Die Neue Schule
Omnia sponte fluant,
absit violentia rebus.
Alles fließe aus eigenem Antrieb;
Gewalt sei fern den Dingen.
~ Johann Amos Comenius ~
Pädagoge des 17. Jahrhunderts
Thesen zur Neuen Schule
I. Neue Schule – Unschärfe
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird das Ungefähre das Genaue im Rang der Wichtigkeit ablösen.
II. Neue Schule – Wahrnehmung
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird das unmittelbare Wahrnehmen die meisten Statistiken ablösen.
III. Neue Schule – Denkformen
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird das intuitive, (ab-)schätzende und laterale Denken den Vorrang bekommen und damit das "zählen, wiegen und messen" zur Randerscheinung werden lassen.
IV. Neue Schule – Intuitives Zuhören
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird intuitives Zuhören gelehrt und das Sich-Verständigen mit nur wenigen Worten.
V. Neue Schule – Antworten
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird es von Seiten der Schüler mehr Antworten als Fragen geben.
VI. Neue Schule – Fragen
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird es von Seiten der Lehrer mehr Fragen geben, als Antworten.
VII. Neue Schule – Schulgebäude
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird das Schul-Gebäude das zweit-schönste des Ortes sein, oder... nicht mehr existieren.
Bereits die Schulgebäude geben einen ersten Eindruck vom niedrigen Grad der Bedeutung, der Wichtigkeit, der Anerkennung und der Zuneigung, die wir unseren Kindern und Jugendlichen entgegen bringen.
Wer betritt denn schon gern und freiwillig solch abstoßende Gebäude, die bereits als Gehäuse unzumutbar sind? Eine Einladung sieht anders aus!
Es lohnt sich, in diesem Zusammenhang einen Blick auf die Gebäude der bekannten „Elite“-Schulen zu werfen!
Als Erstes...
werden „Elite“-Architekten benötigt, Kapazitäten, die etwas von Schönheit, von Erhabenheit und von der „Wirkung von Form“ auf die Psyche und den Geist des Menschen verstehen. Das sind wir den Kindern allein aus Respekt bezüglich der Menschenwürde schuldig.
VIII. Neue Schule – Achtung
In einer Gesellschaft, in der die Kinder und die Jugendlichen geachteter sind als in der unseren, werden 99% der derzeit bestehenden Schulgebäude wegen Unzumutbarkeit eingerissen werden/sein.
IX. Neue Schule – Architektur
In einer intelligenteren Gesellschaft als der unseren, wird man darum wissen, dass und wie sich Form, also auch Architektur, auf die Menschen - und insbesondere auf Kinder - auswirkt.
X . Neue Schule – Mentorenschaft
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird es den Pauker (den reinen Wissensvermittler) nicht mehr geben; statt dessen den Mentor, oder Tutor, den erwachsenen (4), verantwortungs-bewussten und unterstützend begleitenden Freund.
XI. Neue Schule – SelbstBewusstSein
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird jeder Einzelne in seinem Selbst-Bewusst-Sein unterstützt, das Ego hingegen..., nicht sonderlich ernst genommen werden.
XII. Neue Schule – Lachen
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird das Einander-Aus-Lachen und Knuddeln dem Ego nicht viele Chancen geben.
XIII. Neue Schule – Erkennen
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird „Sprache“ eine umfassendere Bedeutung haben, wird auch das Deuten von Mimik und Gesten - also von Nichtgesprochenem - bedeutend, z.B. das Erkennen und Unterscheiden von Lüge und Wahrheit - unabhängig von dem, was gesagt wird.
XIV. Neue Schule – Wissen
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird "Wissen" nicht mehr gefragt sein, denn das steht schließlich überall und zu jeder Zeit kostenlos jedem zur Verfügung.
XV. Neue Schule – Soziale Kompetenz
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird soziale Kompetenz nicht gelehrt, sondern spielerisches, heiteres Konfliktlösen erfahrend gelernt.
XVI. Neue Schule – Freude des Lehrkörpers
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird man nur solche Lehrer/Mentoren und nur so lange an die Kids lassen, wie es ihnen selber Lust und Freude bereitet.
XVII. Neue Schule – Faulheit
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher be-kannten, wird Faulheit als eine Facette der Kreativität geachtet sein. Das Wort Faulheit wird nur noch als antiquierter Ausdruck in alten Lexika zu finden sein.
XVIII. Neue Schule – Intuition
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird intuitives Erfassen dem logischen Denken den Rang ablaufen, also... eine feinere Art, die (Um-)Welt zu begreifen.
XIX. Neue Schule – Mitteilung
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird die wert-lose Mitteilung die Diskussion ablösen.
XX. Neue Schule – Selbstwert
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, werden die Schüler ihr Selbst-Bewusstsein, und damit ihr Selbst-wert-Gefühl, so weit entfalten können, dass "Recht-haben-müssen" weniger interessant sein wird.
XXI. Neue Schule – Verantwortung
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, werden individuell zumutbare Verantwortlichkeiten an die Schüler delegiert.
XXII. Neue Schule – Balance
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird eine Balance aus „Unterstützung erfahren“ und „Verantwortung übernehmen“ viel Freude generieren.
XXIII. Neue Schule – Würde
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, werden den Schülern Erfahrungen ermöglicht, die Würde des Menschen und die anderer Kreaturen zu sehen.
XXIV. Neue Schule – Ehrfurcht
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird die Ehrfurcht vor der Existenz höher bewertet, als der hilflose Versuch ihrer Analyse.
XXV. Neue Schule – Intelligenz
In einer intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird mehr Wert auf die Entdeckung der Intelligenz jedes einzelnen und in all ihren Ausdrucksformen gelegt, denn auf das verstaubte Geschwätz (Bücher) anderer Leute.
XXVI. Neue Schule – Weisheit
In einer
intelligenter angelegten Schulform, als die uns bisher bekannten, wird das Wort
Weisheit kein "Fremdwort" mehr sein.
Facetten – Teile des Ganzen
In einer intelligenter angelegten Schulform als der uns bisher bekannten, wird man die Lernenden darin unterstützen, verschiedene Sichtweisen einnehmen können, eine Sache von unterschiedlichen Seiten aus betrachten, einen Menschen aus mehreren Blickwinkeln beschreiben und verstehen zu können.
Es ist sehr schwer,
einen Menschen zu verletzen,
oder gar zu töten, wenn wir ihn verstehen.
Einerseits sind diese Techniken in hohem Maße Intelligenz-fördernd, andererseits begünstigen sie umfassendes Verstehen (im Sinne von „Lernen“); darüber hinaus wirken sie Konflikt-mindernd.
In einer guten Schule... wird man nicht auf sie verzichten.
Der Mensch, der blüht,
ist der Mensch, der IST;
nicht der Mensch, der wird.
~ J. Krishnamurti ~