Ahnung

 

 

"Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus."

 

Alexander von Humboldt

Intuition = ist eine Form der

unmittelbaren Wahrnehmung.

 

  Intuition = ist eine außer-intellektuelle Möglichkeit,

  in einer konkreten Angelegenheit auf die universelle    Intelligenz eingestimmt, eine neue Idee zu erhalten.

 

 

Lernen 

Spielplatz-Logik

 

  

 

 

Intuition

z

 

Was wirklich zählt, ist Intuition.“

. . . weiß  Albert Einstein

  • Instinkt... ist nicht Intuition.

  • Denken... ist nicht Intuition.

  • Fühlen.... ist nicht Intuition.

 

Diese drei... sind niedere Ausdrucks-Formen der Intelligenz.

 

Die Erkenntnis ist der Intuition nahe verwandt, sie sind aber nicht das selbe. Die Eingebung oder der Einfall kommen ihr noch näher...

 

Die Intuition = ist eine der Ahnung verwandte, sehr feine Form der Wahrnehmung, die aber meist vom lauten Verstand mit seinem Denken, von den Instinkten und zudem von Erinnerungen und den Gefühlswelten überlagert wird und darum eher selten... Gehör findet.

 

Ja, Intuition ist das, was wirklich zählt; der Verstand besorgt die Nachbereitung.

 

Die großen Gedanken

kommen aus dem Herzen.

 

Luc de Clapiers de Vauvenargues 

 

...jedenfalls nicht aus dem Kopf 😊 !

 

 

Intuition (auch Erkenntnis und Liebe)

können wir nicht direkt wahrnehmen.

 

Was wir wahrnehmen können ist ihr „Inhalt“, deren mögliche Auswirkung auf unsere Ratio, möglicherweise auch auf den Emotionalkörper. 

 

 

 

 

Die Intuition zügeln ?   

z

 

 

Frage: Ist die Intuition das Pferd, dem die Vernunft als Zaumzeug angelegt werden muß?

 

Ich stimme zu, daß die Intuition größer ist. Ich stimme auch zu, daß die Intuition unberechenbar ist. Ich stimme aber nicht zu, daß die Intuition gebändigt werden müßte... oder könnte. Wir schaffen es ja nichtmal, dem vergleichsweise kleinen Verstand Zügel anzulegen... 

Oder hast du es schon mal hingekriegt, daß der Verstand auch nur für 5 Minuten die Klappe hält?

 

Die Intuition ist eine so zarte Stimme, daß sie im Wiehern des Verstandes eh meist überhört wird. Apropos Pferd... 

 

Der alte Itzak klärt seinen Sohn über ökonomische Zusammenhänge auf: 

"Mein Sohn", sagt er, "alles was selten ist, ist teuer. Ein gutes Pferd ist selten; darum ist des teuer."

"Aber Papa, wendet der Sohn ein, "ein gutes Pferd, das billig ist, ist doch noch seltener!"

 

 

 

 

Übungsfeld Intuition

z

  

Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.

– Friedrich Dürrenmatt

  

Dem Sinn deines Zitates folgend, legst du den Wert-Schwerpunkt scheint´s auf den logischen Verstand. Mit ihm befindest du dich auf der vermeintlich „sicheren“ Seite, denn die Intuition ist für den Verstand alles andere als eindeutig, eher vage oder nebulös und damit „unsicher“, also nicht ernst zu nehmen.

 

Es bedarf – wie in allem uns zunächst Fremden – einiges an Lern- und Übungs-Aufwand, um der Intuition mehr und mehr vertrauen zu können. Intuition ist also eher eine Frage des Abenteuers, denn eine der Argumentation. 

 

 ★

 

Wenn ich mich richtig erinnere, Friedrich, hast du dich mal – über ein Theaterstück – mit einem ganz anderen Thema befaßt. Dieses ist heute von mindestens so großer Bedeutung wie zu deiner Zeit. Es geht um VERANTWORTUNG...

 

Verantwortlichkeit bezüglich wissenschaftlicher und anderer Entdeckungen und deren Auswirkung durch Anwendung.

 

Über diese Thematik fänden wir beide wahrscheinlich um einiges schneller, vor allem bei einem Cognac und einer guten Zigarre..., eine konstruktive Gesprächsbasis.

  

Verantwortung 

Grenzen der Wissenschaft
Forschung & Verantwortung

 

 

 

 

Göttliches Geschenk

 

 

 

 

 

Die Intuition ist ein göttliches Geschenk,

der denkende Verstand ein treuer Diener.

 

Es ist paradox, daß wir den Diener verehren

und die göttliche Gabe entweihen.

 

-- Albert Einstein

  

 

 

 

Letzteres ist ein Indiz für die Abwesenheit von Weisheit (6).

 

Ehrfurcht = ist ein Teilbereich der Weisheit.

  

Reife

Weisheit

 

 

 

 

Intuitives Wissen

 

 

Wir fühlen, daß selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind.  

~ Ludwig Wittgenstein

 

Ja, die uns bisher bekannte Art „Wissenschaft“ bewegt sich am Rande unseres Lebens.

 

Sie ist bloß eine Randerscheinung.

  

Wissenschaft

 

 

 

Steve Jobs, Intuition, Zeit
Zur VERGRÖßERUNG aufs Bild klicken.

 

Inspiration

 

 

Inspiration = ist Anregung bekommen.

 

Ja, u.a. auch durch Werke anderer Menschen. Sie ist jedoch nicht identisch mit „Kopie“ oder „Plagiat“. Denn die Anregung generiert lediglich einen inspirierenden Impuls zur dann eigenen Creation von was auch immer.

 

Das Google Dictionary sagt: Inspiration ist "ein kreativer Einfall; eine Idee, die eine geistige Tätigkeit fördert." 

 

Das trifft es nicht ganz, denn der Einfall selbst ist bloß ein Einfall, ohne jedes Adjektiv. Aber dieser Einfall kann durch seinen Impuls in der Folge... eine „kreative Tätigkeit“ auslösen. Zudem ist sie nicht auf das Geistige beschränkt.

 

Inspiration = ist eine spontan einfallende, (letztlich) Ursachen-lose Idee mit impulsivem Anreiz zum Tätigwerden.

 

 

 

 

Vermeidung

 

 

Den Zugang zur Intuition gewinnen wir nicht durch Vermeidung. 

 

Ihr nähern wir uns nicht durch die lähmende Furcht, nicht zwischen Ego-Verstand und Intuition unterscheiden zu können, sondern durch Wagemut, durch sich-einlassen, durch probieren, durch unermüdliches Versuchen und Scheitern. Letztlich ist sie nicht zu verpassen.