Heiterkeit

J

 

"Die innere Heiterkeit des Menschen, die wahre Heiterkeit – die etwas ganz anderes ist als die Lustigkeit – entsteht nur, wenn der Mensch sich für die Gegenwart und Zukunft in Ruhe und Sicherheit weiß."

– Ferdinando Galiani

 

Ja, die „innere Heiterkeit“ unterscheidet sich von der Lustigkeit und vom Humor. Sie ist eine Art Grundstimmung, die sich nicht unbedingt immer auch im Außen zeigt.

 

Nur muß man sich nicht erst „sicher wissen“. Wann schon, ist man wirklich sicher? Es genügt das Grundvertrauen in die Existenz. Es genügt, zu wissen, daß nichts sicher ist und daß nichts wirklich ernst ist, nichtmal der Tod.

 

 

"Dieserwegen also sollen wir der Heiterkeit, wann immer sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen: Denn sie kommt nie zur unrechten Zeit." 

 

Arthur Schopenhauer

  

Und sie stellt sich ein, wenn es uns z.B. gelingt, den Sorgen-Modus und den des zielorientierten Handelns, also den „Ernst des Lebens“ zu verlassen, wenn wir einfach mal... loslassen.

 

 

 

 

 

Ein heiteres und angenehmes Leben kommt nicht von äußeren Dingen.

 Der Mensch bringt aus seinem Innern,

 wie aus einer Quelle Lust und Freude in sein Leben.

 

 Plutarch –

 

 

 

 

 

 

Sinn des Lebens

 

 

The meaning of life is just to be alive. It is so plain and so obvious and so simple. And yet everybody rushes around in a great panic as if it were necessary to achieve somethink beyond themselves.

 

Der Sinn des Lebens ist nur, lebendig zu sein. Es ist so klar und so offensichtlich und so einfach. Und doch stürmen alle in großer Panik herum, als ob es notwendig wäre, jenseits seiner selbst etwas zu erreichen.

Alan Watts

 

 

 

 

 

 

 Freude

ist das unfehlbare Zeichen

der Gegenwart Gottes.

 

Teilhard de Chardin –