Luxus

 

 

 

Wasser

 

 

Habe gehört...,

140 Liter Wasser werden benötigt,

damit ich morgens eine einzige Tasse Kaffee trinken kann.

 

Was, wenn plötzlich auch noch andere auf die Idee kommen, morgens eine Tasse Kaffe trinken zu wollen?? 

 

 

Und eine ausgewachsene Rotbuche benötigt 500 Liter Wasser, wie ich hörte ― am Tag.

 

Nur etwa 10%  des gesamten Wassers der Erde sei Trinkwasser.

 

 

 


 

Rohstoffe

 

Habe ebenfalls gehört, daß 3 zusätzliche Planeten wie unsere Erde  gebraucht würden, damit alle heute lebenden Menschen so komfortabel leben könnten... wie ich.  

 

Demzufolge ist die Wachstums-Ideologie nicht mehr, als eine das Gemeinwohl schädigende Perversion.  

 

Wenn wir „Menschenwürde“ als solche anerkennen wollen, gilt sie per se ausnahmslos.

 

Wenn „Verantwortung“ als solche einen Wert haben soll, gilt sie ausnahmslos und grenzenlos. Sie setzt jedoch den Reifegrad des Erwachsenen (4) voraus.

 

 

 

Ressourcen

 

 

Die Ressourcen dieser Erde sind begrenzt.

 

Die Energie der Sonne jedoch scheint – auf die Lebenspanne der Menschheit bezogen – grenzenlos.

 

 Wachstums-Wahnsinn

 

 

 

 

Die Grenze . . .

 

 

. . . zwischen Arm und Reich.                                                       (Bild-Quelle)

Links von der Mauer: Die Favela "Paraisópolis" in Sao Paulo
Links von der Mauer: Die Favela "Paraisópolis" in Sao Paulo

(Ein KLICK vergrößert)