Intelligenz

 

   Ganz egal, wie schnell wir laufen

     

sie ist schon da

 

Wir können der Intelligenz nicht entkommen

 

Sie umzingelt uns . . .   wie die Atemluft

 

 

 

 

 

Was ist Intelligenz ?

 

  

Indizien  für die Fähigkeit zur Nutzung von Intelligenz sind unter vielen anderen: Das konstruktive Integrieren von Erfahrung und die Fähigkeit, abstrahieren und differenzieren zu können.

 

 

Ein intelligenter Mensch ist einer,

der  JEDE  Situation hellwach wahrnimmt und

mit ganzem Herzen auf sie eingeht.

 

(Zitat 8)

 

 

Die Intelligenz macht nirgends HALT.

 Lernen

  

 

 

intelligenz,
...irgendwo in Indien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

Intelligenz

 

 

„Die Intelligenz beruhigt sich nicht in der Synthese, sondern in der Spannung der Gegensätze.“

– Nicolás Gómez Dávila

 

Du sprichst hier vielleicht vom Verstand, Nicolás, aber nicht von Intelligenz und nicht von Bewußtheit, denn...

 

Die Intelligenz kennt keine Spannung und kennt auch keine Gegensätze. Es ist der Verstand. Der kennt Spannungen und der steht auf Gegensätze.

 

Intelligenz = ist die feine Energie oder das mit den Sinnen nicht faßbare neutrale Phänomen, das uns in tausenden von Situationen unterstützt, wo uns weder der uns innewohnende Instinkt, noch der Verstand und seine Vernunft oder das logische Denken weiterhelfen.

 

 

 

p

Zwei Märchen

G

 

In Bezug auf Weisheit geistern zwei Märchen durch die Lande:

 

Das eine will uns sagen, es gäbe zumindest für ein paar Wenige die Möglichkeit, ein für alle Mal weise zu sein.

 

Das zweite will uns sagen, daß es geradezu unschicklich wäre, anzunehmen, man selbst könnte etwas mit Weisheit zu tun haben, daß es folglich immer nur jemand anderes sein müßte, dem wir die Nähe zur Weisheit zutrauen dürften, sodaß wir es schließlich als anmaßend und überheblich gewertet ablehnen, uns selbst mit ihr in Verbindung zu bringen.

Zur Realität: Zwar halten sich manche Menschen mehr oder öfter in der Frequenz von Weisheit (6) auf als andere, aber:

 

1. Es gibt keinen weisen Menschen.

2. Jeder hat Zugang zur Weisheit.

 

Nicht jeder kann einen Doktor-Hut tragen aber alle können weise sein.

 

Einwand: "Danke für diese Aufklärung, Nirmalo!"

 

Der Begriff Aufklärung hat mindestens zwei Bedeutungen:

 

  1. Im Sinne von Informationsübermittlung durch  a n d e r e .
  2. Im Sinne von  e i g e n e r  Erkenntnis.

 

  • Die erste ist nicht viel Wert: Du glaubst an einen hohen Wirklichkeitsgehalt einer Information.
  • Die zweite ist von hohem Wert: In diesem Fall ist der Andere allenfalls ein Auslöser. Die Einsicht selbst... ist exklusiv deine eigene.

 

Es gibt ein paar Dinge, die niemand für uns erledigen kann. Die Aufklärung gehört dazu. 

 

 

 

 

Zufall

 

 

Auch der Zufall

ist nicht unergründlich.

Er hat seine Regelmäßigkeit.

 

 

Wer sagt das ?

 

A – Einstein 

B – Novalis

C Pythagoras

D – Goethe

 

Die Gesetzmäßigkeiten des Zufalls sind mit unserem – derzeit linear programmierten – Verstand nicht zu ergründen. Denn...

 

  • Zufall,

  • Chaos,

  • Unsicherheit,

  • Nichtwissen,

  • Ungefähres,
  • Stille...

 ...gehen sämtlichst über seinen Horizont.

 

Zufall = nennen wir ein Geschehen innerhalb komplexer Ordnung, das über das Fassungsvermögen des logisch funktionierenden Verstandes hinaus geht.

   

 

 

 

Fakten

 

 

"Der Beobachter ist mit der beobachteten Realität untrennbar verbunden." 

Werner Heisenberg

Es gibt (letztlich)

keinen objektiven Fakt.

 

Für den vorwiegend verstandesgeleiteten Menschen gilt: Alles Beobachten ist gleichzeitig individuelles (Be)werten.

 

Zeugenschaft ist demzufolge nicht viel mehr als eine nette Idee. Das Phänomen „Erinnerung“ (und seine Lücken) ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.

 

Viele Zeugen allerdings bieten – aufgrund der Vielzahl der Perspektiven – immerhin eine vage Annäherung an das, was wir „Tatsache“ nennen. 

 

Unser starkes Bedürfnis nach dem Faktum resultiert aus dem Wunsch nach Kontrolle und dieser wiederum basiert auf Angst.

 

Je weniger Angst, oder je mehr (Ur-)Vertrauen anwesend sind, desto weniger wichtig werden uns exakte Fakten, Zahlen und Tatsachen.

 

Das Ungefähre, das momentan Gesehene und das Nichtwissen, werden dann nicht mehr als Bedrohung empfunden.

 

 

 

 

Quiz-Frage

 

 

      Kleines Experiment gefällig?

      Was geht schneller:

   A - Farben lesen ?

   B - Wörter lesen ?

Verstand

 

 

 

 

Vernunft

 

  

Einwand: "Noch im Mittelalter habe man die Vernunft höher als Gott gesetzt."

 

Demnach leben wir also im Mittelalter? Denn gerade heute setzen wir doch die Vernunft an die höchste Stelle.

 Verstand

 

 

 

p

Denken

 

 

 

Sum - ergo cogito

 

Laßt uns unseren Geist versenken

in des Wissens tiefes Meer!

Laßt uns denken, immer denken!

Ei, das ziert den Deutschen sehr.

Und wenn man uns fragt: Wie geht´s

sagen wir: Wir denken stets.

 

Alles denkt bei uns zu Lande

das ist deutsche Sitt´ und Brauch;

Ja, man denkt in jedem Stande,

Schuster, Schneider, denken auch.

Und wenn sie auch nichts gemacht,

sagen sie: Wir ha´n gedacht.

 

Denken muß der Deutsche immer,

wo er sitzt und geht und steht,

und er läßt das Denken nimmer,

wenn´s auch noch so schlecht ihm geht;

Und sein Trost, sein Glück und Heil

ist: Ich denke mir mein Teil.

 

„Du Gedankenland auf Erden,

wenn dein Denken wird zur Tat,

ei, was kann aus Dir noch werden!

Kommt´s nur etwa nicht zu spat,

daß man fragt: Was machtet Ihr?

Und Ihr sagt: Stets dachten wir.“

 

Hoffmann von Fallersleben 1842 –

 

 

 

  

 

Logik

 

  

Der ganze Prozess des Lebens

verdankt sich einer Verletzung

unserer logischen Grundsätze.

William James

 

Ja, das Leben richtet sich nicht nach unseren Hirngespinsten.

 

Logik ist ein Hirngespinst. Sie ist eine menschen-erdachte Idee. Sie funktioniert auf einfachen Ebenen, was uns gelegentlich annehmen läßt, sie wäre so etwas wie ein Naturgesetz. Aber im Grunde...

 

Der Glaube an die Logik ist ein

weit verbreiteter... Aberglaube. 

 

Für praktische Dinge ist sie nützlich, aber nicht für wesentliche.

 

 Logik

 

 

 

 

Paradox

 

 

Im Großen gesehen, ist alles paradox.

Immanuel Kant

 

Denn das Leben ist größer, als daß es in unsere kleine Idee, namens "Logik", passen könnte. Von einer nur etwas höheren Warte aus gesehen..., bricht jede Logik auseinander. 

 

Das Paradoxon kommt der Wahrheit schon ein bißchen näher.

 

Dem Begriff Paradoxon liegt die Idee zugrunde, die Logik und ihre Verstehens-Muster gälten für Alles, also für das Leben schlechthin und das Paradoxon böte den Blick auf eine seltene Erscheinung.

 

Das Paradox(on) ist - als Kind der Logik - nur in Verbindung mit ihr ein sinnvoller Begriff.

 

 

 

 

Wissen

 

 

Wissen heißt wissen,

dass wir nicht wissen können.

 

(Zitat 6)

 

Diese Art "Wissen"

ist höheres Wissen.

 

Sie hat nichts gemein mit der niederen Art von Wissen, z.B. mit Fakten-Wissen oder der Art Wissen, das aus angesammelten Informationen aus zweiter und dritter Hand besteht.  

 

Einwand: „Das hatte ja auch schon Sokrates erkannt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

 

Was heißt denn hier "auch" ?  Wer denn noch?

 

Diesen Satz des Sokrates irgendwann einmal gelesen zu haben heißt doch nicht zwangsläufig, dadurch diese  Erkenntnis bereits selber gewonnen zu haben!

 Wissen

 

  

 

 

Wissen versus Weisheit

 

 

Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst.

Michel de Montaigne

So ist es. Das ist einfach wahr. 

 

Wissen 

kommt von Außen, 

Weisheit immer nur von Innen.

 

Gelehrtheit nutzt uns nichts, kommt nicht auch die Weisheit hinzu.

 

Gelehrtheit trennt uns von der Weisheit unüberbrückbar ab. Aber die Leute trauen meist eher dem vermeintlichen Wissen anderer, als ihrer ihnen selbst innewohnenden Weisheit.

 

Wovor diese Angst?

 

Es braucht nur ein bißchen Mut und...

die unbedingte Bereitschaft zur Wahrhaftigkeit.

 

 

Es mag sein,

dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. 

Weiser werden wir nur durch uns selbst. 

 

Michel de Montaigne – 

 

 

 

 

Probleme?

 

 

Probleme berühren denjenigen nicht mehr,

der die Verwirrung des Denkens

hinter sich gelassen hat.

 

(Zitat 7)

 

Der denkende Verstand selber... ist schließlich der ProblemCreator.

 

Fallen

wir aus dem Verstand,

landen wir auf der Spitze des Augenblicks.

 Probleme

 

  

 

 

Intelligence

 

 

Intelligence is the capacity to be in the present.

 

The more you are in the past or are in the future, the less intelligent you are. Intelligence is the capacity to be here-now, to be in this moment and nowhere else.

 

Then...

you are awake.

 

(Zitat 9)

6 = Ralph Waldo Emerson; 7 = Ramana; 8 = Osho; 9 = Osho; Zufalls-Zitat = B – Novalis