Schweigen

 

 

Ein Schüler bittet seinen Meister...

um die Einwilligung zu einer Begegnung zwischen seinem Freund und dem Meister.

 

Der Meister ist fast dazu bereit, fragt aber noch: "Schwatzt er?"

"Nein, Meister", antwortet der Junge, "er ist ein sehr stiller Mann."

Der Meister willigt zu einem Spaziergang im nahe gelegenen Park ein.

 

Nachdem die beiden schon eine geraume Weile schweigend des Weges gegangen sind, weist der junge Mann den Meister auf eine ganz kleine, wunderschöne Blume hin und schwärmt ganz angetan: "Oh, wie schön!" 

Dann gehen sie still und schweigend weiter ihres Weges. 
Später am Abend trifft der Schüler seinen Meister wieder und fragt ihn ein bißchen aufgeregt: "Meister, wie ist Ihr Eindruck von meinem Freund?" 
"Ganz in Ordnung", sagt der Meister, "nur..., er schwatzt zu viel!"

 

 

  

 

Distanz

 

  

 

Die Sprache

ist natürlich im ersten Moment

immer ein Hindernis für die Verständigung.

 

~ sagt Marcel Marceau

 

Nicht nur im ersten Moment, Marcel:

Wer auf Distanz gehen will, beginnt zu reden.

 

 

Im Kloster der Stille

 

 

 

  

Im Kloster der Stille

 

  

Bruder Hans wird im "Kloster der Stille" aufgenommen und der Abt erklärt ihm:

„Bruder, in diesem Kloster herrscht das Schweigegelübde. Du bist willkommen, solange du hier sein magst, darfst aber - bis ich es dir gestatte - kein Wort sprechen.“ 

Bruder Hans lebt in dem Kloster ein ganzes Jahr lang, bevor der Abt zu ihm sagt: „Bruder Hans, du bist nun ein Jahr hier und nun darfst du zwei Worte sprechen.“

Bruder Hans sagt: „Hartes Bett.“

Tut mir leid, das zu hören,“ entgegnet der Abt. „Wir werden dir ein besseres Bett besorgen.“

Im nächsten Jahr wird Bruder Hans zum Abt gerufen: „Bruder Hans, du darfst nun zwei weitere Worte sprechen.“

Bruder Hans sagt, „Kaltes Essen.“

Der Abt versichert ihm, daß man das Essen in der Zukunft verbessern wolle. 

Am dritten Jahrestag im Kloster ruft der Abt Bruder Hans wieder mal in sein Büro: „Zwei Worte darfst du heute sagen.“

Ich gehe“, gibt Bruder Hans zur Antwort. 

Ja, das ist wohl das Beste, Bruder Hans“, sagt der Abt erleichtert, „denn seitdem du hier bist, hast du ja nur gemosert.“