Notizen - B

 

 

   

 

 

Basis-Einkommen

 

 

MwB – Ein dem Menschen würdiges Basiseinkommen.

   

 

 

  

Bedeutendes

 

  

Profane Dinge lassen sich leicht positiv beschreiben. Was ein Haus ist, zum Beispiel, läßt sich problemlos sagen.

 

Anders die Situation, wenn wir Bedeutendes beschreiben wollen, zum Beispiel: Gesundheit, Liebe, Bewußtsein, Wahrheit... Das und mehr können wir nicht positiv beschreiben.

 

Eine Annäherung erreichen wir über das Ausschluß-Verfahren: Wir können nicht positiv formulieren was es IST, aber wir können klar sagen, was es alles NICHT ist. 

 

 

Bedeutende Sätze

 

  

Bedeutende Sätze sind nicht deshalb bedeutend, weil jemand Bestimmtes sie geäußert hat, sondern weil sie wahr sind und der Hörer oder Leser sich unwissentlich ermutigt sieht, sich geistig auf ein höheres Schwingungsfeld einzulassen.

 

 

 

 

Bedeutung

z

  

Jedes Stück unseres Tuns oder Erfahrens trägt eine doppelte Bedeutung: Es dreht sich um den eigenen Mittelpunkt, es hat so viel an Weite und Tiefe, an Lust und Leid, wie sein unmittelbares Erlebtwerden ihm gibt; und es ist zugleich der Teil eines Lebensverlaufes, nicht nur ein umgrenztes Ganzes, sondern auch Glied eines Gesamtorganismus.“

Georg Simmel

 

Es gibt da noch ein Drittes: Sofern wir in jedes Stück unseres Tuns oder Erfahrens die totale Aufmerksamkeit bringen, ist jedes Stück unseres Tuns oder Erfahrens bedeutungslos.

 

Sind wir total bei der Sache, ist der intellektuelle Teil unseres Verstandes inaktiv. Und genau dieser Teil des Verstandes ist es, der erst jedem Stück unseres Tuns oder Erfahrens Bedeutung zuspricht.

 

Die Bedeutung liegt also nicht im Tun oder Erfahren selbst. Von sich aus hat weder das eine, noch das andere... eine Bedeutung.

 

 

 

  

Bedürftigkeit

 

 

Ob eine Streichel-Einheit zuhause, eine ayurvedische Massage, eine astrologische Sitzung, Handauflegen, Tarotkarten- oder Kristallkugel-Beratung, Pediküre & Kosmetik, Hausarzt-Termin, Friseurbesuch: Immer geht es um kurzzeitige psychologische Zuwendung, in der der physische Körper... in Wirklichkeit nur eine Neben-Rolle spielt.

 

Hier geht es um Bedürftigkeit und

deren vorübergehender Befriedigung.

 

  

 

 

Beleidigung

z


Beleidigung mit Beleidigungen zu vergelten ist die Art des Pöbels.“

 

– Friedrich der Große

 

Es ist die Vergeltung selbst, die anzeigt, auf welcher Ebene der Reife wir uns gerade befinden und ebenso handeln – nämlich auf der des Kleinkindes (2). Das ist also keine Frage des Pöbels oder des Adels, sondern eine der Geistigen Reife.

 

Vergeltung entspringt einem

unbewußten Reaktionsschema. 

 

Einen höheren Reifegrad zeigen wir mit einer Antwort bei vollem Bewußtsein. In diesem Fall haben die Emotionen keine Macht über uns, sie bestimmen nicht die Antwort. Eine solche Antwort ist nicht vorhersehbar; mit ihr ist nicht zu rechnen. Sie ist frei. 

 

 

 

 

Beobachten

 

  

Unbeteiligtes Beobachten

 

Ein sehendes Auge = ist ein solches, das weder

von Verlangen, noch von Ablehnung getrübt ist.

 

Da wir aber meistens eher angst-gesteuert auf die Welt und auf uns selbst blicken, sortieren wir alles was uns in den Blick kommt in unser Schubladen-Konstrukt ein, oftmals der Einfachheit halber in lediglich zwei mit den Aufschriften GUT und SCHLECHT.

 

Bewertung suggeriert Sicherheit.

 

Die Einordnung gibt uns die Idee von Kontrolle, von

Bescheidwissen und damit eine gewisse Beruhigung,

eine angenehme Besänftigung unserer Angst.

 

Im Stadium einer gewissen Reife lassen wir die Angst zwar weiter ihr Ding machen, ignorieren sie aber nun einfach und beobachten... ohne zu werten. 

 

Beweis

 

 

In der Forensik steht der Beweis am Ende der Recherche, er ist aber kein Garant für Wahrheit.

 

Finna: "Außerdem ist bewiesen, dass sich das Gehirn durch viele soziale Kontakte besser entwickelt.“

 

Dadurch, daß

etwas bewiesen ist,

ist noch nichts bewiesen. 

 

Zum ersten Teil:

 

Dein Satz „beweist“ eine nicht differenzierende „Wissenschafts“- und Informationsgläubigkeit.

 

Ein „Beweis“ kann nur so gut und so nahe an der Wirklichkeit sein, wie die Höhe der Qualität der gesetzten Parameter erlaubt. Z.B. ist die Intention des /der Forschenden bereits Ergebnis-bestimmend.

 

Nur wenn die Forschung dies und anderes weiß und korrigierend berücksichtigt, kann überhaupt von „Wissenschaft“ gesprochen werden. 

 

Zum zweiten Teil:

 

Unser Gehirn ist äußerst flexibel und lern-technisch gesehen: anpassungswillig. Ja, deshalb wird durch viele soziale Kontakte viel von dem gelernt – was hier gelernt werden kann.

 

Aber das „soziale Lernen“ ist nur ein sehr kleiner Bereich des Lern-Potenzials, das uns insgesamt zur Verfügung steht.

 

Je nachdem, für was wir uns interessieren: Unser Gehirn paßt sich unserer Neugierde und der damit verbundenen Höhe der Intelligenz an und schaltet – wunschgemäß – die Verbindungen.

 

Wir lernen auf ALLEN Ebenen – je nachdem, wie stark wir irgendwo involviert und dementsprechend lernbereit sind.

 

Vereinfachend gesehen, wählen wir – allerdings meist unbewußt – ob wir verstärkt in Liebes-basierten Bereichen lernen wollen, oder in solchen, die Angst-basiert sind. Denn...

 

Die Grundformen unseres Handelns sind Angst oder Liebe.

 

Jemand der vertrauen kann und mag, lernt immer mehr und weiter auf dieser Ebene.

 

Ein ängstlicher Mensch hingegen lernt immer besser, wie er vermeiden, wie er sich zurückziehen, einigeln und dies dann auch noch gut begründen kann.

 

Lernen findet in jedem Fall statt. Wir können nicht nicht lernen. 

 

  

 

 

Bewußtheit

z

 

„Nicht das Ziel ist wichtig, sondern die Mittel es zu erreichen.“

 

– Georges Braque

Zwischen Absicht und Ziel

entspannt sich das Leben.

 

Ob die gewünschten Ziele erreicht werden, ist aber nicht so wichtig.

Mit wachsender Reife des Menschen verlieren sie eh an Bedeutung.

 

Bedeutender ist...,

wie bewußt er lebt.

 

 

 

  

Bewußtsein 

 

  

Bewußtsein ist

kein Gegenüber.

 

Gott ist kein Gegenüber.

 

Selbst wenn ich sage "ich bin Bewußtsein", schleicht sich das Dual-Denken über die Sprache ein - als wären "ich" und "Bewußtsein" zwei. 

 

Die Sprache ist nicht für das EINE konzipiert (hier wird keine gebraucht), sondern für das Leben in der Gesellschaft, für das Leben in der Illusion der Dualität, der sogenannten Realität.

 

Sprache dient der Verständigung zwischen zwei, die sich von einander getrennt wähnen.

 

 

 

4. Februar 2010 

 

Zitat: "Um zu ermitteln, ob bei einem Patienten Bewußtsein nachweisbar war, verwendeten die Autoren eine Methode, die Untersuchung der Hirntätigkeit in bestimmten Arealen mit Hilfe der Kernspin-Tomografie."

 

Zitat: "Beim fünften Patienten hatte die Diagnose "minimales Bewußtsein" gelautet."

 

In der heutigen medizinischen Wissenschaft wird "Bewußtsein" immer noch NUR mit (selbst rudimentären) kognitiven Fähigkeiten (Reaktionen) in Verbindung gebracht. 

 

 

 

Awareness cannot exist with duality, and mind cannot exist without duality. Awareness is non-dual, and mind is dual. So just watch! I don't teach you any solutions. I teach you the solution: Just get back a little and watch. Create a distance between you and your mind.

 

Bewusstsein kann nicht mit Dualität existieren

und Verstand kann nicht ohne Dualität existieren.

Bewusstsein ist nicht-dual und Verstand ist dual.

 

Also einfach zuschauen! Ich bringe dir keine Lösungen bei. Ich bringe dir die Lösung bei: Tritt einfach ein wenig zurück und sieh zu. Schaffe eine Distanz zwischen dir und deinen Verstand.

― Osho

 

 

  

"Jean Gebser ... gilt als einer der ... Bewusstseinsforscher, die ein Strukturmodell der Bewusstseinsgeschichte des Menschen etabliert haben"

― Wikipedia

 

Im Wortsinn gemeint, wäre das natürlich Quatsch oder ein Witz, aber vermutlich wird hier "Bewußtsein" mit "kollektivem Denken" verwechselt.

 

Dem individuellen und dem kollektiven Denken kann man eine "Geschichte" (im Sinne von "Veränderung in der Zeit") zuordnen, nicht aber dem Bewußtsein.

 

2. Das Bewußtsein läßt sich subjektiv "erforschen", aber nicht objektiv; also durch keine wissenschaftliche Methode von Außen.

 

Es gibt "Dinge", die sind und bleiben nun einmal... unerforschlich.

 

Die materiellen Methoden müssen an

Nichtmateriellem natürlich scheitern.

 

 

 

muktananda Januar 24, 2016 um 6:08 pm: Ja und nein. Es ist, so zusagen, ein Ozean des unbewussten Bewusst-seins in einem Ozean des Bewussten Bewusstseins. Das unbewusste Bewusstsein gibt sich meist zufrieden mit sich, obwohl es WEIß, dass es niederer Natur ist – bis es nicht mehr damit zufrieden bleibt. Dies ist der Funke der Erkenntnis und des Sprungs – vom unbewusstem zum vollbewussten Bewusstsein. Solange das unbewusste Bewusstsein auf seiner Stufe bleiben will, ist ein Nonsens sich mit dem Vollbewussten zu befassen. Und dies, obwohl alles doch Eines ist.

Vom Keller aus kann man das eigene Dach nicht erblicken.

Vom Ego-Denken aus kann man das Absolute nicht sehen.

 

So wie dem Brunnenfrosch das Ausmaß des Himmels unbekannt bleibt:

 

Die Begrenztheit des Ego-Denkens ist

aus diesem heraus...  nicht erkennbar. 

 

 

  

Zitat: "Bewusstsein im 21. Jahrhundert..."

 

Das klingt so, als gäbe es in verschiedenen Jahrhunderten ein jeweils anderes Bewußtsein.

 

 

Das kollektive Denken, die Moral und andere Wertmaßstäbe mögen Ort- und Zeit-gebunden sein, sich also ändern, aber das Bewußtsein ist immer EIN und das Selbe.   

 

 

Beispiel Forschung im Bereich Bewußtsein, das Human Brain Project:

 

Für die Entwicklung der Fragen und der Untersuchungsmethoden, also der Methodenbildung sollten die Probanden selbst oder einige ihrer Kollegen herangezogen werden. Andernfalls wird das nichts Gescheites, denn...  

 

Blinde können das Phänomen der „farbigen Bilder“ nur unter Assistenz von Sehenden wissenschaftlich untersuchen. Andernfalls wird die Arbeit ein bißchen wunderlich. 😎

 

 

 

 

Bibliophilie

 

  

Bibliophilie, also die Bücher-Liebhaberei ist, ähnlich der Philatelie, eine Art Fetisch.

 

Der „Mehrwert“ entsteht nicht erst umständlich über den Inhalt, nämlich über Lust, über Freude, über Bereicherung und Erkenntnis, sondern... das Medium selbst wird zum Zweck.

 

BibliophilieDas Buch als Mittel ist Selbstzweck.  

 

 

Bildung

z

  

"Wahre Bildung besteht darin, zu wissen, was man kann und ein für alle Mal zu lassen, was man nicht kann."

– Hermann Bahr

 

Hermann, du sprichst hier nicht von Bildung (was immer das auch sein soll), sondern von Lernen durch Erfahrung.

 

Du nimmst einen Hammer und ein paar Nägel. Je nachdem, ob in den nächsten Minuten ein Daumen blau anläuft oder nicht, weißt du, ob du hier etwas kannst oder nicht.

 

Wer von „wahrer“ Bildung spricht, weiß auch von „unwahrer“ Bildung. Andernfalls macht das Adjektiv keinen Sinn. Was bitte ist also „wahre“ und was ist „unwahre“ Bildung?

 

 

 

 

Bildung - oder Entfaltung

z

  

„Kein Mensch ist unersetzbar in Geschäften.“

– Wilhelm von Humboldt

 

Einwand: "Wer über Bildung sprechen wolle, müsse über sein Menschenbild nachdenken, sagt Nida-Rümelin."

 

So is. Zunächst sollten wir uns mal den Begriff „Bildung“ ansehen: Bildung, bilden, gestalten.

 

Nida-Rümelin: "Staatliche Bildungsanstrengungen gelten als geglückt, wenn aus verspielten Kindern bruttosozialproduktsteigernde Arbeitnehmer geworden sind."

 

Wenn wir ein menschenfreundlicheres Menschenbild vorziehen, sollten wir den Begriff „Bildung“ canceln und durch „Entfaltung“ ersetzen.

 

Bildung: Die Gesellschaft formt die Kinder nach ihren Vorstellungen.

 

Entfaltung: Die Gesellschaft unterstützt die Förderung des bereits Vorhandenen.

 

Das Eine ist nahe an der Gewalt, 

das Andere ist nahe am Respekt.

 

 

 

 

Bildung oder Weisheit ?

 z

 

"Bildung kann man nicht downloaden."

Günther Jauch

 

Doch, Günther, wer das unbedingt will, kann das meiste von dem, was er an "Bildung" zu brauchen glaubt, downloaden.  Extern.

 

Vielleicht meinst du aber gar nicht Bildung, sondern Weisheit? Ja, auch Weisheit kannst du "downloaden".  Intern.

 

In einer wissensfreien, willensfreien und gedankenleeren Zone deines Wesens. Also ausschließlich intern und in einer empfänglichen Geisteshaltung.

  

 

 

 

Bildung / Neue Schule

 

  

Erziehung heißt: Kontrollieren wollen. Erziehung heißt: Du bist nicht ok – so wie du bist. 

 

 

   

Kein Vertrauen haben, sich nichts zutrauen.

 

 

   

Intention

Habitus/Attitüde

Wirkung 

 

 

   

Im Technischen sind wir ziemlich weit vorn,

im Geistigen jedoch... liegen wir weit zurück.

 

Wir verstehen inzwischen etwas vom autonomen Fahrenaber betreff autonomes Denken stecken wir noch in Kinderschuhen. 

 

 

  DZ

Selbstverständlich muß in den Schulen

der allgemeine Kenntnisstand in grundlegenden Bereichen des Wissens und des Könnens, was die Methoden betrifft, vermittelt werden. Einerseits als Basis für die gesellschaftliche Teilhabe und andererseits zur Teilnahme an der Gestaltung der näheren und auch der weiteren Umgebung und drittens... zum praktischen Verständnis der Dinge.

 

Aber: In unseren Bildungsanstalten wird den Kindern und Jugendlichen über viele Jahre hindurch und mit viel Aufwand, hauptsächlich die Anpassung antrainiert.

 

Und die nötige Hinwendung zum freien Denken... bleibt dabei auf der Strecke. Das selbständige Denken wird nicht nur nicht gefördert, es verkümmert oder wird - bis auf ein paar Rudimente - fast gänzlich ausgemerzt.

 

Das Lehrziel scheint nicht der mündige Bürger, sondern

„das fügsame Rädchen im Wirtschaftsgetriebe“ zu sein.

 

 

   

Herausforderungen für die Schüler

 

sozial

geistig

körperlich

mit sich selbst

 

Projekt Erfindung

Projekt Unternehmen

Projekt Lehrer, Schule, Mentor 

 

 

   

 Technisches Lesen ist, wie wenn man Gebrauchsanweisungen

     und Romane liest. Die Alternative ist: 

 Intelligentes Lesen.

 

In den Schulen wird den Kindern und jungen Leuten das Sprechen beigebracht, aber das reicht nicht, es muß ihnen auch das...

★  intelligente Sprechen nahegebracht werden.  

     Das Lesen wird ihnen beigebracht, aber es muß ihnen auch das ★  intelligente Lesen nahegebracht werden.

     Sie lernen zu schreiben, selbstverständlich muß ihnen auch das ★  intelligente Schreiben nahegebracht werden.

 

 

   

Solange wir dem intellektuellen „Lernen“ den Vorrang geben, halten wir weiterhin die höheren Formen der Intelligenz auf Abstand.

 

Das fachliche Lernen im Sinne von Antrainieren darf in der Schule nur eine von vielen Facetten der Entfaltung bilden. Es sollte eher ein Nebeneffekt sein, allenfalls ein Schwerpunkt unter vielen anderen.. 

  • Aufmerksamkeit halten

  • Bei nur wenigsten Worten verstehen können

  • Sinn und Absicht von Gesagtem erkennen können

  • Durchhaltevermögen in der Konzentration entwickeln

  • Tägliches Singen (auch schon zu Beginn) und Musizieren

  • Gedächtnis-Lernen (-Training) mittels geistvoller Gedichte

 

 

   

Unternehmensgeist entwickeln

 

  • Kreativität entfalten
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Mit Hartnäckigkeit an der Sache bleiben
  • Angst vor „Versagen“ überwinden
  • Verantwortlich abwägend Risiken eingehen/aushalten können
  • Entdecken von Möglichkeiten im Rahmen seiner Fähigkeiten
  • Erfahren von Grenzen seiner Möglichen

 

 

   

Auch wenn diese hier noch eine kriegerische Denkweise ist: Den anderen – mit der Intention, ihn dadurch übervorteilen zu können – verstehen zu wollen, so wird dazu eine keinesfalls primitive, sondern eine schon sehr intelligente Methode angewendet. Auf der spielerischen Ebene steht das Schach-Spiel dafür als Abbild.

 

 

   

Mut, authentisch zu sein - gegen Referat

 

Weit unten im Gehirn: Die archaischen Notfallprogramme.

 

Fähigkeiten von Menschen mit sogenanntem

- "Down-Syndrom"

- "ADHS"

 

 

   

Thesen zur "Neuen Schule"

 

In einer intelligenter konzipierten Form von Schule als der uns bisher bekannten...

 

 

   

  • Selbstentdeckung: Wer bin ich wirklich, der hinter den Personen steckt, die ich täglich vor-spiele? (Meditations- und Selbsterfahrungsangebote)

  • Aufmerksamkeit, Achtsamkeit werden als wichtiger angesehen, denn Konzentration

  • Intuition wird als wichtiger angesehen, denn Faktenwissen.

 

 

   

Entwicklungsschritte...

 

4. Homo gaudens – Der lachende Mensch

3. Homo ludens – Der spielende Mensch

2. Homo faber – Der technische Mensch

1. Homo sapiens – Der vernünftige Mensch 

 

 

   

Einwand: "Die Schule, als Zwangsinstitution, ist ein Relikt "vergangener Tage" (…) und in der genannten Weise weder zeitgemäß noch haltbar." Z

 

JA. Der Lehrer, wie wir ihn bisher kennen, wird verschwinden.

 

Eure Kinder

sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und Töchter

der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.

 

Khalil Gibran

 

 

   

Konditionierung

 

Wir können die Kinder verkorksen

und wir können sie unterstützen

 

Wir sind nicht imstande, Anlagen, Potenzial in sie einpflanzen.

 

Statt dessen sollten wir auf intelligente und einfühlsame Weise nachschauen, welche Anlagen vorhanden sind. Und die Entfaltung dieser bereits vorhandenen Anlagen – können wir wohlwollend fördern, das ist uns möglich. 

 

Wissensvermittlung

 

  1. Damit das Kind den Lebensunterhalt für sich und seine künftige Familie erwirtschaften kann

  2. Damit das Kind zu einem nützlichen Glied der Gesellschaft wird.

 

Funktion der Erzieher

 

Die Haupt-Funktion der Erzieher/Lehrer ist derzeit, das Kind an das soziale und wirtschaftliche Gefüge der Gemeinschaft anzupassen.

 

 

   

In einer Gesellschaft mit einer intelligenteren Bildungsstruktur werden die "Erziehenden" nicht mehr versuchen, die Kinder zu erziehen, sondern werden sie darin unterstützen, ihre Anlagen und Fähigkeiten zu entdecken.

 

 

   

Frage: „Von wem soll denn die intelligentere schulform gegründet werden?“

 

"Von wem"... ist doch völlig wurscht. Sobald wir bereit sind, wird es sie geben. Die Frage ist: Kannst du sie dir vorstellen? Sagst du nein, unterstützt du den Status quo. Sagst du ja, beteiligst du dich bereits an ihrer Verwirklichung.

  

Albert Einstein hat Recht, wenn er sagt:

 

Vorstellungsvermögen

ist wichtiger als wissen.

 

Für Neuerungen, welcher Art auch immer, ist

als Erstes das Vorstellungs-Vermögen gefragt. 

 

 

   

In einer intelligenter angelegten Schulform als der uns bisher bekannten... wird man an keine "Experten" mehr glauben.

 

In einer intelligenter angelegten Schulform als der uns bisher bekannten... wird mehr Wert auf die Entdeckung der Intelligenz jedes Einzelnen gelegt, denn auf das verstaubte Geschwätz anderer Leute.

 

In einer intelligenter angelegten Schulform als der uns bisher bekannten...  werden sämtliche zur Verfügung stehenden digitalen Möglichkeiten auf bisher ungeahnte Weise, nämlich optimal genutzt werden.

 

Die (spielend) Lernenden werden sich auch...

 

* in Mentoren-moderierte Online-Sprach-Konferenzen

* im verabredeten Online-Geometrie-Space

* in den Online-Kurs...

 

einloggen und für interaktive Unternehmungen an den unterschiedlichsten Orten mit ihren Mentoren verabreden.

 

 

   

  • Hochseilgärten

  • Paddelbooten

  • Mehrtägigen Gruppen-Gebirgs-Wanderungen

 

Ein Gruppen-Begleiter und Helfer.

 

Ausbildung aller Gruppenmitglieder zum Mentor

 

 

   

Textile Bekleidung des Lehrkörpers

 

Es gibt sicher Einiges, das ich zu meiner Zeit den Lehrerinnen und Lehrern hätte vorwerfen können, aber ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem ich mich durch seine oder ihre Kleidung einen Mangel an Wertschätzung hätte beklagen können.

 

Derzeit scheint mir der Sinn für Ästhetik abhanden gekommen zu sein. 

  • Beleidigung
  • Geschmacklosigkeit
  • Unverschämtheit
  • Zumutung
  • Fehlender Sinn für Ästhetik, für Schönheit, oder:  
  • Fehlender Respekt
  • Fehlende Sympathie
  • Fehlende Wertschätzung 

 

 

   

Die Würde

des Menschen

ist ein hohes "Gut".

 

Also ist der Mensch nicht bloß eine Wirtschaftskomponente, nicht bloß nützlich – oder ein Nichtsnutz.

 

Die Alte Schule muß mutieren, sie muß sich wandeln, von einer unfreundlichen Pauker-Einrichtung zu einem freudvollen Zentrum umfassender Entfaltung.

 

In der  Neuen Schule       

wird die spielerische, die freudige und aufregende, 

die anstrengende und die entspannte Entfaltung     

aller Anlagen, Neigungen, Talente und Begabungen

nicht nur der jungen Menschen im Mittelpunkt stehen.

 

Alles, was dem förderlich ist und was diesem unterstützend wirkt, wird um sie herum arrangiert werden:

 

Das Gebäude wird einladend sein, es wird offen sein, es wird schön sein. Man wird es gerne sehen und man wird es gerne betreten wollen.

 

Die Räume und auch die Lehrenden, die unterstützenden 

Mentoren werden offen, einladend und respektvoll wirken.

 

Ebenso die Umgebung, der kleine Park; Er wird bei passenden Wetterverhältnissen ebenso genutzt werden, wie die Innen-Räume.

 

Freundlichkeit und eine Atmosphäre der Heiterkeit und gelegentlich eine der Stille... werden das Zweite sein, was auffällt.

 

Die Leichtigkeit... ist ein idealer Nährboden für das Lernen im umfassenden Sinne.

 

 

 

Bürgerzentrum

 

Das Geistige Centrum ist für alle Bürger jeden Alters zu jeder Zeit frei zugänglich. Sofern vorhanden, ist die Universität in diesem Centrum integriert oder ihm angegliedert.

 

In einem Geistigen Centrum, das diesen Namen verdient, ist nichts Geistiges ausgeschlossen. 

 

Bindungen

 

 

Es ist dem Menschen ein Fallstrick,

unbedacht Gelübde zu tun und erst

nach dem Geloben zu überlegen.

 

― Sprüche 20:25

 

 

   

Denn was der Mensch sät,

...das wird er auch ernten.

 

― Galater 6:7

 

Woanders nennt

man das: Karma.

 

  

 

 

Bittgebet

 

 

Gott, gib mir den

  • Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die

  • Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die

  • Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.“

 

Reinhold Niebuhr

 

  

 

  

Bürgerbeteiligung

 

   

  • Nicht erst, wenn Genehmi...g erteilt/ausgesprochen wurde
  • Plan/Idee
  • In Öffentlichkeit diskutiert
  • Öffentliche Foren
  • Alle Fakten auf den Tisch
  • Alle an den runden (!) Tisch
  • Gleichberechtigung
  • Das Ganze in voller Transparenz 
  • Informieren und Beteiligung
  • Abstimmung: Ergänzung zur Repräsentativen Demokratie


Beispiel: H. Geißler in Stuttgart.

 

Elemente der echten (!) Bürgerbeteiligung sind u.a...

  • Die Übertragung aller Parlaments-Sitzungen und -Abstimmungen in TV und Internet in einem eigens eingerichteten Parlaments-Sender.

  • Die Übertragung aller Ausschüsse in Echtzeit.

  

 

 

Veronika sagt: "...indem er Mitglied in einer Partei wird"

 

In einem intelligenter strukturierten Parlamentswesen wird es keine Parteien, also keine Parteinahme geben. Dort wird das Gemeinwohl die Ausrichtung vorgeben.

 

Veronika sagt: "daß der Bürger bereits jetzt mitwirken kann." 😊

 

Ein Scherz?

 

Er darf sein Kreuzchen machen und damit sein Einverständnis geben, daß ein paar redegewandte Leute die Dinge unter sich auskungeln, das ist alles.

 

Das ist vielleicht Hohn,

aber keine Bürgerbeteiligung ! 

 

 

  

un