Raum, Nirmalo

p

Raum

 

 

„Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst.“

 

– Johann Wolfgang von Goethe

Täuschung, die wir
uns selbst erlauben.

 

Frage: Warum bzw. wann glauben wir, etwas zu sehen?

 

In der von uns so genannten Realität nehmen wir Dinge wahr - aber nicht so, wie sie sind. Da muß erst einiges zusammen kommen...

 

Voraussetzungen für Sichtbarkeit sind...


• das Seh-Organ
• die Idee vom Raum
• von Dingen reflektiertes Licht
• die Frequenz der vermeintlichen Objekte
• die Interpretationen des funktionalen Verstandes


Ohne (mindestens !) diese 5 Voraussetzungen können wir in dieser Dimension, die wir Erdenleben nennen, nichts sehen, sind wir einfach blind.

 

Raum = ist (bzw. nennen wir) die Leere zwischen den Objekten, oder das, was übrig bleibt, wenn ALLES (!) Materielle entfernt ist.

 

Die Idee RAUM setzt Begrenzung voraus.

 

Frage: „Warum ist es im absolut leeren Raum (ohne Wände!) stockfinster, obwohl die Sonne scheint?“

 

Meist sind wir uns nicht bewußt, daß das, was wir "hell und licht" nennen, nur Reflektierungen sind. Das bedeutet:

 

Keine Objekte =

keine Helligkeit

 

Die Helligkeit entsteht nicht über das Licht selbst, sondern über die Reflektierungen des Lichtes auf den Oberflächen der Objekte.

 

Ist das gegeben, sprechen wir von einem "hellen Raum".

 

Damit der funktionale Verstand - über die Informationen des Seh-Organs - einen „hellen Raum“ ausmachen (interpretieren) kann, braucht es nicht nur das Sonnenlicht, sondern zweitens (scheinbar existierende) Objekte. In Wirklichkeit ist der Raum zwischen uns und den Objekten aber "dunkel", bzw. unsichtbar. 

 

Kein Objekt vorhanden heißt: Völlige Dunkelheit - trotz Lichtquelle.

 

Die Reflektionen der Objekt-Oberflächen gaukeln
uns vor, es handele sich um einen "hellen Raum".

 

Täuschung, wohin man schaut.

 

Einen „gestauchten Raum“ oder einen „expandierenden Raum“, von denen einige Leute der Wissenschaft gelegentlich sprechen, kann es gar nicht geben, da kein Raum als solcher existiert.

 

Raum = ist kein Objekt, mit dem man irgendwie verfahren kann, sondern bloß eine unbewußt, also "automatisch" funktionierende Annahme.

 

Die Idee von "Raum" ist in unserm Erdenleben zwar nützlich, aber nicht wahr. Sie wird von nahezu allen Menschen geteilt, denn wir müssen nichts für sie tun. Vermeintlich Selbstverständliches... wird nicht in Frage gestellt.

 

🌱

 

In einer weiteren Perspektive zeigt sich, daß nicht nur der Raum als solcher, sondern auch die vermeintlich "materiellen Objekte" ebenfalls nur eine Illusion sind.

 

Es ist die spezielle Frequenz, die Schwingung, die uns die Objekte als "materiell" erscheinen und fühlen lassen.

 

Die Ausstellung "Körperwelten" zeigt uns nicht die Wirklichkeit des Menschen, sondern nur eine weitere Schicht der Illusion, die wir "Realität" nennen.

 

 

Die Wirklichkeit ist paradox -

und keinesfalls logisch-linear.

 

 

 

p

 Interpretation

 

 

Was die Objekte angeht... Wie sie in Wirklichkeit beschaffen sind, wird man nicht sagen können, aber eines läßt sich klar sagen: Sie sind nicht so, wie wir sie sehen.

 

Und kein Objekt kann von den 7,8 Milliarden menschlichen Augen-Paaren auf die selbe Weise gesehen werden. (Von den vielen nicht-menschlichen Augenpaaren mal ganz abgesehen)

Wir sehen die Objekte nicht wie sie sind,

sondern wir sehen unsere Interpretation.

Genauer: Die Objekte erscheinen uns so, wie sie der funktionale Part des Verstandes vollautomatisch interpretiert.

Vollautomatisch heißt hier: Dazu werden weder Bewußtheit, noch der intellektuelle Teil des Verstandes, noch eine Absicht gebraucht.

 

Hier, in dieser Frequenz nehmen wir Objekte wahr, die es so nicht wirklich gibt. Diese Objekte sind aber die Voraussetzung dafür, daß uns der funktionale Verstand die Idee von Raum suggeriert.

 

Ohne das Vorhandensein von Objekten wird diese Idee (RAUM) gar nicht gebraucht.

Keine Objekte = kein Raum.

 

Zweitens wird die Bewegung gebraucht, um in der physischen Welt überhaupt etwas wahrnehmen zu können.

 

 

 

p

Bewegung

 

 

Gerd: "das Bewusstsein ... muss ja erst einmal den Raum dafür

erschaffen das überhaupt Zeit entstehen kann, durch Bewegung"

 

Unsere menschliche Art der (äußeren) Wahrnehmung ist auf Bewegung angewiesen.

 

Das betrifft alle unsere Sinne:

 

Ohne Bewegung gibt es kein

sinnliches Wahrnehmen !

 

Und bewegen sich Objekte gegeneinander, bzw. in Bezug auf den Beobachter, "entsteht" erst das, was wir Zeit nennen. Es gibt sie nicht wirklich, aber der Verstand kann nicht anders, als Zeit zu "imaginieren", sobald er Bewegung interpretiert.

Keine Bewegung = keine Zeit.

 

 

 

p

Örtlichkeit

 

 

Einen Ort (locus) oder Standpunkt gibt es letztlich ebenfalls nicht.

Einen Ort imaginieren wir dann, wenn wir mindestens ein Objekt im ebenfalls nicht existierenden Raum ausmachen können. Ohne eine Referenz gibt es keinen Ort, gibt es keine Stelle.

 

 

 

p

Raum, Zeit & Wirklichkeit

 

 

Raum ist eine Art AXIOM: Er wird als wahr angenommen, ohne wahr zu sein.

 

RAUM ist nicht wirklich.

• Raum ist ein kognitiver Hilfsbegriff.

• Der Begriff Raum weist auf Begrenzung.

• Raum "an sich" ist nichtexistent und unvorstellbar.

• Der Begriff Raum existiert NUR in Verbindung mit Objekten.

 

Kein Objekt => kein "Raum".

 

Die Illusion von Raum entsteht erst durch die Vorstellbarkeit objekthafter Begrenzung (z.B.Wände) oder als Distanz zwischen vermeintlich einzeln existierender Objekte (z.B.Galaxien).

 

Bewegt sich ein Objekt gegen ein anderes, entsteht die

Illusion von ZEIT, die es "an sich" ebenfalls nicht gibt.

 

Gerd: "Der Raum ist eine notwendige Vorstellung, a priori die allen äusseren Anschauungen zum Grunde liegt."

 

Raum ist eine axiomatische Vorstellung.

 

Gerd: "Man kann sich niemals eine Vorstellung davon machen, dass kein Raum sei, ob man sich gleich wohl denken kann, dass keine Gegenstände darin angetroffen werden."

 

Man kann sich einen leeren Raum nur dann und deshalb vorstellen,

weil oder wenn er durch Objekte, zum Beispiel Wände, begrenzt ist. Aber auch dann sehen wir keinen "Raum", sondern "seine" Begrenzung. Den Raum nehmen wir an, den setzen wir unbewußt voraus.

 

Raum ist ein Hilfs-Axiom in unserer 3D-gedachten Welt.

 

Die Idee von Raum ist an

das Materielle gebunden.

 

Wobei das Materielle ebenfalls nur eine nützliche Idee ist und nicht Wirklichkeit.

 

Osho: "Träume, die sich um sich selber drehen."

 

Der Menschenverstand bildet diese Ideen von Raum & Zeit genau so selbständig, wie er - obwohl nur die drei eingekerbten schwarzen Kreise (digital) existent sind - hier ein weißes Dreieck bildet...

 

 

...ohne unser intellektuelles Zutun, ohne unsere Absicht und ohne unser Wissen und: Wir können es nicht einmal verhindern.

 

Die Dinge sind nicht so, wie wir glauben... sie zu sehen.

Die Dinge erscheinen uns,
wie wir sie interpretieren.

 

Was bleibt, wenn sich alles das, was wir Realität nennen, in Wirklichkeit als Imagination erweist?

 

 

Liebe ist das Einzige im Leben,

was Substanz hat.

Alles andere ist Illusion.

 

Osho