Antoine de Saint-Exupéty

 

 

 

 

 

Sinn für´s Wesentliche

z

 

Die Intelligenz verdirbt den Sinn für das Wesentliche.“

 

...sagt Antoine de Saint-Exupéry

 

Nicht die Intelligenz, lieber Antoine, sondern der Intellekt... läßt unseren Sinn für das Wesentliche verkümmern.

 

Die Intelligenz läßt uns überhaupt erst unterscheiden können zwischen Wesentlichen und Unwesentlichem.

 

Der Intellekt verdeckt die feineren Sinne der Wahrnehmung. Wir lassen das zu, weil man uns beigebracht hat, ein „guter Verstand“ sei das Höchste, was uns passieren kann und wir haben´s geglaubt!

 

Eine Erkenntnis kann sich uns aber erst auftun, nachdem wir uns die Erlaubnis gegeben haben... ergebnisoffen (!) zu forschen. Denn das Problem ist:

 

Wir können nicht hinter-

fragen, woran wir glauben.

 

Der Intellekt funktioniert, wie die Augenbinde bei einem Spaziergang: Wir sehen nur, was wir glauben, zu sehen. 

 

In einer intelligenteren Schulform als der uns bisher bekannten, wird der Sinn für das Wesentliche weit stärker gefördert werden, als der blinde Intellekt.

 

 

 

 

Ausdruck von Liebe

z

 

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“

 

– Antoine de Saint-Exupéry

 

Auch wenn es ein sympathischer Vielflieger sagt, es ist natürlich schnurz, ob ein beliebiges Paar sich anschaut oder etwas später... gemeinsam in eine Richtung blickt. Das sind keine untrüglichen Zeichen für Liebe.

 

Sind wir aber feinfühlig genug, können wir sofort spüren, ob Liebe im Spiel ist oder Bedürftigkeit, oder Ego-Spiel. Das spüren wir selbst dann, wenn die beiden in verschiedene Richtungen blicken. Und das nehmen wir sogar auch dann wahr, wenn ein einzelner Mensch in Liebe ist – ohne irgend einen Gegenpart.

 

Liebe braucht kein Gegenüber, aber: Ein Gegenüber bringt unser Potenzial schneller und einfacher zum Ausdruck, z.B. in Akzeptanz, Annahme, Fürsorge, Wohlwollen, Freude, Dankbarkeit...


Hass ist Nichtakzeptanz, Ablehnung, Ausschluß, Aggressivität, Wut.

  

Beides sind... unsichtbare Schwingungen.

Sichtbar werden sie oft erst im Ausdruck.

 

Liebe ist keine Zweierkiste. 

Liebe ist... Überfluß.

 

 

 

 

Trick der Natur

z

 

Einwand: „Liebe ist nur ein Trick der Natur, um unsere Art zu erhalten.“

 

Das, was du hier meinst, ist Sex – nicht Liebe.

 

Ja, der macht uns nur deshalb Spaß, damit wir die Art erhalten. Die Natur meint halt, daß wir das sonst nicht tun würden, wenn sie nicht einen guten Kick dranhängt.

 

Mutterliebe, zum Beispiel, ist auch nur solch ein Trick/Kick der Natur...

 

Liebe erhält nicht nur die Art, sondern die ganze Welt. Keine Chance, sie zu halten. Das wäre, als wenn man versuchen würde, mit bloßen Händen etwas Luft zu schnappen und zu sagen: "Das ist mein! Diese Luft gehört mir!"

 

Eigentumsdenken...

ist keinesfalls Liebe.

 

Die Mißverständnisse entstehen, weil wir im Deutschen nur einen Begriff von Liebe für sehr viele verschiedene Phänomene zur Verfügung haben. In den meisten Fällen handelt es sich um verschiedene Formen von Begehren, in nur den seltensten Fällen handelt es sich wirklich... um Liebe.

 

Zwei Psychologen, ein Mann und eine Frau, kommen

am Rande einer Fortbildung schnell ins Gespräch.

Abends geben sie den Hormonen nach und lassen ihren Körpern freies Spiel.

Anderntags beim Frühstück sagt sie dem Mann: "Für Sie war es großartig" und fragt ihn dann: "Und wie war es für mich?"

 

 

 

 

Zitate des Antoine de Saint-Exupéry

 

 

Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“

 

Denn der Raum des Geistes, dort wo er seine Flügel öffnen kann, das ist die Stille.

 

"Die schönste Freude erlebt man immer da, wo sie am wenigsten erwartet wird."

 

"Die wenig Lärm machen, die wirklichen Wunder!"

 

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“

 

„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“

 

Je höher eine Wahrheit ist, von desto höherer Warte mußt du Ausschau halten, um sie zu begreifen.

 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

 

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

 

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

 

Wenn es Dir gelingt, über Dich selbst Gericht zu sitzen, dann bist Du ein wirklicher Weiser.“

 

„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt.“

 

Antoine de Saint-Exupéry