Vivekananda

 

 

Alles kann für die Wahrheit geopfert werden,

aber für nichts kann die Wahrheit geopfert werden. 

 

Alles, was dich körperlich, verstandesmäßig und geistig schwächt, wirkt als Gift. 

 

„Alle Versuche, Menschen durch Armeen, Gewalt oder Argumente zusammenzupferchen, sie unterschiedslos in dieselbe Einfriedung zu treiben und zu zwingen, denselben Gott zu verehren, sind fehlgeschlagen und werden immer fehlschlagen, weil es gemäß der menschlichen Beschaffenheit unmöglich ist.“ 

 

Auf Arbeit haben wir ein Recht, doch nicht auf ihre Früchte. 

 

Ausdehnung bedeutet Leben, Liebe ist Ausdehnung. Liebe ist somit das einzige Gesetz des Lebens. Wer liebt, der lebt. 

 

Baue deinen Charakter auf und offenbare deine wahre Natur, die strahlende, die glänzende, die ewig-reine, und erwecke sie in jedem, der dir begegnet. 

 

Böse Gedanken sind Krankheitsstifter, denn jeder Gedanke ist ein kleiner Hammerschlag auf dem Metall unseres Körpers und schlägt das heraus, was wir sein werden. 

 

Bringe Licht - und das Übel verschwindet in einem Augenblick. 

 

Bringt Licht den Armen, und bringt noch mehr Licht

den Reichen, denn sie brauchen es mehr als die Armen. 

 

Der erste Prüfstein einer wahren Lehre liegt darin, daß sie der Vernunft nicht widersprechen darf. 

 

Das ganze Geheimnis des Daseins ist, keine Furcht zu haben.

Fürchte nicht, was aus dir wird, und hänge von niemandem ab! 

 

Der Intellekt gleicht Gliedmaßen ohne die Fähigkeit der Bewegung. Erst wenn Gefühl hinzukommt und sie beweglich macht, können sie sich rühren und andere beeinflussen. 

 

Der Körper ist nur die äußere Hülle des Geistes.

Er muß tun, was ihm der Geist diktiert. 

 

Der Mensch schreitet nicht vom Irrtum zur Wahrheit, sondern von Wahrheit zu Wahrheit, von einer niedrigen zu einer höheren Wahrheit. 

 

Die am höchsten stehenden Menschen sind ruhig, still und unbekannt! 

 

„Die Denker früherer Zeiten entdeckten, dass je weiter sie vom Mittelpunkt entfernt waren, desto zahlreicher die Verschiedenheit und Unterschiedlichkeiten auftraten, und je mehr sie sich diesem Punkt näherten, desto näher waren sie der Einheit.“ 

 

Die Geschichte der Welt ist die Geschichte weniger Menschen, die den Glauben an sich selbst besessen haben. 

 

Die Stellung der Mutter ist die höchste in der Welt, denn als Mutter lernt und übt man die größte Selbstlosigkeit. Nur die Liebe Gottes ist noch größer als die Liebe einer Mutter. 

 

Die Wahrheit ist unzerstörbar.

Die Tugend ist unzerstörbar.

Die Reinheit ist unzerstörbar. 

 

Die Welt kann nur gut und rein sein, wenn unser Leben gut und rein ist. Sei rein und gelassen, die gereizte Seele kann das Innere nicht widerspiegeln. 

 

Die Wirkung ist nie von der Ursache verschieden, sondern ist nur ein Wiedererstehen der Ursache in veränderter Form, und alle Formen, die wir Pflanzen, Tiere oder Menschen nennen, wiederholen sich ad infinitum, im Aufsteigen und Verfallen. Der Baum bringt den Samen hervor, und dieser wird zum Baume. 

 

Ein mit vier Pferden bespannter Wagen kann entweder ungehemmt den Berg hinunterrasen, oder der Kutscher kann die Pferde zügeln. Welches ist nun das Zeichen größerer Kraft: Die Pferde laufen zu lassen oder sie zurückzuhalten? 

 

Ein reiner und starker Wille ist allmächtig. 

 

Eine Theorie, die nicht praktisch im Leben Anwendung finden kann, ist wertlose Gedankenakrobatik. 

 

Erfahrung ist der einzige Lehrmeister, den wir besitzen. Wir können unser Leben lang reden und debattieren und werden trotzdem kein aus der Wahrheit gesprochenes Wort verstehen, solange wir sie nicht an uns erfahren. 

 

Ergreife eine einzige Idee. Laß Gehirn, Muskeln, Nerven, jeden Teil deines Körpers von dieser Idee erfüllt sein, und kümmere dich um sonst keine. Das führt zum Erfolg. 

 

Erst, wenn man die Kraft zum Widerstand

hat, wird Nichtwiderstreben zur Tugend. 

 

„Es gibt eine Unzahl an Büchern, und die Zeit drängt. Das Geheimnis aller Erkenntnis ist deshalb, das Wesentliche herauszugreifen.“ 

 

Es ist ein großer Unterschied, ob ich "Nahrung, Nahrung" sage oder sie esse; ob ich "Wasser, Wasser" sage oder es trinke. Wir können nicht erhoffen, Verwirklichung zu erlangen, indem wir einfach das Wort "Gott, Gott" wiederholen; wir müssen nach Verwirklichung streben und sie üben. 

 

Es ist gut, innerhalb einer Kirche geboren zu

werden, aber es ist furchtbar, darin zu sterben.

 

Es sind unsere Bedürfnisse, die unsere Vorstellung vom Himmel bestimmen. Mit den Ansprüchen wechselt auch die Idee von Himmel.

 

Fanatiker sind ehrlich überzeugte Menschen, aber gleich anderen Geisteskranken in dieser Welt nicht zurechnungsfähig. Fanatismus ist eine der gefährlichsten Krankheiten. Er weckt alles Böse in der menschlichen Natur. Er reizt den Menschen auf zu Zorn und Haß und verwandelt ihn in einen Tiger. 

 

Feuer an sich ist weder gut noch böse. Wärmt es uns, so freuen wir uns an ihm, brennt es uns, so sind wir ihm gram. – Ebenso verhält es sich mit der Welt. 

 

Freiheit ist nichts anderes als Beseitigung der Unwissenheit, und die schwindet nur, wenn wir das Innere kennen. 

 

Freiheit und höchste Liebe

müssen vereinigt sein, dann

kann keine zur Fessel werden. 

 

Geh in dich hinein und hole das Wissen aus deinem eigenen Selbst heraus. Du bist das größte Buch, das jemals war und jemals sein wird ... Alle äußere Belehrung ist vergebens, solange der innere Lehrer nicht erwacht. Es muß dazu führen, daß das Buch des Herzens sich öffnet, um wertvoll zu sein. 

 

Gott ist wie das Wasser, das die verschiedenen Gefäße füllt,

und Gott nimmt die Form an, die unser geistiges Gefäß hat.

 

Gutes und Böses sind die Vorder- und Rückseite der gleichen Münze. Wie könnte man das Gute ohne das Böse erhalten, da sie doch eine untrennbare Einheit bilden. 

 

Habe den Mut,

zur Wahrheit zu kommen,

auch wenn es durch die Hölle geht. 

 

In einem Zwiespalt zwischen dem Herzen

und dem Verstand... folge dem Herzen. 

 

In Wirklichkeit bin ich nichts anderes als Zeuge! Nichts kann mich von außen berühren. 

 

Jeder Dummkopf ist imstande, in irgendeinem Moment zum Helden zu werden. Aber der echte große Mann ist im alltäglichen Leben noch groß. 

 

Karma ist die ewige Bestätigung der menschlichen Freiheit... Unsere Gedanken, unsere Worte und Taten sind Fäden in einem Netz, das wir uns umhängen. 

 

Kein Mensch kann Gott anders schauen als durch die Manifestation im Menschen. Sagt, was ihr wollt, versucht es, so gut ihr könnt, aber die Vorstellung, die wir uns von Gott machen können, bleibt immer eine Vorstellung des Menschen. 

 

Kein Wort der Wahrheit kann je verlorengehen. Es mag jahrhunderte-lang unter Unrat verborgen sein, aber früher oder später wird es sich zeigen. 

 

Laßt euch gegenseitig gelten; versteht einander! 

 

Lerne Konzentration und wende sie in jeder Weise an. So verlierst du nichts. Wer das Ganze hat, hat auch die Teile. 

 

Mache eins aus Ziel und Weg.

Verrichtet deine Arbeit als Gebet

und weihe ihr deine ganze Lebenskraft. 

 

„Meine Pflicht sollte sein, vor dir die Ideale, die ich kenne, auszubreiten und es dir zu ermöglichen, für deine Wesensnatur das Beste herauszufinden.“ 

 

„Religion besteht nur zwischen dir und deinem Gott; keine dritte Person darf zwischen euch kommen.“ 

 

Religionen sind verschieden, aber es gibt nur einen einzigen Gott. Gott ist wie das Wasser, das die verschiedenen Gefäße füllt, und in jedem Gefäß nimmt die Vision Gottes die Gestalt des Gefäßes an. 

 

Sei, was du bist! Deine wahre Natur ist Kraft. 

 

Solange ein einziger Hund in meinem Land nicht zu essen

hat, besteht meine ganze Religion darin, ihn zu nähren. 

 

Solange uns Lob erfreut,

wird Tadel uns verdrießen. 

 

Steh auf und sei frei! Wisse, daß jeder dich schwächende Gedanke und jedes dich schwächende Wort auf dieser Welt das einzige wirkliche Übel ist. Alles, was den Menschen schwächt, alles, was ihm Furcht einflößt, ist das einzige Übel, das er ängstlich meiden sollte. 

 

Treibe den Aberglauben aus deinem Gehirn. Sei tapfer. Erkenne die Wahrheit und übe die Wahrheit aus. Möge das Ziel noch so ferne sein, gleichviel, erwache, steh auf und halte nicht an, bis du das Ziel erreicht hast. 

 

Um Erfolg zu haben, mußt du eine ungeheure Ausdauer besitzen. 

 

Um Nichtwissen zu zerstören, muß man sich

unaufhörlich in der Unterscheidung üben. 

 

Unabhängigkeit im Denken ist das erste Kennzeichen der

Freiheit. ― Ohne sie bleibst du ein Sklave der Umstände. 

 

Vergiß nie, dass alles nur ein Vergängliches ist, durch das wir hindurch müssen. Erfahrung ist der eine grosse Lehrmeister – Erfahrung von Freude und Leid – aber du darfst niemals vergessen, dass es sich nur um Erfahrung handelt. Sie führt dich schrittweise dorthin, wo jedes Ding gering und der Purusah (Gott) so gross ist, dass die Welt ein Tropfen im Ozean zu sein scheint, der aus eigener Nichtigkeit vergeht. 

 

"Vollkommenes Leben" ist ein Widerspruch in sich. 

 

Wahrheit kennt keinen Kompromiß. 

 

Was dir Frieden, Freude, Befriedigung und Heiterkeit verleiht und dein Herz ausweitet, das ist Tugend. Was dir Unruhe, Verdruß und Niedergeschlagenheit verursacht und dein Herz einengt, das ist die Sünde. 

 

Was du nicht freiläßt, wird niemals wachsen. Gib den Menschen das Licht der Freiheit. Das ist die einzige Bedingung des Wachstums. 

 

Was glücklich ist, hat sein Glück entliehen, was Wissen hat, hat sein Wissen empfangen. 

 

Wenn der Mensch stirbt, dann kehrt er zu den Elementen zurück, aus denen sein Körper bestand. – Zerstörung ist die Rückkehr zur Ursache. 

 

Wenn die Materie mächtig ist, so ist der Gedanke allmächtig! 

 

Wenn du gebunden bist, wirst du gebunden bleiben. Wenn du es auszusprechen wagst, daß du frei bist, bist du im gleichen Augenblick frei. 

 

Wenn du glaubst, ein Körper zu sein, bist du vom Weltall getrennt. Wenn du glaubst, ein Geist zu sein, bist du ein Funke des ewigen Feuers, wenn du glaubst, das göttliche Selbst zu sein, bist du alles. Vollkommenheit braucht nicht erreicht zu werden, denn sie ist schon in uns. Unsterblichkeit und Glückseligkeit brauchen nicht erreicht zu werden, denn wir haben sie schon. Sie sind allzeit in uns gewesen. 

 

Wenn in dem Körper und in der Seele keine Kraft ist, kann man das Innere nicht verwirklichen.  

 

Wer nicht an

sich glaubt ― 

ist ein Atheist. 

 

Wie sich die Sonne in Millionen von Wassertropfen spiegelt, so spiegelt sich die eine Seele, das eine Selbst, das eine Sein in zahllosen Namen und Gestalten und erscheint daher vielfach.

 

Wir möchten gerne die Freuden des Lebens ohne Leiden. Das ist ein sehr guter und natürlicher Gedanke, aber er beruht auf einem Irrtum -  weil es nichts gibt, das unbedingt gut oder unbedingt schlecht ist.

 

Wir sind das, wozu uns unsere eigenen Gedanken

gemacht haben; achte darum auf das, was du denkst. 

 

Wissen, Sein und Glückseligkeit sind keine Eigenschaften der Seele, sie sind ihr Wesen.

– Swami Vivekananda

 

 

 

https://beruhmte-zitate.de/autoren/swami-vivekananda/    (englisch)