Konrad Adenauer

 

 

 

 

 

Das Unbewußte

z

  

„Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.“

 

– Konrad Adenauer

Es

braucht

ein bißchen Mut,

Abenteuerlust, Ehrlichkeitsbereitschaft,

um die alten dunklen, knarrenden Kellertüren zu öffnen.

 

Aber der lohnt sich ;-) Sapere aude!

Das Unbewußte

 

 

 

 

Partei

z

  

„Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst.“

 

– Konrad Adenauer

Parteien

 

 

 

 

Das Recht

z

  

"Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein.“

– Konrad Adenauer

Ordnung

 

 

  

 

Lüge

z

  

"Notlügen gibt es nicht. Man ist immer in Not, also müßte man im-mer lügen."

Konrad Adenauer

  

Menschen mit einer gewissen

Geistigen Reife lügen nicht.

 

 

 

  Quiz-Frage

 

   

     Wer hatte das Folgende in seinem hohen Alter gesagt?

 

         In meinem ganzen Leben habe ich

         nicht ein einziges Mal gelogen.

         Nicht einmal die kleinste Notlüge. 

 

      A – Gustav Heinemann Ehemaliger Deutscher Bundespräsident

      B – Omar Sharif Ehemaliger Ägyptischer Schauspieler

      C – Mahatma Gandhi Ehemaliger Indischer Freiheitskämpfer 

      D – John Forbes Nash Ehemaliger Amerikanischer Mathematiker 

 

 

 

Wahrheit

 

 

 

 

Vertrauen  . . . in die Weisheit

z

  

„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!“

 

...sagt Konrad Adenauer

Dieser Satz

zeugt von Vertrauen.

 

Es ist egal, wer ihn ursprünglich formuliert hat: Er zeugt davon, daß der Autor weiß, daß es nicht nötig ist, die Vergangenheit mitzu-schleppen, wo doch die Weisheit permanent zugänglich ist.

 

Wir trinken

ja auch nur in Notfällen das Wasser,

das schon einmal durch unseren Körper gelaufen ist.

Normalerweise trinken wir Wasser, das so frisch ist, wie eben möglich.

 

Warum sollten wir bezüglich unserer Äußerungen weniger intelli-gent verfahren? Wer weiß, daß er jederzeit von Intelligenz umgeben ist  wie von der Luft zum Atmen  braucht nicht so viel, an das er sich dringend erinnern müßte.

 

"Was goht mi mei saudomms G'schwätz vo geschtr a?"

– Robert BOSCH

 

Einwand: "Jetzt braucht man nur noch die Fähigkeit zu erkennen was Geschwätz ist und was Weisheit."

 

Die

Weisheit

von gestern ist 

Geschwätz von gestern.

Was ist Weisheit?

 

 

 

 

Zitate des Konrad Adenauer

 

  

"Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht."

 

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

 

„Die Einheit Europas war ein Traum weniger. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für alle.“

 

"Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klug-heit emporwächst."

 

„Die Männer sind natürlich alle dafür, dass mehr Frauen in der Politik tätig sein sollen. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich nicht um die eigene Frau.“

 

"Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre."

 

„Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“

 

"Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren guten Tag hat."

 

„Es gibt zwei Wege für den politischen Aufstieg: Entweder man paßt sich an oder man legt sich quer.“

 

„Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“

 

„Große Vergangenheit verpflichtet, sie verpflichtet zum Streben nach gleich großer Zukunft.“

 

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

 

„Ich unterscheide drei Stufen der Wahrheit: die einfache Wahrheit, die reine Wahrheit und die lautere Wahrheit.“

 

„In der Politik handelt es sich gar nicht darum, recht zu haben, son-dern recht zu behalten."

 

„Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?“

 

"Kritiker haben wir genug. Was unsere Zeit braucht, sind Men-schen, die ermutigen." (Zuversicht)

 

"Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast."

 

„Man darf niemals 'zu spät' sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang.“

 

„Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden.“

 

„Man muss das Gestern kennen, man muss auch an das Gestern denken, wenn man das Morgen wirklich gut und dauerhaft gestal-ten will.“

 

"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen."

 

„Meines Erachtens hat die Kirche weder Ja noch Nein zu sagen, sondern ausschließlich Amen.“

 

„Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher.“

 

"Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein."

 

„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“

 

Nur der führt ein des Menschen würdiges Leben, der sich seiner selbst bewusst wird. Wenn man das nicht tut, gibt man sein Selbst, seine Persönlichkeit auf. Dann ist man bald hierhin, bald dorthin getriebenes, vielleicht ein vom Winde verwehtes Blatt.

 

„Vorurteile sind Hürden auf der Rennbahn des Lebens“

 

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen."

 

„Wenn wir jeder von uns bei uns selbst anfangen, uns zu bessern, und wenn wir uns zuerst selbst bessern, jeder von uns, dann kommen wir mit Gottes Hilfe zum inneren und äußeren Frieden.“

 

„Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen.“

 

Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Menschen.

– Konrad Adenauer