Tatsache

 

  

"Die «scheinbare» Welt ist die einzige: Die «wahre Welt» ist nur hinzugelogen." 

 Friedrich Nietzsche

Nichts ist so, wie es zu sein scheint. 

Spinning dancer, Tatsache, Nirmalo, Illusion,
Spinning Dancer

FrageDreht sich die Figur...

 

   A - im Uhrzeigersinn? Oder

   B - dreht sie sich links herum?

 

Was denn nun? So, oder so?

 

Bitte eindeutig antworten!

Was ist Tatsache? Links? Rechts?

 

In unserer Welt gibt es in Wirklichkeit keine Eindeutigkeit, keine endgültigen "Tatsachen", sondern nur momentane Sichtweisen.

 

Wie so viele andere Begriffe, hat auch die Tatsache als Begriff in der horizontalen Welt seinen praktischen Nutzen ― indem er in der Kommunikation das gegenseitige Verstehen begünstigt.

 

Erst bei genauerem Hinsehen entpuppt er sich als Illusion.

 

 

 

  

Objektivierbarkeit

 

  

Es gibt nur ein perspektivisches Sehen, nur ein perspektivisches "Erkennen"; und je mehr Affekte wir über eine Sache zu Worte kommen lassen, je mehr Augen, verschiedne Augen wir uns für dieselbe Sache einzusetzen wissen, um so vollständiger wird unser "Begriff" dieser Sache, unsre "Objektivität" sein.

― Friedrich Nietzsche

 

Unsere Wissenschaft beansprucht, mittels ihrer Methoden - auf alles was vorkommt - eine eindeutige und überall nachprüfbare Antwort/Erklärung geben zu können.

 

Ihre Methoden sind im Grunde einfacher Art:

  • Messen
  • Wiegen
  • Zählen

Was sie nicht "erfassen" kann, kommt nicht vor, gibt es nicht. Eines ihrer wichtigsten Prinzipien ist die Objektivierbarkeit und...

 

Tatsachen sind objektivierbar, aber...

 

"Kein Ding sieht so aus, wie es ist."

 

― Wilhelm Busch

  

 

 

 

"Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"

 

  

Eine Laborratte, die einer anderen Ratte das Verhalten des Versuchsleiters erklärt: „Ich habe diesen Mann so trainiert, dass er mit jedes Mal Futter gibt, wenn ich diesen Hebel drücke.“

 

Noch ein Beispiel:

 

Ein Mann kommt in den Himmel und trifft dort einen alten Freund, auf dessen Schoß eine dralle, junge Frau sitzt. „Wie himmlisch“ sagt der Neuangekommene, „ist sie deine Belohnung“. 

„Nein“ sagt der alte Mann, „ich bin ihre Strafe“.

(Quelle)

 

Glaube nie, dass du dich in der Wirklichkeit des anderen befindest. Mache dich kundig, was die Worte in der Welt deines Gegenübers bedeuten.

― Paul Watzlawick

 

Eine große Hilfe in der Kommunikation ist das aktuelle Definieren der verwendeten Begriffe.