Abraham Lincoln

 

 

 

 

 

Freiheit

z

 

„Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.“

– Abraham Lincoln

 

Warum erst lange auf "die Welt" warten? Versuch´s doch selber einfach mal! Mir genügt diese für den Anfang:

 

Freiheit = ist: Tun und lassen können.

 

Sobald du einmal angefangen hast, das Hemd falsch zuzuknöpfen, verbessert sich die Situation nicht... durch logisches Weiterknöpfen. Eine einheitliche oder „gute Definition für das Wort Freiheit“ kann es nicht geben, denn:

 

Es gibt nicht „die Freiheit“ als Solitär, sondern sehr viele unter-schiedliche Konstellationen, in denen wir von „Freiheit“ sprechen. Das selbe gilt auch für „die Begrenzung“, nämlich für die Ursache der Unfreiheit.

Freiheit

Eine empfundene Begrenzung

ist die Voraussetzung für das

Entstehen des Begriffs Freiheit.

 

Eine Definition des Wortes Freiheit erübrigt sich, sobald

du genau sagst, von welcher Art Unfreiheit du sprichst.

 

Einwand: "Lincoln war weise."

 

Nein, das trifft so nicht zu: Er hatte vielleicht einige weise Momente wie Jedermann; aber auch viele dumme - ebenfalls wie Jedermann.

 

 

 

 

Albernheiten

z

 

„Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei und mache in dieser Zeit ein Nickerchen.“

– Abraham Lincoln

 

Auch einer dieser dummen Sprüche, die – bloß weil sie wohl klingen – gerne in die Poesie-Alben aufgenommen werden. 🤗

 

 

 

 

Vorwärts

z

 

Ich gehe langsam, aber ich gehe nie zurück.“

– Abraham Lincoln

 

Langsamkeit & Schnelligkeit“ sind relative Begriffe. Die einen sagen  so, die anderen sagen so. Denn hier stellt sich die Frage nach dem Bezug.

 

Ohne Referenz keine Langsamkeit und auch keine Schnelligkeit.

 

Abraham: „...ich gehe nie zurück.“

 

Das ist auch gar nicht möglich. Selbst wenn du zurück gehst, gehst du immer nach vorn. Das ist nichts Besonderes, Exquisites, Grandioses. – Es ist üblich.

 

Abraham: „...ich gehe nie zurück.“

 

Was du womöglich sagen willst ist, daß du „ein hartnäckiger Hund“ bist und nicht so leicht aufgibst – wenn du dich erst einmal in eine Sache verbissen hast. Hier kommt die Geistige Reife ins Spiel:

 

Bist du mit ihr reich gesegnet, wirst du Hartnäckigkeit und Ehrgeiz für die allgemeine Sache einsetzen und dem Gemeinwohl dienen. Ist sie nur so la la, wirst du deine Talente nutzen und – wie weit verbreitet üblich – auf vielfältige Weise dem Egoismus frönen.

 

 

 

Abraham Lincoln, Wahrhafigkeit, Ehrlichkeit

 

 

 

 

Regierung

z

  

„Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.“

– Abraham Lincoln

 

Dafür bekommst selbst du wohl keine Zustimmung, lieber Abraham. Denn niemand will von jemand anderem regiert werden. Wie kann jemand überhaupt auf eine solch schräge Idee kommen?!

 

Allein schon die Idee..., einen Menschen

regieren zu wollen, ist doch leicht abartig.

 

Wenn die Abgeordneten und die Regierungsmitglieder so „gut“ sind, daß sie während ihrer Arbeit das Wohl der Allgemeinheit im Blick haben, dann sind wir für´s Erste schon mal zufrieden.

 

Wir alle wollen in Allem größtmögliche

Freiheit – aber nicht „regiert“ werden!

 

Denn die Neigung besteht, Eigen- und Partei-Interessen in den Vordergrund zu schieben. Die Verführung dazu ist groß und der Sinn für Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber... ist sehr schwach.

 

Sich als einzelner Mensch innerhalb eines Staatsgefüges verantwortungsbewußt um das Wohl der Gemeinschaft zu kümmern ist nicht identisch damit, daß ein Mensch Macht über einen anderen ausübt.

 

Im Schnitt sind es halt nicht die größten Leuchten auf den Feldern von Reife, Weisheit und Gemeinwohl-Denken, die sich von den Parlamenten angezogen fühlen.

  

Niemand sollte irgend jemanden regieren wollen!

 

 

 

n

Opposition

z

 

Nur wer das Herz hat zu helfen,

hat das Recht...  zu kritisieren.

– Abraham Lincoln

 

Das Recht auf Opposition sollte ein konstruktives sein und deshalb nur dann und nur so lange gelten, wie von Seiten der Opposition...

  • praktikable Gegenvorschläge geboten werden,

  • diese Vorschläge sich im Sinne der Sache als                            die besseren oder weiterführenden zeigen,

  • das ehrliche Angebot zur Mitarbeit besteht.

 

Reines Opponieren, prinzipielles Dagegenreden sollte verpönt sein. In den Parlamenten muß das kindische (2) Verhalten einem reiferen, verantwortungsbewußten (4) Tun weichen.

 

Von Opposition (Destruktion) hin zu -> Konstruktion.

 

Das wache Augenmerk, die strenge Fokussierung auf das Tun der Regierung ist davon unberührt. Im Gegenteil.

 

Wer aber die Regierungs-Verantwortung vermeidet, weil er oder sie anderweitige Interessen (z.B. Partei- oder andere Klientel-Arbeit) höher ansetzt als die Verantwortung für das Gemeinwohl, gehört aus der Parlamentsarbeit... sofort entlassen!

 

 

 

 

 

 

Zitate des Abraham Lincoln

 

 

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

 

Demokratie ist die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk.“

 

„Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem eigenen Entschluß sein will.“

 

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.

 

„Die meisten Menschen sind in dem Maße glücklich, wie sie es sich gestatten.“

 

Es gelingt wohl, alle Menschen einige Zeit und einige Menschen allezeit, aber niemals alle Menschen alle Zeit zum Narren zu halten.“

 

Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.

 

„Ich muß nicht unbedingt erfolgreich sein, aber ich muß nach dem Licht streben, das in mir ist."

 

„It's better to remain silent and thought a fool than to speak up and remove all doubt.“

 

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.“

 

„Mein Vater hat mir beigebracht zu arbeiten, aber es nicht zu lieben. Ich habe nie gerne gearbeitet und ich leugne es nicht. Ich würde lieber lesen, Geschichten erzählen, Witze machen, reden, lachen - alles andere als arbeiten.“ (PS)

 

Staatskunst ist die kluge Anwendung persönlicher Niedertracht für das Allgemeinwohl.“

 

"Wir sind keine Feinde, sondern Freunde. Wir dürfen keine Feinde sein. Leidenschaft mag die Bande unserer Zuneigung anspannen, aber zerreißen darf sie sie nicht. Die mystischen Klänge der Erinnerung werden ertönen, wenn - und das ist sicher - die besseren Engel unserer Natur sie wieder berühren."

– Abraham Lincoln