Curt Goetz

 

 

 

 

 

Denken

z

 

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

– Curt Goetz

Was heißt: "SOLDAT" ?

 

Soll  ohne  langes  Denken  alles  tun.

 

Denn das Militär ist kein Debattier-Club. Es ist nicht demokratisch strukturiert, sondern hierarchisch. Zwischen Befehl und Gehorsam soll die kürzest mögliche Zeitspanne liegen.

 

Einwand: "Kann man das eigentlich: Nicht denken?"

 

Was fragst du? Probier´s doch einfach aus. Schau selber (!) nach.😉

 

Jeder kann denken und

jeder kann nichtdenken.

 

Erlaub dir einfach mal, noch etwas genauer hinzusehen. Du würdest verrückt werden, würdest du unentwegt denken. Spätestens in den Tiefschlaf-Zonen bist du vom Denken befreit.

 

Etwas anderes wird der Fall sein (aber überprüf das selber!): Wir erinnern uns nicht an die Momente, an die Zeit des Nichtdenkens.

 

  1. hält man für gewöhnlich diese stillen Momente für nicht beachtenswert.
  2. finden in stillen Augenblicken keine Gedächtnis-Aufzeichnungen statt.
  3. kann uns das zu der Schlußfolgerung verleiten, wir dächten unentwegt.

 

Man muß also schon sehr genau und sehr scharf beobachten, will man nicht vom „eigenen“ Verstand ausgetrickst werden.

 

Einwand: "Erkenne dich selbst" Leseempfehlung..."

 

Der Richard David ist jung und braucht das Geld.

 

Dagegen ist nichts einzuwenden. Nur braucht niemand die Bücher. Erst recht niemand, der den Titel des genannten verstanden hat:

 

Erkenne dich selbst! – Ein Imperativ des Sokrates.

  

1. Erkenne!

2. selbst

3. dich

 

Die Aufforderung stammt von einem Mystiker und nicht von einem ins Denken vernarrten Menschen.

 

  1. Erkennen ist nicht identisch mit Denken. Hier wird kein Denken gebraucht.
  2. Es wird niemand als du selbst gebraucht, erst recht keine Unterhaltungslektüre.
  3. Dich heißt dich. Nichts und niemanden sonst. Das bedarf keinerlei Lektüre.

 

Das Denken ist nicht das Größte, das Erhabenste, das Wertvollste, das wir in diese Inkarnation hier auf den Globus mitbekommen haben, sondern etwas Praktisches.

 

Es ist nicht besonders intelligent, ein Werkzeug zu überhöhen. Intelligenz, Mitgefühl, Erkenntnis und Bewußtheit sind von größerer Bedeutung. Sie sind für uns wesentlich.

 

Der Verstand ist nützlich.

 

Zwischen nützlich und wesentlich besteht ein großer, ein dimensionaler Unterschied: Mit dem Einen befinden wir uns auf der Horizontalen, mit dem Anderen in der Vertikalen.

 

 

 

 

Grüß Gott!

z

 

"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."

 

– Curt Goetz

Curt Goetz: "...hauptsächlich von Idioten umgeben."

 

...eine Frage der Anziehung.

 

Zumindest wir Menschen haben die Möglichkeit, verschiedene Ebenen der Geistigen Reife einzunehmen. Wir können zwitchen: Je nach dem, auf welcher wir uns gerade befinden, die Umgebung wird uns dem entsprechend gespiegelt. Befinde ich mich im Idioten-Modus, kann ich auch (fast) nur Idioten sehen – und umgekehrt. Eine kleine Anhebung auf meiner Seite kann aber schon helfen und die Welt... strahlt plötzlich ganz anders.

 

Wer sich selbst als bedeutender als einen anderen Menschen ansieht, befindet sich in dem genannten Modus (2). Es liegt also ganz bei uns selbst, auf welcher Ebene unserer Möglichkeiten wir gerade verharren.

 

Wer (gute) Augen hat, kann sogar das Göttliche im Anderen sehen. Mit der aus Indien stammenden Begrüßungsgeste so ausgedrückt...

 

Namasté

 

Ein guter Anfang ist aber auch schon die  b e w u ß t  formulierte Begrüßung...

 

Grüß Gott!

 

 

 

 

Wertschätzung

z

 

Um Geld verachten zu können, muss man es haben.“

– Curt Goetz

 

Es ist nicht nötig, „Geld zu verachten“ – man kann es auch ganz einfach nutzen. So, wie man den Platz in einem ICE für einen bestimmten Zweck nutzt und danach nicht weiter über ihn nach-denkt. Man muß den Platz oder den ganzen Zug nicht haben“, sein „Eigentum“ nennen. Und... man muß ihn auch nicht verachten.

 

Verachtung ist – unabhängig davon, ob sie sich auf Personen oder Sachen bezieht – ein Hinweis auf Geistige Armut. Und wenn man mal etwas genauer hinschaut: Verachtung wird in keiner einzigen Lebens-Situation gebraucht.

 

Im Gegenteil: Wir können in unser Denken und Handeln mehr Achtung einbringen. Das verleiht uns Würde und ist ganz nebenbei ein Hinweis auf Geistige Reife.

 

Die Alternative zur Verachtung sind...

Wertschätzung und Dankbarkeit.

 

 

 

 

Gescheit - oder dumm?

z

  

„Einen Gescheiten kann man überzeugen, einen Dummen überreden.“

 – Curt Goetz

 

Einwand: "Einen Dummen kann man nicht zu "Höherem", sondern nur zu "Niederem" überreden."

 

Bin dafür, daß wir die Dummen erstmal selbst befragen: Haaallooo, ist hier ein Dummer anwesend? Bitte mal melden!

 

Oder sind hier nur die G´scheiten? Dann sind - wie immer - die Anderen die Dummen. Das Fernsehen bedient zu 98% die Unbewußtheit. Schaut hier jemand Fernsehen 😉 ?

 

Einwand: "Solange in Schulen nicht das systematische Denken gefördert wird..."

 

Systematisches Denken ist ein sehr enges Denken. Dafür wird nicht sehr viel Intelligenz genutzt/gebraucht. Eine Art vages Denken geht da viel weiter, öffnet den Raum, den Horizont.

 

  • Laterales Denken

  • Intuitives Denken

 

Die meisten Schulen in diesem Land kleistern mit beachtlichem Erfolg die Intelligenz der Schüler zu.

 

In Bezug auf das obige Zitat von dem Herrn Goetz... 

 

Falls hier ein Lehrer ist: "Wie viele Ihrer Schüler würden Sie zu den Dummen zählen und wie viele zu den Gescheiten?" Ungefähre Zahlen in Prozent.

 

Achtung! Wer jemanden als dumm bewertet,

gehört selbstverständlich zu den Gescheiten!

 

Einwand: "Damit haben Volksverhetzer seit Jahrhunderten Erfolg gehabt!"

 

Das ist keine Vergangenheit: Schau dir doch bloß mal die Titel einer bekannten deutschen Tageszeitung, oder hör dir die Reden einiger Politiker an: Die "Psychologie der Massen" wurde gut studiert ! Heute kann man damit manipulativ "arbeiten". – Über die Massen-Medien. 

 

Einwand: "Ich hätte mich gern mit Ihnen geistig duelliert, aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet."

 

Und, zählst du dich zu den stolzen „geistig Bewaffneten“, oder zu den „dummen“ Unbewaffneten ?

 

Psst, nicht weitersagen: Duellanten gehören per se zu den Unbewaffneten. Weiß von denen aber noch keiner. 😉 Ausnahme: Wenn nicht gegeneinander, sondern um die Wahrheit gestritten wird, wenn  s i e  der „Gegenstand“ des Engagements ist, dann sind beide (!) gut gerüstet. 

 

Einwand: "Besonders dumm sind die vermeintlich gescheiten Fragen." 

 

Was ist eine gescheite Frage?

 

 

 

 

Zitate des Curt Goetz

 

 

„Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“

„Die meisten Differenzen in der Ehe beginnen damit, dass eine Frau zu viel redet und ein Mann zu wenig zuhört.“

„Ein Arzt, der kein Künstler ist, ist auch kein Arzt.“

„Es gibt keine Leute, die nichts erleben; es gibt aber Leute, die nichts davon merken.“

 

Gelehrt sind wir genug. Was uns fehlt, ist Freude. Was wir brauchen, ist Hoffnung. Was uns Not tut, ist Zuversicht. Wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!“

 
„Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.“

„Liebe ist das charmanteste Unglück, das uns zustoßen kann.“

„Männer sind imstande, stundenlang über ein Thema zu reden. - Frauen brauchen dazu gar kein Thema.“

„Man kann das Leben schwerlich leicht nehmen, aber leicht zu schwer.“

„Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten.“

 

Überredungskunst, oder Überzeugungsarbeit, es ist beides das Selbe: Eine verkappte Form von Gewalt.“

 – Curt Goetz