Laterales Denken

 

  

Diese Art zu denken, nenne ich Laterales Denken: Die Fähigkeit, aus dem Gefängnis der alten Ideen auszubrechen und neue zu entwickeln. 

– Dr. Edward de Bono

 

Edward De Bono prägte 1967 diesen damals neuen Begriff für eine alternative, eine unlogische und deshalb zunächst unkonventionelle Art zu denken.

 

Laterales Denken ist so etwas wie ein... Von-der-Seite-her denken. 

 

 

Logisches Denken...

 

Logisches Denken steht bei uns für „ernsthaftes“ Denken, für „seriöses“ Denken. In dieser Art zu denken sind wir aufgewachsen (Prägung durch Familie, Schule...) und haben es uns schließlich derart einverleibt, daß wir diese Methode als die selbstverständliche, als die einzige und als die... einzig wahre Methode betrachten. Alternative Denkweisen werden per se ausgeschlossen. 

 

...suggeriert Sicherheit.

 

Beim logischen Denken muß jeder Schrittfolge „richtig“, erklärbar und nachvollziehbar sein. Der Frage- oder Aufgabenstellung folgt sofort der Griff nach den bekannten starren Lösungs-Mustern.

  

Laterales Denken...

 

Laterales Denken aber ist ein höheres Denken, ein intelligenteres Denken, als das logische Denken. Es ist eine Art spielerisches Denken. Es beruht mehr auf Nichtdenken, denn auf Denken. Das laterale Denken ist der Kreativität und der Intuition sehr viel näher, als der Logik. 

 

...akzeptiert Unsicherheit.

 

Mit dem lateralen Denken bewegen wir uns im Feld der Unsicherheit. Wir ziehen nicht sofort die bekannten Lösungs-Muster aus der Tasche, sondern erlauben uns eine Zeitlücke, treten (innerlich) sogar einen Schritt zurück und schauen, ob wir eine Lösung sehen können -- die nichts mit Logik oder Mathematik zu tun hat.

 

Die meisten Problemlösungen verlangen keine Exaktheit, sie können viel schneller und bereits durch Annäherung erreicht werden.

 

Laterales Denken ermöglicht uns, mehr von der Intelligenz zu schöpfen, als wir das mit der engen Methode der Logik, der Idee der Kausalität, der Idee der Linearität vermögen.

  

Die Logik sollte – weil minderwertiger – nur die zweite Wahl darstellen.  

 

 

   Frage 1

 

   Ein Mann kauft Kokosnüsse im Dutzend zu € 5,-

   Anschließend verkauft er sie im Dutzend für € 3,-

   Infolge dieser Transaktion wird der Mann zum Millionär.

 

   Wie ist das möglich?

 

 

Mit der linearen Denkweise kommen wir der Lösung nicht näher.

 

 

 

  

Einige Ursachen für

blinde Denk-Brillen: 

  • Ego

  • Logik

  • Urteile

  • Vorurteile

  • Denk-Barrieren

  • Denk-Hemmungen

  • Unerkannte Annahmen

 

 

 

 

Die 6   alten  Hüte des Edward DeBono

 

 

Zunächst einmal DANKE für eine gute Idee! Nur geht sie noch nicht weit genug.

 

Hier die 6 Farben der Hüte... 

  1. Weißer Hut... steht für neutrales, analytisches Denken. Mitglieder in dieser Rolle beschäftigen sich nur mit Fakten, Zahlen und Daten. Sie vermeiden es, sich eine subjektive Meinung zu bilden und bewerten nicht.

  2. Roter Hut... steht für subjektives, emotionales Denken. Mitglieder in dieser Rolle bilden sich eine persönliche Meinung und betrachten positive wie negative Gefühle. Hier dürfen auch Widersprüche auftreten.

  3. Schwarzer Hut... repräsentiert den pessimistischen Kritiker. Der Kritiker konzentriert sich auf objektive Argumente, die negative Aspekten hervorheben. Mitglieder mit schwarzem Denkhut denken an Risiken und Einwände.

  4. Gelber Hut.. steht für den Gegensatz zum Kritiker. Hier ist realistischer Optimismus gefragt. Positive Argumente wer-den gesammelt. Objektive Chancen und Vorteile sind Thema des „gelben Denkers“.

  5. Grüner Hut... steht für Innovation, Neuheit und Assoziation. Mitglieder in der grünen Rolle produzieren neue Ideen und kreative Vorschläge. Kritik ist hier fehl am Platz: alle Ideen werden gesammelt.

  6. Blauer Hut sorgt für Ordnung, Durch- und Überblick. Ihre Aufgabe ist es, Ideen und Gedanken zu strukturieren. (Quelle)

 

Im Grunde genommen ist das gar keine Denk-Methode..., sondern eine – im umfassenden Sinn – Kommunikations- und Problem-Lösungs-Hilfe für eine Gruppe von 6 bis 18 Teilnehmern plus Moderator. Letztlich geht es hier um...

 

Die Einnahme aller nur möglichen Perspektiven zwecks umfassenden Verstehens einer komplexen Situation. 

 

Denn lösen kann man ein Problem erst dann, wenn es ausreichend bis sehr gut verstanden wurde. Und komplexe Problematiken lassen sich nun einmal nicht linear lösen – allenfalls flicken.

 

 

Konfrontations-Praxis  

 

Ein großer Teil unserer Gesprächs-Praxis in der Politik, in den TV-Medien und womöglich auch in konservativen Bereichen der Wirtschaft, wird durch das Konfrontationssystem bestimmt, bei dem eine Seite angreift und sich die andere verteidigt – und umgekehrt. Unter der Inkaufnahme, daß Lösungen damit erschwert oder verhindert werden.

 

Zum einen werden beide Seiten durch das ständige Angriffs- und Verteidigungs-Denken immer starrer und sind damit nicht mehr aufnahmefähig für Neues, zum anderen wird die meiste Energie darauf verwendet, den Gegner zu widerlegen. Auf diese Weise werden Egos gestärkt und Lösungen verhindert. 

 

Mit dieser Kommunikations-Methode machen wir es uns auf der Kleinkind-Ebene (2) unserer Geistigen Reife gemütlich.

 

Aus diesem nicht wirklich konstruktiven System aussteigen können wir nur, indem wir eine höhere Stufe auf der Skala der Geistigen Reife einnehmen. Wir müssen uns der Weisheit (6) öffnen. 

 

Moderation

Geistige Reife

Kommunikation

 

 

 

 

Divergenz / Konvergenz

 

 

1. Obwohl das Laterale Denken ein eben solches System darstellt wie das lineare Denken, so ist sein größter Gewinn doch die Tatsache, daß wir allein durch die Akzeptanz einer alternativen Denkweise wie ein Küken aus der zerbrochenen Eierschale namens Logik schauen und feststellen, daß die Welt doch ein bißchen größer ist, als uns die Schulweisheit mit ihrer Kausalitäts-Gläubigkeit einzureden versucht.


2. Das Laterale Denken ist zwar ein etwas größeres und komfortableres, aber letztlich immer noch auch ein (Denk-) Gefängnis. Und auch dieses – wenn auch kleine – System birgt Denk-Barrieren. Die sind von einem (auch) lateral denkenden Menschen ähnlich schwer auszumachen, wie es kaum ein Logiker vermag, die Logik selbst... von Außen zu betrachten. Manch einer verknüpft gar seine gesamte Existenz mit der Logik: "Ich denke, also bin ich." 😲


3. Der nächste Schritt führt uns aus dem Denken selbst... heraus.

 

5.2.2016

Logik

 

 

 

Lösung: Der Mann war Milliardär, bevor er durch das Verlustgeschäft zum Millionär wurde.