Otto von Bismarck

 

 

 

 

 

Was andere...

z

  

"Die Aufgabe der Politik liegt in der möglichst richtigen Voraussicht dessen, was andere Leute unter gegebenen Umständen tun werden.

 

– Otto von Bismarck

 

Daß das, was du hier sagst, eine wichtige Richtschnur deiner Arbeit war, weil sie über Erfolg und Mißerfolg entschied, kann ich sehr wohl sehen und verstehen. Dennoch...

 

Diese Art zu arbeiten erinnert mich an Handwerker, die - reaktiv - etwas tun, oder auf Grund einer Vermutung, daß der Handwerks-kollege etwas Bestimmtes tun könnte – ohne sich auch nur im Ansatz um die Gesamt-Architektur zu scheren.

 

Damit weist du uns deutlich darauf hin, daß im politischen Handeln derzeit zwar der Praktiker gefragt ist, aber intelligente architektoni-sche Konstruktionen nicht gefragt sind.

 

Wollen wir es dabei belassen, oder  alternativ, mal eine intelligente Politik probieren? 

 

Wir sind es den Menschen der jeweiligen Gesellschaft und ihrer Würde schuldig, daß wir die erforderlichen Herausforderungen mit der gebotenen Ernsthaftigkeit im Willen zur bestmöglichen Lösung angehen. Und das wiederum gebietet das Einsetzen größtmöglicher Intelligenz in die Planung und Weisheit im ihr folgenden Handeln !

 

 

 

 

Wozu Politik ?

z

  

„Die Politik ist keine Wissenschaft, wie viele der Herren Professo-ren sich einbilden, sondern eine Kunst.“

– Otto von Bismarck

 

Der Wille zur Macht, eine gewisse Schläue, ein guter Instinkt und Skrupelfreiheit reichen dem Politik-Anwärter als Voraussetzung aus. 

 

Neben dem Macht-Politiker gibt es noch den Typus Partei-Politi-ker. Auf diesen könnten wir ganz verzichten, wären wir denn be-reit, auf (alle) Parteien zu verzichten. Sie verschleißen - völlig unnö-tig - eine große Menge an Energie und behindern die tatsächlich anstehende Arbeit.

 

Und dann gibt es noch den fast in Vergessenheit geratenen Typus des seriösen Staats-DienersDieser muß sich nur an diesen elf Kriterien messen lassen:

 

 

01. Das Gemeinwohl ist das einzige Ziel seines politischen Handelns

02. Bereitschaft zur Wahrhaftigkeit – gegenüber Jedermann

03. Kooperationsfähigkeit

04. Achtung vor sich selbst – impliziert die Achtung vor anderen

05. Permanente Offenheit für Intelligenz

06. Engagement und Leistungswillen

07. Befähigung zur Annahme von Verantwortung – jenseits von Eigeninteressen

08. Fähigkeit zur kreativen Organisation von Kompetenz

09. Geistige Autonomie – Kapazität für verantwortungs-bewußtes Entscheiden

       aufgrund offenen Zugangs zur eigenen Weisheit

10. Ausreichende Abstandswahrung zur eigenen Emotionalität und zum Ego

11. Stärke: Zuversicht, Entschlossenheit und Stehvermögen  

 

    

(Habe ich ein wichtiges Kriterium vergessen, das in diesen elf nicht enthalten ist?) 

 

Von allen anderen Anwärtern auf einen Stuhl im Parlament, die diese wenigen Kriterien nicht erfüllen, sollten wir uns freundlich, aber sofort verabschieden.

 

 

 

 

Politisches Handeln

z

 

Die Presse ist für mich Druckerschwärze auf Papier.“

– Otto von Bismarck

 

Wo das Müssen beginnt,

hört das Fürchten auf. 

 

– Otto von Bismarck

 

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aus-sehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." 

 – Otto von Bismarck

 

Sehr schnell muß ein Staatsmann, der gerade machtpolitisch unter-wegs ist, die aktuellen Konstellationen erfassen können.

 

Ein großer Staat regiert sich

nicht nach Parteiansichten !

 

– Otto von Bismarck

 

Parteiansichten

lähmen die Regierung.

 

Parteiansichten

blockieren die Intelligenz.

 

Sie blockieren den freien Blick auf die anstehenden Aufgaben. Sie unterminieren die Kooperations-Bereitschaft und -Fähigkeit... der Abgeordneten.

 

Parlamentarische Demokratie

bedeutet nicht, daß jeder über alles abstimmt.

 

Ihr Sinn ist, daß die Abgeordneten ihre Entsendung annehmen und bereit sind, ihr Bestes für das Wohl der Gemeinschaft zu geben – nach bestem Wissen, unter intelligenter Ausschöpfung aller Mög-lichkeiten und damit das ihnen entgegengebrachte Vertrauen wür-digen.

 

Die Parlamentarier entscheiden die

Dinge stellvertretend für den Bürger.

 

Einwand: "...hat den Stallgeruch von Niccolo Machiavelli."

 

Macht-Politiker haben den Geist eines Niccolò Machiavelli verin-nerlicht – ob sie den Namen schon mal gehört haben, oder nicht.


Einwand: "Die heutige, von humanen Katastrophen heimgesuchte Welt benötigt Staatsvertreter mit globaler Sichtweise und keine kollektiv-egoistischen Leichenproduzenten, die im Namen  von Staatsinteressen Konflikte auf dem Fließband bewirken oder aufrechterhalten."

 

  Kein Dissens.

 
 

 

 

Ein bißchen Freundschaft

z

 

Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“

– Otto von Bismarck

 

A – Auf einer etwas reiferen Ebene wird sich uns die Freundlich-keit als einen höheren Wert darstellen als die „Freundschaft“ mit einer eng begrenzten Anzahl von Menschen.

 

B – Für die „Bewunderung der ganzen Welt“ interessieren sich nur Menschen, die sich bereits mit einem noch sehr kindlichen Grad (2) an Geistiger Reife zufrieden geben. 

 

In den Parlamenten benötigen wir Menschen mit etwas weniger Bescheidenheit bezüglich ihrer Geistigen Reife. Die erforderliche Reife (mindestens (4) zeigt, wer die obenstehenden elf Eignungs-Kriterien erfüllt.

 Skizze der...  Geistigen Reife

  

 

 

 

Macht & Rebellion – oder Wandlungen

  z

 

Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grund -Recht und Sport eines jeden Deutschen.“

...spottet Otto von Bismarck

                                    6 - Krieg

                            5 - Revolution

                 4 - Revolte

           3 - Rebellion

     2 - Demonstration

1 - Protest

Siehe: Rebellion

 

 

 

Machtpolitik

 

 

Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze ge-macht werden, desto besser schlafen sie.“

 

– Otto (Eduard Leopold Fürst) von Bismarck

 

Schon klar, aber die Menschen interessieren sich jetzt zunehmend dafür, wie Würste und Gesetze und durch wen oder womit und wozu sie gemacht werden!

 

 

 

 

Richten

z

  

„Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Fa-milienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter.“

 

– Otto von Bismarck

Warum willst du gerichtet werden?

Jeder macht, was er macht, so gut er kann. Urteil ist nicht möglich.

 

Wenn Veränderung geschieht, dann ohne Tun & Absicht – einfach, indem wir uns genau so akzeptieren, annehmen, wie wir sind, incl. aller Konditionierungen.

 

Mutationspotenzial eines Vorurteils:

  1. Vorurteile pflegen

  2. Urteilen

  3. Richten

  4. Ausstoßen

  5. Eliminieren

  

Wer sich selbst liebevoll akzeptiert, wird über sich und andere nicht mehr richten wollen. 

 

 

 

 

Ein Idiot...

z

  

„Nur ein Idiot glaubt, aus eigenen Erfahrungen zu lernen. Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vornherein eigene Fehler zu vermeiden.“

– Otto von Bismarck

 

Du willst der Klügere und damit der Überlegene sein?

 

Otto von Bismarck: "Nur ein Idiot..."

 

Es findet sich immer ein Idiot.

Ein Henker z.B.... ist ein Idiot.

 

Ein Idiotist z.B. jemand, der auf Geheiß eines Anderen oder aus niederen Beweggründen jemandem Schaden zufügt, jemanden verletzt oder tötet; jemand, der damit seine (Menschen-)Würde leugnet. 

(Weitere und andere Definitionen sind möglich.)

 

Niedere Beweggründe = sind u.a.: Vorrang des eigenen Vorteils oder des Gruppenvorteils, Gehorsam (aus welchen Gründen und wem gegenüber auch immer), ebenso das Ungenutzt-lassen von Intelligenz und Mitgefühl und die Verachtung von Menschen und anderen Wesen.  

 

Otto von Bismarck: "Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vornherein eigene Fehler zu vermeiden.“

 

Die höheren Formen des Lernens sind dir (noch) nicht bekannt?

 

• Die unterste Stufe der Möglichkeiten zu lernen ist die, nicht lernen zu wollen.

• Die nächst höhere Stufe der Möglichkeiten zu lernen ist die, aus Erfahrung zu lernen.

• Die dritte Stufe unserer Möglichkeiten zu lernen ist die, aus der Erfahrung der Anderen zu lernen.

 

Aber alle diese sind erst nur die  u n t e r s t e n  (!) Stufen unserer Möglichkeiten, zu lernen!  

 

Otto von Bismarck: "...um ... eigene Fehler zu vermeiden."

 

Das ist nicht möglich. Wenn du „Fehler“ durch „Erfahrung“ aus-tauschst, wirst du den Unsinn sofort erkennen: Es ist nicht mög-lich, keine eigenen Erfahrungen zu machen!

 

Nicht zu lernen...

ist nicht möglich. 

 

Noch ein Aspekt: 

Manchmal kommt es vor, daß die geistige Frequenz eines Idioten mit der einer Gesellschaft in Übereinstimmung fällt. Wenn sich dieser dann noch als sehr ehrgeizig und willensstark zeigt, kann er für kurze Zeit sogar ein „großer Staatsmann“ oder „größter Feldherr aller Zeiten“ gerufen werden.

 

Man spricht auch von „nützlichen Idioten“.

 

Die fehlende Geistige Reife wird dann nicht als Mangel empfunden, im Gegenteil: Weisheit und Mitgefühl gelten als „weichlich“ und die Menschenrechte werden als „Flausen“ abgetan.

 

 

 

 

Zitate des Otto von Bismarck

 

  

"An Grundsätzen hält man nur fest, solange sie nicht auf die Probe gestellt werden; geschieht das, so wirft man sie fort wie der Bauer die Pantoffeln und läuft, wie einem die Beine nach der Natur gewachsen sind.“

„Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.“

 

„Die Haltbarkeit aller Verträge zwischen Großstaaten ist eine bedingte, sobald sie in dem Kampf ums Dasein auf die Probe gestellt wird. Keine große Nation wird je zu bewegen sein, ihr Bestehen auf dem Altar der Vertragstreue zu opfern, wenn sie gezwungen ist, zwischen beiden zu wählen.“

„Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelo-gen werden.”

 

„Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“

 

„Geistig unreife Menschen sind je unreifer, desto fanatischer. Natürlich, wer geistig durchgearbeitet ist, kann kein Fanatiker sein; dazu gehört immer eine gewisse Beschränktheit.“

 

„Ihre Karte von Afrika ist ja sehr schön, aber meine Karte von Afri-ka liegt in Europa. Hier liegt Russland. Und hier liegt Frankreich, und wir sind in der Mitte, das ist meine Karte von Afrika.“

„Jede neue Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjeni-gen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.“

 

„Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg.“

 

„Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen kann ganze Armeen aufhalten.“

 

„Man lässt sich gern schützen, aber man zahlt nicht gern.“

„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.“

„Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll.“

 

„Wenn man sagt, daß man einer Sache grundsätzlich zustimmt, so bedeutet es, daß man nicht die geringste Absicht hat, sie in der Praxis durchzuführen.“

 

„Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.“

"Wer weiss, wie Gesetze und Würste zustande kommen, der kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

"Wir sind etwas freigiebiger, wenn es auf Kosten der Gesamtheit geht, als wir aus unserer eigenen Kasse zu sein pflegen."

 

– Otto von Bismarck