe, was du tust."                                                           

Steve Jobs

 

Einwand: "Muss sich Liebe moralisch- ethischen Kategorien und Wert-vorstellungen eigentlich unterordnen?" 

 

  • Kann sie es denn überhaupt?

  • Ist es möglich, daß sich Liebe "unterordnet"?

  • Ist Liebe größer oder kleiner als unsere Wertvorstellungen?

 

          (ps: Kann man Liebe in den Griff kriegen?) 

 

Einwand: "Jedenfalls kann Liebe in einer Zivilgesellschaft nicht nicht bezugslos neben gesellschaftlichen Normen stehen."

 

Nur gut, daß sie auf deine Forderung pfeift :-) ! Ja, wenn wir denn könnten, wir würden sogar der Liebe Herr werden wollen. Könnten wir´s, wir würden ihr Normierung-Codes an´s Ohr tackern. So me-schugge... sind wir Menschen: Kontrollfreaks.

 

Liebe ist bezuglos.

 

Wir können uns auf Liebe einstimmen,

mehr nicht. Sie ist halt... größer als wir.

 

In christlichen Kirchen kann man heutzutage gelegentlich den Im-perativ: „Erhebet die Herzen!“ hören. Diese Empfehlung trifft es als Metapher ganz gut. 

 

(Freude ist übrigens eines ihrer Einfallstore ;-)

 

 

 

     

      QUIZ - FRAGE

z

  

Wie lautet der Name der weltgrößten Anarchistin?

 

Ein paar Hinweise: Sie... 

  • ignoriert sämtliche Konventionen und Traditionen

  • taucht – oft unerkannt – plötzlich auf

  • ist unglaublich stark

  • ist aber auch sehr sanft

  • macht keine Unterschiede

  • entzieht sich jedem Zugriff

  • kann blitzschnell verschwinden

  • kennt keine Ordnung

  • hält sich auch an keine Ordnung

  • pfeift auf die Logik

  • hält sich an keine Verabredung

  • hat keine Präferenzen

  • entzieht sich allen Regeln

  • weiß nicht das Geringste von „Anstand“

 

 

 

 

Zitate des Steve Jobs

 

 

Bleibt hungrig, bleibt tollkühn.“

 

Der Tod ist vielleicht die beste Erfindung des Lebens. Er ist der Unternehmensberater des Lebens. Er mistet das Alte aus, um Platz für das Neue zu schaffen.“

 

Einfach kann schwerer als komplex sein: Man muss hart arbeiten, um das eigene Denken so sauber zu bekommen, damit man es einfach machen kann. Aber zuletzt lohnt es sich, weil man Berge versetzen kann, wenn man erst mal dahin gelangt.“

 

Eure Zeit ist begrenzt. Vergeudet sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lasst euch nicht von Dogmen einengen - dem Resultat des Denkens anderer. Lasst den Lärm der Stimmen ande-rer nicht eure innere Stimme ersticken. Das Wichtigste: Folgt eu-rem Herzen und eurer Intuition, sie wissen bereits, was ihr wirklich werden wollt.“

 

Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Ge-ringerem.“

  Steve Jobs