Was ist Religion? 

z

 

Was ist Religion? Sich in alle Ewigkeit weiter und höher entwickeln wollen.“ 

Christian Morgenstern

 

Religion ist das Erkennen: Ich bin mehr als...

  • der endliche Körper,

  • der soziale Mensch,

  • alles Fühlen,

  • die Summe allen möglichen Denkens.

 

Religion ist das Erkennen,

  • die harmonische Organisation all dessen liegt nicht in meiner Hand.

 

Der Religion kann man nicht über den Verstand auf die Spur kommen; der ist dafür zu winzig. Schon eher über Meditation. Wie es heißt, gibt es 108 Methoden. Eine davon... wird passen.

 

 

Was ist Religiosität?

 

Wer religiös wird, ist dabei, hinter die Leinwand zu schauen.

 

Wer religiös wird, beginnt damit, den Film als solchen zu erkennen, beginnt damit, die Erscheinungen nicht mehr für so wichtig zu nehmen.

 

Wer religiös wird, fängt an, die wesentlichen Fragen zu stellen.

 

Religiosität ist eine Art Suche mit den Fragen: „Wo komme ich her?“ „Wo gehe ich hin?“ Und schließlich: „Wer bin ich?“

  

Finden wird jeder einzelne die Antwort selbst. Von Anderen... kann sie nicht gegeben werden.

  

Religiös sein ist..., 

in Einklang fallen.

 

 

 

 

Eine Flamme

 

 

Es gibt keinen Unterschied zwischen euch und mir.

Wir sind alle Flammen desselben Bewusstseins,

desselben Gottes. Ein Selbst lebt in uns allen.

Es ist Eines in vielen und viele in Einem.

Wir sind alle dieselbe Flamme Gottes.

Obwohl wir so viele zu sein scheinen,

sind wir eins: Das müsst ihr wissen.

 

Öffnet darum euer Herz.

 

Jeder gehört zu eurer Familie.

Jeder ist mit euch verwandt.

Jeder ist euer eigenes Selbst.

 

Sw. Muktananda