Überraschung und Verwunderung

sind der Anfang

des Begreifens und Verstehens.

 

José Ortega y Gasset

 

 

 

 

Ehrfurcht

 z

 

Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen. Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft. Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot.

– Albert Einstein

 

Albert Einstein: "Das tiefste und erhabenste Gefühl..."

 

Ob wir Gefühle „tief und erhaben“, oder „unangenehm“ nennen: Wir befinden uns mit ihnen ausnahmslos in den Niederungen der Gefühle. Das Mystische erhebt sich aus diesem Bereich. Wenn wir in Meditation gehen, nehmen wir ja gerade Abstand zu den Gefühlen – durch entspanntes Beobachten.

 

Albert Einstein: "Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft"

 

Du unterscheidest „wahre“ von „unwahrer“ Wissenschaft? Wie aber kann denn unwahre Wissenschaft überhaupt „Wissenschaft“ sein??

 

Albert Einstein: "...Erlebnis des Mystischen. Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft."

 

Nein, Wissenschaft keimt nicht aus dem „Erlebnis des Mystischen“. Das Mystische umgibt und durchdringt uns seit Anbeginn. Aus ihm keimt alles, was ist.

 

Wissenschaft keimt 

aus der Neugierde.

 

Die kindliche  Neugierde (2) des forschenden Menschen ist die Basis der Wissenschaft. Diesem Verstand entstammen die aktuellen wissenschaftlichen Methoden.

 

Albert Einstein: "...wundern und in Ehrfurcht verlieren"

 

Ehrfurcht ist eine Frage der

Intelligenz und der... Reife.

 

Auf einem niedrigen Stand nehmen wir alles als selbstverständlich an oder wollen gar möglichst alles unter unsere Kontrolle bringen. Die Suche nach der Weltformel ist ein Beispiel dafür. 😊

 

Auf einem etwas höheren Stand der Reife beginnen wir damit, uns zu wundern. Wir sehen überall das Wunderbare und fallen in Ehrfurcht. Und wer sich in Ehrfurcht verliert, kommt – zumindest in diesem Moment – dem Mystiker in sich schon ziemlich nahe!

 

Der in Ehrfurcht Forschende wird ein neuer Typ von Wissenschaftler sein. Zum Beispiel wird er keine aggressiven Methoden mehr anwenden (können oder wollen).

 

 

 

 

Einfall

  

 

Das Erfinden ist kein Werk des logischen Denkens, wenn auch sein Endprodukt an die logische Gestalt gebunden ist.

 

Albert Einstein

...gebunden zu sein  s c h e i n t ", muß es heißen.

 

Denn auch das Endprodukt einer Erfindung ist nicht wirklich an die „logische Gestalt“, nämlich an die Idee der Logik gebunden. Das scheint uns bloß so... in der Rückschau. 

 

 

 

 

Staunen

 

 

Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen.

– Albert Einstein

 

Für unseren Verstand, bzw. für unser EGO ist das eine ungeheure Zumutung, aber...

 

Das Universum

ist nicht erklärbar.

 

Trotz aller möglichen Anstrengungen der uns bekannten Wissenschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft... Zwar kann sie uns sehr viel entdecken, kann auch sehr viel beschreiben, aber die...

 

Wissenschaft kann

uns nichts erklären.

 

Unser Verstand kann uns eine Menge Theorien...

bescheren, aber keine einzige wirkliche Erklärung.

 

Sobald wir reif genug sind, werden wir das tun, was wir können, werden wir alles das erforschen, was wir erforschen können, aber darüber hinaus werden wir die Grenzen unserer Möglichkeiten und die Grenzen unseres Verstandes genau so akzeptieren, wie sie sind und uns schließlich auch wieder... das Staunen erlauben.  

  

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge ist erloschen.

 

– Albert Einstein

Ehrfurcht