Notizen - P

 

 

 

 

 

Paradox

 

   

Ein Paradoxon wirkt auf uns nur deshalb paradox, weil wir horizontal denken und dabei die Vertikale übersehen.

 

 

 

 

Parlament

 

    

Am 9. 3. 2018. Eine Partei-Kollegin auf die Frage nach den Qualitäten eines künftigen Ministers der neuen Bundesregierung, nach einigem Zögern wörtlich: "Er ist sympathisch und kann unglaublich gut Witze erzählen."  

  

Wir kriegen es geregelt, daß nur die richtigen Leute ins Casino kommen, aber wir kriegen es scheint´s nicht gebacken, daß ebenfalls nur die richtigen Leute in die Parlamente kommen.

 

 

 

 

Partei

 

  

"Partei ist organisierte Meinung."

Benjamin Disraeli

Sie saugt zu viel Energie – für Nichts.

 

Parteien sind aufgeblähte Gruppen-Egos,

die viel zu viel Energie verbrauchen und...

intelligentes Regierungshandeln blockieren.

 

Für Parteien gibt es nur eine einzige Gefahr, die Wahlen; dagegen ist ihnen das Gemeinwohl vernachlässigbar.

 

Die (ehrlich gemeinte (!) "Sicherheit der Bevölkerung" beispielsweise... interessiert einen Durchschnitts-Politiker derzeit nur dann, wenn sie zufällig auch mit seinen Interessen übereinstimmt und/oder denen seiner Partei dient.

 

Unsere - gutbezahlten - Angestellten der Gesellschaft

sollen ihre Sach-Arbeit machen und sich nicht ständig

mit ihren Gruppen-Ego´s beschäftigen.

 

 

  

Parteien sind unbewußt und richten sich an die unbewußte Masse. Sie suchen sich über alle möglichen Wege – und sei

es über den der Emotion – die gewünschte Zustimmung.

 

 

  

"Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will."

 

Victor Hugo

Es bedarf Visionskraft,

Vorstellungsvermögen.

 

Beispiel:

Wie lange wollen wir Parteien noch dulden? Sehen wir doch täglich in den Medien, wie diese erfolgreich als Intelligenz-Blockierer arbeiten.

 

"I have a Dream!"

 

◾ Ein Staat, der durch seine Bürger kontrolliert wird und nicht

   umgekehrt.

◾ Eine Gesellschaft, die Partei-nahme ihrer Staatsdiener als

   unanständig ansieht und verbietet.

◾ Eine Staatsform, in der das Gemeinwohl die selbstverständliche

   Maxime sämtlichen Regierungshandelns ist.

 

Wer das Wort Partei anführt, sollte abgewählt werden.

 

Wer das Wort Gemeinwohl anführt, sollte Beachtung finden, aber auf Lauterkeit geprüft werden.

 

Wir sollten/dürfen uns erlauben, das wie "unmöglich" erscheinende wie einen Stern anzuvisieren, damit wir erstmal die Richtung kennen, in die wir die Visualisierungen der Details setzen.

 

"Vorstellungsvermögen ist wichtiger als Wissen." 

~ Albert Einstein

 

 

   

Trifft ein Ego auf ein anderes, wird es schon anstrengend genug. Darüber hinaus gibt es dann aber noch das Familien-Ego. Und als wäre das immer noch nicht genug, schaffen wir uns noch Parteien- Klientel- und Fraktions-Egos.

  

Diese Reibereien der Parteien-Egos kosten uns unnötig viel Energie und Zeit, die uns für die Arbeit an anstehenden Aufgaben fehlt.

 

 

BERICHT AUS BERLIN - 33 Sekunden lang:

 

 

 

Perspektiven

 

 

In der Geometrie kennen wir mindestens neun mögliche Perspektiven bezüglich der Betrachtung eines Gegenstandes:

 

  • Polarperspektive

  • Vogelperspektive

  • Froschperspektive

  • Zentralperspektive

  • Parallelperspektive

  • Frontalperspektive

  • Kavalierperspektive

  • Kabinettperspektive

  • Fluchtpunktperspektive

 

In jeder Perspektive erscheint das zu betrachtende Objekt in einem anderen Licht. Mindestens drei dieser Perspektiven kennen wir aus dem täglichen Leben:

 

  1. Vogelperspektive

  2. Frontalperspektive

  3. Froschperspektive

 

Mit jeder Perspektive, die wir auf ETWAS einnehmen, erfahren wir etwas anderes, lernen wir etwas anderes. Aber alles, was wir in der jeweiligen Perspektive wahrnehmen, ist wahr. Ergo gilt für unser Leben in der Sozietät:

 

Es gibt nicht die

EINE Wahrheit.

 

So wie wir Objekte aus verschiedenen Perspektiven betrachten können, so ähnlich können wir auch Situationen und das Verhalten von Personen und Gruppen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Auf diese Weise nimmt das Bild, das wir uns von etwas machen, Form an und unser Geist gewinnt an Farbe.

  

 

 

 

Pharma

 

 

...siehe auch unter MMedizin

und GGesundheit

 

Die entsprechenden Pharma-Unternehmen

müssen die Verantwortung, also die Haftung

für mögliche Impfschäden übernehmen.

 

Auf diese Weise können sie entweder

sehr reich werden oder pleite gehen.

 

Lehnen sie diese Verantwortung ab, steht es

möglicherweise nicht gut für die Geimpften 

und der Gesamtschaden wird sozialisiert.

 

 

 

 

Philosophie

 

   

Zwei Begriffe, die ihrer Bedeutung nach... eng verwand sind:

 

Philosophie (griechisch: φιλοσοφία)

Satsang (sanskrit: सत्सङ्ग)

 

Philosophie = Die Liebe zur Weisheit.

Satsang = Zusammensein in Wahrheit.

 

 

  

Philosophie ist die

Liebe zur Weisheit.

 

Philosophie hat viel mit Liebe und Wahrheit zu tun, aber fast nichts mit dem Intellekt.

 

Lesen der Geschichte der Philosophie ist Belletristik,

ist Unterhaltungsliteratur, also nicht Philosophie.

 

Ich sage, daß die meisten (insbesondere die vermeintlich "philosophischen") Bücher völlig überflüssig sind und zudem insofern Schaden anrichten, da sie die Intelligenz der Leser einzäunen, einengen, behindern.

 

Wer aber dermaßen vernarrt ist in das Lesen oder so begeistert, der wird mir vielleicht einen Titel nennen können, der es Wert ist, gelesen zu werden? Und wenn ein Titel genannt werden kann, wird mindestens ein Satz daraus zitiert werden können, der es wert ist, daß man ihn nicht übersehen hat. Wenn das der Fall ist, wird uns derjenige auch mitteilen können, was an diesem Satz ihn auf die Sprünge gebracht hat, welche Erkenntnis er ohne diesen nicht gewonnen hätte.

 

Dann sind wir mal gespannt auf diesen Satz!

 

 

  

Wahrheit ist stets

desillusionierend.

 

Weisheit und Illusionierung gehen 

nicht zusammen; entweder - oder.

 

Die Philosophie setzt die Bereitschaft, 

sich desillusionieren zu lassen, voraus.

 

 

   

Ich bin kein Philosoph.“ (Name des Autors vergessen)

 

Warum denn nicht?

Was hält dich davon ab,

philosophisch (tätig) zu sein?

 

 

  

Aufgabe/Job "der" Philosophie: 

 

  • Unterscheidungsvermögen... statt Beliebigkeit.
  • Klarheit... statt Wirrwarr. 

 

 

  

Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben.“

– Carl Friedrich von Weizsäcker

 

Weitgehend Zustimmung bezüglich der beiden letzten Teile deines Satzes. Widerspruch zum ersten Teil, denn:

 

Die Philosophie ist keine Wissenschaft:

  • Heutige Wissenschaft beherbergt Glaubensbekenntnisse

  • Heutige Wissenschaft ist voreingenommen

  • Heutige Wissenschaft besteht wesentlich aus einer Ansammlung von Daten und Methoden

 

Alles das... ist nicht Philosophie. Alles das

liegt außerhalb des Feldes der WEISHEIT.  

 

 

  

   • Philosophie ist  n i c h t  Austausch von Meinungen.

   • Diskussionen sind mit Philosophie nicht vereinbar.

 

Den Brückenschlag zwischen zwei oder mehreren Philosophierenden bildet die Liebe zur Wahrheit, nichts sonst.

 

 

  

Philosophie kennt nur zwei Maßstäbe:

Weisheit und... Brennen für Wahrheit.

 

 

  

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit, also das, was früher der Älteste machte, wenn er entspannt unter der Linde sitzend sein Bestes (Weisheit) gab, die Probleme der Dörfler zu lösen, indem er ihnen zunächst zuhörte und ihnen dann Rat und Hinweise mit auf den Weg gab. Einsichten und Erkenntnisse waren kaum zu vermeiden. 

 

 

 

Erstens

 

Freude am Schwabulieren ist...
Belletristik, nicht Philosophie.
 
Die Freude an logischer Gedanken-Konstruktionen und Form-Akrobatik ist bestenfalls unterhaltsames Feuilleton im Zeitungsbeiblatt zum Sonntagsfrühstück, aber keine Philosophie.

 

Philosophie = ist die Liebe zur Weisheit =

ist die Liebe zur Wahrheit ― sonst nichts.
 

 

Zweitens

 

Ein Grundproblem mit der uns bekannten "Philosophie" ist, daß sie nicht in der Lage ist, zwischen der spirituellen und der mentalen Ebene zu unterscheiden, weil sie ALLES auf der mentalen Ebene angeht und den praktischen Aspekt gar nicht sehen kann. So kennt

sie wohl Wort und Schrift von etwas, aber dieses Etwas selbst – das Wichtigste – nicht.

 

Ergo: In sehr vielen Angelegenheiten redet diese „Philosophie“... wie die Kuh vom Sonntag.

 

 

  

Unterscheidungen...

 

  • Wahrnehmung

  • Visuelles (vergleichendes) Erkennen, Unterscheiden

  • Erkenntnis

 

 

  

Wesentlicher Aspekt der Weisheit ist der höhere Stellenwert der Intuition... gegenüber der Logik. Während die Intellektualität wesentlich auf die Logik setzt, ohne aber aufgrund von Leugnung der erweiternden Möglichkeiten, erkennen zu können, daß sie mit ihrer Festlegung unnötigerweise nur eine sehr kleine Niesche der umfassenden Intelligenz benützt.

 

 

  

Ob Sascha Grammel oder William Shakespeare: Die Zahl

der Figuren läßt sich beliebig erweitern, aber keine einzige

weitere ist in der Lage, die Weisheit des Autors zu erhöhen.

 

 

 

Wer in einem blühenden Frauenkörper das

Skelett zu sehen vermag, ist ein Philosoph. (RE)

Kurt Tucholsky

   

 

 

Die Philosophie (als Institution) ist völlig überflüssig.

 

Zwei Ausnahmen: 

  1. Sie versteht sich als Möglichkeit des Studiums im Feld der Weisheit.
  2. Sie versteht sich als Aufgabe, im Rahmen von Mentoren-Tätigkeit die Weisheit in die Gesellschaft und den sie umgebenden politischen Bereich einfließen zu lassen. 

 

 

  

Wahrheit... ist der stete Wandel.

Unwahrheit... ist die (Idee der) Zeit.

 

Die feststellende Aussage „unlogisch“ wird oft

fälschlicherweise mit „unwahr“ gleichgesetzt.

 

Unlogisches ist innerhalb des Konstruktes Logik falsch,

kann aber außerhalb des Konstruktes dennoch wahr sein.

 

 

 

Es gibt für nichts

...ein zweites Mal. 

 

 

   

In der Logik gibt es ein "richtig" und "falsch",

doch die Wirklichkeit ist größer als die Logik.

 

Wenn wir die Wirklichkeit mit der Logik begreifen wollen, "zerstören" wir sie.

 

 

    

In Wirklichkeit...

gibt es keine Zeit.

 

Im sozialen Feld ist die Idee von ZEIT dagegen eine wichtige, weil praktische, weil nützliche. Uhr und Kalender sind hier von großem Nutzen - haben aber mit Wirklichkeit und Wahrheit nichts zu tun. Sie sind lebenspraktische Konstrukte.

 

Wenn wir Wirklichkeit und Nützlichkeit zu unterscheiden lernen, gibt es keinen Konflikt.

 

  • Logik... ist nützlich.

  • Zeit... ist nützlich.

 

Die Aussage: "Es gibt keine Zeit" ist wahr ― aber nicht nützlich.

 

 

 

Was ist Philosophie?

 

Philosophie ist...

 

* Liebe

* Weisheit

* und Wahrheit

 

Weisheit ist nur inklusive Wahrheit möglich.

 

Leicht und unbewußt dahin gekritzeltes Geschwätz und Philosophie

schließen sich aus.

 

Labern und Weisheit

  ...schließen sich aus.

 

 

 

Philosophische Gespräche

In kleinem Kreis

 

Wenn es dich interessiert, dich unabhängig von

Studium und Beruf auf die Essenz (den Wortsinn)

von Philosophie einzulassen, bist du willkommen.

 

Kontakt: 0551 – 291 259 61

 

Keine intellektuelle/akademische Voraussetzung.

 

N. J. Schröder

 

 

 

ZEN 18.11.2018, 10:45 Uhr

 

"In der Welt hängt alles zusammen."

 

– Claude Adrien Helvétius

 

Das Fazit ist immer nur

ein vorläufiges Ergebnis.

 

Es ist aktuell, es ist momentan, es

hat nichts mit "endgültigzu tun.

 

 

 

Differenzierung: 

  • Eine wissenschaftliche Erkenntnis

  • Einen Einblick in etwas haben

  • Eine Erkenntnis haben

  • Eine Einsicht haben

 

 

 

Intuition

Inspiration

Innere Stimme

 

Einsicht

Verstehen

Eingebung

Erkenntnis 

 

 

 

18.11.2018-21:45 Streetphilosophy - Folge deiner Vernunft | ARD-alpha 

 

Nach der Auszeichnung mit dem Grimme-Preis Innovation geht das ARTE-Format "Streetphilosophy" in die nächste Runde. In dieser Folge: Wann handle ich richtig, wann liege ich falsch mit dem, was ich tue?

 

Eine vermeintlich einfache Frage, die viele überfordert: Wann handle ich richtig, wann liege ich falsch mit dem, was ich tue? Bringt es mich weiter, vernünftig und gesittet zu leben, so wie Kant das fordert?

 

Oder ist das Menschenbild der Aufklärung letztlich unrealistisch, weil der Mensch meist doch triebgesteuert handelt? Sonntagnachmittag auf dem Fußballplatz: Jonas besucht ein Spiel der Landesliga und trifft den Schiedsrichter Severin Fischer. Der versucht auf dem Platz für Ordnung zu sorgen und glaubt, dass der Mensch nicht ohne Autorität klarkommt. Anschließend ist Jonas mit Philosophin Elena im Treptower Park verabredet. Zwischen Großfamilien und Grillgelagen erklärt sie ihm, wie Kants kategorischer Imperativ funktioniert. Sind solche Modelle heute noch aktuell? Bei der Gehirnforscherin Laura macht Jonas den Test: Kann man Vernunft und Moral inzwischen mit wissenschaftlichen Methoden erfassen? Zum Abschluss besucht Jonas den Künstler Andreas Golder. Der hält nicht viel von Kontrolle und Vernunft. Lieber trinkt er Wodka, malt mit Staub und dreht Runden auf seinem Tandem-Mountainbike.

 

 

   

Auch ich bemühe mich mit der Führung einer Philosophischen Praxis darum, im Menschen den vergessenen Philosophen zu wecken und/oder, Wittgenstein hat das, glaube ich, gesagt, das Denken in Gang zu bringen. Und zwar sowohl im Dialog, ganz einer sokratischen Idee folgend, als auch mit Veranstaltungen philosophischen Charakters.“ 

- Philosophisches Café 

 

 

    

https://www.tumblr.com/themes/tagged/free

https://www.tumblr.com/theme/40816

http://gyclli.tumblr.com/

 

http://staats-philosophie.tumblr.com/

http://zen-die-leichtigkeit-des-seins.tumblr.com/

 

 

 

https://philosophieheute.com/2018/11/27/bernd-schaefer-warum-es-die-welt-nicht-gibt-zum-buch-von-markus-gabriel/ (defekt)

 

Zunächst danke...

für die freundliche Einladung!

 

Die Frage, "warum es die Welt nicht gibt" ist längst nicht so interessant wie die Frage, ob es die Welt denn überhaupt gibt.

 

Ohne die klare Unterscheidung zwischen Realität und Wirklichkeit kommt sie nicht aus.

 

Philosophie ist nicht: Überflüssiges Fragen.

 

Philosophie ist, in der Liebe zur Weisheit

― also zur Wahrheit, Klarheit zu gewinnen.

 

 

 

Eine Äußerung von jemandem, der in der 

Öffentlichkeit "Philosoph" genannt wird, 

ist deshalb noch nicht Philosophie.

 

 

  

In den akademischen Räumen der "Philosophie" geht es vorwiegend um eine Klassifizierung und Systematisierung wie "Stoizismus", "Frankfurter Schule", usw.

 

In der Philosophie selbst... gibt es keine Klassifizierung, keine Systematisierung und keine Anhängerschaft an eine Schule. Hier gilt der Einzelfall, die Einzelsituation, die geistige Offenheit und in der Folge die einmalige Antwort auf eine konkrete Situation der Einzelperson.

 

Echte Philosophie ist kein Substantiv, 

sondern der Infinitiv...   sie geschieht.

  

Den Philosophen gibt es nicht; 

es gibt philosophical moments. 

 

Wird philosophieren zur Philosophie, 

ist es keine mehr: Nur noch Literatur.

 

Philosophie ist nur im  g e s c h e h e n . . .  Philosophie. Unter der Voraussetzung rückhaltloser Offenheit für die Wahrheit. 

 

 

Placebo

 

  

Placebo = ist einerseits eine "Scheinbehandlung", die andererseits eine bestimmte gewünschte Wirkung erzielt.

 

Medikamente sind (abgesehen von ihren jeweiligen körperlichen oder psychischen Wirkungen und Nebenwirkungen) immer auch Elemente der Auto-Hypnose

 

Die neue Wissenschaft/Forschung um den Placebo herum... bildet derzeit die Schnittstelle zwischen der Körper-Wissenschaft und der Wissenschaft des Geistes.

 

In der Folge... werden wir auch den Wert des Handauflegens neu erkennen können.

 

Ein weiterführender >> Bericht  zum Phänomen Placebo.  (50:53 Min.)

 

 

 

 

Planung & Erwartung

 

  

Wir Menschen glauben uns in der Lage, Pläne zu schmieden und Entscheidungen zu treffen, wir haben aber nicht die Hoheit... über den Verlauf der folgenden Ereignisse.

 

Dazu Omraam Mikhaël Aïvanhov:

 

"Wir sind nicht immer frei die Ereignisse zu wählen, mit denen wir konfrontiert werden, aber wir haben die Freiheit darüber zu entscheiden, auf welche Weise wir sie durchleben. Unsere Freiheit liegt in der inneren Haltung, die wir einnehmen."

 

― Omraam Mikhaël Aïvanhov

  

 

 

 

Poesie

 

 

Der Geist der Poesie ist zusammengesetzt aus dem Tiefsinn des Philosophen und der Freude des Kindes an bunten Bildern.

 

Franz Grillparzer

Na, da bin ich aber mal gespannt! 

 

 

   

Die Dichtkunst scheint dem Verstand aller derer gefährlich zu sein, die nicht im Besitze des Gegenmittels sind, nämlich der Erkenntnis der wirklichen Welt. 

Platon

Derjenige, der mit Tinte schreibt,

ist nicht zu vergleichen mit demjenigen,

der mit seinem Herzblut schreibt.

 Khalil Gibran

 

 

 

 

Police Service

 

 

Motivation

 

Paradox: Genau die Eigenschaften sind im Sinne der „Einstellung“ gewünscht, die „Macken“ werden gebraucht.

 

 

 

 

Politik

 

 

Die Vorrangigkeit der Personen-Politik vor der

Sach-Politik beschädigt die Gemeinwohl-Politik.

 

 

  

Wir brauchen Politiker, denen weder das Internet, noch die Geheimdienstaktivitäten, noch das Geldsystem, noch das Bildungssystem, noch die „Ghettoisierung“ von Bevölkerungsteilen (Alte, Behinderte, Kinder, …), noch der Stand der Infrastruktur (incl. Breitband), noch andere Realitäten, wie dubiose Geheimdienstpraktiken, „Neuland“ sind.

 

 

  

Volksvertretung

 

Geldsystem

Infrastruktur (derzeitiger Stand)

Bildungssituation 

 

 

  

Als sich dem Gemeinwohl verpflichtet wissende Diener des Staates werden die Abgeordneten jedem „Druck der Straße“ standhalten, mit der gleichen Energie aber auch die technischen Voraussetzungen für den Betrieb einer permanenten Möglichkeit zur echten* Bürgerbeteiligung bereitstellen und -halten, sodaß sich jeder Bürger intelligent und sachbezogen einbringen kann.

 

Entscheidungen müssen Parlament

und Regierung... vorbehalten bleiben!

  

Veränderungswille  z

  

Es ist billig, daß die Politiker Schlendrianisten sind, weil der größte Teil der Menschen es auch ist, und der Staat den Charakter der Masse aussprechen soll.“

Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher

 

Da bin ich nicht einig mit dir, Friedrich:

Es ist nicht billig – im Sinne von richtig.

 

Eine intelligentere Gesellschaft wird die Strukturen für den Eintritt der Abgeordneten in das jeweilige Parlament so gestalten, daß dort vorwiegend Menschen tätig sein können, denen du dann wahrscheinlich Klugheit und vor allem... einen „edlen Charakter

bescheinigen würdest – ganz unabhängig davon, wie groß der Schlendrian der Masse ist.

 

Wir müssen nicht, wie bei einer Naturkatastrophe, ohnmächtig

dastehen und zuschauen: Wir können Veränderungen vornehmen!

 

Die Konstruktionen

der Menschen sind

keine Naturgesetze!

 

Wenn sich etwas als unpassend, als schlecht oder gar als schädlich erweist, können wir es verändern, verbessern oder sogar... gegen etwas Gutes austauschen.

 

Die Konstruktion eines Einstellungsverfahrens für Parlamentarier wird sich nicht als schwieriger erweisen als die Konstruktion eines digital gesteuerten Rolls-Royce.

 

Kriegen wir das Eine hin, klappt auch das Andere. Das Hemmnis ist eine anderes: Wir müssen sie...

 

1. uns vorstellen können und

2. tatsächlich wollen.

 

Sobald wir (die Gesellschaft) für diese kleine Konstruktions-Veränderung bereit sind, ist ihre Umsetzung... das kleinste Problem.

  

 

  

Beispiel AfD, Pegida u.a.: „Wir sind das Volk!

 

Demonstrationen sind das Sichtbar-

machen von Ungleich-Gewichtung.

 

Psychologisch gesehen, demonstrieren diese und andere Gruppen offenkundig die kindliche Unreife (2), sie illustrieren den TROTZ.

 

An dieser Stelle ist der Intellekt mit seinen Begründungen nicht hilfreich, er ist hier sogar hilflos: Er dringt nicht durch und... kommt nicht an.

 

Achtung: Eine Diffamierung dieser Menschen

offenbart die selbe Stufe der Geistigen Reife !

 

Erforderlich ist eine intelligente Analyse der „Situation“ der Menschen.

 

Eine sowohl soziale, als auch eine psychologische Analyse insbesondere d e r Mitbürger, die bereits in die Aura von Aggression und Gewalt geraten oder schon geraten sind. Ganz unabhängig davon, ob es sich um ein extrem „linkes“, ein „autonomes“, ein „rechtes“ oder ein „islamistisches“ Umfeld handelt.

 

Es geht um den Vorrang von Analyse, die in der Folge... Verstehen bewirkt, gegenüber von Gegnerschaft & Verurteilung, welche bloß konfliktverschärfend wirken.

 

Ein verzweifelt hilfloser „Erwachsener“ wird dem kindlichen Trotz vielleicht mit Bestrafung begegnen. Ein verständiger Mensch jedoch... eher mit mütterlichem Verständnis, de-eskalierend, die Ursache erkennend, ausgleichend, liebend.

 

Die Mutter ist halt

reifer als das Kind.

 

Auch wenn die Geschwister in ihrer Reife ungleich sind: Es handelt sich um eine Familie.

 

Auf der kollektiven Ebene ist eine höhere Reife ziemlich selten auszumachen. Auf beiden Seiten – also auch auf Seiten von „Vater Staat“ kann von „Verstehen“ kaum die Rede sein.

 

Intellekt ist unter den Abgeordneten genügend vorhanden. Es fehlt an Reife.

 

Es fehlt das

Primat der Reife.

 

 

Kinder spielen Politik

 

Wir haben den Reifegrad in

den Parlamenten anzuheben.

 

Politische Entscheidungen müssen intelligent, im Sinne des Gemeinwohls effizient gestaltet und dann schnellstmöglich umgesetzt werden.

 

Kann eine der Bedingungen nicht eingelöst werden, muß

das System selbst analysiert und neu konstruiert werden.

 

 

 

Für einige „Phänomene“ haben wir Wörter im Sprachgebrauch, obwohl das durch sie Bezeichnete im Wortsinne unbegreiflich ist.

 

Zum Beispiel... Mitgefühl, Vertrauen, Zuversicht...

 

Dennoch können wir uns mit ihrer Hilfe nahezu problemlos verständigen, ohne daß diese Begriffe vorab erst lang und breit definiert werden müßten.

 

 

  

Für einen intelligenten Umgang mit dem Verstand ist die Meditation als solche unerläßlich.

 

Meditation bringt uns wieder in Balance.

 

Sie bewirkt einen gesunden Abstand

---  zwischen uns und dem Verstand.

 

Denken, Konzentration und . . . P a u s e. 

Entspannen und Gedankenleere zulassen.

 

 

 

 

Politik & Reife

 

 

Bezüglich des Politikers verhalten wir uns ein bißchen schizophren: Einerseits betonen wir, daß die Zusammensetzung der Parlamente den Durchschnitt der Bevölkerung wiedergeben soll, andererseits erwarten wir von ihm vorwiegend weise Entscheidungen zum Wohl des Gemeinwesens.

  

Das geht nicht zusammen. Wir müssen uns mit der Unzulänglichkeit der Volksvertreter abfinden oder uns von der romantischen Idee verabschieden, daß jeder Bürger für ein solches Amt geeignet ist.

  

Diesen Grad an Fahrlässigkeit leisten

wir uns... in keinem anderen Bereich!

  

Mit blendendem Aussehen, anständigem Verhalten, Mainstream-gerechten Meinungen, elaborierter Rhetorik, guter Bildung, umfang-reichem Wissen, starker Energie, leuchtendem Charisma, über-durchschnittlicher Klugheit, brennendem Ehrgeiz, klarem Durch-setzungsvermögen... hat die Geistige Reife nichts zu tun. Alle diese Elemente finden wir noch auf der Horizontalen.

 

Die Weisheit wird zwar nirgends gelehrt, den-

noch müssen wir sie in der Politik erwarten !! 

 

Geistige Reife

 

 

 

 

Populismus

 

  

 

Presse

 

  

...siehe unter M = Medien

 ..............................

 

 

 

 

Priester

 

 

Die Priester gelten als Vermittler und als "die Repräsentanten der Herrlichkeit Gottes".

 

Als solche sind sie nicht dem Volk oder der Gemeinde,

sondern ausschließlich Gott gegenüber verantwortlich. 

 

 

 

 

Prinzip

 

 

 

 

Problem

 

 

Sehen wir uns als Brüder, als eine Familie, als Einheit, haben wir kein Problem. Ein Problem haben wir erst, wenn wir glauben, daß wir (uns) unterscheiden müssen, wenn wir trennen in Geliebte, Verwandte, Vertraute, Bekannte, Fremde und Feinde, wenn wir glauben, daß ich wichtiger bin als ein Anderer, wenn wir glauben, meine Kinder, meine Frau, meine Familie, mein Betrieb, mein Land sind wichtiger ist, als alles und jeder andere.

 

 

  

Probleme auslachen.

 

 

  

Probleme 

werden gewälzt.

Lösungen finden sich.

 

 

 

Horizontale / Vertikale

 

Die Perspektive der Draufsicht auf eine Sache kann natürlicherweise nur einnehmen, wer bereit ist, die Ebene zu wechseln, eine höhere einzunehmen.

 

Problemlöser müssen

in die Vertikale gehen.

 

 

 

Wenn uns etwas als widersprüchlich oder paradox erscheint, gibt es möglicherweise einen noch nicht erkannten übergeordneten Sinn. Um ihn erkennen zu können, müssen wir – in geistiger Weise – eine „höhere Ebene“ einnehmen.

 

Bis wir es probieren... wissen

wir nicht, daß es funktioniert.

  

 

 

 

Propaganda

 

 

Propaganda = ist kollektive Manipulation.

 

Es gibt sie in zwei Formen:

 

Absichtliche Manipulation (Politik, aktiv).

Unabsichliche Manipulation (Naivität, passiv).

 

Hierzu zählen auch die eigens dafür installierten Blogs. Sie werden nur für den einen Zweck eingerichtet: Reichweite schaffen. Die Themenfelder dieser Blogs spielen keine Rolle. Entscheidend ist bloß die rasante Steigerung der Zahl der Follower und Leser. Wie das erreicht wird, ist den Manipulatoren gleich.

 

Ein Hinweis kann die Anonymität des/der Betreiber (kein Einzelname) sein.

 

 

   

Muktananda am November 14, 2021 um 5:37 pm

 

Muktananda: "Propaganda ist das Lieblingskind jeder Diktatur.

 

Nirmalo November 21, 2021 um 5:18 pm

 

Das trifft nicht nur auf Diktaturen zu, denn

JEDE Überzeugungsarbeit ist Propaganda.

 

muktananda13 November 21, 2021 um 5:21 pm

 

Ja, mehr oder weniger. Propagieren einer Idee kann dabei nur eine der 2 Richtungen annehmen. Propaganda ist jedoch meist doktrinär, manipulativ, Interessen-, also Ego- bezogen.

 

Muktananda: "...doktrinär, manipulativ, Interessen-, also Ego- bezogen"

 

Das ist eine passende Beschreibung von "Überzeugungsarbeit".

Kommt gerne mal unter dem Deckmäntelchen der "Aufklärung".

  

 

 

Der Verstand hat seine Fähigkeiten ― aber auch

seine Grenzen, die er selbst nicht erkennen kann.

 

Sozialkompetenz ist eine andere Fähigkeit;

bedeutender ist aber die zur Empathie.

 

Sich in die Situation des jeweils Anderen versetzen zu

können, gehört zu den höheren Formen der Intelligenz.

 

🍂

 

Überheblichkeit gehört genauso zur kindlichen (2) Ebene der Geistigen Reife, wie das Suchen nach Beachtung.

 

Auf der Erwachsenen-Ebene (4) sind gegenseitiger Respekt

und Wohlwollen zu finden: Die Begegnung auf Augenhöhe.

 

Aus Indien (und von Marienstatuen) kennen wir die schöne Begrüßung Namasté, sie besagt:

 

"Das Göttliche in mir grüßt das Göttliche in dir."

 

 

  

  1. Hetze

  2. Demagogie

  3. Agitation

  4. Propaganda

  5. Populismus

  6. Stimmungsmache 

 

Provokation

 

  

 

Pseudo-Wissenschaft

 

  

"Ebenso wurde 1990 in Kassel ein großangelegter Wünschelrutentest durchgeführt, an dem 20 Wünschelrutengänger teilnahmen. Jeder der Teilnehmer erhielt vor den Versuchen ausführliches Informationsmaterial und konnte sich vor Ort ein Bild vom technischen Aufbau und den äußeren Bedingungen des Testgeländes machen, um eventuell vorhandene natürliche Störquellen vor Beginn der Experimente (in künstlichen Leitungen fließendes Wasser) zu lokalisieren. In offenen Vorversuchen, d.h. bei bekannten Einstellungen der Testanordnung (mehrere Wasserleitungen), bestand für jeden Wünschelrutengänger die Gelegenheit, sich auf die vermeintlichen, künstlich erzeugten Reize zu adaptieren. Dennoch erreichte keiner der 20 Rutengänger eine signifikante Trefferquote, die über einer stochastischen Zufallsverteilung lag."

 

http://www.angewandte-geologie.geol.uni-erlangen.de/wasserad.htm

 

 

 

 

Psychologie

 

  

Gehorsam (?)

 

Ob Camp oder Kaserne...

 

Ob die Ausbildung, das Training nun in abgelegenen Bergen in einem Camp stattfindet, oder in ordentlichen Kasernen im Zentrum einer Stadt, spielt nicht wirklich eine Rolle.

 

Entscheidend ist die auf Freiwilligkeit beruhende Bereitschaft, sich der Indoktrination des jeweiligen „Militärs“ zu öffnen, nämlich den MitMenschen zum GegenMenschen zu erklären und die Bereitschaft, diesen gnadenlos zu eliminieren.

 

Wie das entsprechende Ausbildungslager genannt und wie es unterhalten wird, ist dabei unerheblich. Das Ziel ist in allen Fällen eine effiziente Ausbildung, um anschließend den jeweils imaginierten „Feind“ effizient töten zu können.

 

Effizienz = heißt hier: Kein Nachdenken, kein Abwägen, kein Widerspruch, keine Emotion, kein Mitgefühl. Statt dessen: Auf Kommando re-agieren, auf Kommando funktionieren. Tötung auf Kommando.

 

Ob Partisan oder Soldat, ob Camp oder Kaserne, ob Uniform oder keine und egal, welches Design und welche Farben die Fahne hat und zu welchem Gott gebetet wird: Immer ist die Ideologie wichtiger als der konkrete Gegen-Mensch.

 

Vom Mitmenschen zum Gegenmenschen; anders ist Barbarei nicht möglich.

 

Massenpsychologie

 

Formen kleinerer psychologischer Massen sind im persönlichen Bereich die Familie, die Sippe und der Clan, im Arbeitsbereich das Team und die Firma.

 

Die Massen zeigen sich nach innen zusammenschließend, unterstützend und konstruktiv, nach außen hin verschlossen und abwehrend.

 

Gleichschaltung

 

Gleichschaltung der Massen = niedrige Ebene

Harmonie = hohe Ebene

 

 

  

Der Frosch beurteilt das Ausmaß des

Himmels nach dem Brunnenrand.

 

Das ist eine Metapher.

 

Dem Frosch kann man die beschränkte Sichtweise nicht vorwerfen. Er kann nicht anders.

 

Dem Menschen kann man seine jeweils eingeengte Sichtweise auch nicht wirklich vorwerfen, außer er ist in der Lage, zu erkennen, daß er sein Sichtvermögen künstlich einengt. Vielleicht unwissentlich, vielleicht unbewußt, aber dennoch . . . selbst-verursacht.

 

Wir haben die Freiheit, die Sichtweise des Frosches einzunehmen. Können wir aber diese Sicht als eine beschränkte erkennen, haben wir umgehend auch die Freiheit, eine andere einzunehmen.

 

Diese Erweiterung ist eine Sache der

Vertikalen, nicht eine der Horizontalen.

 

Warum bevorzugt durch die Augen des Frosches sehen,

wo uns doch auch die des Adlers zur Verfügung stehen?

 

In diesem Sinne:

Sei kein Frosch!

 

Der Frosch besieht sich die Welt von unten, der Adler genießt die Draufsicht und der Mensch betrachtet die Dinge von der Stufe der Reife aus, die ihm im Augenblick einzunehmen, möglich ist.

 

Ein Hinweis auf einen schon etwas höheren Grad an Geistiger Reife ist die Befähigung des Menschen zur Begegnung auf Augenhöhe. Wohlgemerkt: eines JEDEN Menschen.

 

Antworten auf sachliche Fragen zum differenzierenden Bild der Geistigen Reifedie sich nicht bereits von selbst erklären und beantworten, werde ich gerne geben.

 

 

  

http://www.ciao.de/Die_Mauern_der_Freiheit_Saubin_Beatrice__Test_8823140

  

 

 

Trauer = Selbstmitleid.

 

Trauer ist letztlich bloß Ego-

basierte Selbstbemitleidung.

  

 

 

Projektion

 

Die Frage ist: Wenn alles von uns ausgemachte Ungemach der Welt sich dahingehend auflöste, daß wir nichts, aber auch gar  nichts mehr zu kritisieren hätten: Wären wir dann glücklicher?

 

Wenn wir dann nicht selig sind, hat alles vermeintliche Ungemach der Welt nichts mit unserem Unglück zu tun,  denn dann wäre alles nur eine willkommene Projektion.

 

Dann (miß-)brauchten wir die vermeintlichen Bösewichte  als Begründung für unser Unglück: "SIE sind Schuld an unserer Misere!"

 

Der nächste psychologische Schritt:

Diffamierung und Brandmarkung.

 

Wenn wir so weit wären, daß wir ihnen das Mensch-sein  absprächen, sänke die Hemmschwelle. Damit fiele es uns

 

leichter, ihnen das Schlimmste an den Hals zu wünschen.

 

Perversion

 

    1. Auch Perversionen sind Teil der Natur - sonst gäbe es sie nicht.

    2. Dennoch sind Perversionen... Perversionen.  

 

 

un