Pflicht

 

 

Es gibt zwei Arten von Pflicht: Eine innere und eine äußere.
Die innere basiert auf Einsicht - die äußere auf einer Moral.

◾ Die der Einsicht folgende Handlung gründet in der Freiheit.
◾ Die einer Moral gehorchenden Pflicht gründet in Unfreiheit.

 

 

 

 

 

 

 

Innere Freiheit ?

z

 

Ich kann, weil ich will, was ich muß.“

 Immanuel Kant

 

Zur inneren Freiheit aber werden zwei Stücke erfordert: seiner selbst in einem gegebenen Fall Meister und über sich selbst Herr zu sein, d. i. seine Affekten zu zähmen und seine Leidenschaften zu beherrschen.“

 Immanuel Kant

 

Du sprichst hier NICHT von innerer Freiheit, Immanuel, sondern von: „Herr zu sein“, von „zähmen“ und von „be-herrschen“. Das alles hat nichts mit Freiheit zu tun, sondern mit Zwang – eher mit Gewalt.

 

Was du wahrscheinlich meinst, ist funktionierende verinnerlichte Moral. Das, was wir auch einen „guten Charakter“ nennen, wenn internalisierte Moral wunschgemäß (!) ihren Ausdruck findet und alle anderen (auch freiheitlichen) Anteile in Schach hält.

 

Innere Gewalt ist...

nicht innere Freiheit.

 

Innere Pflicht ist ebenfalls NICHT identisch mit innerer Freiheit.

 

Was ist Pflicht?