Intelligenz
Zum VERGRÖßERN aufs Bild klicken

 

Intelligenz

 des Lebens   

 

  

Die Intelligenz ist größer als wir.

 

Intelligenz 

ist kein Menschenwerk.

Sie erreicht uns aus feineren Regionen.

  

 

Alles bedient sich der

Intelligenz des Lebens.

 

Auf den unterschiedlichsten Arten und Weisen.

 

Die Intelligenz steht uns – wie der Geist aus der Flasche – unseren Wünschen gemäß... zur Verfügung.

 

 

Denn bei Gott

ist kein Ding unmöglich.

 

– Lukas 1.37 

 

 

An ihm liegt es also nicht, wenn wir sie nicht nutzen. 😊

 

 

 

 Ein Innendienstler, ein Außendienstler und der Chef der  Niederlassung sind auf dem Weg zu einer Besprechung. In einem  Park finden sie eine Wunderlampe. Sie reiben sie und es erscheint  der Geist.

 Der Geist sagt: "Üblicherweise hat man drei Wünsche frei, aber da  Ihr zu dritt seid, hat jeder von Euch nur einen Wunsch."

 Der Innendienstler: "Ich zuerst! Ich zuerst! Ich möchte auf den  Bahamas sein, auf einem sehr schnellen Schiff, ohne Sorgen." Und  ssssst..., ist er weg.

 "Jetzt ich !!!", ruft der Außendienstler ungeduldig, „ich will in die  Karibik, mit den hübschesten Mädchen der Welt und einer  unerschöpflichen Quelle von exotischen Cocktails." Und ssssst...,  ist er weg.

 "Und Sie ?" fragt der Geist den Chef.

 "Nach dem Mittagessen will ich die beiden Idioten wieder im Büro  sehen!" 

 

 

  

 

 

 

Akzeptanz

 

 

Intelligenz ist die Fähigkeit,

seine Umgebung zu akzeptieren.

 William Faulkner

 

Nur eine der vielen Ausdrucksformen der Intelligenz ist die Fähigkeit zur Akzeptanz dessen..., was unabänderlich ist.

 

Die Intelligenz kennt noch viele andere Ausdrucksformen.

 

 

 

 

Intelligenz - Weisheit

BP

 

Intelligenz & Weisheit

sind keine Synonyme!

 

Zitat: „Intelligenz liebt Humor, Hingabe, Mitgefühl und Weisheit, die sich auch zusammen vernetzen können. Und einiges mehr.“

 

Es sind aber nicht nur die edlen Absichten, die von der Intelligenz Unterstützung erfahren, auch für Gemeinheiten (2), wie

  • Lüge und

  • Betrug oder für

  • zerstörerische Pläne können wir sie nutzen. Alles, was wir zur

  • Klugheit zählen wie

  • Raffinesse, ausgefeilte

  • Tricksereien, auch für

  • List und

  • Tücke, sowie für

  • Gaunereien aller Art...

steht uns die Intelligenz in vollem Umfang zur Verfügung.

 

Die Intelligenz läßt

uns alle Freiheiten.

 

Ob wir ein Haus bauen, eine Bank überfallen, eine Tötungs-Waffe entwickeln oder ein Feld bewirtschaften wollen, die Intelligenz unterstützt uns in ausnahmslos all unseren Vorhaben.

 

Bei der Weisheit (6) ist das anders: 

  • Sie kann nur mit der Wahrheit.

  • Ja, auch die Weisheit bedient sich der Intelligenz, aber in ihrem Dunstkreis lassen sich keine Waffen herstellen.

  • Auch sie liebt die Heiterkeit und die aus ihr erwachsende Gewitztheit, kehrt aber dem groben Humor und der verachtenden Satire den Rücken.

  • Mit dem Mitgefühl verbindet sie eine freundliche Beziehung

 

Die Weisheit bedient sich der Intelligenz

auf einer sehr hohen Schwingungsebene.

 

 

 

p

Ausdrucksformen

menschlicher Intelligenz

 

 

 

Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist...

die Fähigkeit, zu beobachten - ohne zu bewerten.

 

...sagt  Jiddu Krishnamurti

  

 

A – Niedere Formen menschlicher Intelligenz

 

Bezug nehmend auf das Zitat von Jiddu Krishnamurti, zähle ich heute zu den „niederen Formen menschlicher Intelligenz“ – vorbehaltlich ihrer Vollständigkeit:

 

Instinkte wie Ego-Erhalt (Egoismus, Geiz) und Art-Erhalt (Sex, Familie, Erziehung); Klugheit, Lesen, Neugierde, Cleverness, Verschlagenheit, Gedächtnis-Leistungen (Erinnerungsvermögen), motorisches Lernen, Rhetorik, Schläue, Intellekt, Denken, Wissen anhäufen, Logik, Nachahmung, Lernen, Zweifeln, mathematisches Verständnis, Anpassung, intellektuelles  Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft...

 

 

B – Höhere Formen menschlicher Intelligenz

 

Zu den höheren (aber noch nicht „höchsten“) Formen menschlicher Intelligenz zähle ich heute – ebenfalls vorbehaltlich ihrer Vollständigkeit:

 

Weisheit, Wahrhaftigkeit, Bewußtheit, Freude, Erkenntnisfähigkeit, Sensitivität, Grenzen erkennen können, Mitgefühl, Intuition, Auffassungsvermögen, schnelles Einschätzen können einer „Situation“ (u.a. ab-schätzen, ab-wägen, er-ahnen), freie Verantwortung, Nicht-Denken, Leichtigkeit, Vertrauen, Mut, Fähigkeit zu konstruktiven (also Ego-minimierten) Gesprächen, Unterscheidungsvermögen, Mysterien (an-)erkennen können, Dankbarkeit empfinden können, Kreativität, Bereitschaft für leere Meditationen, Streit aushalten können, Staunen, das konstruktive Integrieren von Erfahrung, eine Situation oder ein Phänomen aus verschiedenen Perspektiven betrachten können, Fähigkeit, sich selbst zum Ziel von Humor machen können, Organisations-Vermögen, Illusionen als solche erkennen können, die Frequenz der Heiterkeit wirken lassen können, Konstruktivität, innere Stille zulassen können, Ehrfurcht...

 

 

C – Höchste Formen menschlicher Intelligenz

 

Zu den höchsten Formen menschlicher Intelligenz zähle ich heute auch (wie Jiddu Krishnamurti):

 

Die Fähigkeit zu

beobachten - ohne zu bewerten.

 

Aber auch die Fähigkeit, sich ziellos (!) der Liebe zu öffnen. Gemeint ist hier also nicht die „Liebe“, die noch zu den Instinkten gehört: „Ich liebe meine Freundin, ich liebe meine Frau, ich liebe meine Mutter, ich liebe meine Kinder, ich liebe meine Familie, ich liebe meine Land“, ich liebe mein Auto, also vermeintliche "Liebe" als Objekt, sondern...

 

Die Fähigkeit zur Öffnung

für ziellose, also UN-bedingte Liebe.

 

Ich sehe in diesen  b e i d e n  Fähigkeiten die höchsten Formen der menschlichen Intelligenz. Eine noch höhere konnte ich - bis heute - nicht ausmachen.

 Lernen

 

 

 

Intelligenz, Stille

(Bild-Quelle)                      Zur VERGRÖßERUNG aufs Bild klicken.