Wahrheit

 

 

Wahrheit ist ein Paradox. Sie ist ganz einfach, aber zugleich derart komplex, daß sie in kein enges Korsett wie Folgerichtigkeit, wie Logik eingepaßt werden kann.

 

Mit Hilfe der Logik können wir zwar große Städte wie New York bauen, aber gleichzeitig können wir mit ihr nicht mal... den jetzigen Moment wahr-nehmen.

 

Selbst der kleinste Moment...

paßt in keine noch so große Logik.

 

 

 

 

Lüge

  

 

  

Man braucht sieben Lügen,

um eine zu bestätigen. 

 

(Zitat 1)

  

Wer sich auf den Weg der Wahrheit macht, wird sehen, daß es sich nicht um eine einmalige, eine fixierte Sache handelt: Wahr sein, sich offen halten für Wahrheit, ist eine immerwährende Angelegenheit, die zu keinem Ende führt.

 

Ein Mensch der Wahrheit ist...

immer offen für die Wahrheit.

 

 

 

 

Mann  der Wahrheit

 

 

Ein Mann der Wahrheit

läßt sich beim Wort nehmen.

 

Er ist sich dessen bewußt,

was er spricht oder schreibt.

  

Wahrheit

 

 

 

 

Wahrheit – Sprache – Logik

 

 

Die Logik bietet uns keine Garantie für Wahrheit.

 

Wer aus der Wahrheit spricht, wird – von jemand anderem, der sich auch in der Wahrheit, also ebenfalls nicht im Ego befindet – gut verstanden; selbst dann, wenn die benutzten Metaphern/Bilder unvertraut sind und selbst dann, wenn die Darlegungen nicht der gängigen Logik entsprechen.

 

Voraussetzung hierzu sind lediglich die Bereitschaft, verstehen zu wollen und der selbe (momentane Reife-) Level. Der ist aber keine akademische Angelegenheit, sondern jederzeit... jedem möglich.

 

Die Logik ist kleiner,

als die  Wahrheit.

 

Zwar können kurze Sequenzen der Logik – als kleine Sprach-Module – zur Verständigung von Wahrheit beitragen, mehr aber nicht.

 

 

Wahrheit 

bedarf  keiner Logik.

  

Logik

 

 

 

 

Genauigkeit

 

 

Es macht Sinn, zum Wohl der Gesamtheit...

  • so einfach wie möglich,

  • so genau wie möglich und

  • so wahr wie möglich zu sprechen und zu schreiben.

 

Primitiv = heißt übersetzt... „einfach“.

 

An Einfachheit

ist nichts verkehrt !

 

Hegel schreibt sehr kompliziert. Wenn das gleiche – ohne an Genauigkeit zu verlieren – einfacher ausgedrückt werden kann, ist es nicht nur gut, sondern besser.

 

Genauigkeit bezieht sich nur auf das "verstehen können". Sobald etwas verstanden wird, prima; es muß nicht komplizierter gestaltet werden.

 

Hinter Kompliziertem steckt oft bloß ein ziemlich fettes Ego (2), das meint, daß es besonders viel Beachtung bekommt, wenn es kompliziert formuliert, denn dadurch erhält es eine erhöhte Aufmerksamkeit und erwartet, damit an Bedeutung zu gewinnen.

  

Entscheidend sind hier 

Absicht und Lauterkeit.

 

 

 

 

Definitionen

 

 

Wenn etwas vom Rezipienten oder gar von Jedermann unmittelbar (ein)gesehen werden kann, muß es nicht weiter ausgeführt und erläutert werden.   

 

Willkürlich oder unwillkürlich gesetzte Denk-, Vorstellungs- oder Erkenntnis-Blockaden können durch zusätzliche Erläuterungen (Definitionen) nicht aufgehoben werden.

 

 

 

Zitat 1 =  Martin Luther,