Kabarett

z

  

„Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.“

– Dieter Hildebrandt

Helau !

Manche Kabarettisten sind sich nicht mal für den albernsten Kalauer zu schade – wie man hier sieht. Dieser Dieter ist einer von denen, die ihr Intelligenz-Potenzial unter Wert verscherbeln.

 

An zweiter Stelle: Diejenigen, die diese Dummheiten veröffentlichen. An der letzten Stelle des Intelligenz-Abfalls wird auch noch applaudiert. 

 

Man könnte das Ganze eine intellektuelle Form der „Verachtungs-Pflege“ nennen, wenn die Beteiligten in ihrem Sichtvermögen nicht dermaßen eingeschränkt wären, daß sie das gar nicht bemerken.

 

In diesem Sinne sind alle Beteiligten auf ihrer kindlichen Ebene (2) unschuldig  zu nennen, da sich Geistige Reife nicht einfordern läßt.

  

Geistige Reife 

 

 

 

 

Mäkel-Modus

z

  

"Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen." 

Dieter Hildebrandt

 

Ja, ja, es könnte alles noch viiel schlimmer sein...

 

Wenn Kabarettisten eines so gut wie kleine Kinder können, dann ist es Klagen. Aber die Kinder hören irgendwann damit auf: Sie verlassen den Mäkel-Modus und fangen – als Erwachsene (4) – damit an, zu gestalten, sich konstruktiv zu verhalten.

 

Nicht so der gemeine Kabarettist: Der bleibt gerne auf der kindlichen Reife-Stufe (2) kleben und pinkelt – in der Manier des Halbstarken – der vermeintlichen „Obrigkeit“ unentwegt ans Bein. In diesen Akt steckt er all seine Intelligenz, seine Kreativität, seine Energie... zur Unterhaltung von gleichgesinnten Leuten, die ihm zu seinem Wortwitz applaudieren. 

 

Dieter: "sollten wir lieber dankbar sein"

 

Dankbarkeit = ist unbeabsichtigter (!) Nebeneffekt eines höheren Grades momentaner Reife.

 

Gesollte oder gewollte „Dankbarkeit“ ist jedoch keine Dankbarkeit, sondern – eher gegenteilig – eine unehrliche Geste des Konglomerats: Etikette. 

 

Dieter: "dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen." 

 

Ein weiteres Indiz für Reife ist, die eigene Würde wahrzunehmen und anzuerkennen. Was immer wir auch tun: Der Begriff des Dienens findet dort keinen Platz.