Abraham Harold Maslow

 

  

Hier die BEDÜRFNIS-Hierarchie des Abraham Harold Maslow:

 

Maslow, Bedürfnispyramide, Nirmalo,

 

Was hier im Feld des Bedürfnisses aber mindestens noch fehlt, ist der

  • Komfort und die
  • Teilhabe an allem, was die
  • Kultur ausmacht und was die
  • Bewegungsmöglichkeiten betrifft.

 

Die Bedürftigkeit repräsentiert aber nur unsere Basis, (1) und (2) unserer Reife.

 

Geistige Reife

 

 

Die Pyramide des Abraham Harold Maslow beschäftigt sich mit nur den beiden unteren Ebenen (1) und (2) von insgesamt sieben Stufen der Entwicklung der Geistigen Reife des Menschen.

 

"Ich kann mich wegen der Vergangenheit schuldig fühlen, Angst von der Zukunft haben, aber nur in der Gegenwart kann ich handeln."

 

– Abraham Harold Maslow

 

Das betrifft nicht nur dein Handeln; auch Schuldgefühle und Ängste kannst du NUR in der Gegenwart fühlen.

 

 

 

 

Zitate des Abraham Harold Maslow

 

 

"Die Fähigkeit, in der Gegenwart sein zu können, ist ein wesentlicher Bestandteil der geistigen Gesundheit."

– Abraham Harold Maslow

 

Selbstverwirklichende Menschen, Menschen also, die einen hohen Grad der Reife, Gesundheit und Selbsterfüllung erreicht haben, können uns so viel lehren, daß sie manchmal fast wie eine andere Rasse menschlicher Wesen erscheinen. Doch weil sie so neu ist, ist die Erforschung der höchsten Bereiche der menschlichen Natur und ihrer äußersten Möglichkeiten und Hoffnungen eine schwierige und gewundene Aufgabe. Sie hat für mich eine ständige Zerstörung liebgewordener Axiome mit sich gebracht, die unentwegte Auseinandersetzung mit scheinbaren Paradoxa, Widersprüchen und Zweideutigkeiten, manch-mal auch den Zusammenbruch lang etablierter, fest geglaubter und scheinbar unangreifbarer Gesetze der Psychologie. Oft stellte sich heraus, daß es keine Gesetze waren, sondern nur Regeln für das Leben in einem Zustand milder und chronischer Psychopathologie und Ängstlichkeit, im Zustand der Behinderung und Verkrüppelung und Unreife, den wir nicht bemerken, weil die meisten anderen dieselbe Krankheit haben wie wir.“

– Abraham Harold Maslow

 

"Wenn das einzige Werkzeug, das Sie in der Hand haben, ein Hammer ist, beginnt alles wie ein Nagel auszusehen."

 

– Abraham Harold Maslow

(Dieses Zitat wird aber auch Paul Watzlawick und Mark Twain zugeschrieben)

 

Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.“ 

 

Wir dürfen den Menschen nicht nur als das sehen, was er ist, sondern müssen erkennen, wie er sein kann.“

– Abraham Harold Maslow