Was ist Mut ?

 

 

 

                            

 

Mut = ist die temporäre Fähigkeit, trotz aufkommender Angst vor möglicher Gefahr, genau das zu tun oder auszuhalten, was im Augenblick als wichtiger angesehen wird als das, worauf die Angst verweist.

 

                           

  

  

 

 

 

Mut

   

 

Ganz und gar man selbst zu sein, wahrhaftig zu sein, so wie man ist, unverstellt. Man nennt das auch... authentisch sein.

 

Ja, das erfordert Mut.

 

Deswegen trauen sich so wenige Menschen, echt zu sein: Wegen der Angst, aus der jeweiligen sozialen Gruppe... ausgestoßen zu werden.

  

Angst

Anpassung

Wahrhaftigkeit

 

  

  

 

  

Wagen wir, die Dinge

 zu sehen, wie sie sind.

 

~ Albert Schweitzer ~

 

 

 

 

 

  

Mut ist auf Angst angewiesen.

Ohne Angst gibt es ihn nicht.

 

Keine Angst = kein Mut.

 

 

 

 

Heldenmut

 

 

 

 

 Zwei ältere Herren ratschen von alten Zeiten.

'Tja ja, damals. Wir waren wenigstens nicht feige.

 Ich hab 1945 mit ner Mistforke den Flieger runter geholt!"

"Vom Himmel?"

"Nein, von der Maria!"