Notizen & Skizzen  -  hier:  unsortiert

 

 

     

Schreibende verantworten, was sie schreiben, 

Lesende verantworten, was sie interpretieren.

 

 

      

Irrtum

 

Selbst wenn man sich einer Sache absolut sicher ist, daß man zu 100% richtig liegt, ist es weise, die Tür einen kleinen Spalt für die winzige Möglichkeit offen zu lassen, daß man sich irrt.

 

 

      

Weisheit & Heiterkeit  

 

Weisheit und Heiterkeit 

können gut miteinander.

 

Gemeint ist hier die eher leise Variante der Heiterkeit, die unterschwellig permanent anwesende Heiterkeit.

 

 

      

Feiern

 

Wer glaubt, erst feiern zu können, wenn seine Probleme gelöst sind, kann nicht feiern.

 

 

       

Weisheit

 

Weisheit kann als Weisheit erst dann erkannt werden, wenn das Ego zurück getreten ist - wenigstens einen Schritt. 

 

 

      

Beleidigung

 

Wer oder was kann beleidigen?

Wer oder was kann beleidigt sein? 

Nichts und niemand - außer dem Ego.

 

 

      

Unterscheidungen

 

Unterscheidungen haben ihre Berechtigung nur in der Welt des Illusionären, in der Welt, die die meisten von uns Realität nennen.  

 

 

       

Unterscheidung zwischen

  1. nützlich
  2. wesentlich

 

Manche halten die Logik für das Wichtigste, manch andere die Mathematik und wieder andere halten die Wissenschaft für das Größte und Bedeutendste und daran darf kein Zweifel aufkommen.

 

Und einige Leute halten diese drei zusammen für das Nonplusultra.

 

Tatsächlich aber sind alle drei nur Methoden, also nützliche Hilfswerkzeuge, die unter bestimmten Umständen praktisch angewendet, in der Welt des Realen einen gewissen Wert darstellen

 

Logik, Mathematik und Wissenschaft sind

gegebenenfalls nützlich - nicht wesentlich.

 

Wesentlich sind die Bereiche, in denen diese drei scheitern müssen, wo sie bedeutungslos und komplett wertlos sind.

 

 

      

Sprache 

 

Sprache = ist das Medium für Mitteilung am äußersten Rand der Individuen, wo es alltäglich und vorwiegend für praktische Angelegenheiten als Werkzeug genutzt wird.  

 

 

     

Werkzeug / Intellekt

 

Wie ein gutes Werkzeug 

ist der Intellekt nützlich, 

jedoch nicht wesentlich.

 

Werkzeuge sind niemals

...per se von Wichtigkeit.

 

Werkzeuge sind immer nur

...unterstützende Elemente.

 

Erst und nur durch den Bezug auf etwas 

Größeres bekommen sie ihre Wichtigkeit.

 

Die Logik ist nur ein Modul, sie ist ein 

Unterwerkzeug des Verstandes, also...

 

Die Logik selbst

ist nicht wichtig.

 

 

        

Logik

  

Auch mit ihr, mit der Logik läßt sich Unsinn fabrizieren.

 

Was nicht heißt, daß man nicht auch mal Unsinn fabrizieren kann ― nur kann man die Logik nicht als Zeugin der Wahrheit anführen.

 

Die Logik ist ein methodisches System mit entsprechenden Spielregeln, innerhalb derer es die Unterscheidung in "richtig & falsch" gibt.

 

Das bedeutet jedoch nicht, daß die Logik ein Instrument der Wahrheit ist. Die Wahrheit offenbart sich nur dem Menschen. 

 

Die Logik ist nur ein Hilfsmittel - unter anderen.

 

Von Erkenntnis, Weisheit, Wahrheit versteht sie nichts. Sie ist ein totes Instrument.

   

 

        

Genauigkeit 

 

Genauigkeit ist ein Partikel der Wahrheit im Bereich der Verstandesaktivität. Definitionen gehören zur Genauigkeit.

 

 

           

Wesentliches

 

Alles Wesentliche wie Liebe, Vertrauen, Intelligenz, Weisheit, Wahrheit..., all dies ist für uns jederzeit vorhanden und zwar ― im Gegensatz zu Unwesentlichem ― voraussetzungslos !

 

 

  

Souveränität

 

"Ich kann nicht...", sagt das Opfer ― 

"Ich werde nicht", sagt der Souverän.

 

 

 

Geist / Körper

 

Zwar herrscht die mechanistische Art zu denken vor, mit seiner mechanistischen Art, die Welt zu sehen, aber wir sind nicht nur ein Körper. Er ist das sichtbare Zeichen des Geistes.

 

Wir sind Geistwesen mit auch einem Körper,

mit auch Emotionen, mit auch einem Verstand

und mit der „persönlichen“ Identifikation (Ego).

 

Zugleich sind wir

körperliche Wesen, aber auch

soziale Wesen! Zudem sind wir

geistige Wesen und auch

empfindsame Wesen und eigentlich sind wir sogar...

geistliche (spirituelle) Wesen.

 

Vielleicht genießen wir Menschen das Privileg, besonders viele Aspekte der Intelligenz nutzen zu können.

 

 

 

Gedanken

 

Zitat: "Kann es Gedanken auch geben, wenn es niemanden gibt, der sie denkt?" 

 

Zunächst muß geklärt werden, ob wir uns als Produzenten oder als Empfänger von Gedanken verstehen.

 

"Ich denke...", sagt jemand, der sich als Produzent dieses Gedankens versteht.

"Mir kommt ein Gedanke in den Sinn..." sagt jener, der sich als Empfänger der Gedanken versteht.

 

Gibt es "den Denker" überhaupt, oder werden alle Gedanken empfangen und die Qualität oder Tiefe der Gedanken hängt ab von der Frequenz oder geistigen Reife, auf die wir gerade eingestimmt sind?

 

 

  

Denken 

 

Selbständiges Denken findet einen Anfang,

aber kein Ende - und macht vor nichts halt.

 

 

 

Planet Erde

 

Manchen Wert und manche Schönheit können wir erst dann dankbar (an-)erkennen, wenn wir einen gewissen Abstand genommen haben. 

 

Ein Spacelab kann uns einen solchen Abstand bieten, nämlich den von unserem Blauen Planeten Erde. Erst ein Abstand läßt uns nicht nur seine Schönheit, sondern auch seine Zerbrechlichkeit erkennen und z.B. einen Wasserstoff-Bomben-Fanatiker wie Edward Teller und viele andere als „nicht ganz dicht“ erscheinen.

 

 

  

Labyrinth

 

Wir sind nicht ohne unseren Willen hier und die Vorkommnisse kommen nicht ohne unser Wissen vor und nicht gegen unser Einverständnis.

 

Auf der intellektuellen Ebene wissen wir nichts mehr davon.

 

 

 

Moral

 

Die meisten Menschen fühlen sich in einem der vielen Angebote von Moral zuhause. Ein Teil ihres Verhaltens wird von ihnen selbst und von anderen in den Kategorien moralisch oder unmoralisch bewertet.

 

Wer ein wenig bewußter ist, für den sind diese Verhaltensregeln obsolet. So jemand ist draußen – wie ein Küken aus der Eierschale – unwiderruflich. Hier spricht man von a-moralisch, von jenseits der Moral. Das heißt aber nicht, daß sich dieser Mensch nun auffällig verhält, zum Beispiel in der Wahl seiner Be-Kleidung. 

 

Es findet eher so etwas wie eine bewußte Art einer lockeren Anpassung an die örtlichen Gepflogenheiten statt. Etwa so, wie Erwachsene mit kleinen Kindern ein Spiel spielen: Sie spielen mit, nehmen das Spiel aber bei weitem nicht so ernst, wie die Kinder. Nur scheinbar... sind sie gleichwertige Mitspieler.

 

Der reifere Mensch bleibt auf einer anderen, einer

distanzierteren, er bleibt auf der bewußten Ebene.

 

 

     

  • Liebe
  • Weisheit
  • + Wahrheit
  • Freigeistigkeit:
  • Geistige Autonomie

 

 

 

Ego = Identität. 

 

Interessengebundenheit

Meinungen, Standpunkte 

 

 

   

Kommunikation

 

Der jeweilige Stand unserer Geistigen Reife bestimmt die Ebene, auf der wir kommunizieren.

 

3 - Ebene der Weisheit
2 - Arbeits-Ebene
1 - Kleinkind-Ebene

 

 

 

Beachtung

 

Wer unbedingt beachtet werden will, versucht es via

Anpassung (schleimen) oder über Provokation

 

Die effizienteste Weise, die volle Aufmerksamkeit zu erhalten, wird durch provozieren von Widerspruch, durch Streit, also durch eine gewollte Ablehnung der eigenen Person erreicht.

 

Gehaßt zu werden funktioniert hier ― zum Zweck, sich bekannt zu machen ― weit besser, als mit vielen Bemühungen darum, gemocht zu sein.  

 

 

      

Der Dritte

 

Bei kriegerischen Auseinandersetzungen ist selten auf den ersten Blick ersichtlich, wer Primär-Partei, wer Sekundär-Partei und wer nur Kollateral-Partei ist.

 

Wenn zwei sich streiten,

. . . freut sich der Dritte. 

 

Frage: Wer hat den meisten Spaß an der Sache? 

(hier ist ein unvoreingenommener blick erforderlich)

 

 

     

Frieden

 

Der erste Frieden, der der wichtigste ist, ist der, welcher in die Seelen der Menschen kommt, wenn sie sich über ihre Verbundenheit miteinander klar werden, über ihre Einheit mit dem Universum und allen seinen Energien, und wenn sie sich darüber klar werden, daß im Zentrum des Universums der große Geist wohnt, und daß dieses Zentrum eigentlich überall ist, es ist in jedem von uns. 

– Black Elk

 

 

     

Egoismus

 

Der Patriotismus steht mit dem kollektiven Unbewußten in Verbindung. Hier funktioniert er. Für ihn anfällig ist... die unbe-wußte Masse. Der Patriotismus kann sogar schon von einzelnen Menschen geschürt und gesteuert werden.

 

Ein Beispiel ist der PATRIOT-Act in Amerika (zu deutsch: „Gesetz zur Einigung („Gleichschaltung“) und Stärkung Amerikas durch Bereitstellung geeigneter Instrumente, um Terrorismus aufzuhalten und zu blockieren“). Nur 6 Wochen* nach dem „11. September“ wurde er unterzeichnet und... sicherlich nicht zufällig so genannt.

 

Der Patriotismus ist der eigentliche Chauvinismus: Mein Land an erster Stelle!“ („America first“)

 

So wird der individuelle Egoismus auf die

kollektive Ebene scheinbar (!) „gehoben“.

 

__________

*) 6 Wochen = wohl ein Indiz dafür, daß er wohl schon längst vorbereitet, in der Schublade lag.

 

 

     

Politische Wahlen

  

„Mündige Bürger sind Personen, von denen erwartet wird, dass sie einmal zur Wahlzeit ihre Stimme für die richtige Partei erheben und danach den Mund halten.“

―Ron Kritzfeld

  

Mit der gängigen Art der politischen Wahlen werden die Bürger des Landes fast nur gedemütigt, denn bei der politischen (Aus-)Wahl spielen Bewusstheit und Weisheit der Probanden keine Rolle, die Empathie nur eine untergeordnete.

 

Nach Kompetenz, Kooperationsfähigkeit, Gemeinwohl-orientiertem Denken und Geistiger Reife wird gar nicht gefragt.

 

Das wichtigste Kriterium ist hier das Darstellungsvermögen.

 

 

  

Gedächtnis = ist  (letztlich)  

eine Kreativ-Konstruktion.

 

 

     

Untertänig

 

Wir sollten uns nichts und niemanden „untertan“ machen wollen, kein Kind, kein Volk – auch nicht die Natur.

Es gibt noch andere Wege: Staunen => Ehrfurcht => Neugierde => Wissenschaft => Dankbarkeit.

 

 

 

Schreiben 

  1. Eine vage, fragmentarische Idee

  2. Impuls zur Notierung zeigt sich

  3. Idee wird klarer, differenzierter

  4. Formulierung und Formatierung

  5. (Kontroll-)Rezeption im Abstand

 

Alles das in beobachtender Offenheit.

  

 

      

Anstand

 

Begriffe, die am Kaffeetisch als irgendwie unanständig empfunden werden, sind (neben anderen) Weisheit, Wahrheit, bedingungslose Liebe, Herzlichkeit...

 

 

       

Verständnis

 

Einiges ist 

  • verstehbar,
  • erklärbar,
  • mitteilbar.

 

Anderes (wie die Weisheit oder die Liebe) ist - obschon für jeden Menschen unmittelbar erfahrbar,

  • nicht verstehbar,
  • nicht begründbar,
  • nicht beweisbar,
  • nicht erklärbar,
  • nicht begreifbar,
  • nicht fassbar,
  • nicht kommunizierbar.

 

 

      

Aktuelles Verständnis

 

Es gibt keine "wissenschaftliche Erkenntnis"!

 

Denn hier handelt es sich um Hypothesen. Korrekt muß es heißen: "Nach derzeitigem wissenschaftlichen Verständnis..."

 

Es geht um den aktuellen Stand des

Verstehens und um die Perspektive.

 

Die vermeintlich "wissenschaftliche" ist eine äußerst primitive.

 

 

      

Macht

 

Macht in der Hand der Reife, der Verantwortlichkeit (4) und der Weisheit (6), birgt keine Gefahr. Geben wir aber Macht in die Hände von Unreife (2) ("Kinder an die Macht!"), laufen wir Gefahr.

  

Von der Macht selbst...

geht keine Gefahr aus. 

 

Gefahr geht von Leuten aus, die mit Macht

nicht verantwortungsvoll umgehen können.

 

....von Menschen mit einem

Defizit an Geistiger Reife. 

  

Macht an sich... ist ebenso ungefährlich

wie ein Messer an sich ungefährlich ist.

 

Die Intention des Nutzenden entscheidet über Wohl und Wehe. 

 

 

  

Realität / Wirklichkeit

 

Ist Realität = gleich Wirklichkeit ?

 

Zumindest in dieser Lebensform...

gibt keine eindeutige Wirklichkeit.

 

Alle sogenannte Wirklichkeit

ist interpretierte Perspektive.

 

In Wirklichkeit gibt es

hier keine Wirklichkeit.

      

Der eine oder andere hat es schon mitbekommen:  

Realität und Wirklichkeit sind nicht das Selbe.

 

Realität ist eine Illusion und die

Wirklichkeit.. kennen wir nicht.

 

 

 

Zeit

 

Zeit ist eine Illusion, bloß eine Idee.

  • Gegenwart ist Gegenwart.

  • Zukunft ist bloß imaginierte Gegenwart.

  • Vergangenheit ist fragmentarische (!) Erinnerung an die Gegenwart. 

Leben ist nur hier & jetzt,

nur an diesem Ort und in

diesem Moment, möglich. 

 

 

  

Arbeit

 

Derzeit betragen die Stunden-Kosten eines VW-Arbeiters ca. € 40, die eines Roboters 3 bis 6 Euro:

 

Wenn die Arbeit eines Menschen

durch die einer Maschine ersetzt

werden kann, wird (!) sie ersetzt.

 

Die tatsächlich geleisteten Lohn-Arbeitsstunden nehmen bereits jetzt... leicht, aber stetig ab und die Roboterkosten werden sinken. 

 

 

  

Im Geheimen

 

Von einer Organisation, der wir die Erlaubnis gegeben haben, im Geheimen zu operieren, können wir nicht gleichzeitig erwarten, daß sie sich transparent gibt. Wenn wir das von ihr verlangen und sie dem Parlament weiße Blätter mit schwarzen Balken vorlegt, ist das nur konsequent.

 

Wenn wir es anders wollen,

müssen mir es anders konstruieren.

 

Da nicht anzunehmen ist, daß sich in einer solchen Struktur ausschließlich die außergewöhnlichen, die „edlen Menschen“ einfinden, müssen wir mit dem Schlimmsten rechnen.

 

Was, bitte, muß erst passieren,

daß uns... die Augen aufgehen?

 

Eine parlamentarische Demokratie darf niemals zulassen, daß sich außerhalb ihres Sichtfeldes undemokratische Macht-Strukturen bilden.

 

 

 

Hochschulreife

 

Wir nennen das Abitur als Schulabschluß „Hochschul-Reife“, aber das ist mißverständlich, denn in Wirklichkeit ist das Zertifikat bloß ein Ticket.

  

Das Abitur-Zeugnis ist eine akademische Zugangsberechtigung für das Universitätsstudium, mehr nicht. Mit Reife hat es nichts zu tun.

 

Es ist vorrangig ein Beleg für die Fähigkeit zur Anpassung.   

 

 

 

https://satsang-2.quora.com/oh-wie-wahr-1

 

Nirmalo am 30.7.2022:  Hallo

 

Ivee Nia, du fragtest: "Wie lange sind die Gedanken noch frei?"

 

Wo siehst du denn eine Behinderung? Wer oder was könnte dich daran hindern, zu denken, was immer du willst ― außer deine Weisheit?  Gruß, Nirmalo

 

Ivee Nia: Gruss zurück und Danke der Nachfrage: Hier: Das ist mein "Take" 🙂

 

Das ist doch gar nicht "deins". Das ist der Müll anderer Leute.

 

Ivee Nia: Danke Nirmalo - Du hast Recht… Habe wieder mal nicht an mich gedacht (INFJ Angewohnheit) - sorry - denn ich lasse mich seit Dr. Joe D. nocht mehr behindern…  Gute Nacht 🙂

   

Frage: "Warum versuchen so viele Menschen wichtig zu sein statt wertvoll?"

 

Es ist die Angst, unwichtig zu sein, als unwichtig zu gelten und also übersehen zu werden: "Ich werde beachtet, also bin ich (wer)".

 

Es ist eine Frage der Geistigen Reife.

 

Erwachsensein betrifft den Körper, das Soziale und das Psychische. Nicht jeder Erwachsene ist auch bezüglich der Geistigen Reife auf dem Erwachsenen-Level (4).

 

Wichtig sein wollen korreliert mit dem

Reifegrad (2), mit dem des Kleinkindes. 

 

 

      

Spirituelle Lehrer

 

Derzeit leben viele spirituelle Lehrer unter uns. Einige von ihnen sind fast noch Kinder.

 

Doch niemand von ihnen kann uns etwas geben - abgesehen von einigen vagen Hinweisen.

 

Was immer nötig ist: In jedem von uns ist es potenziell bereits vorhanden. Vom Niedrigsten bis zum Höchsten... Alles ist möglich.

 

 

     

Potenzial

 

Das Minderwertigkeits-Denken ist eine Frucht

jahrhundertelanger religiöser Konditionierung.

 

 

   

Menschliches

 

Es geht nicht darum, Übermenschliches zu erreichen, sondern darum, das in jedem von uns schlafende Potenzial zu entfalten.

 

Übermenschliches gibt es nicht.

 

Denn alles wozu Menschen in der Lage sind ― vom Schlechtesten bis zum Besten ― ist menschlich.   

 

 

   

Talent

 

Was andere Leute alles können, geht uns nichts an, denn für die Hebung oder die Verdrängung unserer eigenen Schätze sind nur wir selbst verantwortlich.  

 

 

      

Natur

 

Zwischen Nutznießen und Zerstören 

besteht ein... deutlicher Unterschied. 

 

 

     

FORM 

 

Der Anschein von Materie ist 

Voraussetzung für jede Form.  

Formen gründen auf Materie. 

 

Genauer:

 

Formen gründen auf der Annahme..., 

gründen auf der Illusion von Materie.

 

 

     

Erforschung

 

Wenn nur einer etwas aufwandslos erforschen kann, dann kann das jedermann aufwandslos erforschen...

 

 

     

Wissen

 

Ein Professor wanderte in die Berge, um einen berühmten Zen-Mönch zu besuchen. Als der Professor ihn gefunden hatte, stellte er sich höflich vor, nannte alle seine akademischen Titel und bat um Belehrung.

„Möchten Sie Tee?“ fragte der Mönch. „Ja, gern“, sagte der Professor.

Der Mönch schenkte Tee ein. Die Tasse war voll, aber der Mönch goß weiter, bis der Tee überfloß und über den Tisch auf den Boden tropfte.

„Genug!“ rief der Professor, „Sehen Sie „nicht, daß die Tasse schon voll ist? Es geht nichts mehr hinein.“

 

Der Mönch antwortete: „Genau wie diese Tasse sind auch Sie voll von Ihrem Wissen und Ihren Vorurteilen. Um Neues zu lernen, müssen Sie erst Ihre Tasse leeren.“

 

Das Wissen behindert unsere

Fähigkeit zur Wahrnehmung.

 

Wissen behindert den 

Zugang zur Weisheit.

 

 

     

Wissenschaft

 

Wie nützlich das kleine Einmaleins auch 

sein mag, es bleibt das kleine Einmaleins.

 

Dasselbe gilt für die Wissenschaft im Ganzen. 

 

 

       

Philosophie 

 

"Das Objekt der Mathematik ist leicht und einfältig, der Philosophie aber schwer und verwickelt."

― Immanuel Kant

   

Der ersten Hälfte dieses Satzes ist zuzustimmen, doch die Philosophie ist (im Gegensatz zur "Sophisterei") weder "schwer", noch "verwickelt".

 

Noch ist die Philosophie ein Objekt. 

So wenig wie die Liebe ein Objekt ist.

 

 

     

Klarheit

 

Der Sinn für Klarheit (wie der für Wahrheit) 

ist vielleicht verkümmert ― aber vorhanden.

 

 

   

Es besteht ein gravierender Unterschied 

...zwischen Wohlwollen und Verachtung.

 

 

   

Idee

 

Für die Skizze eines Konstrukts 

braucht´s noch keinen Statiker. 

 

 

   

Verfügbarkeit

 

Etwas zur Verfügung zu haben, bedeutet 

nicht, darüber auch verfügen zu können.

 

(Beispiele: Fotografisches Gedächtnis, Weisheit...)

 

 

   

Beziehungen sind 

der Emanzipation 

nicht zuträglich. 

 

 

   

Besitzen können wir nur, 

was viel kleiner ist als wir.

 

Was wir nicht besitzen können:

  • Leben
  • Freude
  • Schönheit
  • Wahrheit
  • Liebe  
  • . . . . 

 

 

  

Wahrheit, Weisheit, Liebe...

 

Es ist alles da - bloß nicht

auf jeder Ebene zugänglich. 

 

Doch niemand verwehrt uns den Zugang. Wir selber halten ihn verschlossen; den Schlüssel in der Tasche.

 

Wir müssen schon zulassen, daß sich unsere Schwingungsfrequenz entsprechend erhöht.

 

 

     

Verstehen 

 

Wir verstehen erst, wenn wir darauf 

verzichten, verstehen zu wollen

 

Auf das Verstehen selbst haben wir keinen Einfluß.

 

Allenfalls können wir Vorbereitungen treffen, die

das Eintreten von Verstehen begünstigen können. 

 

 

      

Meditation

 

Sich an etwas klammern oder vermeintlich etwas zu brauchen ― und sei es auch nur ein Wort: Das ist nicht Meditation.

 

Der Weg in die Meditation 

ist die Bereitschaft,

alle Sicherungen aufzugeben. 

 

 

      

Leiden

 

Wir leiden nicht..., weil es Gründe dafür gibt, 

sondern weil wir beschlossen haben, zu leiden.  

 

 

      

Politik

 

Die Grünen-Politikerin und Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt lobt jemanden, weil dieser "einen eigenen Kopf" gehabt habe.

 

Was heißt das?

 

Das bedeutet, daß es nicht üblich ist, daß es sich um eine Besonderheit, um eine Ausnahme handelt, wenn jemand selber denkt und sich geistig eigenständig mit einer Thematik befaßt. 

 

 

      

Manipulation

 

Eine Information in Wort oder Bild vorenthalten, ist 

bereits eine fortgeschrittene Form der Manipulation.

 

 

      

Wer den lieben Gott... 

            braucht

auch den bösen Teufel.

 

 

   

Weder System, Prinzip, Theorie, Lehre.

 

 

   

  • sei
  • einfach
  • aufmerksam 

 

 

   

◾ Die (echte !) Selbstgerechtigkeit erfordert geistige Souveränität, also einen hohen Reife-Grad.


◾ Die Fremdgerechtigkeit erfordert dagegen nur die Anpassung - also einen niedrigen Grad an Geistiger Reife.

 

 

   

Begegnung

 

Sie begegnen einem immer wieder... die Schönen und Reichen, die Buckligen und Dirnen, die Feen und Kobolde, die Prinzen und Königinnen, die Henker und Priester, die Wanzen und Rosen... auf dem Fest des Lebens.

 

 

   

Staunen

 

Ginge es nach dem Willen der wissenschaftlichen 

Fanatiker, sie würden uns das Staunen austreiben. 

 

 

   

Trotz

 

Widerstand ist nicht immer Widerstand ―

manchmal ist er Ausdruck der Trotzphase.

 

 

   

Exklusiv

 

Der Ruf des Kuckucks,

so wie ich ihn jetzt höre, ist

ausschließlich für mich bestimmt.  

 

 

 

Reichtum

 

Reich ist, wer zu geben vermag. Noch

reicher ist, wer viel zu geben vermag –

Materielles, Geistiges oder Spirituelles. 

 

 

  

Baum

 

Kalauer unter Forstleuten:

 

🌲 Willst du deinen Wald vernichten,

pflanze Fichten, nichts als Fichten. 🌲

 

Wahlen 

 

1/2 kg Polit-Flyer im Briefkasten 

x 60,4 Millionen Wahlberechtigte

= 44.740 Fichten

 

 

      

Das Beste

 

Jeder kann nur, was er

kann, doch das kann er.

 

Niemand kann mehr, als sein Bestes 

geben, doch das kann jeder von uns! 

 

 

      

Leben

 

Das Leben ist weder logisch,

noch dialektisch;

es ist simultan, gleichzeitig.

 

 

   

Gefühle sind... 

ohne Bedeutung.

 

 

   

Musik

 

Schall ist Ton ― damit

aber noch nicht Musik.

 

 

   

Verstand

 

Der gesellschaftliche Mensch funktioniert - unbewußt.

 

Der assoziativ funktionierende Verstand hält eine illusionäre Welt aufrecht anhand eines Konglomerats aus "Wichtigkeiten" wie Gewissen, Verantwortung, Einsichten, Gewohnheit, Tradition, Anpassung, Pflicht, Neigung, Verordnetem - ohne irgend etwas davon in Frage zu stellen.

 

Auf diese Weise sorgt er dafür, daß seine 100%ige Präsenz in der Gegenwart erfolgreich vermieden wird.

  

Innerhalb der illusorischen Welt der sogenannten Realität schafft der Verstand mit seinen ständigen Gespinsten noch mal eine weitre. Er hält unsere Aufmerksamkeit in einem Gedankengespinst fest und verhindert so die Möglichkeit der bewußten Wahrnehmung der aktuellen Situation. Der Verstand.

 

 

  

Der Grantler ist jemand, der sich andauernd darüber beklagt, daß die Welt nicht ganz genau so ist, wie er sie sich gerade wünscht.

 

 

   

Medix

 

In der Schweiz nennt man jemanden

einen Medix, der mehr tut als er muß.  

 

 

   

Berechnung

 

Auch Berechnungen sind nur Vermutungen; 

Vermutungen mathematisch gestützter Art. 

 

 

   

Erfahrung

 

Eine Variante von Erfahrung: Beobachtung plus Nachahmung.

 

 

 

Entscheidung braucht viel Zeit.

Denn es gibt so viel zu bedenken –

weil es so viele Möglichkeiten gibt!

 

 

 

Ermittler, die nicht alle denkbaren Möglichkeiten untersuchen – oder unfähig sind, auch das Undenkbare gründlich in Betracht zu ziehen – arbeiten am falschen Platz.

 

 

 

Kunst = ist bewußtes Tun. 

Tun in Bewußtheit = Kunst.

 

 

 

Grenzen

 

Wenn die Menschen weiterleben wollen, müssen

sie die Idee von "Grenzen" ganz neu betrachten.

 

 

  

Echte (!) Bürgerbeteiligung

 

Demonstrationen, Parteiengestaltung, Kundgebungen... haben die Funktion, ersatzweise eine Kraft darzustellen, um zum Beispiel auf Probleme aufmerksam zu machen, die bereits von vielen Menschen gesehen wurden.

 

Die echte Bürgerbeteiligung macht 

das und sämtliche Parteien überflüssig. 

 

 

 

Der Aphoristiker ist gemeinhin der 

Schwätzer unter den Intellektuellen.

 

Ausnahmen... sind halt Ausnahmen.

 

 

    

Perspektive

 

Jeder bewertet die selbe Situation aus seinem 

Ausschnitt... der Sicht auf die Welt heraus.

 

Wer hat schon das Ganze, zum Beispiel die unendlich vielen Folgen einer Handlung, einer Äußerung oder nur eines Gedankens im Blick?

 

 

 

Die Mitteilungen mögen allgemein

sein - das Verstehen ist individuell.

 

 

   

Wer in Kampf-Stiefeln steht,

wird sein Blickfeld verengen.

 

 

   

Destruktion

 

Wer sich die Freiheit nimmt, zerstören zu wollen,

kann die selbe für konstruktive Gedanken nutzen.

 

 

   

Diffamierende Begriffe = sind Barbarentum mit intellektuellen Mitteln.

 

 

     

Tugend

 

Tugenden fungieren als ersetzende Hilfskonstruktionen für die Ebenen (2) und (3) unserer Geistigen Reife. Sie beruhen auf den Erwartungen anderer und nicht auf der eigenen Einsicht.

 

Zum Kompendium der Tugenden (im Sinne von Erwartung (2) anderer) zähle ich heute... 

  • Verantwortung

  • Versprechen

  • Achtsamkeit

  • Dankbarkeit

  • Verzeihen

  • Mitgefühl

  • Toleranz

 

Aber ab einer bestimmten Reifestufe (4) sind wir in der Lage, die Tugenden als solche abzustreifen und von uns selbst aus, also frei & willig Verantwortung zu übernehmen, wir werden gegebene Versprechen ganz selbstverständlich und von uns selbst aus halten, wir sind achtsam aus eigener Einsicht, zeigen Mitgefühl aus unserem Bedürfnis heraus, sind wohlwollend den anderen gegenüber und brauchen keine Dankbarkeit mehr heucheln: Wir sind dankbar.

 

Durch die  Metamorphose der Reifung  

fällt die Tugend wie eine tote Hülle ab. 

 

 

     

Wunsch

 

Mein zweiter Lateinlehrer wünschte sich sehnlichst einen

Mercedes. Zum Ende seiner Lehrtätigkeit erfüllte sich der

Mann diesen Wunsch. Wenige Wochen später starb er.

 

Die Freude auf, währte lang,  

die Freude über..., nur kurz.

 

 

 

Souveränes Mitmachen

 

Ich mach da mal mit,

sagt er und zieht sich eine

Hose an, bevor er in die Stadt geht.

 

Ich mach da mal mit,

sagt er und hält sich zumeist an die

Straßenverkehrsordnung, wenn er ins Auto steigt.

 

Rücksichtsvolles Miteinander. -

Ich mach da mal mit.

 

 

 

Spiegel

 

Ein Virus hält uns den Spiegel vor ― auch

denen, die glauben, es ginge sie nichts an.

 

 

 

Intellekt

 

In einer intelligenteren Gesellschaft wird vorrangig das Sein des Menschen im Fokus stehen – weit weniger der Intellekt. Letzteren wird man eher in der Rolle des Dienenden sehen. 

 

 

 

Wahrheit

 

The beauty of truth is that the moment you hear the truth something inside you responds, says yes. It is not an agreement of the mind, remember, it comes from your totality of your being. Every fiber of your being, every cell of your body, nods in tremendous joy, Yes! ― Osho 

Die Schönheit der Wahrheit

ist, daß in dem Moment,

in dem du die Wahrheit hörst,

etwas in dir antwortet, „ja“ sagt.

 

― Osho

Auch diese Wahrheit...

ist für jeden erfahrbar.

 

 

  

Feiern

 

Der Wein behebt den

Streit in kürzrer Zeit

als Pfaff und Obrigkeit.

Richard Brinsley Sheridan

 

Alles Gute kann fehlgeleitet oder mißbraucht werden. So auch die Obrigkeit, also der Staat und seine Organe, so auch die Priesterschaft. Der Alkohol natürlich auch.

 

Der Segen von Bier & Wein liegt in der... diesen Flüssigkeiten immanente Fähigkeit, den harten Ego-Verstand aufzuweichen und zeitgleich die Gefühls- und Herzens-Seite zu öffnen. 

 

Gute Voraussetzungen, ein Fest zu feiern.

 

 

  

Sei kein Frosch!

 

Denn der bemißt die Weite des Himmels nach dem Brunnenrand. Der Adler nicht. In der Draufsicht verliert der Irrgarten seine Funktion als Irrgarten.

 

 

  

Hölle

 

Ein Freund ist nach Süd-Amerika ausgewandert. „Deutschland, das ist ja die Hölle“, sagte er. Nun pflegt er wohl dort die Idee, daß eine Gruppe böser Menschen uns das dolce vita verhageln würde. Er hat sie wohl mitgenommen, die Hölle, denn hier... ist sie nicht. 🤗  

 

 

 

Paradies 

 

Schon mal bedacht, daß diese uns vertrauten

Begriffe im Paradies völlig unbekannt sind ?

 

Ehe

Reue

Strafe

Treue

Sünde

Scham

Schuld

Anstand

Schande

Eifersucht

Sittlichkeit

 

So lange wir die Moral nicht ablegen können, sind wir auf das Paradies  nicht vorbereitet, so lange sind wir noch ungeeignet

für das Paradies.  

 

Das Leben ist ein Paradies.

Und alle sind wir im Paradies,

wir wollen es nur nicht wahrhaben.

Wenn wir es aber wahrhaben wollten,

so würden wir morgen im Paradies sein.

  

~ Fjodor Michailowitsch Dostojewski ~

 

 

 

Verantwortung

 

In einer etwas intelligenteren Gesellschaft als der uns bisher bekannten, wird man keine „eigene Kinder“ mehr „haben“ (wollen).

 

Die Verantwortlichkeit für das Wohl der Kinder wird nicht mehr Instinkt- und Ego-gesteuert und an irgendwelche Gene gebunden sein, sondern...

 

Verantwortlich ist, welcher

Verantwortung übernimmt.

 

 

   

Trotzphase

 

Natürlich kannst du dich trotzig

verhalten - eine Frage der Reife.

 

 

   

Teilhabe

 

Teilhabe ist Menschenrecht.

 

Aber wir haben kein Recht, zu bekommen, was andere - wie selbstverständlich - zur Verfügung haben. Die Idee der Gleichheit mag in einer Schraubenfabrik von Nutzen sein, das Leben ist divers.

  

 

  

Rollenspiel

 

Ist alles nur ein Rollenspiel.

 

Neues Spiel, neue Rolle.

Neue Rolle, neues Un-/Glück.

 

Auf den Brettern, die "die Welt" bedeuten, wird die ganze Spanne der Erlebens-Möglichkeiten gebraucht. Alle möglichen Szenarien, alle möglichen Charaktere.

 

 

     

Genesen ist noch nicht = gesund. 

 

 

     

Politik

 

Daß jemand sagt: „Meine Fähigkeiten reichen nicht aus, um dieses Amt in der erforderlichen Qualität bekleiden zu können, also trete ich einen Schritt zurück, nämlich in die Reihe hinter mir."

 

...ist eher unwahrscheinlich.

 

Albert Einstein hat den Satz des Laotse verstanden, wenn er sagt:

 

Es ist die hohe Bestimmung des Menschen, mehr zu dienen als zu herrschen.

Albert Einstein

  

 

      

Parlament

 

Ich versuche,  meine Frage nochmal neu zu stellen:  Welche Kriterien soll/muß ein Mensch mitbringen,  den wir – als durch uns (die Bevölkerung) abgeordneten – ins Parlament entsenden?

 

Seid ihr mit meinen neun Kriterien einverstanden, oder ist eines überflüssig?  Oder fehlt noch ein wichtiges (das nicht schon in einem der neun enthalten ist)?

 

Was erwarten wir  mindestens von einem Delegierten ?  (positiv formuliert, versteht sich)  Oder...  erwarten wir gar nichts?

 

Antworten bitte ohne: „illusorisch“, „utopisch“, „wer soll das bezahlen“, „dann machen noch weniger mit“, „geht nicht“, „naiv“, „wer soll das überprüfen“ u.s.w. Einfach locker dahin gekritzelt, ohne die sogenannte Realität zu berücksichtigen. Auf weißem Blatt – als würden/müßten wir gerade jetzt... den Staat neu erfinden.

 

Egal, ob Sie glauben, etwas machen zu können, oder ob Sie glauben, etwas nicht machen zu können: Sie haben recht !“

Henry Ford

 

 

  

Eignung

schnell lernen

 

 

   

1 Tasse Kaffee = 140 Liter Wasser

 

 

   

Mißbräuchliches Verhalten

 

Katholische Kirche in Frankreich:

3.000 Priester sollen 330.000 Kinder mißbraucht haben. 

 

 

 

Furcht

 

Bedenken, Befürchtungen, Ängste...

brauchen nicht begründet zu werden.

 

Sie haben ihre Existenz-Berechtigung aus sich selbst heraus. 

 

 

   

Einzigartigkeit 

 

Zitat: "Diese einzigartige Landschaft..."

 

Gibt es eine nicht einzigartige Landschaft?

Es gibt keine nicht einzigartige Landschaft.

 

 

   

Warum sich festlegen? 

 

Geschmeidiges switchen zwischen 

Feminismus und... Chauvinismus.

 

 

        

Vorstellungsvermögen 

 

Nur wenige sind bereit, ihr Vorstellungsvermögen von sich aus zu erweitern. Meist sind es plötzlich eintretende Gegebenheiten, die eine Erweiterung erzwingen.

........................................................................

 

Du spiegelst die gemeine Reaktion:

  • "Nit möchlich."
  • "Utopia".
  • "Die Reichen waren immer reich. Die Armen sind immer arm."
  • "Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen".
  • "Alles andere ist naiv."
  • „Die Welt will betrogen sein.“
  • "Ich möchte als kritischer Denker gesehen werden und nicht als naiver Spinner."

 

Götz Werner hat mal gesagt (aus der Erinnerung):

 

"Das bedingungslose Grundeinkommen wird es erst dann geben, wenn Sie sich vorstellen können, daß es auch Ihr Nachbar bekommt." 😊 

 

Haken Nr. 1

 

Es heißt: "Parteien muß es geben. Es hat sie immer gegeben." 

 

Ob der Status ein intelligenter ist, wird nicht gefragt. Die Dinge hängen an sehr kleinen Haken fest. Nur gelegentlich gibt es doch mal jemanden, der die zulässige Höchstgrenze der Vorstellungsräume einfach ignoriert.

 

  • „Mauerfall“
  • "Brexit" in UK
  • Ein Clown im Europaparlament
  • "Kinder (2) an die Macht" Amerika macht´s möglich
  • Die Laufzeiten der AKWs waren gerade für ein paar weitere Jahre festgeschrieben worden, plötzlich...
  • Mathias Rust landet auf dem Roten Platz und stürzt damit die Vorstellung von einer unbezwingbaren Staatsmacht
  • in Frankreich kommt jemand einfach so ins höchste Staatsamt, von dem hier, wenige Monate zuvor, kaum jemand gehört hatte

 

Es hakt an Banalitäten.

 

Unser Vorstellungsvermögen ist dermaßen eng begrenzt. Es kreist in bekannten, in tradierten Bahnen. So konnte der Zusammensturz der ostdeutschen Regierung selbst am Tag des "Mauerfalls" noch nicht gesehen werden.

 

 

 

Die Würfel sind geworfen. 

Gott weiß..., wie sie fallen.

 

 

 

Dystrophie bedeutet wörtlich übersetzt "Fehlwuchs".

 .........................

 

Disruption (vom englischen Wort „disrupt“: zerstören, unterbrechen) beschreibt einen Vorgang oder Prozess, bei dem traditionelle Geschäftsmodelle, Technologien oder Verfahren, Produkte oder Dienstleistungen von neuen Problemlösungen radikal in Frage gestellt und weitgehend oder gar vollständig vom Markt verdrängt werden. 

 

 

 

Denken

 

Wir müssen Abstand halten zwischen uns ― und unserem Denken.

 

 

  

Wo keine Liebe ist,

ist auch keine Wahrheit.

~ Ludwig Feuerbach

Wo die Wahrheit fehlt, 

sucht man die Liebe vergebens.

 

 

    

Wahrheit

 

Die Wahrheit geht nicht in den Diskurs. 

Die Wahrheit kennt keinen Kompromiß.

 

 

    

Sprache

 

Die Hauptfunktion von Sprache ist,

das Missverstehen zu begünstigen. 🤗 

 

 

   

Meinung

 

Wer länger als fünf Minuten auf einer Meinung beharrt, hat damit seine freiwillige Abkopplung von der Intelligenz verkündet. 

 

Unsere Meinungen: Die Haut,

in der wir gesehen werden wollen. 

Friedrich Nietzsche

 

 

   

Happiness 

 

Happiness has no future.  Happiness exist only in this moment.

 

 

    

Hoffnung 

 

Hoffnung = ist eine nicht konstruktive, nicht hilfreiche Idee mit einer Energie, die zur Erstarrung führt.

 

 

    

Lösung

 

Der besten Lösung ist 

der Kompromiss fremd.

 

 

 

Veredlung

 

Zitat: „Nietzsches Philosophie insgesamt zu "veredeln..."

 

Etwas Edles braucht nicht ver-edelt zu werden; es ist doch schon edel. Umgekehrt hilft es wenig, einen Hundehaufen mit feinstem Blattgold zu überziehen: Er bleibt, was er ist.

   

 

 

Frage:

 

Welche Farbe hat der Rand der Stille?

 

 

 

Mißbilligung

 

Wir können die Taten eines Menschen mißbilligen;

dazu brauchen wir den Menschen selbst aber nicht

zu verurteilen, abzulehnen, oder gar zu verachten.

 

Wir können weiterhin... das Göttliche in ihm sehen.

 

Dafür müssen wir allerdings das Reife-Stadium des

Kindlichen (2) verlassen und auf eine reifere Ebene 

wechseln. Ebene (4) und... aufwärts. 

 

 

 

Gefahren

 

Die größten derzeit wachsenden Gefahren sind unter anderem: 

  • Psychologie
  • Gen-Technik
  • Journalismus
  • Atom-Spaltung
  • Geheim-Dienste
  • Chemie-Industrie 
  • Macht – mittels Geld

 

 

 

Die Phantasie ist frei

 

Die Taten eines Menschen gehen uns (der Gesellschaft) möglicherweise etwas an, aber bezüglich der Empfindungen müssen wir zwei wichtige Fragen stellen und beantworten:

 

  1. Kann irgend jemand andere Empfindungen und Erregungsmuster haben, als er nun mal hat?

  2. Kommt jemand durch die Empfindungen und Erregungsmuster eines Anderen – auf irgend eine Weise – zu Schaden?

 

Solange wir allein die Frage zwei aus Gründen der Wahrhaftigkeit mit NEIN beantworten müssen, geht uns das Lustempfinden, uns nicht nahestehender Personen (und das sind fast alle!), nichts an.

  

Die gesamte Phantasie-Welt aller übrigen Menschen... geht uns nichts an. 

 

 

   

Freundschaft & Wahrhaftigkeit

 

Das also ist KEINE Freundschaft,

daß, wenn der eine die Wahrheit

nicht hören will, der andere zum 

Lügen bereit ist.  

 

― Cicero 

 

 

 

"Spirituelle Arbeit" - oder loslassen . . . ?

 

Wir können jede Menge vorbereitender Kurse besuchen:

Von „Positive thinking“  über „The work“, „Healing energy“

und Darshan, bis hin zu Satsang und Zazen...

 

Den Sprung in die Freiheit...

kann uns niemand abnehmen, den müssen wir schon selber wagen.

 

 

 

Kultur 

 

Kultur = ist das Wiederholen von Bewährtem.

 

Beispiel: Handwerkskultur. 

 

Aber auch Krähen pflegen eine solche, regional leicht voneinander verschiedene... Kultur.

 

 

       

Geld 

 

Einwand: „Wie pervers ist das, wenn Plastikgeld mehr kostet als echtes Geld?“

 

Echtes Geld? 😲 Es gibt kein „echtes Geld“.

 

Geld ist immer bloß „virtuell“; seine Basis ist nichts mehr als eine Verabredung.

 

Geld = ist ein temporäres Hilfsmittel für vereinfachten Tausch, das auf der Vereinbarung seines fiktiv bestimmten Wertes beruht. .

 

Wir sollten dem „Geld“ nicht so viel Bedeutung beimessen: Es hat keine. Keine, die über seine einfache Funktion hinausgeht.

 

Alles andere... 

ist Perversion.

 

 

        

Verbote

 

Es sind nicht die Verbote, die uns menschlich machen, es ist die Herzens-Intelligenz, die Geistige Reife.

 

 

       

Natur – Kultur

 

Wir sollten deutlich unterscheiden können zwischen Natur und Kultur. Denn zwischen diesen beiden klafft ein großer Unterschied!

 

Die Naturlandschaft, die wir nach unseren Vorstellungen und zu unserem Nutzen verändern, nennen wir Kulturlandschaft. Diese bleibt jedoch nur so lange bestehen, wie der Mensch in seinem Sinne eingreift. Danach... gibt es wieder nur noch die Natur, die wieder nach ihrem Gutdünken, nach eigenem Vermögen, also nach den ihr innewohnenden Gesetzmäßigkeiten waltet.

 

Was ist, aus dem Blickwinkel der Natur gesehen, wichtiger:

  1. Ein einvernehmlich ausgeführte sexuelle Begegnung mit Verhütung?

  2. Eine erfolgreiche Vergewaltigung mit der ihr folgenden Schwangerschaft?

 

Alles, was wir der Natur aufoktroyieren, nennen wir Kultur.

 

Einvernehmlich und Verhütung sind keine natürlichen Elemente, sondern kulturelle Accessoires.

 

Damit will ich selbstverständlich nicht der Gewalt das Wort reden, sondern klar und deutlich auf die Unterscheidung verweisen.

 

 

  

Dampfmaschine = ist eine technische Konstruktion

zur Umwandlung von Hitze in kinetische Energie via

Druck von Wasserdampf.

 

 

  

Intelligenz schlägt Stringenz.

 

 

   

Scheitern ist

selbstverständlicher

Bestandteil von Entwicklung.

 

 

  

Gute Schauspieler...

schauspielern nicht.  

  

 

  

Weisheit und Ego sind niemals am selben Platz zu finden, denn die beiden... können nicht koexistieren.

 

Tag – oder Nacht.

Entweder – oder. 

 

Nie gleichzeitig.

 

 

   

Die Typisierung ist nicht als Mittel zur Pathologisierung oder Stigmatisierung gedacht, sondern als Hilfskonstrukt zum Verständnis außerkontextueller Probleme. 

    

 

        

Opferperspektive

 

Das Gefühl "betrogen zu werden/sein" ist 

eine Projektion aus der Opferperspektive.

 

 

       

Respekt

 

Respekt vor der Weisheit (von wem auch immer!), gerne. Respekt vor dem göttlichen Zentrum eines jeden (!) Menschen, sehr gerne. Aber bitte keinen künstlichen Respekt vor den dummen Äußerungen von wem oder welcher Koryphäe auch immer!

 

 

       

Suchen

 

Manchmal ist das, wonach wir suchen, viel näher als wir denken!

 

 

        

Wahlweise

 

Intelligenz und Weisheit zeigen sich in der (Aus-)Wahl der Gedanken: Welchen der vielen auf uns einprasselnden Gedanken sprechen wir aus, welchen tippen wir ein? Agieren wir wahl-weise!

 

 

     

Kommunikation

 

Wenn wir das Ego im Spiel haben wollen, müssen wir diskutieren, debattieren, disputieren und argumentieren. Das ist anstrengend, frustrierend, energiezehrend, ineffizient und entspricht der Stufe (2) der Geistigen Reife.

 

Damit legen wir den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung und geben uns argwöhnisch gegenüber dem Einverständnis; also geben wir dem Opponieren den Vorrang gegenüber der Zufriedenheit.

 

Wollen wir aber lösungsorientiert, also intelligent kommunizieren, werden wir andere Stichworte wählen müssen, wie inspirieren und inspirieren lassen, Anregungen geben oder aufnehmen. Das wären bereits erste Indizien für die Reifestufe (4) und höher.

 

 

     

Happy-End

 

Die „glückliche Liebe“ ist eine vorübergehende Erscheinung.

 

Ein Autor, der seiner Geschichte ein Happy-End gibt zeigt bloß, daß er keine Lust mehr hatte, sie weiter zu schreiben.

 

 

     

Glück

 

Glück ist eine Amplitude, nämlich die temporäre Auslenkung aus dem Gleichgewicht. 

 

 

    

Schönheit 

 

Schönheit ist die Summe der Teile, bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt, etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu ändern.

― Carlotti (Maler)

 

 

   

Vorschlag

 

Es gibt keinen dummen Vorschlag. 

 

Vorschläge dürfen nicht bewertet werden – das setzt unnötig Blockaden; das wäre kontraproduktiv und also kein intelligentes Verhalten. Es braucht... 

 

Hemmungslosigkeit

in der Bildung und der

Sammlung von Ideen. 

 

Vorschläge sollten  s p i e l e r i s c h  genommen und angenommen werden, denn sie entstammen nicht der logischen Abteilung des Verstandes. Alle Vorschläge sind gleichwertige Anreize im selben kreativen Prozeß.

 

Erst später bedarf es der Intelligenz und der Weisheit, die passenden oder die passend modifizierten Vorschläge an den richtigen Stellen in die Praxis zu führen.

 

 

     

Die gefühlte Temperatur ist nirgends ablesbar, sie stimmt selten mit der Angabe des Thermostaten überein. Wenn der Körper zittert, braucht er eine Decke, auch bei plus 26° Celsius

 

 

   

Gefühl von Zeit:

 

 ✿ Fliege

 ✿ Wachsblume 

 

 

      

Denken

 

Die "guten Denker" sind eher

gute Beobachter - als Denker.

 

 

       

Philosophie 

 

So gut, richtig und wichtig einige der Kant´schen Imperative auch sein mögen, der Weisheit letzter Schluß sind sie nicht.

 

Im Osten dringt man tiefer in die Dinge ein.

 

Kant, Schopenhauer und andere lernten vom Osten, ohne aber selber in diese Tiefe vordringen zu können. Sie blieben oberflächlich. 

 

 

       

Wissenschaft 

 

„Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.“

― Justus von Liebig

 

Das ist kein speziell wissenschaftliches Ding.

 

Es ist grundsätzlich so, daß die Lösung eines Rätsels das Ende der vergnüglichen Spannung der Suche bedeutet.

 

Die Suche ist das 

Interessante ― 

nicht die Lösung.

 

Die kindliche Neugierde (2) an sich... 

setzt Glücks-Hormone frei, ist aufregend. 

 

 

      

Gewaltenteilung 

 

Die Gewaltenteilung wurde zur Errungenschaft, weil die

primitive Natur des gemeinen Menschen erkannt wurde. 

 

 

        

Bürgerbeteiligung

 

Die Negativformulierung: "Der Mob will das Sagen haben."

Die Positivformulierung: "Echte (!) Bürgerbeteiligung ― JETZT !"

 

 

 

            

Platons Staat

 

Anders als Platon, würde ich die Poeten, Schriftsteller und andere Geschichten-Schreiber nicht des Staates verweisen, sondern lieber dafür sorgen wollen, daß in allen Bildungsanstalten gelehrt wird, wie Unwahrheiten und Manipulation erkannt werden können.

 

WahrhaftigkeitsWettbewerbe können den Hauptteil der Bewerbung von Veröffentlichungen ausmachen.

 

 

    

Der Rebell

 

Rebellen leben von der Repression. 

 

 

    

Kloster-Regeln

 

Kloster-Regeln sehen vor, daß innerhalb der Kloster-Mauern den Automatismen der Natur nicht mehr Folge geleistet wird. Deshalb wird auf die in der Gesellschaft üblichen Wichtigkeiten freiwillig verzichtet:

  • Körperliche Reproduktion

  • Sexuelle Lust

  • Beziehung

  • Eigentum

  • Eitelkeit

  • Familie

  • Ego

 

 

  

Das Mögliche

 

Nein - wir können niemals das Unmögliche

möglich machen, sondern nur das Mögliche.

 

Die Grenze von Möglichem und Unmöglichem können wir nur dann verschieben, wenn das vermeintlich "Unmögliche" lediglich eine Sicht- oder Denk-Hemmung war, ein Unvermögen, das Mögliche sehen zu können.

 

 

 

Demokratie = Macht des Volkes

 

★ USA = Konstitutive Republik (keine Demokratie!)

★ England = Parlamentarische Monarchie

   

 

   

Esche

 

Die Esche (Fraxinus excelsior) zählt zur Familie der Ölbaum-Gewächse, wächst auf eine Höhe von über 40 Metern und wird 300 Jahre alt. Laut germanischer Mythologie ist die Weltesche (Yggdrasil) die Mitte des Universums.

 ................................

 

Bauernregel:

 

Grünt die Eiche vor der Esche,

hält der Sommer große Wäsche.

Grünt die Esche vor der Eiche, 

bringt der Sommer große Bleiche. 

 

 

   

Sarkasmus = ist eine Ausdrucksweise (Form) der Verzweiflung.

 

 

 

Cleverness und Skrupellosigkeit schließen sich nicht aus.

 

 

   

Wissen 

 

Sokrates: "Ich weiß, daß ich nichts weiß."

 

Das zu wissen... ist nichts Besonderes.

Das findet jeder raus, der die Eier hat,

radikal ehrlich mit sich selber zu sein. 

 

Bloß hat kaum jemand diese Cojones.

 

 

 

Ausrichtung

 

Der materiell ausgerichtete Mensch

kann den spirituell ausgerichteten

Menschen wohl niemals verstehen.

 

Versteht er ihn doch, ist er nicht

mehr rein materiell ausgerichtet.

 

 

   

Lachen

 

Wenn Lachen schon da ist, 

spielen Gründe keine Rolle.

 

 

   

Keine Zeit

 

Es braucht keine Zeit...

um zu sein, was man ist.

 

 

   

Tanzen

 

Tanzen... ist eine Form des Gebets,

Singen eine Form der Danksagung. 

 

 

   

Zeit

 

Die meiste Zeit vergeuden wir damit:

Festhalten, was uns gar nicht gehört. 

 

 

    

Kommentarfunktion 

 

Einwand: "Webseiten mit Kommentarfunktion sind Idioten-Magneten."

 

Das können wir

radikal ändern!  

 

Indem wir – anders als die von dir ausgemachten und beklagten Idioten – vorzugsweise Beiträge intelligenter Art einstellen, indem wir uns angenehm abheben, weil wir keine Albernheiten absondern, nichts Angelesenes, keine Häme und keinen Spott, sondern einfach nur das Beste von dem, was uns aus uns selbst heraus möglich ist.

 

 

   

Trainierte Fertigkeiten

 

Johann Wolfgang von Goethe befand sich in einer vornehmer Gesellschaft beim Nachmittags-Tee und wurde dortselbst vom Sohn des Hausherrn angesprochen:

"Hochverehrter Herr Geheimrath, auch wenn Sie der Dichterfürst sein sollten, möchte ich Ihnen dennoch die Wette anbieten, dass ich Ihnen zwei Begriffe nennen kann, aus denen selbst Sie sich keinen Reim machen können."

Ich nehme die Wette an“, antwortete Goethe belustigt, „nennen Sie mir diese Wörter."

"Sie lauten: „Haustürklingel“ und „Mädchenbusen“.

Der Geheimrath zog sich für einige Minuten zurück und kam alsdann mit diesen Versen zurück:

 

Die Haustürklingel an der Wand,

der Mädchenbusen in der Hand

sind beides Dinge, wohl verwandt.

 

Denn, wenn man beide leis' berührt,

man innen drinnen deutlich spürt,

dass unten draußen einer steht, 

der sehnsuchtsvoll um Einlass fleht.

 

 

   

Konflikt

 

Es ist keine brillante Idee - wenn man geschlagen

wurde - der bessere Schläger werden zu wollen.

 

 

   

Die Kappe des Narren

 

Wilhelm Busch sagt:

 

„Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.“

 

Die Kappe des Narren macht es uns leichter, offen zu bleiben für das, was ihr Träger uns sagen will und nicht sofort die Abwehr-Mechanismen auszufahren.

 

 

    

Verstehen

 

Manches...

können wir erst verstehen, wenn wir die Möglichkeit

zulassen.., daß wir vieles gar nicht verstehen können.

 

 

    

Menschenwürde

 

Die Menschenwürde... 

beginnt bei mir selbst.

 

Deine Würde beginnt bei dir selbst. 

 

 

    

Atemluft

 

Es heißt, beim Einatmen würden wir Luft-Partikel aufnehmen, die wir bereits vor einem Jahr ausgeatmet hatten.

 

 

    

Achtsamkeit

 

Die Übungen in Achtsamkeit, die kann man in der Zeit sehen. 

Die Achtsamkeit selbst ist augenblicklich, momentan, zeitlos.

 

 

    

Grazie 

 

Man (und frau) kann nicht in sie hineinschlüpfen, man kann sie nicht anziehen und man kann sie sich auch nicht überwerfen oder aufsetzen. 

 

Ebenso wenig kann man sie 

auftragen oder korrigieren.

 

Grazie ist nicht Äußerliches.

 

 

    

Gut & Böse

 

Wir sind gar nicht so schlecht, 

wie wir denken, daß wir es sind 

und wir sind auch nicht so gut, 

wie wir denken, daß wir es sind.

 

Das Gute liegt allein darin, 

dem Wirken der Natur zu folgen.

 

― Tschuang-tse 

 

 

   

Bücher

 

Bücher und ihr Wissen lassen 

sich horten ― Weisheit nicht. 

 

 

   

Etikette

 

Wir können authentisch sein oder der Etikette

folgen. Beides gleichzeitig...  können wir nicht.

 

 

   

Wissen

 

Wir wissen mehr als 

wir zu wissen wissen.

 

 

   

Innere Freiheit

 

Immer wenn ein muß, wenn ein müssen da ist, sind wir nicht frei. Dann ist ein internalisierter Zwang am Werk. Ein Zwang, der uns zumeist gar nicht bewußt ist. Wir sind nicht frei, sondern wir fühlen uns verpflichtet.

 

In der Pflicht gibt es keine Liebe

 

  ― Jiddu Krishnamurti

 

Ja und das Umgekehrte gilt auch:

In der Liebe gibt es keine Pflicht.

 

In der Liebe sind wir frei. - Obwohl wir möglicherweise das Gleiche tun, bewegen wir uns jetzt... außerhalb von jeglicher Pflicht.

 

 

Pflicht ist Bindung.

Liebe ist... Freiheit. 

 

 

     

 

un