Elefant, Kunst,
Gemälde-Galerie der Werke junger Elefanten... (Zur VERGRÖßERUNG aufs Bild klicken)

 

Kunst-Objekte

 

 

Was ist Kreativität? 

04/02/2016–02:00 

 

Kreativität = ist das absichtliche Erschaffen von Neuem, also bis dato Unbekannten. Kreativität bezeichnet zudem auch die bewußte Umformung von Bekanntem zu nun Neuem.

 

Produktivität = ist die Schaffung von Bekanntem oder Erwartetem. Außer, es kommt Bewußtheit hinzu: Diese wandelt einfachste Handhabung - unabhängig ihres Zwecks - zudem in Kreativität.

 

Wenn du den Abwasch bei vollem Bewußtsein (in Präsenz) erledigst, befindest du dich aktuell... in einem kreativen Akt.

 

Frage: „können sowohl Erzeugnisse wie Bilder oder Filme an sich kreativ sein, als auch ... Unternehmen oder Verhaltensweisen“

 

Das ist Quark. Wie ist es möglich, so etwas zu schreiben?? Auffällig, daß der Beitrag keinen Autor kennt. Mal gespannt, ob ich darauf eine intelligente Antwort bekomme. 😊

 

Wie kann denn ein Ding kreativ sein? Nur ein Wesen, das zumindest eine gewisse Freiheit im Handeln mitbringt, kann kreativ sein.

 

Das Bild, das ein junger Elefant gemalt hat, ist eine Produktion aufgrund von Anpassung an die Erwartung seines Lehrers, aber kein Ergebnis von Kreativität. Das Bild mag für dich einen Wert darstellen, weil du Zeuge davon warst, wie das Tier das Bild in den verschiedenen Farben gemalt hat, aber es war darauf abgerichtet, es war nicht frei... in der Führung der Pinsel – auch wenn dir seine Unfreiheit nicht aufgefallen sein sollte.

 

Fragen: „Welche Kriterien sind erfüllt, wenn wir einem Kunstobjekt oder einem Künstler Kreativität zusprechen? Was macht Kreativität aus?“

 

Was Kreativität ausmacht, wurde schon gesagt. Das Kunst-Objekt sagt von sich aus gar nichts aus. Eine Möwe drückt sogar ihren Haufen darauf. 

 

Ein Kunst-Objekt zeigt alles das, was du in es hineinlegst, hinein-projizierst. Es hat keinen eigenen (natürlichen) Wert.

 

Die Freiheit des Kreierenden macht aus einem Ding ein Kunstwerk – unabhängig davon, wie wir das nun neue Objekt sehen, bewerten, bezahlen, ob es uns gut tut, oder ob es uns übel werden läßt.

 

Jemand, der gerade hasserfüllt künstlerisch tätig ist, wird uns ein Kunstobjekt mit einer anderen Ausstrahlung (Wirkung) präsentieren, als jemand, der gerade in Freude, Liebe oder innerer Stille tätig ist.

 

Frage: „Kreativität wird von verschiedenen Personengruppen unterschiedlich aufgefasst.“

 

Das ist egal. Dieser Artikel ist dein Bericht und deshalb interessiert nur, wie sehr du deine Intelligenz eingebracht hast. 

 

Frage: „Kreativ ist, was das gegenwärtige gesellschaftliche Urteil für kreativ befindet.“

 

Konnte dieser Satz deinem Wahrnehmungsorgan, deinem Sensorium für Wahrheit standhalten ? ?

 

Frage: „Mit Kreativität können Lösungen für komplexe Probleme gefunden werden“

 

Ja, ein Mix aus Problemen und Intelligenz, plus Tatendrang und (Handlungs-)Freiheit, führt unweigerlich in die Kreativität.

 

Frage: „Wann ist ein Produkt kreativ?“ 

 

Niemals.  

 

 

 

Selbstportraitierung eines Elefanten im Zeitraffer...  (3 Minuten)