John F. Kennedy

 

 

 

 

 

Das Gemeinwohl  im Blick

z

  

Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“ 

– John F. Kennedy

 

Das klingt nach chauvinistischem Geschwafel. So spricht jemand, der auf manipulierende Weise dumme Leute für den Kriegsdienst rekrutieren will. 😊

 

Das ist ein Aspekt, das Zitat zu sehen. 

 

Einwand: "...von der Gesellschaft her denken." 

 

Das ist ein anderer Aspekt, das Zitat zu sehen,

nämlich als „Gemeinwohl-Denken“.

 

Einwand: "Eine Demokratie kann nur dauerhaft funktionieren..."

 

Die „Demokratie“ hat keinen Wert aus sich sich selbst heraus. Die Gesellschaft trägt den Wert, die einzelnen Menschen tragen ihn. Demokratie ist nur eine Staatsform unter vielen und sie ist nicht (!) die beste – im Sinne des Gemeinwohls.

 

Wir sind nur ein bißchen denkfaul, andernfalls würden uns bessere Formen in den Sinn kommen.

 

Sinn und Zweck von „Staat“ ist u.a. die Unterstützung der Gesell-schaft dahingehend, daß er den Bürger in die Lage versetzt, sich im möglichst reibungslosen Miteinander, frei entfalten zu können.

 

Einwand: "Eine Demokratie kann nur dauerhaft funktionieren, wenn sie auf genug mündigen, emanzipierten Bürgern beruht."

 

Darauf sollten (und müssen) wir nicht warten. Es genügt, wenn wir es fertig bringen, das Wahlprozedere so zu modifizieren, daß gewährleistet ist, daß die „richtigen Leute“ in die Parlamente abgeordnet werden.

 

Es muß sich nicht jeder

für Politik interessieren.

 

In einem größeren Wohnhaus muß sich auch nicht jeder Einzelne um die Belange der „Hausverwaltung“ kümmern, sofern eine fähige Firma beauftragt wurde.

 

Es genügen wenige Eignungskriterien, aber diese wenigen sollten wir von allen Parlamentariern erwarten:

 

 

01. Das Gemeinwohl ist das einzige Ziel seines politischen Handelns

02. Bereitschaft zur Wahrhaftigkeit – gegenüber Jedermann

03. Kooperationsfähigkeit

04. Achtung vor sich selbst – impliziert die Achtung vor anderen

05. Permanente Offenheit für Intelligenz

06. Engagement und Leistungswillen

07. Befähigung zur Annahme von Verantwortung – jenseits von Eigeninteressen

08. Fähigkeit zur kreativen Organisation von Kompetenz

09. Geistige Autonomie – Kapazität für verantwortungs-bewußtes Entscheiden

       aufgrund eigener Weisheit

10. Ausreichende Abstandswahrung zur eigenen Emotionalität und zum Ego

11. Stärke: Zuversicht, Entschlossenheit und Stehvermögen  

 

  

Wer nur eine dieser wenigen Voraussetzungen nicht erfüllt, gehört freundlich, aber umgehend entlassen. 

 

Einwand: "Dazu gehört unter anderem auch, sich selbst hinterfragen zu können, selbst kritikfähig zu sein, und zwar in doppeltem Sinne, nicht nur fähig zu sein, qualifizierte Kritik an anderen, insbesondere der gesellschaftlichen Ordnung und den gesellschaftlichen Zuständen zu üben, sich mithin ein qualifiziertes Urteil bilden zu können, sondern auch sich selbst qualifizierter Kritik stellen und diese annehmen zu können, z.B. sich zu fragen, was man eigentlich für die Gemeinschaft tut, welchen Nutzen man selbst für andere hat."

 

Gäbe es diesen Bürger in genügender Zahl, wir bräuchten lediglich den konstruktiven, nicht aber den regelnden Staat. Tatsache ist aber, daß der Bürger die Ego-zentrierte Denkweise bevorzugt. Also bedarf es einen starken Staat, dessen Glieder aber deshalb nicht (!) genau den Durchschnitt der Bevölkerung abbilden, sondern einen etwas höheren Grad an Reife mitbringen.

 

Einwand: "Eine demokratisch organisierte Gesellschaft kann aber nicht primär aus Egomanen, Egozentrikern, Egoisten und Dummköpfen bestehen. Sie braucht möglichst kluge, mündige Bürger, die sich aus innerer Einsicht an gewisse gesellschaftliche Regeln halten und die sich positiv in die Gesellschaft einbringen." 

 

Wir müssen nicht (und können auch nicht 😊) die Menschen ändern Aber wir können (und sollten (!) die Voraussetzungen ändern, auf Grund derer sich die falschen Leute auf die Parlamentsstühle setzen dürfen.

 

Wenn wir allein dies fertig bringen, ist schon sehr viel gewonnen!

 

 

 

 

Zitate des John F. Kennedy

 

  

„Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger dieser Stadt West-Berlin, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können: 'Ich bin ein Berliner!“

„Der Mensch ist immer noch der beste Computer.“

„Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.“

„Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“

„Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung: Keine Bildung.“

„Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen.“

„Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?“

„Wir sollten nie aus Furcht handeln, aber wir sollten niemals Furcht haben zu handeln.“

– John F. Kennedy