p

Lüge

 

 

Lüge = ist die bewußte Kommunikation einer Unwahrheit mit der Absicht, das Gegenüber zu täuschen.

 

Im Arsenal der Täuschung

ist die Lüge nur ein Element.

Lüge = ist auch, wenn zwar Wahres mitgeteilt wird, dies aber ebenfalls mit der Absicht verbunden ist, jemanden täuschen zu wollen.

Wer lügt, hat bloß Angst
vor der eigenen Courage.

 

 

 

p

Die Unwahrheit ...von der Lüge

 

  


"Jeden Tag lügen wir 200 Mal – das hat auch sein Gutes"

 

        "Wir lügen rund 200 Mal am Tag, da ist sich die Wissenschaft

         inzwischen ziemlich einig...“

 WAZ-Headline vom 02.11.2012 

 

Selbst einen sehr bekannten unterhaltenden Moderator hörte ich auf die direkte Frage nach seiner persönlichen Einstellung zur Lüge, ausweichend den Blödsinn von den „200 mal am Tag lügen“ wiederholen. Dabei ist es schier unmöglich... so oft zu lügen.

 

Statt es einfach an sich selber zu beobachten (das würde jeden so-fort eines Besseren belehren), glaubt man lieber solch einen unterirdischen Quatsch und verbreitet den dann auch noch weiter!

 

Selbst, wenn jemand „nur“ 20 x am Tag lügen würde – das wäre schon von ihm selbst nicht auszuhalten! Auch ihm... würde speiübel werden. Und innerhalb von vierzehn Tagen hätte dieser Mensch sämtliche Spiegel abgehängt: Wer will denn schon in das Gesicht von so jemanden sehen?

 

Wer lügt, hat bloß Angst

vor der eigenen Courage.

 

Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen sich und wie gerne... hinter einem Buchtitel verstecken und ihn als Bollwerk zu ihrer Rechtfertigung vorschieben, wie zum Beispiel hinter diesem: „Lob der Lüge: Warum wir ohne sie nicht leben können“.   

 

Auf diese Weise belügen wir uns erfolgreich selbst und benutzen andere zu unserer Bestätigung. 

 

Wahrhaftigkeit ist auch

eine Frage der Ästhetik.

 

 

 

p

Lüge

 

 

Es ist gefährlich, anderen etwas vorzumachen; denn

es endet damit, daß man sich selbst etwas vormacht. 

 

- Eleonora Duse

 

Ja, man führt immer nur sich selbst hinter die Fichte und... merkt es nicht mal. 🤗

 

Eine erfundene „Wahrheit“ ist eine Lüge.

Wir können die Wahrheit finden, aber nicht er-finden.

Wir alle haben alle erforderlichen Sensoren für das Erkennen der Wahrheit.

 

In Sachen Wahrheit gibt es keine Exklusivrechte;

gibt es keine VIPskeine Very Important Person. 

 

 

 

p

Der Lüge Feind

 

  

Die ärgsten Feinde der Unwahrheit sind...  

 

  • Reife

  • Liebe

  • Würde

  • Respekt

  • Weisheit

  • Intelligenz

  • Authentizität

  • Selbstachtung

  • Liebe zur Wahrheit

 

 

 

 

Lügen = Krankheit ?

  

 

Ebenfalls wurde in der Studie festgestellt, dass es auch Übereinstimmungen zwischen notorischem Lügen und einer Tendenz zur Psychopathie gibt. (...) Natürlich sind notorische Lügner nur selten gleich Psychopathen, aber es gibt hier durchaus leichte Zusammenhänge.“ (Quelle)

 

Hier wird im Keim versucht, "den Lügner" zu pathologisieren. Damit wäre er aus dem Schneider. Mit diesem (Kranken-)Schein braucht er sein Verhalten nicht zu verantworten.

 

Nein, das Lügen ist keine Krankheit, sondern das selbst gewählte Verharren in Geistiger Unreife. 

 

Lügen ist eine beliebte Form der...

Weigerung, erwachsen zu werden. 

 

Wer seine Worte wählt, wer sie verantwortet, sagt die Wahrheit.

 

Wahrhaftigkeit ist nicht ein Feld für außergewöhnliche Menschen. Aber selbst solche – gäbe es sie denn – haben die Hosen voll, wenn sie auf die Erde kommen und sie haben sie wieder voll, wenn sie sie verlassen. Notorische Lügner (sollte es sie geben😉haben, wie auch die Vermeider der Wahrheit, keine Eier und kein Rückgrat, aber ständig die Hosen voll. 

 

Wahrhaftigkeit ist auch

eine Frage der Hygiene.

 

Zur Erwachsenen-Reife (4) zählt unabdingbar, also ohne "wenn" & "aber", die grundsätzliche Bereitschaft zur Wahrhaftigkeit. 

 

Wahrhaftigkeit ist

ein Indiz für Reife.

 

Das Ende des Lügens markiert die Erkenntnis:  

Wahrhaftigkeit ist der natürliche Zustand. 

 

Ein authentisches Leben ist ohne die grundsätzliche Bereitschaft zur Wahrhaftigkeit nicht möglich. 

 

Wir sind für jedes (!) unserer Worte verantwortlich.

 

Geistige Reife

 

 

 

 

Plagiat

 

 

Plagiat = ist eine meist schriftliche Version einer Arbeit, die zum eigenen Vorteil zu einem hohen Prozentsatz aus anderer Leute „geistiger Arbeit“ angereichert wurde, ohne diese Passagen deutlich als „Zitat“ von den eigenen unterscheidbar zu machen.

 

Ich bin kein Plagiator, wenn es auch für Laien so aussehen könnte.“

 

Karl-Theodor zu Guttenberg

Schön, wenn´s so ist.

 

Das wird es schon immer gegeben haben, das Plagiieren – allein schon

  1. deshalb, weil es möglich war und

  2. weil eine Entlarvung lange Zeit nahezu unmöglich war.

 

Erst seit der Erfindung von Google kann nun fast jeder, der sich dafür interessiert, recherchieren und sich der Quelle eines Textes oder einer Text-Passage ohne viel Aufwand nähern.

 

Bei den sogenannten „Doktorarbeiten“ haben wir

es mit einem Konglomerat von Interessen zu tun:

  • Die Wissenschaft will über die Arbeit einen Beleg für gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten.

  • Der Doktorand will eine Bescheinigung für einen möglichen „Aufstieg“ in seinem angestrebten Betätigungsfeld.

  • Gleichzeitig bietet dieses Zertifikat auch noch einen gewissen Schmuck denjenigen, die sich gerne in der Gesellschaft zeigen möchten.

 

Das bedeutet, daß sehr viele Doktoranden an dieser Arbeit nicht wirklich oder gar nicht interessiert sind, da sie ihnen nur ein Mittel zum Zweck ist.

 

Also werden sie darauf achten, sie so kurz wie möglich und so lang wie nötig zu verfassen und außerdem ganz genau darauf achten, "was ihr Doktorvater denn lesen will". Sie müssen es ihm quasi „recht machen“, wenn sie erfolgreich sein wollen; und das bedeutet:

 

Die größte Leistung ist hier

die Anpassungsleistung. 

 

Es nutzt dem Verfasser nichts, wenn er eine gute und eigene Arbeit abliefert, wenn sie dem Professor (aus welchem Grund auch immer) nicht paßt.

 

Allein aus diesen Gründen ist speziell in diesem Bereich die Anzahl der Plagiate und Plagiatoren besonders hoch. 

 

 

 

 

Wahrheit zerstört

 

  

Der eine oder andere rechtfertigt seine Scheu vor Klarheit und Wahrheit auch gerne mal mit einer vermeintlicher Rücksichtnahme gegenüber dem Anderen: Er glaubt, den Anderen nicht verletzen zu wollen.

 

So verletzen wir die Würde;

die eigene und die des anderen.

 

Wahrheit ist eine

Frage der Würde.

 

Mit der Wahrheit können wir niemanden „verletzen“. Das mag sich vielleicht manchmal so ähnlich anfühlen, aber tatsächlich ist bloß das Ego ein bißchen angepisst. 

 

Denn das Ego richtet es sich gerne in selbst gestrickten Konstrukten ein, die mit der Wirklichkeit nicht unbedingt kongruent sind. Diese Gespinste werden durch das Erscheinen der Wahrheit natürlich zerstört. Und das ist... nur sehr selten angenehm. 

 

 

 

 

Mathematik am Ende

 

 

Zehn Halbwahrheiten addiert,
ergeben noch keine Wahrheit.

 

 

 

Lüge, Nirmalo,

 

 

 

 

Vision

 

  

Meine Vision des neuen Menschen ist die eines Rebellen:

Eines Menschen auf der Suche nach seinem ursprünglichen Selbst, seinem wahren Gesicht.

Ein Mensch, der bereit ist, alle falschen Masken der Persönlichkeit und Heuchelei fallen zu lassen und sich der Welt so zu zeigen, wie er in Wirklichkeit ist.

Dabei spielt es keine Rolle, ob er geliebt oder verdammt, gerühmt oder geächtet, gekrönt oder gekreuzigt wird - denn du selbst zu sein, ist der größte Segen in dieser Existenz. 

~ Osho