Joseph Beuys

 

"The Mastaba" von Christo – Serpentine Lake, Hyde Park London, 2018
"The Mastaba" von Christo – Serpentine Lake, Hyde Park London, 2018

 

 

 

 

Ein freies Wesen

z

 

Der Mensch ist...

 

- ein Naturwesen auf der untersten Stufe, dann ist er

- ein Gesellschaftswesen, und darüber hinaus ist er

- ein freies Wesen.

Joseph Beuys

  

Ja, der Mensch besteht aus all diesen (und noch mehr) Aspekten gleichzeitig.

 

Nur zeigen die meisten Menschen ab dem sog. „Erwachsenen“-Alter (wie in Starre) vorwiegend nur einen einzigen Reifegrad, den sie dann „Charakter“ nennen. Sie mögen die „Vorhersagbarkeit“. Die vermittelt Vertrautheit und damit die Illusion von „Sicherheit“. So jemand wird als „gesellschaftsfähig“ empfunden.

 

Die Menschen sind Gesellschaftswesen, sie wollen „dazu gehören“. Die Angst vor dem Ausgeschlossen-werden korrumpiert sie. Sie verzichten auf ihre Freiheit und den dazu gehörigen Mut zur bedingungslosen Wahrhaftigkeit. Die Zustimmung und Anerkennung von der gewählten Gruppe wird ihnen wichtiger.

 

Das „freie Wesen“, von dem du sprichst, findet man eher selten. Der Freigeist ist nicht wirklich gesellschaftsfähig. Er ist unberechenbar. Man weiß nie so recht, was man von ihm halten soll. Er ist nicht einzuschätzen. Das macht unsicher. Du bist auf deiner dritten Stufe also so ziemlich allein.

 

Und letztlich ist der Mensch ein spirituelles Wesen. 

 

Einwand: "Ich sehe den Menschen schon als die Krone der Schöpfung."

 

Die Idee mit der „Krone der Schöpfung“ kam vermutlich auf, als der Mensch feststellte, daß er sogar einen Tiger töten und einen Elefanten zu Fall bringen konnte, daß er offenbar in der Lage war, die mächtigsten Kreaturen der Erde bezwingen zu können. Dieses Denken korreliert mit der untersten Stufe, mit dem Naturwesen.

 

Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider,

als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selber führt! 

 

Hermann Hesse

 

 

 

 

Kreativität

z

 

Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität. Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kunst.“

– Joseph Beuys

 

Gefangen im Verstand, in seinen Ideen, mag es so aussehn; ist aber nicht wahr. Jedwede "Kunst" ist lediglich ein Abbild, ein Ausdruck der Grenzen deines Bewußtseins.

 

Einwand: "Nicht jeder Mensch verfügt über die Gabe, kreativ zu sein."

 

Das ist Quatsch. (Schätze mal, der Schreiber weiß das auch)

 

Jeder Mensch ist in der Lage, kreativ zu sein. Ob er sich dessen bewußt ist, ob er von dieser seiner Freiheit weiß, ist eine andere Frage. Aber potenziell ist...

 

JEDER  Mensch ein Künstler.

 

Dumm ist nur, wenn wir unser Tun wertend an den Werken von Menschen messen, die herausragende Fähigkeiten haben. Damit sitzen wir einem viel zu engen Kunstverständnis auf, damit lähmen wir uns unnötigerweise selbst.

 

Was immer wir tun, immer ist Schöpferisches dabei. Es genügt eine leichte Verschiebung des Blickwinkels: Es sind die Bewußtheit, die Aufmerksamkeit, die wir in unser Tun geben, die Achtsamkeit, mit der wir die Dinge betrachten und die Gestaltungsabsicht, die aus scheinbar profanem Tun, eine künstlerische Tätigkeit machen.

 

Ob sie als solche oder überhaupt... 

Anerkennung findet, ist hier bedeutungslos.

 

Wenn dann einer ein Apparätchen erfindet, mit dem man 200 Arbeitsplätze spart, dann gibt es ja keine Arbeitsstrittigkeit wie heute. Sondern dann steigen die Menschen aus, um ihre Fähigkeiten höherzuentwickeln. Und sie werden für diese Fähigkeit des Sichentwickelns und Lernens bezahlt in genau der selben Weise, wie sie bezahlt würden für die Herstellung von Besenstielen.“

 

Joseph Beuys

Aus den Apparätchen...

sind inzwischen Apparate geworden.

 

 Was ist Kunst?

 

 

 

 

Zitate des Joseph Beuys

 

 

„Demokratie ist lustig.“

„Die Welt ist voller Rätsel, für diese Rätsel aber ist der Mensch die Lösung.“


„Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.“


„Durch Menschen bewegen sich Ideen fort, während sie in Kunstwerken erstarren und schließlich zurückbleiben.“

 

„Es wird also in meinem Sinne das Denken schon als Plastik bezeichnet.“


„Jeder Mensch ist ein Künstler.“

 

„Jeder Mensch ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt.“

 

"Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau ..."


„Meine Kunst ist Befreiungspolitik.“

– Joseph Beuys