Poesie

 

 

Dichtung ist keine Meinung, die man äußert. Es ist ein Gesang, der sich aus einer blutenden Wunde oder einem lächelnden Mund erhebt.

 

Khalil Gibran

 

So verstehe ich „Poesie“:

Als spontanen Gesang,

als besungene Wahrheit. 

 

Wenn nichts Erhabenes oder zumindest Wahres in ihr zu finden ist, handelt es sich nicht um Poesie, sondern bestenfalls um Kitsch.

 

 

 

 

Poesie ?

 

 

Die Poesie ist das echt absolut Reelle. Dies ist der Kern

meiner Philosophie. Je poetischer, desto wahrer. 

Novalis

 

Es ist schon erstaunlich, wie viel Blödsinn jemand in drei kurzen Sätzen unter bekommt. So langsam beginne ich zu verstehen, warum Herr Platon die Poeten rausschmeißen wollte. Da lobe ich mir doch diesen Herrn Unbekannt:

 

Tausend Verse wiegen nicht

 ein einziges Weizenkorn auf.

 

Unbekannt 

 

Er stellt die Sache wieder vom Kopf auf die Füße, indem er uns daran erinnert, was das Bedeutende und was nicht nur Fiktion, sondern rein... die Unwahrheit ist.

 

Poesie ist etwas für die Jugend, für die Verliebten. Für Leute, die so gerne in Wolken-Kuckucks-Heimen wohnen. Dort wird sie dann gesammelt, in Alben, in sogenannten... Poesie-Alben.

 

Im Stadium des Erwachsenen-Reife (4) wird anderes wichtig, z.B. die Wahrheit. Der Erwachsene interessiert sich mehr für den Inhalt, dann erst... für die Form.

 

 

 

 

Egomanie

 

 

Ist auch der

Dichter verstorben

seine Zunge verfault nicht. 

 

Unbekannt 

Nur gut, daß die Wirklichkeit eine andere ist. 😊 

 

Hier kann man das kindische (2) Gemüt von jemandem sehen, dessen EGO über das Verfaulen des Körpers hinaus existieren will.

 

 

 

 

Der alte Gestus

 

 

Warum willst du dich von uns allen und unsrer Meinung entfernen? Ich schreibe nicht, euch zu gefallen; ihr sollt was lernen!

 

J.W.v.. Goethe

 

Ich habe nichts dagegen, wenn du dich als Lehrer (5) gerierst, Johann Wolfgang. Ich bin sehr gerne bereit, zu lernen. Aber dann mußt du auch etwas zu sagen haben, etwas das ich nicht kenne, etwas... das mich beschenkt oder bereichert.

 

Der Status des Lehrers setzt eine hohe Geistige Reife voraus. Eine die über die gewöhnliche Verantwortung, die den Erwachsenen-Status (4) ausmacht, hinaus geht. Kannst du das anbieten? Denn gewöhnliche Belletristik, auch "poetische" Belletristik... interessiert mich nicht. 

 

Ihr sollt...“

 

Das ist noch der alte, einigen noch bekannte autoritäre Lehrer-Gestus.

 

So jemand will die Aufmerksamkeit und die Aufnahmebereitschaft erzwingen. Das ist – zumindest latente – Gewalttätigkeit.

 

 

 

 

Wahrheit & Schönheit

 

 

Poesie ist Wahrheit,

die in Schönheit wohnt.

 

Robert Gilfillan 

 

Dagegen ist nichts einzuwenden – solange es sich nicht um eine Mogelpackung handelt und die Wahrheit  wirklich drinnen wohnt.

 

 

 

 

 

Der erste Poet in dieser Welt muss erbärmlich gelitten haben, als er den Bogen und die Pfeile  zur Seite gelegt und versuchte hatte, seinen Freunden zu erklären, wie ihm zumute war, als er  sich der Erhabenheit einer Abenddämmerung gegenüber sah.

Khalil Gibran