Der Preis der Weisheit

z

 

Weisheit zu erwerben ist besser als Gold

und Einsicht zu erwerben edler als Silber.

 

           – König Salomon         

Wenn das so einfach wäre,

lieber König, wenn man Einsichten und Weisheit käuflich  e r w e r b e n  könnte, wir hätten vielleicht nicht mehr so viele Super-REICHE, dafür aber umso mehr...  Super-WEISE. 🙂  So weit das Märchen.

 

Tatsächlich bekommen wir alle "unsere" Einsichten kostenlos und unverbindlich. Man sollte sich für sie aber... offen und empfänglich halten.

 

Der Haken: Wer an Weisheit interessiert ist, muß bereit sein, alles "Wissen" fahren zu lassen und sich zudem bereit erklären, radikal wahrhaftig zu sein! 

 

Aber dann greifen wir lieber nach Geld, Gold, Silber und Ansehen; da ist uns die Weisheit dann doch ein bißchen... zu teuer. 🤗

 

Also bleibt die Weisheit...

eine seltene Erscheinung. 

 

Einwand: "Einsichten und Weisheiten erwirbt man, indem man lernwillig ist."

 

Nein, so ist dem nicht:

 

Einsicht & Weisheit haben nichts mit dem Lernen gemein

und das Lernen hat nichts mit Einsicht und Weisheit zu tun.

 

Auf Einsicht und Weisheit haben wir willentlich keinerlei Einfluß.

 

Das ist beim Lernen ganz anders: Im gesamten Feld des Lernens können selbst Disziplin und Ehrgeiz (Ego) unterstützend wirken. Also u.a. auch im Feld des kognitiven, wie im Feld des motorischen (Körper-)Lernens. Ebenfalls kann das Lernen von Außen, durch Andere unterstützt werden.

 

Im Feld von Einsicht & Weisheit aber gibt es keine Hilfe von Außen.

  

  • Lernen geschieht auf der Horizontalen.

  • Einsicht & Weisheit gehören zur Vertikalen.

 

 

 

  

Weisheit & Vertrauen


 

 

  Was interessiert mich mein  

Geschwätz von gestern?

 

...fragt sich Konrad Adenauer

 

 

Die Frage zeugt von

großem Vertrauen !

 

Sie zeugt davon, daß der Fragende weiß, daß es nicht nötig ist, die Vergangenheit mitzuschleppen, wo doch die Weisheit permanent zugänglich ist.

 

Wir trinken ja auch nur in Notfällen das Wasser, das schon einmal durch unseren Körper gelaufen ist. Normalerweise trinken wir Wasser, das der Quelle so nah - und damit so frisch - wie möglich ist. Warum sollten wir bezüglich unserer Äußerungen weniger intelligent verfahren? Denn auch...

 

Die Weisheit von gestern

ist Geschwätz von gestern.

 

Gelesene oder erinnerte Weisheit ist gar

keine, sondern... abgestandenes Wissen.

 

Wer weiß, daß er jederzeit von Intelligenz umgeben ist - wie von der Luft zum Atmen - braucht nicht so viel, an das er sich dringend erinnern müßte.

 

Weisheit ist immer nagelneu,

frisch, spontan... authentisch.

 

 

  

 

Auf  Weisheit ein... © ?  

 

 

Jemand spöttelt: „Deine göttliche Weisheit überstrahlt alles.“

 

Wir verplempern viel Lebenszeit und Energie damit, unseren Blick auf „mein“ und „dein“ zu fixieren.

 

Kleinen Kindern ist diese Unterscheidung auf ihrer Reifestufe (2) besonders wichtig. Irgendwann sollten wir den Blick aber mal etwas heben und – wie in diesem Fall – auf die Weisheit blicken.

 

Weisheit...

gehört niemandem!

 

Meine oder deine Weisheit gibt es nicht; Weisheit kennt keine Besitz-anzeigende Fürwörter. Sie ist kommunistisch veranlagt: Für jeden erreichbar! Sie macht keine Unterschiede in Herkunft, Bildung, IQ, Referenzen, Bankkonto. Warum also solltest du auf sie verzichten?

 

Es ist wiederum die Kindlichkeit (2), verbunden mit einer Programmierung von vermeintlicher „Minderwertigkeit“, die nur anderen und zwar ausgewählten Personen, so etwas wie Weisheit zubilligt.

 

Die umgekehrte, aber nicht weniger verbreitete Dummheit (2) ist, ein © unter seine Aussagen zu setzen. So, als ließe sich Weisheit einfangen, eingrenzen, in Besitz nehmen, ausschließen.

 

Das sind übrigens die selben Leute,

die über die Schildbürger lachen. 🤗

 

Wenn wir uns erlauben, in den Erwachsenen-Modus (4) zu wechseln, ist uns die Weisheit (6) schon gar nicht mehr so arg fremd.

 

Upgrade 😉 ? 

 

 

 

 

Weisheit & Herz 

 

    

 

Der Weise hat kein verschlossenes Herz;

die Herzen der Menschen sind ihm sein eigenes Herz.

 

~ Lao Tse  (Tao Te King) ~ 

 

 

Es gibt verschiedene Köpfe,aber nur ein Herz.

 

 

 

 

Weisheit & Klage 

 

 

Weisheit wird dargeboten

am einsamen Markt, wo keiner kauft,

Und gefunden auf dürrem Acker,

wo der Landmann vergebens den Pflug zieht.

 

~ William Blake ~ 

 

Das, lieber William, ist die pessimistische, die klagende,

ist die vorwurfsvolle Weise, von Weisheit zu sprechen. 🙂

 

Warum nicht überall, warum nicht auch auf dem Marktplatz... die Weisheit sprechen lassen? Sie gehört schließlich genau so zu uns, wie die Dummheit (und derer schämen wir uns nicht).

 

 

 

Hier noch ein 😉 Grantler...

 

 

Der Adler fliegt allein,

der Rabe scharenweise,

Gesellschaft braucht der Tor

und Einsamkeit der Weise.

 

Friedrich Rückert

 

 

Die gute Nachricht: Die Weisheit ist in den Ländern fast 

gleichmäßig verteilt. Die schlechte: Die Dummheit auch.