Loyalität

 

 

Loyalität ist eine psychologische Art der Versklavung.“

– Osho

 

Der an die Loyalität Glaubende nimmt diese Versklavung allerdings selber vor! Er bewirkt sie selbst, er nimmt die (An-)Bindung selber vor. Er selbst strickt an den engen Maschen seiner Unfreiheit.

 

Loyalität ist Falschgeld.

Wie Pflicht, wie Treue.

 

Ihre tiefere Wurzel ist... Angst.

 

Liebe, Vertrauen, innere Freiheit liegen auf der gegenüberliegenden Seite der Angst.

 

"Ein Sklave ist loyal. Aber glaubst du, daß ein Sklave, der in seiner Menschlichkeit reduziert worden ist, dessen ganzer Stolz und seine Würde genommen wurden, die Person lieben kann, die ihn so tief geschädigt hat?"

– Osho

 

Ja, das ist möglich. Es wird vielleicht nicht oft vorkommen, denn: Das setzt eine große Stärke und eine hohe Geistige Reife dieses „Sklaven“ voraus! Es setzt eine hohe („königliche“) Verständnisfähigkeit, also Liebesfähigkeit voraus, aber:

 

Liebe ist an keine Vor-

Bedingungen geknüpft.

 

Es ist möglich.

 

„Loyalität ist das Gegenteil von Intelligenz.”

Osho

 

Es gibt Wörter, die duften nicht, die stinken zum Himmel: Glaube, Pflicht, Treue, Ehre und die absolute Loyalität sind ein paar Beispiele.

 

„Liebe bringt Freiheit. Loyalität bringt Sklaverei.“

– Osho

 

Ja, mit der bedingungslosen Loyalität beleidigen wir uns selbst. Wir geben so etwas Wertvolles wie die Freiheit auf und beschneiden uns durch die Aufgabe der Intelligenz. Denn das verlangt die bedingungslosen Loyalität - ganz egal, wem wir sie anbieten.

 

Die Loyalität verliert ihren Mief nur dann, wenn sie frei ist, wenn sie bewußt, nur auf Zeit und wenn sie bedingt angeboten wird, wenn sie also auf der Souveränität und der Wertschätzung des Anbietenden gegenüber beruht.

 

Bewußt angeboten heißt: Wenn ich zum Beispiel gegen Lohn die Arbeit in einem Betrieb aufnehme, erkläre ich diesem gegenüber stillschweigend - über die Zeitspanne meiner Mitarbeit - meine bedingte Loyalität. Bedingt heißt, sie gilt nur so lange, wie ich mit den Bedingungen in Übereinstimmung sein kann. Die Bedingungen können vielerlei Art sein...

 

 

 

 

Reflex

 

 

Der Mann formuliert es radikal:

 

„Loyalität ist eine wunderbare Eigenschaft – bei einem Hund.“

– Osho

So funktioniert Training: An seinem Ende

steht nicht die Wahl, sondern der Reflex.

 

Zur Entwicklung von der Freiheit zum Reflex:

 

                5 - Reflex
            4 - Konditionierung
        3 - Training
    2 - Gewöhnung
1 - Wahl-Freiheit

 

Der Reflex ist aber nicht per se etwas Schlechtes, im Gegenteil! Die Wahl benötigt viel Zeit, der Reflex extrem wenig.

 

Einmal ist es mir passiert, daß ich Reifen quietschen hörte, mich hart in den Gurt gepreßt fühlte und ich ein Auto rück-wärts auf mich zukommen sah. Erst nach Ablauf von all dem hatte ich bemerkt, daß mein Fuß auf dem Bremspedal stand.

 

Ein Lob dem Wunder der Funktion des Reflexes!

 

Stellen wir uns ein paar Minuten lang auf nur ein Bein, können wir dem funktionalen Teil des Verstandes bei der Arbeit zusehen - ohne auch nur etwas von den Aktionen und Reaktionen der Muskeln zu verstehen.

 

Der intellektuelle Teil des Verstandes, die Ratio kann das nicht leisten.

 

Es ist gut für die Könige und für die Generäle, daß Armeen so loyal sind, daß sie wie Maschinen und nicht wie Menschen funktionieren."

– Osho

 

Die Armee arbeitet so, dass sie Loyalität schafft. Das fängt bei kleinen Dingen an. Man fragt sich, warum jeder Soldat jahrelang Paraden machen und dummen Befehlen folgen muss – links rum, rechts rum, rückwärts gehen, vorwärts gehen – stundenlang, ohne jeden Zweck. Darin liegt ein verborgener Zweck. Seine Intelligenz wird zerstört. Er wird in einen Automaten verwandelt, in einen Roboter. Wenn also der Befehl „Linksdrehung“ kommt, fragt der Verstand nicht: „Warum?“. Wenn jemand anders zu Ihnen sagt: „Links abbiegen“, werden Sie fragen: „Was ist das für ein Unsinn? Warum sollte ich links abbiegen? Ich gehe richtig!' Aber der Soldat soll nicht zweifeln, fragen; er muss einfach folgen. Dies ist seine grundlegende Konditionierung für Loyalität."

Osho

 

Wenn wir es intelligent anstellen, werden wir genau prüfen, für was wir uns die Freiheit abtrainieren - um den Reflex zu gewinnen und wem wir unter welchen Bedingungen unsere Loyalität anbieten.