S

 

 

   

 

 

Samen

 

 

"Der Samen ist in seiner Essenz die gesamte vergangene Evolution der Erde, die Evolution der Menschheitsgeschichte sowie das Potenzial der zukünftigen Entwicklung. Der Samen ist die Verkörperung der Kultur, da die Kultur den Samen unter sorgfältiger Auswahl geformt hat – Frauen haben den besten, mannigfaltigen Samen gesammelt. Denn von einer Pflanze erhält man 200.000 Reissamen. Dies ist das Zusammenfließen von menschlicher Intelligenz und der Intelligenz der Natur. Es ist der höchste Ausdruck des Lebens, und in unserer Sprache heißt das: 'Das, aus dem das Leben aus eigener Kraft hervorgeht, für immer und ewig'." 

― Vandana Shiva

 

 

 

 

Satsang

 

 

Die Lebendige Lehre ist wie Regen: Man muß nicht unter jeden Tropfen rennen um naß zu werden.

Wayne Liquorman

Andererseits macht es auch nichts,

Tropfen-Hopping zu betreiben...

 

 

  

Ob tun oder lassen:

Es ist nicht wichtig.

 

 

 

 

Schach

 

 

Beim Schachspiel geht es nicht so sehr um Intelligenz, als um geschicktes Kombinieren von Kombinationen.

 

Schach

ist ein kognitives

Geschicklichkeitsspiel.

 

Obwohl es vielleicht anders aussieht: Schach benötigt ― wie auch der Krieg ― nicht viel an Intelligenz. So wird in beiden Spielen gar keine Weisheit gebraucht. 

 

Weisheit speist sich aus den höheren Frequenzen

der Intelligenz, Schach und Krieg aus den niederen.

 

Es ist keine Seltenheit, daß ein Schachspieler Weisheit als solche nicht einmal erkennt, geschweige denn einen Sinn für sie hat. Erste Voraussetzung: Intelligenz und Weisheit deutlich voneinander unterscheiden können.

 

List, Tücke, Täuschung ― wichtige Tools der

Kriegsspiele ― sind der Weisheit unbekannt.

 

 

 

 

Schande

 

 

"Ein Mantel und ein Haus decken viel Schande."

– Von Unbekannt

Das Wort Schande

hat viel Dreck am Stecken.

 

ZEN

 

Die Bücher, die von der Welt unmoralisch genannt werden, sind Bücher, die der Welt ihre eigene Schande zeigen.“

– Oscar Wilde

 

 

Schönheit

 

  

"As for everything else, so for a mathematical theory: beauty can be perceived but not explained." 

Wie für alles andere, gilt auch für eine mathematische Theorie: Schönheit kann wahrgenommen, aber nicht erklärt werden.“

 

– Arthur Cayley

 

Wann empfinden wir etwas als "schön"...? Nicht, wenn wir überlegen und denken, sondern, wenn wir beobachten. Sobald wir sagen: "schön", sind wir bereits im Verstand und haben damit den Space der Schönheit... wieder verlassen.

 

Der Space der Schönheit... ist

auch der Space der Wahrheit.

 

Beobachten wir wert- und vorurteilsfrei,

befinden wir uns im Space der Wahrheit.

 

Eine dieser Erfahrungen: Nach einem Jahr täglichem Üben an der Geige dann plötzlich: falling into harmony mit dem Musiklehrer... ohne jedes "tun". Keine Zeit für tun, für denken oder wollen. Beide Individuen verschwinden und... etwas Drittes geschieht. Harmonie. Es war einfach nur schön. Stille und Gänsehaut bei Lehrer und Schüler.

 

Schönheit kann empfunden,

aber... nicht erklärt werden. 

 

 

 

 

Schreiben

 

 

Schreiben setzt

Intelligenz frei ― 

Lesen bindet sie.

 

 

  

Es ist mir niemals möglich, so zu schreiben, daß du zufrieden bist. Höchstwahrscheinlich wärest du nicht einmal dann zufrieden, wenn ich haargenau so schreiben würde, wie du es möchtest. 😃

 

Doch selbst wenn es möglich wäre, man muß sich entscheiden: 

 

Entweder will man authentisch schreiben,

oder man will jemanden zufrieden stellen.

 

Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

 

 

 

Authentisch schreiben, oder

es dem Leser recht machen?

 

Beides zugleich... geht nicht.

 

 

  

Alles was ich sage, beruht weder auf einem Glauben, noch auf externem Wissen.

 

Externes "Wissen" wird als solches erkennbar gemacht.

 

Was ich sage, kann von jedem (!) ohne weitere Umstände selber überprüft, herausgefunden, verifiziert, wahrgenommen, gesehen werden.

  

 

  

An Beifall bin ich nicht interessiert. Wäre ich in irgend einer Weise auf Zustimmung aus, könnte ich nicht frei und authentisch schreiben.

 

 

  

Die Schreibenden sind verantwortlich

für das, was sie schreiben, 

die Lesenden für das, was sie verstehen.

 

 

 

 

Schuld

 

  

Schuld, Schulden...,

sind eine selbst gewählte Krankheit,

von der wir uns (selbst gewählt!) niederdrücken lassen.  

 

 

 

Fisch: Manchmal fühlen Menschen sich schuldig, weil sie realen oder imaginierten Erwartungen nicht entsprechen, nicht entsprechen wollen oder nicht entsprechen können. Das Konzept von Schuld ist also nicht nur ein theologisches Konzept, sondern ein psychologisches und für viele Menschen reales. Der theologische Gedanke im Christentum ist der, dass Gott diese Schuld vergibt, indem er die Menschen bedingungslos annimmt.

 

Fisch: “dass Gott diese Schuld vergibt, indem er die Menschen bedingungslos annimmt.”

 

So ist sie nun mal, die bedingungslose Liebe. Jesus hat gelegentlich auf sie verwiesen und den Menschen anempfohlen, sich auf ihre Frequenz einzustimmen.

 

Den Menschen ohne “wenn & aber” anzunehmen wie er ist, ist nicht exquisit “göttlich”, aber es ist schon anspruchsvoll, sich auf diese hohe Frequenz einzutunen.

 

Jesus hätte die Frequenz nicht empfohlen, hielte er das Unterfangen für unmöglich.

 

Lieben ― ohne jede Bedingung.

 

Fisch: “Das Konzept von Schuld ist also ein … für viele Menschen reales.”

 

Jedes Konzept ist ein reales Konzept.

 

Aber kein Konzept ist real ― 

sonst hieße es nicht Konzept.

 

So wie eine Skizze eines Gebäudes als

Skizze real ist, aber nicht als Gebäude.

 

Schuld ist nicht real.

 

Die Liebe ist wirklich; obwohl sie 

niemals objektivierbar sein wird. 

 

Schule

 

 

          ...siehe: N - Neue Schule

...siehe L - Lehrer

...siehe L - Lernen

...siehe B - Bildung

.............................................................

 

Zwischen Sonderschule, Volksschule, Gymnasium und Eliteschule sollte es keine Grenzen geben. Erst recht keine Gräben. Im Idealfall findet die gesamte Bandbreite in einem einzigen Gebäude auf einer einzigen Ebene statt.

 

In andauernder Gleichförmigkeit findet kein oder nur sehr wenig Lernen statt. Es fehlt die erweiternde Erfahrung.

 

 

 

Alle öffentlichen Schulen sind auf die

mittelmäßigen Naturen eingerichtet.

 ― Friedrich Nietzsche

 

Das ist kein Naturgesetz ― also muß es nicht unbedingt so sein. 

 

Es sollten sowohl die überdurchschnittlichen als auch die unterdurchschnittlichen Naturen..., es sollten einfach alle interessierten Naturen in den öffentlichen Einrichtungen willkommen sein.

    

 

 

 

Sein

 

 

Vor lauter WERDEN... 

verpassen wir das SEIN.

 

 

 

 

Selbstbewußt

 

   

Der eigene Selbstwert ist nicht von

anderer Leute Meinung abhängig...

 

 

 

Be yourself; everyone else is already taken. 

Sei du selbst; alle anderen sind schon vergeben.

— Oscar Wilde

 

 

  

Wer selbstbewusst genug ist, identifiziert sich nicht automatisch mit sich selbst. Er hat Distanz - auch zu sich selbst. 

  

 

 

 

Selbstbewußtsein

z

   

„Wer Selbstbewusstsein hat, identifiziert sich nicht spontan mit sich selbst, er hat Distanz zu sich selbst.“

– Agnes Heller

  

Wenn zB. jemand jemandem sagt: "Du Archloch, du!", und der Angesprochene erstmal in aller Ruhe nachschaut, was an dem Vorwurf dran ist - oder nicht - hat Selbstbewußtsein, hat Distanz zu sich selbst.

 

Wer sich aber in so einer Situation seinen Hormonen Adrenalin & Testosteron überantwortet, hat diese Distanz zu sich selbst nicht, demjenigen fehlt das Selbst-bewußt-sein. 

 

Einwand: "Es gibt halt Tage, an denen haben wir Distanz zu solchen Arschlöchern." 

 

Wo, bitte, ist denn hier die Distanz? Es gibt kein Arschloch. (nicht anatomisch gemeint. 😉

 

Wir müssen unbewußt sein,

um ein Arschloch zu sehen.

 

Jesus nahm es nicht einmal persönlich, als ihn gewisse Leute an den Balken nagelten: "Vater, vergib ihnen, denn sie sind unbewußt."

 

Solange wir den Respekt vor der Göttlichkeit "des Geringsten unter uns" nicht verlieren, sind wir bewußt.

 

Intelligenz ist nicht (!) irgendwo nachschlagen (Google, Bibel, u.a). Denn in Sachen Intelligenz kann uns im Außen niemand helfen. Mal sehen, ob ich ihn noch hinkriege...

 

Auf einer Farm in Afrika.

Der schwarze Diener sieht bereits seit geraumer Zeit zu, wie seine Herrin, bereits ärgerlich, versucht, den neuen Dosenöffner mit Hilfe der Gebrauchsanweisung in Betrieb zu nehmen.

Nach einiger Zeit fragt er vorsichtig: "Ma´am, wenn Sie erlauben?"

Ihr Diener nimmt das Gerät, betrachtet es noch einmal aus der Nähe und - öffnet die Dose.

"Wie hast du denn das gemacht", fragt die Frau ganz erstaunt, "du kannst doch gar nicht lesen!"

Wer nicht lesen kann, Ma´am, muß die Intelligenz nutzen.

 

Wir lesen zu viele Gebrauchsanweisungen. In einer intelligenter angelegten Schulform als der uns bisher bekannten, wird mehr Wert auf die Entdeckung der Intelligenz jedes einzelnen gelegt, denn auf das verstaubte Geschwätz (Bücher) anderer Leute.

 

Ein fünfundsiebzigjähriger Mann geht wegen einer Spermazählung in die Arztpraxis.

Der Arzt gibt ihm eine kleine Dose und sagt: „Nehmen Sie sie mit nach Hause und bringen Sie sie mir morgen mit einer Probe zurück."

Am nächsten Tag erscheint der alte Mann wieder in der Praxis und gibt die Dose zurück, die leer und sauber ist, wie am Tag zuvor.

Der Arzt fragt: "Was ist passiert?"

Der Mann erläutert: „Also Herr Doktor, das war so..., erst habe ich es mit der rechten Hand versucht - nichts! Dann habe ich es mit der linken versucht - nichts! Dann habe ich meine Frau um Hilfe gebeten. Sie hat es mit der rechten Hand versucht - nichts! Dann mit der linken, aber - nichts! Sie hat es auch mit dem Mund versucht..., zuerst mit den Zähnen, dann ohne, aber - immer noch nichts! Teufel nochmal, dann wir haben sogar die Nachbarin geholt, und die hat es dann mit beiden Händen und ihrem Mund versucht, aber trotzdem nichts!"

Der Arzt war schockiert: „Was denn, Sie haben Ihre  N a c h b a r i n geholt??"

Der alte Mann entgegnete: „Ja, wir haben es dann zu dritt probiert. Aber was wir auch alles versuchten, wir haben diese blöde Dose nicht aufgekriegt!" 

 

 

 

 

Selbstbezogenheit

D

 

„Mitgefühl und Wohltätigkeit befreien uns aus dem Gefängnis der Selbstbezogenheit und geben uns das Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein.“

– Thupten Jinpa

Echtes Mitgefühl ist etwas Edles.

Und ja, Wohltätigkeit kann ein Sprößling echten Mitgefühls sein.

 

Aber so, wie der Thupten Jinpa hier über Mitgefühl und Wohltätigkeit spricht, macht er eine Falle auf.

 

Die Falle ist eine alte -

mit Namen Egoismus.

 

Natürlich hat er Recht damit, daß wir, wann immer wir etwas für Andere tun, oder wir uns um etwas Anderes kümmern als um uns selbst, wir aus der Enge der Selbstbezogenheit herauswachsen. Auch ist es so, daß es uns gut tut, daß es gesund ist und daß sich dabei gelegentlich sogar ein paar angenehme Gefühle einstellen.

 

So weit, so gut.

 

Die Falle besteht darin, daß wir die Vorstellung von Mitgefühl und Wohltätigkeit zu Ego-Zwecken mißbrauchen können.

 

Das geschieht, wenn wir etwas vermeintlich Edles tun wollen, um uns gut zu fühlen, um uns als „guten Menschen“ sehen zu können, oder wenn wir uns gute Gefühle verschaffen wollen, indem wir uns als „Teil von etwas Großem“ wähnen.

 

In Wirklichkeit ist unser Ansinnen in diesem Fall alles andere als „edel“.

 

Echtes Mitgefühl bemerken wir nicht einmal. Ein Moment des Mitgefühls wird selten als „besonders“ erlebt; er ist fast unspektakulär.

 

In die Falle tappen wir dann nicht so leicht, wenn uns die jeweilige Motivation klar bewußt ist. Wenn wir sie uns ohne romantische Schnörkel ansehen können, wenn wir sicher sein können, daß das Ego in keiner Weise involviert ist und wenn wir in Bezug auf uns selbst... erwartungslos (!) handeln.


Wohltätigkeit...
kann aus verschiedenen Gründen, Motiven und Erwartungen bestehen, selbst aus den egoistischsten, aber dennoch für Andere (und den Wohltäter) hilfreich sein, doch:

 

Mitgefühl... geschieht NUR in
Abwesenheit von Erwartung.

 

 

 

 

Selbst-Erziehung ?

z

 

„Jeder Mensch ist einem Tierbändiger ähnlich und zwar sind die Tiere – seine Leidenschaften. Ihre Hauer und Klauen herauszureißen, sie zu bezwingen, zu zähmen, in gehorsame (wenn auch brüllende), Haustiere – und Diener, umzuwandeln, – darin besteht die Selbsterziehung.“ 

 

Henri-Frédérik Amiel

 

Das gilt vielleicht für Menschen auf den unteren Ebenen der Geistigen Reife. Sie benötigen Moral & Gesetz als Mittel zur Eindämmung „ihrer wilden Natur“.

 

Wenn du sagst: „Jeder Mensch“, dann zählst du dich wohl ebenfalls dazu ?

 

Aber... Überraschung ! Es gibt auch noch

die höheren Bereiche der Geistigen Reife.

 

 

 

 

Selbstliebe

 

 

Es ist nicht deine Aufgabe,

mich zu mögen, es ist meine.  

Byron Katie

  

 

 

 

 

Wenn dein Mitgefühl dich selbst

nicht mit einbezieht, ist es unvollständig.  

– Buddha 

 

 

 

 

Selbstverbesserung

z

  

„Wir bleiben nicht gut, wenn wir nicht immer besser zu werden trachten.“

– Gottfried Keller

 

Gottfried, du wählst das "an dir arbeiten" ad infinitum? 

Du wirst keinen Erfolg haben - aber hab viel Spaß dabei. 🙂

 

Die Alternative: Akzeptier dich zu 100% so, wie du nun mal bist, der Heilige und das Arschloch und... alles andere dazwischen. Dann kannst du den An-dir-arbeiten-Spaten fallen lassen und dich des Lebens freuen.

 

Einwand: "Das sollte man so nicht jedem als alternativen Rat mitgeben, wenn doch so viel Arschloch in einem ist und so wenig Heiliger. (Wenn 80% (gewollte) Übereinstimmung vorhanden sind, dann dürfen die restlichen 20% Kompromisse sein - das schafft man dann leichter)"

  

 

 

 

Sensation

 

 

Eine „Sensation“ nennen wir das

Unbekannte, nicht das Vertraute.

 

Im gesamten Feld des uns Vertrauten

gibt es... keine einzige Sensation.

  

 

 

 

Sensibilität

 

  

 

 

 

Sicherheit

(Illusion)

 

 

Wir geben uns jede erdenkliche Mühe, das Leben berechenbar zu machen. Aber:

 

Das Leben ist...

unberechenbar.

 

Der sogenannte Zufall

 

Das Zufällige überspringt oder ignoriert der Verstand deswegen, weil er rückwärts gesehen, Kausalität konstruiert.

 

Auch die Heiterkeit, die Bereitschaft zum Humor, läßt sich nicht durch Logarithmen abbilden.

  

Pläne, Sicherheit, Wünsche, Zielstrebigkeit

<->

Fügung, Schicksal, Vorsehung, Chaos.

 

 

  

Sicherheit – und solcherart Dienste

  

...siehe auch unter U - Ungereimtheiten

 ...................................................

 

Vorsätzliche oder leichtfertige Tötung, sowie unnötige körperliche Verletzungen sind zu vermeiden.

 

Gefahren

 

Mangelnde Transparenz...

verhindert die Aufklärung.

 

Gefahren...

Im besten Fall – 

Im schlimmsten Fall –

 

Digital...

 

Kontrolle

Propaganda

Manipulation

 

Analog...

 

Zwang

Folter

Tod 

 

 

 

Kontrolle

 

Auf der Horizontalen gibt es Kontrolle. Hier macht sie unter vielem Anderen auch Sinn. In der Vertikalen wird sie nicht gebraucht; hier stört sie bloß.

 

In der Realität

gibt es Kontrolle -

in Wirklichkeit nicht.

 

Überwachung und Kontrolle der Gesellschaft ist das Gegenteil von den edlen Aspekten der Demokratie im besten Sinne.

 

Zu den edlen Aspekten der Demokratie gehören die größtmögliche Freiheit, gegenseitiges Vertrauen, gehört die Transparenz der staatlichen Organe und deren Entscheidungsprozesse und damit auch die Bürgerbeteiligung.

 

Statt dessen wird dem Bürger mißtraut – unter Vorspielung von Gefahr für Leib und Leben.

 

Unser kollektives Bedürfnis nach Sicherheit, unsere Bereitschaft, die Freiheit nach und nach aufzugeben, entspringt dem kollektiven Unbewußten, einer diffusen, einer nicht real begründeten Furcht vor existenzieller Bedrohung.

 

 

  

Archaisches Ausspähen von Bedrohung.

 

Zunächst noch ein defensives Verhalten: Sehen, Spähen, Umsicht, anvisieren

 

Das „Anvisieren“ geht bereits in die aktive Richtung, nämlich in die militärische, mit der Androhung von Auslöschung des individuellen Lebens.

 

Stewart A. Baker (wörtlich!): "...die gesamte Bevölkerung ins Visier nehmen."

 

 

  

Prävention 

Prädikation 

Menschen steuern.

 

Ziel: Totale Kontrolle. Der Bedarf von totaler Kontrolle besteht dann, wenn eine Un-Balance von Bildung und Teilhabe gleich hoch bleiben oder höher werden SOLL.

 

Demokratie => Scheindemokratie. Bereits jetzt im Wahlsystem enthalten.

 

Ab 5 Uhr 45 wird zurückgeschossen!“

Nun wird Bombe mit Bombe vergolten!“

– Adolf Hitler

 

 

 

Begriffe....

 

Anvisieren 

entdecken, sichten,

aufpassen, hüten, wachen, sich wachend kümmern

  

 

 

 

Sieg

 

   

...siehe unter E - Erfolg

 

 

 

 

Sinn

 

   

Die Sinne des Lebens...

 

 

 

 

Solidarität

 

 

Solidarität = heißt, sich (evtl. mit anderen) kämpfend, auf eine Seite schlagen.

 

Solidarität setzt...

Gegnerschaft voraus. 

 

 

 

 

Spende

 

   

In einer Spende stecken 95% Egoismus.

 

Spende schließt

Augenhöhe aus.

 

Wer gerne spendet und sich dabei „gut“ fühlen möchte, ist am Bestehen der gegenwärtigen Situation interessiert. Er kann sich – vom Bespendeten abgehoben – als „erfolgreich“ und vor allem als „GutMensch“ sehen.

 

Spende ist von-oben-herab,

Spende setzt Gefälle voraus.

 

Spende ist unzuverlässig und abhängig von Empfindungen und temporärer „Gnade“. Spende ist herablassend. Sie ist – von akuten Umständen mal abgesehen – demütigend.

 

Bei aller gerechtfertigten Kritik... ist - im Gegensatz zur Spende - der HarTzvIer-Regel-Betrag zuverlässig am 1. des Monats verfügbar; nötigenfalls rechtlich einklagbar.

 

Der REGELmäßig eingehende SATZ ist der Spende vorzuziehen. Über seine Höhe sollte in öffentlichen Foren differenziert, also möglichst aus eigenen einkaufs-praktischen Erfahrungen heraus, verhandelt werden.

 

Der Staat hat - im Rahmen der Möglichkeiten - für das Gemeinwohl zu sorgen, für die Grundvoraussetzungen für ein würdiges Miteinander-leben. Das ist – prinzipiell – seine einzige und vornehme Aufgabe.

 

Die „Tafeln“ gehören in die (dunkle) Geschichte.

 

Liebenden Herzen bleiben immer noch genug Möglichkeiten, sich zu entfalten.

  

Liebende brauchen

keine Bedürftigen.

 

 

  

  • Hilfe – auf Dauer

  • Spende – auf Dauer

 

Beides ist akzeptierte Abhängigkeit und richtet sich allein schon deshalb gegen das, was wir Menschenwürde nennen.

 

Akute Hilfe ist nützlich und tut gut;

andauernde Hilfe... ist demütigend.

 

Hilfe ist immer, ob so gewollt oder nicht, von oben herab. Einzige Ausnahme..., wenn die Hilfe ein Folgeerscheinung der Liebe ist.

 

Die Regierenden haben sich um entsprechende Strukturveränderungen zu sorgen. Schließlich ist etwas aus der Balance geraten.

 

Eine der wichtigsten Aufgaben

von Regierung ist, sich um die

Balance zu kümmern.

 

 

 

 

Spießertum

 

 

Ob gewöhnlicher Spießer, Nadelstreifen-Spießer oder alternativer Spießer: In allen Ausdrucksformen des Spießertums läßt sich das selbe Grund-Muster ausmachen.

 

Die verschiedenen Typen von Spießer unterscheiden sich nur durch Verschiebung oder Umbewertung der moralischen Parameter.

 

 

 

 

Spiritualität

 

 

Das Spirituelle oder Geistliche ist in den Kirchen inzwischen fast verpönt - sie haben sich auf das Soziale kapriziert.

 

 

  

Alles ist außergewöhnlich gewöhnlich. 

Es gibt keinen unheiligen Augenblick. 

 

 

  

Warum uns die Nähe eines Erwachten magisch anzieht? Es ist die problemfreie Zone. 

 

 

  

  • Ein Jünger ist jemand, der meint, daß er jemand anderen braucht, der ihm etwas gibt - oder wegnimmt.

  • Ein Erleuchteter ist jemand, der weiß, daß er immer genau so viel hat, wie er braucht.

  • Ein Meister ist jemand, der genau das den Leuten erzählt, die es gar nicht wissen wollen - seinen Jüngern. 

 

 

  

Der Unterschied zwischen dem Schüler

und einem Lehrer ist gar nicht so groß: 

 

Der Schüler lamentiert.

Der Lehrer hat damit aufgehört.        

 

 

  

Alle Erleuchteten sind Scharlatane.

Und alle sind sie perfekt.

Jeder auf seine einzigartige Weise.                

 

 

  

Erleuchtung ist immer da.- Die

Frage ist: Bin ich bereit für sie? 

 

 

  

Ein Schüler fragt einen älteren Schüler:

"Es heißt, der Meister soll vor seiner Erleuchtung ein richtiges Arschloch gewesen sein."

Der ältere antwortet: "Ja, das stimmt und daran hat sich auch nichts geändert."

"Aber was ist dann der Unterschied zur der Zeit vor seiner Erleuchtung", will der jüngere wissen.

"Der Unterschied ist", antwortet ihm der ältere, "jetzt hat er damit kein Problem mehr." 

 

 

  

Dankbarkeit und Liebe

kann man nicht einfordern.

Sie stellen sich ein ― oder nicht. 

 

 

   

Wo ist Gott nicht?

Bisher konnte mir noch

niemand diese Stelle zeigen. 

 

 

   

Leben als Ehre Gottes,

Leben zu Gottes Ehre,

Leben zur Ehre Gottes.

 

 

  

Wie sehr du dich auch bemühst,

du kannst nicht herausfallen...

aus dem Zentrum der Existenz. 

 

 

  

Ankommen in der Mitte des Seins. 

..............................

 

Life is out of control

.......................................................

 

Jetzt ! Der Höhepunkt des Lebens.

 

 

   

Ich bin 100% perfekt. Inklusive aller Unperfektheiten.

 

 

   

Das Paradies kennt keinen Ausgang

― nur verschiedene Erlebnis-Zonen.  

 

 

   

Wir sind keine menschlichen Wesen,

die eine spirituelle Erfahrung machen,

sondern spirituelle Wesen, die eine

menschliche Erfahrung machen.

 

― Pierre Teilhard de Chardin

 

 

   

Unüberbrückbare Gegensätze:

 

◾ Wahrheit versus... (Bücher)Wissen

◾ Intelligenz versus... eine "eigene (feste) Meinung" haben

◾ Liebe versus... etwas/jemanden haben wollen

◾ Mitgefühl versus... die Idee des Fremden/Feindes

 

Wahrheit, Weisheit, Liebe... sind bedingungslos.

 

 

   

Die vier indianischen Gesetze der Spiritualität 

 

     1. Die Person, die dir begegnet, ist die Richtige.

     2. Das, was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte.

     3. Jeder Moment, in dem etwas beginnt, ist der richtige Moment.

      4. Was zu Ende ist, ist zu Ende.

 

 

 

 

Sprache

 

       

Menschliche Sprachen

 

Mimik = Gesichtssprache

Gestik = Körpersprache

Reden = Verbal-Sprache

 

Kleidung = Nonverbale Mitteilungen

Umgebungs-Sprache = (Gesellschaftl. Rang, Haus, Auto, Job, Konto...)   

 

 

   

Jesus spricht nicht die Sprache der Welt, 

sondern die Sprache des Wesentlichen. ― Osho 

 

Ob Horizontale oder Vertikale...

 

Es gibt eine Sprache der Welt

und eine... des Wesentlichen.

 

Unwesentliches gibt es im Plural,

Wesentliches...  nur im Singular:

  • Bewußtsein
  • Schweigen
  • Vertrauen
  • Mitgefühl
  • Weisheit
  • Stille

 ...gibt es jeweils nur ein Mal.

 

 

    

Sprachformen 

 

Die Verbal-Sprache ist nur eine - wenn auch die am häufigsten verwendete - Unterform der Gruppe der Sprachformen. So wie auch Schrift, Noten, Mathematik, Spiel, Kunst, usw., Unterformen dieser Gruppe sind.

 

 

     

Bewußtes Reden ist sprechen. 

Unbewußtes Reden ist labern.   

 

 

    

In einer Kommunikation bringt jeder Teilnehmer seine eigene Sprache mit. Alle Teilnehmenden haben die Wörter und Begriffe auf ihre Weise belegt.

 

Das gilt auch für die: "Ich möchte gern...", als auch für

die: "Ich will auf gar keinen Fall..." spirituellen Lehrer. 

 

Etwas wollen, oder etwas nicht 

zu wollen - es ist das selbe Ego. 

 

 

    

1 - Sprechen

2 - Reden

3 - Labern

 

Der Grad an Bewußtheit und Reife entscheidet, ob wir sprechen, reden oder labern.

 

Labern = ist unbewußtes Quasseln.

 

 

    

Sprache ist von Nutzen, wenn es darum geht, Informationen zu vermitteln oder sich über bestimmte Methoden zu verständigen.

 

Sprache ist von Bedeutung, wenn es ansteht, sich in Weisheit und Wohlwollen mitzuteilen. 

 

 

    

Sprache ist nicht verantwortlich. 

Sie kann es überhaupt nicht sein! 

 

Verantwortlich kann nur sein, wer 

auch unverantwortlich sein kann. 

 

Wer beabsichtigt, sein Bestes zu geben, übernimmt Verantwortung für sein Sprechen. Achtsamkeit in der Wortwahl kann ein Indiz dafür sein.

 

Denn niemand ist damit, sein

Bestes zu geben, überfordert!

 

Für diejenigen, die dem Leser gegenüber eine respektvolle Haltung einnehmen, ist das längst eine Selbstverständlichkeit. 

 

Ob ich drauflos schwadronieren will, oder ob mir 

an Klarheit liegt, ist eine Entscheidungssache.

 

 

    

Vom Sokrates erzählt man sich, er habe von einem Intellektuellen, der bei ihm Rhetorik lernen wollte, doppelt so viel Honorar verlangt wie allgemein üblich.

"Warum?" habe dieser den Lehrer gefragt. 

Darauf Sokrates: "Weil ich dir neben dem Sprechen auch noch das Schweigen beibringen muß!"  

 

 

    

Wir können/müssen uns entscheiden, ob wir beim Sprechen oder Schreiben die frische Intelligenz einfließen lassen, oder lieber... tote Gedächtnisinhalte. Wir treffen sie immer, diese Wahl. Und wie oft entscheiden wir uns für die Intelligenz ? 

 

 

 

Bedeutungswanderungen

 

Beispiel: Das Wort "dilettantisch" wird heute übersetzt u.a. mit amateurhaft, laienhaft, nicht fachmännisch, mangelhaft, notdürftig, oberflächlich, schlecht, unzulänglich, ungenügend...

Es geht aber auf das italienische "dilettare" und dieses auf das lateinische "delectare" = "(sich) erfreuen" zurück. 

 

 

   

„Die Philosophie steht in diesem großen Buch geschrieben, das unserem Blick ständig offen liegt [, ich meine das Universum]. Aber das Buch ist nicht zu verstehen, wenn man nicht zuvor die Sprache erlernt und sich mit den Buchstaben vertraut gemacht hat, in denen es geschrieben ist. Es ist in der Sprache der Mathematik geschrieben, und deren Buchstaben sind Kreise, Dreiecke und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Bild davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum.“

 

― Galileo Galilei

 

Sprache in den Medien

 

    

Gesundheit

 

Herr S... ist in Folge von Komplikationen nach einer Operation gestorben“, so lapidar lautete eine TV-Nachricht. 

 

Es handelte sich um einen von 20.000 Menschen, die jährlich in deutschen Kliniken sterben – nicht an einer Krankheit, die sie in die Klinik mitgebracht hatten, sondern an Folgen des Klinikaufenthaltes selbst. 

 

"Jährlich infizieren sich etwa eine Million Menschen in Krankenhäusern und Kliniken, heißt es. Nach Schätzung der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaus-Hygiene stirbt bei uns jedes Jahr eine Kleinstadt, nämlich 40.000 Menschen, allein an multiresistenten Krankenhauskeimen." 

(Online-Focus vom 25.10.2018)

    

 

 

Zitat-Ausschnitt: Im „Presseclub“ vom 3.9.2017 

...spürt den heißen Atem der Afd im Nacken.“

 

Das klingt, als seien die Mitglieder der Partei der Afd nicht unsere Geschwister – wenn wir die Mitglieder der Gesellschaft mal als eine Familie betrachten – sondern ein großes gefährliches Tier oder ein Monster, ein Drache.  

 

Aber alle Wähler der Afd sind Mitglieder DIESER Gesellschaft in diesem (Deutsch-)Land. Vielleicht ungeliebte Geschwister, vielleicht „Schmuddelkinder“, aber: Unsere Geschwister und keine Monster!

  

 

 

"Hartz4-Gefahr"

 

Die Gruppe der Menschen, über die gerade noch gesprochen wird, denen man von politischer Seite sogar unbedingt „helfen will“, sind solche in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Man will sie wohl vor einer „großen Katastrophe“ (Hartz4) bewahren.

 

Aber die Menschen, die mit dem Einkommen Hartz4 leben, schein-en keine Menschen (mehr) zu sein. Sie existieren scheints gar nicht. Niemand spricht in den öffentlichen Medien über sie... auf Augenhöhe.

 

Und niemand spricht mit ihnen auf Augenhöhe. Größtenteils wer-den sie nicht einmal erwähnt. Sie kommen nicht vor, nicht einmal in den Polit-Wahl-Theatern – außer als kompaktes Schreckgespenst.

 

Wenn man doch mal von ihnen hört, spricht man  ü b e r  sie. Und wenn man über sie spricht, dann wie von einer fremden, unangenehmen und unaussprechlichen Masse oder wie von einem toten See: Man warnt vor der großen Gefahr, in Hartz4 abzurutschen.

 

Es schwingt das Menetekel, Menschen mit prekären Lohn-Einkommensbedingungen lägen knapp über Hartz4. Es grassiert die große Sorge, sie könnten auf Hartz4-Niveau herunter stürzen.

 

Aber mit ihnen selbst... wird nicht gesprochen. Die Ausnahme, daß gelegentlich ein bedauernswertes Beispiel dieser Exoten in einer Talk-Runde als sichtbare Repräsentanz des sonst unsichtbaren Phänomens auftaucht, bestätigt das Übliche.

 

(Die Zitate sind Original-TV-Zitate)

 

Das Geheimnis, daß es sich hier um ganz normale Menschen dieser Gesellschaft handelt, wird wohl erst dann gelüftet werden, wenn die an Bedingungen gebundene „Stütze“ in ein bedingungsfreies Einkommen umbenannt wurde. Dann wird sich auch langsam die Scham dieser Menschen auflösen.

 

Ja dann werden sie wohl auch...

ihre Würde zurück bekommen.

 

 

  

Denkfabrik

 

Zitat: „In einer Denkfabrik hat man ausgerechnet...“

 

Also handelt es sich gar nicht um eine Denkfabrik, sondern um eine Rechenfabrik. Aber:

 

Rechnen ist...

nicht Denken.

 

Unter „Denkfabrik“ versteht man kreatives Denken und das ist mit Mathematik nicht möglich.

 

Unser Verstand ist schon viel kleiner als die Weisheit, kleiner als die Intelligenz. Die Vernunft, die logische Abteilung ist noch mal kleiner und die Mathematik als eine ihrer Abteilungen, ein weiteres Mal... kleiner.

 

Denken = ist Sich-Bewegen 

im Laufstall des Bekannten.  

 

Kreatives Denken dagegen ist nicht einmal ein Denken, sondern ein Sich-Einstimmen in den Kreativ-Modus – außerhalb oder oberhalb des Denkens.  

 

🌙 

Zitat: „Dummheit kann nicht ausgerottet werden.“

  

Ja, kann sie nicht. Muß sie auch nicht. Wir brauchen 

ihren Herrschafts-Anspruch ja nicht zu unterstützen.

 

 

   

Wissenschaftliche Studien

 

Zitat einer Ärztin (im TV) bezogen auf eine Studie: 

 

"Wir haben gelernt, daß..."

 

Sie hat es nicht "gelernt" ― sie glaubt es. 

 

Glauben, Lernen und Wissen sind dreierlei 

und... voneinander deutlich Verschiedenes.

 

Sie macht es wie im Studium: Sie übernimmt die gängigen (also die von den "richtigen" Leuten wissenschaftlich* abgesegneten) Informationen als ultimative Wahrheit.

 

*) Was "wissenschaftlich" in diesem Fall heißt, wissen wir nicht.

 

Eigene Zweifel, Überlegungen, Beobachtungen und Nachforschungen sind somit unterbunden und der Zuschauer soll ebenfalls fest daran glauben, daß man in dieser Sache nun zweifelsfrei Bescheid weiß.

 

Der Zuschauer wird manipulativ in die "Glaubensgemeinschaft" hineingezogen. ― In dem Sinne manipulativ, als daß er sich nicht erlauben wird, als wissenschaftlicher Laie Zweifel anzumelden.

 

Es gibt bewußte und unbewußte Manipulation. Eine bewußte, 

also eine absichtliche Manipulation wird hier ausgeschlossen. 

 

Diese Ärztin manipuliert unbewußt, weil sie es spätestens seit ihrem Schulbeginn nicht anders kennt, als die Äußerungen der Autoritätspersonen als unumstößlich anzusehen und 1 zu 1 zu übernehmen (wie sie meint: zu "lernen"). Hätte sie sich während des Studiums mit Vorbehalten gegenüber den vielen "Lernstoff"-Inhalten herumgeschlagen, das mit dem Abschluß und der Promotion hätte niemals funktionieren können. Sie kennt es also gar nicht anders, als sich kommentarlos in die Schar der Glaubenden einzureihen.

 

Wir haben nichts gelernt, sondern etwas vorgesetzt bekommen, an das wir brav (ohne Einwand!) glauben sollen. Vorgesetzte erwarten gerne mal solches... 😉

 

Es ist erstaunlich, wie leichtgläubig der Aufbau, die Lesart und die Interpretation von "Studien" geglaubt wird und wie willfährig neue Medikamente empfohlen und konsumiert werden.

 

Es hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, daß kein Arzt und kein Medikament heilen kann.

 

Das Maximale, was ein Arzt leistet,

ist das Unterstützen... von Heilung. 

 

 

 

 

Staat

 

 

...siehe auch unter P - Politik

 ................................

 

Artikel 14.2 des Grundgesetzes: 

 

 

    

Einwand: „Ich möchte eine Welt, in der die Umwelt nicht geschützt werden muß.“

 

Toll..., dann such dir schon mal eine solche. 🤗

 

Wir leben hier aber in einer Welt, in der das Ego-Denken um vieles stärker ist, als das Gemeinwohl-Denken.

 

Das ist nun mal so.

 

Darum überhaupt gibt es die Idee von STAAT, weil nicht alles dem Egoismus überantwortet bleiben soll. Zumindest eine kleine Gruppe von Menschen muß sich auch um das GESAMT-Wohl kümmern. 

 

Wir können nicht „die Welt“ schützen, aber wir können langsam in die Verantwortung wachsen. Die Verantwortung wird wachsen... vom ICH zum Gemeinwohl; auch zu den Menschen, die nicht in unserer unmittelbaren Umgebung leben, zu den Tieren und zu unserer uns umgebenden Natur. 

 

 

     

Klaus Ahau sagt: “...wird gesagt, man wird erst ab dem 52 Lebensalter beginnen reif zu werden.“

 

Das stimmt nicht so ganz. Es gibt auch reife Menschen schon in frühen Jahren und genug unreife Leute in ihren späten...

 

Aber wir können dafür sorgen, daß NUR reife

Leute die Parlamentsstühle besetzen (dürfen)!

 

Wenn wir denn so reif sind

und das wirklich wollen. 😉 

 

Nur reife Abgeordnete können weise Entscheidungen treffen.

 

 

     

Mahnwichteln... gefällt mir.

 

Sind "Mahnwachen" nicht zumindest ursprünglich ein etwas wunderlicher 😊 militärischer Kult?

 

Unter dem Blickwinkel der Geistigen Reife gesehen, liegen die Montags- oder Mittwochs-Demos im kindlichen (2) und pubertären (3) Bereich.

 

Wenn wir gestalten wollen, müssen wir „Gegen“-Haltung langsam überwinden und in den erwachsenen (4), nämlich in den konstruktiven Modus wechseln. 

 

 

 

Staat ist nur erforderlich, wenn und weil es die Gier - diesen Ableger des Egoismus - gibt, der keine Sättigung kennt und einen Kollaps des Ganzen billigend in Kauf nimmt. Aufgabe des Staates ist es, den Ausdruck der Gier mittels robuster Grenzen einigermaßen in Schach zu halten, sodaß das Wohl der gesamten Gesellschaft möglich ist.

 

 

    

Mehrheit ist kein Indiz und erst

recht kein Garant für Weisheit.

 

Wir brauchen ein Wahlsystem, durch das erst die Grund-Voraussetzung für eine am Gemeinwohl ausgerichtete Politik möglich wird. Dazu benötigen wir klare EIGNUNGS-KRITERIEN für Parlamentarier:

 

 

    

Gutachten = sind Zahlen-geschmückte Spekulationen.

  

Mutmaßungen haben einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie Gutachten.

 

 

    

- Weniger Untersuchungen,

- weniger Umfragen, 

- mehr... 

  • Weisheit
  • Intuition
  • "Gesunder Menschenverstand"
  • Visionskraft
  • Vor- und Nachdenken

 

 

    

Einige gehen mit einem hohen Aufmerksamkeitsdefizit in die Politik und nutzen geschickt die Stellung des Abgeordneten als Therapie. Die Frage ist, können wir uns das als Gesellschaft leisten?

 

 

    

Solange der Drang, Fleisch zu essen größer ist, als die Empathie mit den betroffenen Wesen, wird das wohl so sein.

 

 

    

Das Außenministerium...

reibungs, also konfliktarme und damit energieverlustarme Kommunikation mit anderen Ländern und Institutionen fördern

 für Regierung, Institutionen und Handel

 

 

 

Mit-Gestalten

 

Mit-Gestalten an einer „besseren Welt“, an einem harmonischen Miteinander; gestalten mit Intelligenz und Freude, mit Humor und Weisheit, mit Großzügigkeit und Vorstellungsvermögen. 

 

(Aspekte)    ...............................................................

 

 

     

Lobbyarbeit 

 

Lobbyarbeit ist der Versuch der Manipulation von gewählten Abgeordneten mit dem Ziel der Erreichung von Einzelinteressen. Lobbyarbeit ist in etwa das Gegenteil von Gemeinwohlinteresse.

 

 

     

Pharma 

 

Für gewinnorientierte Unternehmen ist es ganz normal, daß der Gewinn an der ersten Stelle steht. 

 

Im Fall „Pharma“ wird die Gesundheit diesem Ziel geopfert.

 

Wenn wir des anders haben wollen,

müssen wir es positiv formulieren.

 

Klagen,  Jammern & Vorwürfe

 

bestärken nur den IstZustand.

 

Es geht darum ob die Wirtschaft einen hohen Wert an sich darstellt oder ob sie dem Wohl der Menschen zu dienen hat.

 

 

    

Transparenz 

 

Wir müssen wachsam sein und die erforderliche Transparenz einfordern, ob Sinn und Zweck der uns geheimen Organisationen tatsächlich erfüllt werden, oder – für uns, die Bürger verborgen – andere, uns nicht bekannte Ziele verfolgt werden.

....................................  

    

Alles, was in öffentlichem Auftrag geschieht, entschieden wird, zur Entscheidung ansteht, muß transparent sein. Jeder sollte wissen können, wer die Gesetze formuliert und wer sie modifiziert. Das ist keine Privatangelegenheit.  

 

 

    

Vernetzende Medien

 

Der Mann mit dem vielen Zucker spannt uns Nutzer wie kleine Pferdchen für seine Zwecke ein.

 

Wir merken das gar nicht; allenfalls dann, wenn wir gerade mal wach genug sind. Meist traben wir nach seinen Vorstellungen – ohne daß wir es bemerken.

 

 

    

Volksabstimmung 

 

Nur, wer keine (echte) Bürgerbeteiligung will, plädiert für Volksabstimmung ― einer Form der Scheinbeteiligung. 

 

 

    

Status Quo scheindemokratischer Fehlentwicklungen:

 

Mögliche und tatsächliche Schäden an einzelnen Menschen und am Gemeinwohl. 

  • Pharmazie

  • Keine Transparenz der Forschungen – Deshalb mögliche Entwicklung von "Scheinmedikamenten" zum ausschließlichen Zweck der Gewinnmaximierung zum finanziellen und möglicherweise auch Schaden einzelner Menschen und der Gesellschaft im Ganzen

  • Energie-Konzerne

  • Oligarchische Strukturen der Machtausübung via "Lobby" hinter dem schein-demokratischen Vorhang bis in die Regierung

  • Keine Transparenz der Entscheidungen

 

 

    

In einer Gesellschaft mit

einer intelligenteren Staatsform...

 

 

    

Auf der Basis dessen, daß es die alleinige und damit vorrangige Aufgabe des Staates ist, für das Wohl der gesamten Gesellschaft zu sorgen, hat er dafür zu sorgen, daß er das Gewaltmonopol inne hat.

 

Der Staat hat in erster Linie dafür zu sorgen, daß er über die wich-tigsten das Lebens der Gesellschaft betreffend das Machtmonopol inne hat.

 

Demzufolge sind ihm ganz besonders verantwortlich unterstellt: 

  • Das Militär

  • Die Polizei

  • (Geheim)Dienste sind abgeschafft, bzw. andersartig beauftragt und transparent

  • Das Geld (in jeder Form als Zahlungsmittel)

  • Die Energie ( soweit sie nicht individuell oder auf Gemeinde-Ebene geregelt ist)

  • Die Gesundheits-Zentren

 

 

 

Religiös begründete Weltbilder.

Religiös begründete Staatswesen.

 

Beispielsweise ist in islamischen Republiken der Islam als Staats-Religion in der Verfassung verankert. Die Religion ist hier also nicht vom Staat getrennt.   

 

 

 

Einführung  eines  bedingungslosen

Grundeinkommens für Jedermann?

  

  • Sind wir eine arme oder eine reiche Gesellschaft?

  • Lösen die Maschinen mittel- und langfristig die Menschen aus dem Arbeits-Trott ab?

  • Wie viel gilt uns die „Würde des Menschen“?

  • Wie wichtig ist uns die Existenz der Unterscheidung?

  • Wie weit wollen Graben zwischen materieller Armut und materiellem Super-Reichtum ausheben?

 

 

    

Demokratie ist der Glaube

an eine... hübsche Illusion.

 

  1. Daß es Menschen gäbe, die als gewählte Staatsdiener das Wohl der gesamten Gesellschaft im Auge hätten
  2. und wir alle 4 Jahre die/eine Wahl hätten, also mitentscheiden könnten.

 

Diese allgemein akzeptierte Illusion gibt den tatsächlich via Geld Mächtigen freie Hand. Und ihnen ist es schließlich egal, wer unter ihnen "regiert".

 

 

    

Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen. 

George Bernard Shaw

 

Demokratie ist die Wahl durch die beschränkte Mehrheit anstelle der Ernennung durch die bestechliche Minderheit. 

 George Bernard Shaw

 

 

    

Weil unsere fünf Sinne keine Strahlung erkennen/wahrnehmen können. Wenn ich auf der Kante eines 10-Meter-Brettes stehe, (so weit trau´ ich mich gar nicht...) produziert mein Organismus Angst.

 

Um aber den Wahnsinn der Kern-Spaltung zu erkennen, braucht es den sechsten Sinn..., die Intelligenz.

 

Wird diese nicht genutzt, braucht´s eine "Katastrophe", denn die ist dann wieder sinnlich erfahrbar – wenn sie denn groß genug ist.

 

Ruediger: "Wie kann es sein, dass wir ohne akzeptables Endlager für den Atomabfall einfach weitermachen?"

 

Lieber Ruediger, KEIN "End-Lager" ist akzeptabel! Oder sind wir etwa in der Lage, auch nur einen einzigen Hausmeister/Security vor jedem dieser Lager abzustellen, der dort 1 Million Jahre lang für die gewünschte Ordnung sorgt?

 

Wir wissen ja nichtmal, wie das Wetter in 14 Tagen sein wird! "Nach uns die Sint-Flut"?? Na, dann hoffen wir mal, daß es keine Wiedergeburt gibt und uns damit einige "Leben als Krüppel" erspart bleiben.

 

Müll, den wir selbst produzieren,

müssen wir auch selbst recyceln!

  

Eignungs-Kriterien

 

Um ein funktionierendes Gebilde namens STAAT bestens gestalten zu können, bedarf es fähiger Leute mit den richtigen Absichten und gutem Zugang zur Intelligenz.

 

Richtig heißt hier,

daß das Gemeinwohl die nötige Wertstellung erhält.

 

Von jedem Menschen, der einen Beruf – welcher Art auch immer –ausüben will, erwarten wir einen Befähigungs-Nachweis.

 

Warum sollten wir ausgerechnet unsere Abgeordneten von dieser Pflicht ausnehmen?

 

Ob sich allerdings der Bewerber als katholisch, buddhistisch, moslemisch, konfuzianisch, jüdisch, atheistisch, agnostisch, esoterisch, advaitisch oder erleuchtet versteht, ist bezüglich seiner (guten !) Arbeit als Abgeordneter... irrelevant.

 

Ein fähiger Klempner muß nicht religiös sein -

aber gut mit der Rohrzange umgehen können.

 

Schönen Oktober.

Nirmalo

 

................................................................................................................................

Evtl. von mir übersehene weitere Kriterien (die nicht schon in den genannten enthalten sind) bitte mitteilen. Zudem sind auch Beiträge zu den einzelnen Punkten... erwünscht.

 

 

 

 

Wer hat es gesagt ?

D

 

 

 

     Wer ein öffentliches Amt übernimmt, sollte

     sich... als öffentliches Eigentum betrachten.

 

     A – Theodor Heuss, ehem. deutscher Präsident

     B – Wladimir W. Putin, amt. Russischer Präsident

     C – Nelson Mandela, ehem. südafrikanischer Präsident

     D – Thomas Jefferson, ehem. amerikanischer Präsident

 

 

  

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein

Schaf entscheiden, was es zum Essen gibt.

 Thomas Jefferson

 

Ron Kritzfeld – Demokratie: Kompromißwirtschaft.

http://www.zitate-online.de/sprueche/prominente/263/zitat.html

   

Weisheit ins Parlament

 

Nach dem Wegfall der dummen und kostspieligen Wahl-Kämpfe, der Macht-Attitüden, der kindischen Kreuzchen-Wahlen, der Parlaments-Scherereien und der Parteien-Streitereien, werden sich mehr und mehr reife Menschen, intelligente Menschen, warmherzige Menschen einfinden.

 

Sie werden sich nicht mehr abgestoßen fühlen, sondern – im Ge-genteil – sich angezogen fühlen..., sich auf dem Weg der Beteiligung lösungs-orientiert einzubringen.

  

Der Würde der Bürger geschuldet

 

Der Begriff „Staatsdiener“ bedeutet nicht, daß wir vor dem Staat einen Diener machen oder dem Staat dienen sollten. In diesem Fall läge ein großes Mißverständnis vor:

 

Staatsdiener bedeutet, daß die Staats-Bediensteten dem Bürger dienen. Alle staatlichen Funktionsträger haben sich – ob gewählt oder angestellt – in ihren jeweiligen Bereichen als Diener des Bürgers zu verstehen.

 

 

   

  1. Der STAAT ist bloß abstrakt.

  2. Der Staat hat keinerlei Geld.

  3. Der Staat verwaltet bloß das

(Steuer-) Geld des Bürgers.

 

Das (bloße) Gewinn-Denken zerstört den Planeten.

Das Balance-Denken ist noch nicht probiert,

   ist noch nicht einmal gedacht worden.

 

Das Wirtschafts-Wachstum ist ein Glaubens-Gebäude, welches dringend eingestürzt gehört.

 

 

 

H. Schmidt bei Maischberger.

 

Die (ganze) Sendung lief am 12. Juni 2007. (73 Min.):  https://www.youtube.com/watch?v=VNxDCZirYF0 

 

Die Menschheit steht gerade vor Herausforderungen, die allesamt gleichzeitig akut sind. Hier ein paar davon: 

  • Pandemien
  • Digitalisierung
  • Erderwärmung
  • Ernährungs-Nöte
  • Bevölkerungs-Explosion 
  • Unkontrollierter Umgang mit Geld

  

 

 

Platon - Politeia  

 

Suum cuique (Feldjäger)

Jedem das Seine.

 

Der klassische Grundsatz des Rechts: „Jedem das Seine“ geht auf Platon zurück, jedenfalls ist er in der Schrift Politeia zu finden.

 

Der Satz zielt nicht auf Gleichheit, sondern auf Balance, er zielt auf eine Form von "Gerechtigkeit", die auf die Anerkenntnis von Verschiedenheit basiert.

 

Das Gleichgesinntsein der Regierenden

 

Wenn aber, denke ich, einer, der von Natur Handwerker ist oder sonst ein Geschäftsmann, übermütig gemacht durch Reichtum oder Anhang oder Stärke oder etwas anderes Derartiges, in den Kriegerstand eintreten will, oder einer der Krieger in den der Berater und Wächter, ohne dessen würdig zu sein, und diese die Werkzeuge und Ehren von einander umtauschen, oder wenn derselbe alles dieses gleichzeitig betreiben will, dann, denke ich, glaubst auch du, daß solcher Tausch von diesen und solche Vielgeschäftigkeit ein Verderben für die Gemeinde ist?“

 

Allerdings.“

 (Politeia IV, 433 b3–436 a7)

 

Das ist eine der Deutungsmöglichkeiten des deutschen Imperativs:

 

"Schuster, bleib bei deinen Leisten!"

 

Die Gefahren von denen hier die Rede ist, zeigen sich heute, wenn zum Beispiel ein "von Natur aus" begabter Programmierer seine inzwischen angewachsene monetäre Macht nutzt, um Dinge im großen Stil nach seinen Vorstellungen zu verändern.

 

Von diesen gibt es inzwischen einige, die in der Lage sind, sich aufgrund der angewachsenen Geld-Macht, mindestens zum Teil einigen Forderungen des Staates zu entziehen, oder diesen über gezielte Einflußnahme... gar zu nötigen.

 

 

    

Übrigens...  ist der Spruch „Jedem das Seine“ auch das

Motto der Feldjägertruppe der deutschen Bundeswehr.

 

 

    

@ "Den Corona-Maßnahmen zu gehorchen, so Precht, sei wie Steuern zahlen. Es liege eine „Verpflichtung“ gegenüber “unserem Staat” vor."

 

Der Staat ist

die Summe aller

staatlicher Behörden

 

...im Dienst der Gemeinschaft aller Bürger des Landes.

 

 

    

Solange es möglich ist, daß jeder Idiot an die Regierung kommen kann, ist die Regierungsform "Parlamentarische Demokratie" dringend Reform-bedürftig!

 

Angenommen, du mußt dich einer Operation unterziehen: Ist es dir recht, wenn der Chirurg ohne Überprüfung von Fähigkeit und Geistiger Reife per Plakat-Wahl ermittelt wird?

 

Angenommen, du willst eine längere Reise antreten: Ist es dir recht, wenn der Pilot ohne Überprüfung von Fähigkeit und Geistiger Reife per Plakat-Wahl ermittelt wird?

 

Angenommen, die Regierung soll und muß wichtige Entscheidungen für das ganze Land treffen: Ist es dir recht, wenn die entsprechenden Abgeordneten ohne Überprüfung von Fähigkeit und Geistiger Reife per Plakat-Wahl ermittelt werden?

 

 

    

Von "Zuständigkeit" zu "Best-Praxis". (Frau Merkel)

 

Der Abgeordnete verpflichtet sich, für die Dauer der Parlaments-Tätigkeit alle, das eigene Einkommen steigernde Unternehmungen zu unterlassen.

  

 

 

 

StaSi

 

 

Frage: Was verübelt man der ehemaligen ostdeutschen Staats-Sicherheit wegen ihres BespitzelungsProgramms am meisten?

Antwort: Die Enttarnung des gemeinen (gewöhnlichen) Spießbürgers.

 

Wir geben uns ein bißchen blöd, wenn wir glauben, es handele sich dabei um ein ausschließlich ost-deutsches Gen. Im Westen wurde er nur noch nicht in dieser Deutlichkeit enttarnt.

  

Angst

 

Die Basis jeder Staats-Sicherheit ist Angst.

Die Basis jedes Geheim-Dienstes ist Angst.

  

Intelligenz

 

Die alternative Basis zur Angst ist Intelligenz.

 

Der Weg der Intelligenz – welcher Weisheit und Mitgefühl beinhaltet – wurde in größerem Rahmen (meines Wissens) noch nicht versucht.

 

All unser Handeln (Reden incl.) und auch das aller Politiker und Regierungsmitglieder können wir unter dieser einen erhellenden Frage genau betrachten:

 

Ist das jeweils konkrete Verhalten

Intelligenz- oder Angst-gesteuert?

 

 

 

 

Statistik

 

  

"Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen. Sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung."

– Hermann Josef Abs

Ja, so ist es.

  

Eine Statistik bietet uns im besten Fall gute

Ergebnisse, doch niemals eine Erkenntnis.

 

Es bedarf einiges an Intelligenz, um die richtigen Fragen zu stellen, die geeigneten Parameter zu setzen und wiederum einiges an Intelligenz, um die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen, um die geeigneten Entscheidungen zu treffen.

 

Um die Nutzung der Intelligenz kommen wir erstens nicht herum und zweitens können wir keine (Entscheidungs-)Verantwortung auf eine Erhebung abwälzen.

 

 

 

 

Status quo

z

   

Der zuverlässigste Weg, in die Zukunft zu sehen, ist das Verstehen der Gegenwart...“ 

– John Naisbitt

 

Offenbar sind wir eher bereit, gegen jemanden oder gegen etwas zu kämpfen, als ihn oder es verstehen zu wollen.

 

Unsere Bereitschaft, etwas uns Fremdes verstehen zu wollen, hält sich in überschaubaren Grenzen. Unsere Vor-Urteile sind uns nicht nur lieb, sie sind uns auch teuer! So teuer, daß wir – auf Deubel komm raus – an ihnen festhalten wollen.

 

Wenn wir aber Aspekte unseres Lebens, unserer Umgebung oder einer Struktur in die Zukunft projizieren oder verändern wollen, müssen wir zunächst das Gegenwärtige, den status quo verstehen.

 

Gebraucht wird die urteilslose Betrachtung

und nüchterne Analyse des Gegenwärtigen.

 

 

 

 

Staunen

 

 

Staunen und Be-wunder-ung

 

Im Staunen steckt weit mehr 

Intelligenz, denn im Denken. 

  

„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.“ (R)

— Albert Einstein

 

 

 

 

Stille

 

  

 

Störung

 

   

Anrufer: "Störe ich?" 

 

Der so Fragende erwartet fast immer ein: "Nein, du störst nicht". Die ehrliche Antwort würde als (Ver-) Störung empfunden.

 

Aber selbstverständlich stört der Anrufer, bzw. das Klingeln des Telefons. Aus irgend etwas wird man grob herausgerissen. Also werden 99,99 % dieser Störungen zunächst als unangenehm empfunden. Ausnahmen bilden die wenigen positiv (!) erwarteten, die gewünschten Anrufe. Doch selbst für die meisten erwünschten Anrufe gilt: Das Klingeln des Telefons wird (zunächst) als Störung empfunden. 

 

 

 

 

Strafe

 

   

Strafe – im Alltag 

 

A - 1928

B - 1938

C - 1948

D - 1958

In welchem Jahr wurde dem Mann das „Recht der mäßigen Züchtigung“ seiner Ehefrau entzogen?

 

E - 1933

F - 1953

G - 1973

H - 1993

Welches Jahr markiert das Ende des Züchtigung-Rechts für Lehrkräfte an Schulen?

 

I - 1940

J - 1980

K - 2000

L - 2010

In welchem Jahr wurde den Eltern per Gesetz das Züchtigungs-Recht gegenüber ihren Kindern entzogen?

 

M - 1900

N - 1950

O - 2000

P - 20 ? ?

In welchem Jahr wurde das Straf-RECHT abgeschafft und durch ein intelligenteres und der Menschenwürde näheres Rechtsverfahren ersetzt?

 

Wurdest du in deiner Kindheit...

 

nicht geschlagen ?

gelegentlich geschlagen ?

oft geschlagen ?

spontan geschlagen ?

planmäßig geschlagen ?

 

In welchem der vier heiligen Bücher

stehen die beiden folgenden Sätze ?

 

Züchtige deinen Sohn, solange noch Hoffnung ist, doch laß dich nicht hinreißen, ihn zu töten.“

 

"Zucht und Schläge zeugen stets von Weisheit.“ 

 

KORAN

BIBEL

GITA

TALMUD

 

 

 

 

 

   

 

 

Streit

 

  

Wenn zwei sich streiten...

 

 

Die verständige Mutter schlägt sich nicht auf eine Seite und verurteilt die andere, sondern befördert die Klärung. Diese sorgt bereits für das Verstehen der vermeintlichen Gegenseite. 

 

Allein das gegenseitige Verstehen... 

bewirkt schon die Harmonisierung.

 

Friedliches Miteinander 

ist dann unvermeidlich. 

 

 

 

 

Suche

 

 

Das Problem ist, daß man zumindest eine vage Vorstellung von dem braucht, wonach man sucht.

 

 

  

 

Sucht

 

 

In Unbewußtheit können über den Verstand und/oder den Körper die folgenden Steigerungen in einer vermeintlichen „Abhängigkeit“, in (Sucht) münden.

 

  • Sucht

  • Obsession

  • Manie

  • Marotte

  • Fimmel

  • Gewohnheit

  • Seltenheit

 

Im Ritual sind Sucht/Abhängigkeit ausgeschlossen, denn...

 

Ritual = bezeichnet eine zwar gewohnte, jedoch nur zu bestimmten Zeiten oder Anlässen bewußt ablaufende Handlungs- und/oder Erlebnis-Abfolge. 

 

 

 

 

 System

 

 

Es ist ganz natürlich, daß wir gegen jede neue Ansicht, über deren Gegenstand wir irgendein Urteil uns schon festgestellt haben, uns abwehrend und verneinend verhalten. Denn sie dringt feindlich in das vorläufig schon abgeschlossene System unserer Überzeugungen

 

― Arthur Schopenhauer

 

System = ist ein nützliches Konstrukt, das über seine spezifisch ordnende Regeln und Prinzipien eine klare Struktur für fest umrissene Aufgaben bietet.

 

Für die verschiedensten Bereiche des Miteinander-Lebens haben wir Menschen uns die passenden Systeme gestaltet. Nützliche und unnütze. Hier nur eine kleine Auswahl als Beispiel:



Nützliche Systeme

Geld:

           • Geld-Systeme  

           • Wett-Systeme

                • Lotto-System


Sicherheit:

  • Rechts-Systeme
  • Gesundheits-System
  • Straßen-Verkehrs-System


Geborgenheit:

  • Glaubens-Systeme

 


Unnütze Systeme

 

Spiel:

  • Spiel-Systeme


Ein Hauptmerkmal der von uns Menschen konstruierten Systeme ist per se die Geschlossenheit. Selbst ein "offenes System" ist ein geschlossenes, bloß hat dieses ein zusätzliches (tolerantes) Modul.

Offenheit ist grundsätzlich kein Merkmal eines konstruierten Systems, ebenso wenig die Toleranz.


Während uns die meisten Systeme in irgend einer Form von Nutzen sind, sind die Spielsysteme reiner Selbstzweck.


Die Grenzen eines Systems erfahren wir spätestens dann, wenn wir auf ein weiteres treffen. Hier macht sich die Toleranz nützlich (tolerare = dulden). Sie bildet einen flexiblen Notbehelf zwischen den starren Systemen. Siehe Glaubenssysteme.

 

Die Glaubens-Systeme bilden einerseits die überschaubar wenigen offiziellen, nämlich die dogmatisch vorgegebenen, andererseits die individuellen, nämlich die Glaubens-Konstrukte der Einzelnen.

 

Kein Glaubenskonstrukt ist einem anderen gleich. So wie sich auch die Weltsicht des Einen von der jedes Anderen unterscheidet.

 

 

 

 

un