Notizen - H

          

 

   

 

 

Harmonie I

 

   

Glück ist der Schatten der Harmonie.“   

– Osho

 

Denn... Glück ist nicht die „Hauptsache“; Glück ist ein Nebeneffekt.

 

Harmonie ist

die Hauptsache.

 

Harmonie können wir ansteuern, sie können wir erreichen – wenn wir sie denn wirklich wollen. Denn die Disharmonie ist bereits eine Folge von zugelassener Imbalance!

 

Wenn wir wirklich Harmonie erreichen wollen, werden wir uns intensiv um die Ursachen der Imbalance kümmern müssen. Wir werden sie ausmachen, sie erkunden und erforschen. Damit ist schon viel erreicht.

 

Falls hierbei ein paar Schwierigkeiten auftauchen, dann deshalb, weil wir die Blockierungen, die wir uns vor das klare Sehen selber gesetzt haben, nicht mitbekommen. Aber sobald wir die Ursachen der Imbalance nüchtern sehen können, zeigen sich schon die vielen Möglichkeiten für den erforderlichen Ausgleich.

 

Dem Ausgleich folgt Balance.

Mit der Balance kommt die Harmonie

und im Schatten der Harmonie, die Zufriedenheit. 

 

Die Harmonie können wir anstreben – das Glück ist die Folge.

 

 

 

 

Harmonie II

J

  

"Also, nun kommt der Sinn des Lebens. Nun, es ist wirklich nichts Besonderes. Versuch einfach, nett zu den Leuten zu sein, vermeide fettes Essen, lies ab und zu ein gutes Buch, lass Dich mal besuchen und versuch mit allen Rassen und Nationen in Frieden und Harmonie zu leben."

– Monty Python

 

Man kann die Worte überfliegen und wohlwollend sagen: "Jo, ganz nett". Wenn man sie sich aber mal ein wenig länger ansieht, kann es passieren, daß sich einige Fragen auftun. Hier mal bloß vier davon:

 

1. Mal abgesehen vom "Wert des Lesens": Was ist ein "gutes" Buch

    und wie unterscheide ich es von einem "schlechten"?

2. Was ist "Harmonie"?

3. Was eigentlich ist... "Frieden"?

4. Ist es überhaupt möglich, mittels "Versuch" Frieden & Harmonie

     zu erreichen? Wohl nicht und der Autor weiß das auch – andern

     falls wäre seine Empfehlung konkreter ausgefallen. Er hat also

     gar keine Idee dazu. So könnte er auch sagen: "Es wird ja nicht

     funktionieren, aber versuch´s trotzdem."

 

Für mich das schönste Wort im Zitat ist... HARMONIE

 

Es steht in seinem Wert noch über dem von FRIEDEN, da der Friede eine Begleiterscheinung ist, ein Nebenprodukt, also nicht direkt angegangen werden kann. Friede ist nur eine Idee (ähnlich der „Gerechtigkeit“).

 

Harmonie ist real; sie ist zu erreichen – vorausgesetzt:

 

1. Die Situation wird verstanden.

2. Die Harmonie ist gewollt. 

 

Ist Harmonie erreicht, ist der Frieden... die unvermeidliche Folge. 

  

 

 

 

Hass

z

 

Hass zeugt Hass!“

- Aischylos

Ja, der Mann hat recht ― wenn auch nicht generell.

 

Hass in einer Umgebung der

Unbewußtheit...  zeugt Hass.

 

Gut beobachtet.

 

Da greift ein emotionaler "Mechanismus", den jeder von uns in sich selber beobachten kann.

 

Man muß schon sehr aufmerksam und geistig eigenständig sein, um dem Hass nicht auf den Leim zu gehen.

 

 

 

 

Heilung

D

 

"Mitgefühl für mich selbst ist der mächtigste aller Heiler."

 

– Theodore Isaac Rubin

 

Das stimmt nicht ganz: Die liebevolle Selbstfürsorge ist sicherlich eine gute Unterstützung bei jeder Heilung, aber sie ist hier nicht das "mächtigste" Element und erst recht nicht der "mächtigste aller Heiler".

 

Um Mitgefühl mit mir haben und um selbst-fürsorglich mit mir sein zu können, muß ich erst einmal existieren. Es war also nicht mein Mitgefühl mit mir und auch nicht die Selbstfürsorge, die mich in diese Lebensform gebracht haben. Mein Wille, mein Wollen hat damit nichts zu tun.

 

Dieser Tage hatte ich mir ein kleines Stück vom Daumen abgehobelt. Klar, ich bin fürsorglich mit der bluttriefenden Wunde umgegangen, aber es war nicht mein Selbstmitleid, 😉 das die Heilung bewirkte. Diese unablässigen Veränderungen in den einzelnen Stadien...

Am übernächsten Tag konnte ich auf der rötlichen und höchst empfindlichen "Membran" schon die (Nach-) Bildung der Papillarleisten bemerken, das Muster meines Daumenabdrucks.

Inzwischen ist die Wunde schon fast Stoß-unempfindlich geworden. Da geschieht etwas ohne mein Wollen, ohne mein Zutun: Heilung.

 

Ich kann dem Wunder

bei der Arbeit zusehen.

 

Es gibt viele, die unterstützend tätig sein können: Ein liebevoller Mensch, ein Tier, ein Therapeut, ein Arzt, eine Kräuter-Fee, das Mitgefühl für mich selbst“, aber:

 

„Den Heiler“ gibt es nicht.

 

 

 

 

Heilung

 

  

Menschliches Energiefeld: Aura

 

Heiterkeit

 

    

Heiterkeit ist....

unterschwellig.

 

Lachen (niederfrequentes) kann auch Häme sein, ein Spott oder Hohn. In gewisser Weise kann das Lachen sogar gewalttätig sein.

 

Auf welcher Frequenz-Ebene ein Lachen schwingt,

kann jeder selber unmittelbar spüren oder erfühlen.

 

Heiterkeit schwingt auf einer höheren/hohen Frequenz

und bildet eine Art Grundstimmung, eine Art "Haltung".

 

Häme ist mit Haß verwandt  

Heiterkeit aber... mit Liebe.

 

Herausforderung

 

 

  

 

 

Herrschaft

 

 

"Die frühen Herrscher waren im Volk nicht bekannt, die späteren waren berühmt, noch später gefürchtet."

 Laozi

  

Der Satz beschreibt (fast in Bildform) drei mögliche Ausdrucks-, beziehungsweise Wahrnehmungsformen eines Herrschers – aufgrund seiner Geistigen Reife – in drei verschiedenen Zeiträumen:

 

Die 2. Sorte, „die späteren“ machen auf sich aufmerksam.

Die 3. Sorte ist die unangenehmste: Sie brauchen erhöhte Aufmerksamkeit.

Die 1. Sorte ist die wünschenswerte: Man bekommt sie gar nicht mit. Sie regeln, was geregelt werden muß. Die Dinge laufen reibungslos und die Menschen können friedlich ihren Geschäften nachgehen.

 

Ohne ihn näher kennen zu müssen, weiß doch jeder

Bürger: Das ist ein Mann mit einer edlen Gesinnung.

 

 

 

 

Herzenssprache

z

 

Trenne deine Zunge nicht von deinem Herzen. Dann wird alles, was du tust, gelingen.“

– Amenemope

 

Das ist eine Sprache, die wir bei uns und derzeit kaum noch kennen.

 

Wir kennen die kitschigen und größtenteils albernen und unwahren, aber eingängig (nett) klingenden Sprüche der Poesie-Alben und die Operetten-Emotionen in Filmen und Shows, aber...

 

Die authentische Sprache des Herzens ist uns fremd geworden.

 

Wer kann denn Show und unbewußt emotional-gesteuertes Verhalten von echter Liebe unterscheiden? Wem das empfindliche Sensorium für Wahrhaftigkeit gerade abhanden gekommen ist, hat keine Chance.

 

Trenne deine Zunge nicht von deinem Herzen.

 

Weise Worte. Gesprochen vor etwa 3000 Jahren.

 

 

 

 

Herz-Intelligenz

z

 

Es gibt viele dumme Sprüche. Eigentlich lohnt es sich nicht, darauf zu antworten, aber mal ein kleiner Perspektivwechsel: Beim Wort genommen...

 

Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.“

– Gerhard Uhlenbruck

 

Die so viel klügeren Pulver-Erfinder und -Fabrikanten und alle weiteren Beteiligten befinden sich, im Spiegel der Geistigen Reife gesehen, auf genau dem selben Niveau wie diejenigen, die damit schießen. Schließlich sorgen sie erst dafür, daß überhaupt geschossen werden kann.

 

Das gilt selbstverständlich nicht nur für das Pulver, das auch für zivile Zwecke eingesetzt wird, sondern gilt für alle Bereiche von Produktion, die in irgend einer Weise die Unversehrtheit von Menschen bedroht, oder wo die Zerstörung menschlichen Lebens von vorn herein beabsichtigt ist.

 

Der Wert des eigenen aktuellen Wohlstands wird über das Leid und den Tod anderer Menschen gestellt und die „Christlichen Werte“... verschwinden in die unterste Schublade.

 

 

 

 

Herzlichkeit

z

 

Herzlichkeit: Das Fest,

- das einzige, das zählt.

– Kurt Marti

Herzlichkeit...  ist unser Beitrag

zur RaumÖffnung für die Liebe.

 

Ein Fest, auf dem nicht auch die Liebe mitschwingt und ihre Pirouetten dreht, ist vielleicht eine Veranstaltung, aber kein Fest.

 

Dieses Fest, die Herzlichkeit ist von keiner Zahl (von Personen) abhängig. Bereits ein Anflug von Freude... 

 

"Unsere Talente gedeihen am besten, wenn sie in einem Klima der Herzlichkeit aufwachsen können."

– Ernst Ferstl

Das ist ein ganz anderes Kapitel.

 

Aber ja, in einem Klima der Liebe gedeihen die Dinge am besten. In Schulen zum Beispiel. Es kommen ungeahnte Optionen, wie auch Talente zum Vorschein.

 

Irgendwann wird es eine Wissenschaft der Liebe geben. Sie wird große Räume öffnen.

 

Aber noch huldigen wir... 

einer Wissenschaft der Dinge.

 

 

 

 

Hoffnung ? 

z

  

"Zwei Wahrheiten, die die Menschen nie glauben werden: Daß sie nichts wissen und daß sie nichts sind. Man füge eine dritte hinzu: Daß es nach dem Tod nichts zu hoffen gibt." 

– Giacomo Graf Leopardi

"Daß es nach dem Tod nichts zu hoffen gibt." 

 

Der Satzteil ist sehr lustig, weil Hoffnung ausschließlich Sache des Verstandes ist und der ist nach dem Tod des Körpers wohl nicht mehr gut zu gebrauchen.

  

Hoffnung ist ein Kind der Angst und die stammt aus einer Produktions-Abteilung des Verstandes. Wohlgemerkt: Auf dieser Seite, also vor dem Tod.

  

Die Angst (im Mantel der Hoffnung) erscheint, wenn Liebe, Vertrauen und Hingabe mal kurz abwesend sind. 

 

"Daß sie (die Menschen) nichts wissen und daß sie nichts sind." 

 

Ja, das ist für den Verstand unmöglich, zu akzeptieren – er ist dafür nicht gebaut. Das kann nur in Momenten, in denen wir uns außerhalb des Verstandes befinden, gesehen werden.

 

 

 

 

Hoffnung

z

  

„Wer von der Hoffnung lebt, wird wenigstens nicht dick.“

– Tilla Durieux

 

Hoffnung ist nicht nährend. Sie ist Nichtakzeptanz dessen, was ist. Sättigend ist das Sich-Entspannen in den Moment, der unabänderlich so ist, wie er ist.

 

Wer die Hölle liebt,

ist voller Hoffnung. 

 

Im Paradies leben heißt, hoffnungslos leben.

 

Einwand: "Goethe dazu: "Hoffnung ist die zweite Seele des Menschen."

 

Was der Herr Goethe zu "Hoffnung" zu sagen hatte, ist wurscht; der hatte seine Zeit. Heute ist  u n s e r e  Weisheit gefragt.

 

Außerdem hatte der Mann nicht nur lichte Momente – was schon dein Zitat von ihm offenbart.

  

 

 

 

Höflichkeit

 

 

Höflichkeit

ist die sicherste

Form der Verachtung.

― Heinrich Böll

 

„Wer dir schmeichelt, hat dich betrogen oder will dich betrügen.“

 

― Fjodor Dostojewskij

  

 

 

 

Hölle

 

 

"Wenn du durch die Hölle gehst, gehe weiter."

Winston Churchill

Ob Himmel, Hölle oder

sonst wo im Leben: Step by step.

Einfach... Schritt für Schritt... weiter gehen.

 

Man ümmer wür... 

  

 

 

 p

Hybris I

z

    

„Gebt mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde.“

 

Oder:

„Gib mir einen Punkt außerhalb der Erde, an dem ich stehen kann, so will ich sie bewegen.“

 

Oder:

„Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.“

 

―Archimedes

Die Hybris des Archimedes...

spiegelt die der Wissenschaft.

 

Wer blind in das Machbare vernarrt ist und sich um Verantwortung nicht schert, weil ihn die Folgen nicht interessieren, kann sich schon mal zu solchen Formulierungen versteigen. Es offenbart die Geistige Reife des Pubertierenden (3).

 

Wie fatal sich unachtsames Drauflosdenken auswirken kann, sehen wir daran, daß die Menschheit immer noch dabei ist, diesen Planeten mit riesigen Brechstangen zu traktieren; seine Verwüstung in Kauf nehmend.  

 

Archimedes, Hybris, Nirmalo,

 

 

 

 

Hybris II

 

 

Leuten, die an Esoterik glauben, also an Energiewellen, Wasseradern oder Homöopathie, sage ich: Studiert Quantenmechanik, das ist nicht viel seltsamer, aber im Gegensatz zu euren Behauptungen experimentell bewiesen!“

– Anton Zeilinger

 

Die Wissenschafts-Gläubigkeit ist noch sehr viel weiter verbreitet, als das, was du Esoterik-Gläubigkeit nennst.

 

Phänomene wahrnehmen... hat noch nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit einem wachen Geist. Und auch Vermutungen, Annahmen und Hypothesen haben ihre Berechtigung.

 

Aber unerforscht zu sagen, "Energiewellen, Wasseradern oder Homöopathie" seien Mumpitz, zeugt von stabilem Aberglauben und Ignoranz.

 

Und die Idee, alles was existent ist, könne (und müsse durch die derzeit primitiv aufgestellten "wissenschaftlichen" Experimente) "bewiesen" werden, ist alberne Hybris.

 

     1. Nichts von dem was ist, muß bewiesen werden
     2. Nicht alles was ist, kann bewiesen werden (ist aber dennoch)

 

Die Existenz hat nicht händeringend auf das gewartet, was wir "Wissenschaft" nennen. Alles in ihr existiert und „funktioniert“ bereits bestens... ohne jedes Zertifikat.

 

Übrigens:

 

Auch experimentelle Beweise

sind Formen der Behauptung.

 

 

   

Im günstigsten Fall verhilft uns die Wissenschaft zu etwas Wohlstand. Zu mehr taugt sie nicht.

 

Frage: Sind die in der Wissenschaft lauernden Gefahren größer oder

             kleiner als der Segen, den sie Mensch & Natur bescheren kann?

 

Die ihr immanenten Gefahren sind wohl um einiges größer, fürchte ich.

 

Frage: Kann uns die Wissenschaft andauernde Freude bescheren?

 

Nein. Womöglich kann sie das Phänomen „Freude“ nicht einmal beweisen 😊 – allenfalls einige Indizien ausmachen. So ist es auch mit den Wasseradern...

 

Beweis = Das klar Zeigbare, das offen Sichtliche.

 

Das Sprudeln des Wassers als Folge des Ermittelns der Ader ist jedes Mal ein unmittelbarer Beweis. Warum das so funktioniert, wissen wir nicht. Brauchen wir aber auch nicht zu wissen.

 

Die Zahl der offen bleibenden Fragen liegt immer (!) bei nahe 100%.

 

 

 

 

un