Herausforderung

 

 

Wenn du ein Gärtchen hast und eine

Bibliothek, so wird dir nichts fehlen.

...schwärmt Marcus Tullius Cicero

Doch, lieber Marcus Tullius,

auch dir würde Wesentliches fehlen, nämlich die Herausforderung !

 

Ein Garten ist von hohem Wert!

In ihm bist du auf dem Boden und mit der Erde in Verbindung.

 

Eine Bibliothek dagegen hat einen viel geringeren Wert! Denn mit ihr verschüttest du den Zugang zu deiner Intelligenz. Sie beschert dir allenfalls eine intellektuelle Form der Selbstbefriedigung.

 

Schon jeder Briefwechsel hat einen weit höheren Wert, da durch ihn wenigstens die Möglichkeit besteht, daß dein Briefpartner deine Intelligenz herausfordert.

 

 

 


Gefährliches Zeitalter ?

 

Am Klavier: Albert Schweitzer                      ...spielt - sehr wahrscheinlich - BACH
Am Klavier: Albert Schweitzer ...spielt - sehr wahrscheinlich - BACH

 

 

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.

Der Mensch beherrscht die Natur,

bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

 

~ Albert Schweitzer

 

Auf der Herzens-Ebene verstehe ich dich sehr gut, lieber Albert. Ich höre deine Sorge - zu deiner Zeit. Osho sprach in diesem Zusammenhang von: 

 

 „Kinder spielen mit Atombomben.“

 

Gefährliches Spielzeug in den Händen von Menschen, deren

geistige Reife sich auf der Stufe kleiner Kinder (2) aufhält!

 

Aber heute muß ich dich auch beim Wort nehmen: In welchem Zeitalter ist es denn anders, ist es weniger gefährlich, zu leben?  😉

 

Der Mensch versucht das zu beherrschen, wovor er sich fürchtet und wovon er sich getrennt sieht.

 

Beherrschen wollen“ ist nicht die intelligenteste Verfahrens-Absicht; auch nicht, „sich selbst beherrschen wollen“ - mal ganz abgesehen davon, daß das auch gar nicht funktioniert.

 

Es genügt und es ist hilfreich,

sich selbst zu beobachten - ohne zu werten.

 

Wir „beherrschen“ die Natur nicht. 😃

Da mach dir mal keine unnötigen Sorgen!

 

Wenn wir der Erde überdrüssig geworden sind, wird sie uns schon los werden. Wir genießen hier temporär Gastrecht, das ist alles.

 

Wissenschaft & Forschung

 

 

 

 

Hindernis?

 

 

Wir können einen vor uns liegenden Brocken 

als Hindernis betrachten, müssen aber nicht. 

 

Wir können ihn auch sportlich sehen, indem wir ihn als Herausforderung betrachten und als solche annehmen.

 

Unternehmergeist

 

 

 

 

Das Unmögliche. . .  als Herausforderung

 

 

Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde.

Stanislaw Lem

Anders gesagt...

 

Das scheinbar

Unmögliche wird möglich,

wenn wir es uns erst vorstellen können.

 

Wir brauchen irgend eine Art von Vorstellung von etwas, bevor wir es realisieren können.

 

Wenn wir irgend etwas gestalten wollen, müssen wir uns 3 Fragen stellen:

  1. Haben wir eine (möglichst genaue) Vorstellung von dem, was wir wollen?

  2. Wie sehr wollen wir das, was wir uns vorstellen?

  3. Sind wir bereit, die Hindernisse beiseite zu räumen, die uns (jetzt noch) vom Ergebnis trennen?

 

 

Ein Sprinter sollte (wird) gar nicht erst zum Wettbewerb antreten, wenn er nicht in der Lage ist, sich vorstellen zu können, eine 1/10 Sekunde schneller sein zu können, als der bis dato Schnellste.

 

Die Pieta