Gehobene Eitelkeit

 

 

„Große Menschen sind stolz, kleine eitel.“

– George Gordon Noel Byron

Die Steigerung von Eitelkeit? Stolz.

 

Der Stolze ist derart stolz, daß er meint, Eitelkeit als Kleinheit abtun zu können.

 

Die Eitelkeit ist leichter Zierrat, wogegen der Stolz die Festigkeit einer steinernen Büste beansprucht.

 

 

 

 

Balance

 

 

„Der Stolz frühstückt mit dem Überflusse, speist zu Mittag mit der Armut und ißt zu Abend mit der Schande.“

– Deutsches Sprichwort

Und morgen ist ein neuer Tag.

 

So hat es sein Gleichgewicht; so geht

früher oder später... alles in Balance.

 

 

 

 

Stolz

  

 

"Sei nicht stolz auf einen Vorzug, der nicht dein eigener ist. Wenn ein Pferd in seinem Stolz sagen würde: «Ich bin schön», so wäre das noch erträglich. Aber wenn du mit Stolz behaupten würdest: «Ich habe ein schönes Pferd», dann mußt du bedenken, daß du nur auf die Schönheit deines Pferdes stolz bist. Was gehört also dir? Der Gebrauch deiner Eindrücke. Wenn du dich aber beim Gebrauch deiner Eindrücke im Einklang mit der menschlichen Vernunftnatur befindest, dann kannst du mit Recht stolz sein. Dann nämlich wirst du auf einen Vorzug stolz sein, der wirklich dir gehört."

Epiktet

Das ist Quatsch.

Stolz... ist bloß eine Einbildung. Eine kindische. Er benötigt ein unterentwickeltes Selbst(wert-)Bewußtsein um existieren zu können.

Stolz gehört nicht zur Philosophie, nicht zur Weisheit (6), sondern zu den Entwicklungs-Stufen (2) und (3) der Geistigen Reife. Schon der geistig Erwachsene (4) wird sich auf derlei Albernheiten nicht mehr einlassen.

  STOLZ  ist ein...

Indiz für Unreife.

 

Epiktet: "Sei nicht stolz auf einen Vorzug, der nicht dein eigener ist."

 

"Bilde dir nichts ein auf einen Vorzug, der nicht dein eigener ist!" Einem Kind kann man das so sagen.

 

"Es gibt gar nichts, worauf du dir etwas einbilden kannst!", das sagt man einem Erwachsenen falls erforderlich.

 

Epiktet: "Wenn ein Pferd (...) sagen würde: «Ich bin schön», so wäre das noch erträglich."

 

Ohne jeden Stolz! Das wäre möglicherweise schlicht... die Wahrheit.

 

Wenn der ein oder andere Mensch sagen würde: "Mein Körper ist schön", wäre das möglicherweise ebenfalls bloß die reine Wahrheit. Daran ist nichts verkehrt. Albern wird es erst, wenn sich das Pferd etwas einbildet..., zum Beispiel auf seine Schönheit.

 

Epiktet: "Dann nämlich wirst du auf einen Vorzug stolz sein, der wirklich dir gehört."

 

Die Idee, daß uns irgend etwas gehöre, ist in Wirklichkeit ebenfalls bloß... eine Einbildung.

 

Im sozialen Gefüge ist diese Idee dennoch berechtigt, weil nützlich. Aber ein Philosoph muß in der Lage sein, Idee und Wirklichkeit von einander unterscheiden zu können.

 

Es gibt nichts, das wirklich

irgend jemandem "gehört".

Eigentum 

 

 

 

 

Arroganz

 

 

Habe lange und vergebens gesucht nach einem einzigen Grund, der den Menschen zurecht stolz machen könnte. Einzig und allein das Unwissen füllt das menschliche Ego wie einen Beutel voller Giftschaum mit vergeblicher Arroganz.

Muktananda

 

Vielleicht habe ich ja nur nicht tief genug geforscht,

aber: Weit und breit kein Grund für Stolz zu finden.

 

Die Freude am Gelingen, am Lernen, beim Entdecken

und Erkennen, die Freude...  kenne ich dagegen wohl.

 

Wo sich Wohlwollen, Vertrauen, Freude

und Dankbarkeit ausbreiten,

findet Stolz keinen Platz.

 

  

 

 

Der Lohn

z

  

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

– John Ruskin

 

Einwand: "Jeder erfolgreiche Schritt erfüllt uns mit Stolz."

 

Was, bitte, ist "Stolz"?

 

Einwand: "Das ganze Leben ist ein Lernprozess und jeder erfolgreiche Schritt erweitert den Horizont."

 

So wie jede Niederlage, so wie jeder Moment den Horizont lernend erweitert.

 

Die einen sagen: Das Leben ist ein Kampf, andere: Das Leben ist ein Lernprozess, wieder andere: Das Leben ist eine einzige Feier. Die Teilchenphysiker sagen: Es kommt auf deinen Blickwinkel an. Nur einen halben Schritt höher gibt es natürlich weder Erfolg noch Niederlage. 

 

Einwand: "Was ist mit "kurzen" oder "langen" Schritten?"

 

Zwei Nutten stöckeln frühmorgens über den Hamburger Fischmarkt.

Sagt die eine: „Es stinkt.“

Darauf die andere: „Mach kürzere Schritte!“

 

 

 

 

Zitate zu Stolz

 

 

Daß Stolz Narrheit, ist bekannt,

denn Stultus ist von Stolz genannt;

auch sagt man wohl, Stultus und Stolz

wachsen beid auf einem Holz.“

 

„Der Hahn kräht am kühnsten auf eigenem Mist.“ – Dänisches Sprichwort

 

Ehrbar stolz ist neunmal stolz.“ – Deutsches Sprichwort

 

„Sie scheinen mir aus einem edlen Haus:

Sie sehen stolz und unzufrieden aus.“ – Johann Wolfgang von Goethe

 

„Torheit und Stolz wachsen auf einem Holz.“ – Deutsches Sprichwort