ARD-Sendung: "Günther Jauch" am 26. April 2015 - In der Farbe blau gekleidet: Eva Mozes Kor
ARD-Sendung: "Günther Jauch" am 26. April 2015 - In der Farbe blau gekleidet: Eva Mozes Kor

 

 

 

 

Heilung  statt Opfertum

  

 

Eva Mozes Kor (81) hatte dem früheren SS-Mann Oskar Gröning (93) bei einem persönlichen Treffen gesagt, dass sie ihm vergeben hat. Sie trat in Lüneburg als Nebenklägerin auf.

 

"Ich habe den Nazis vergeben."

 

"Man muss miteinander sprechen.", sagte sie, wir seien schließlich alle Menschen. Außerdem dürften die Opfer nicht in ihrer Opferrolle bestärkt werden:

 

"Die Opfer müssen geheilt werden,

damit sie keine neuen Täter werden."

 

Links: Eva Mozes Kor (vorne mit ihrer Zwillingsschwester) Rechts: Oskar Gröning  -  1944 in Auschwitz
Links: Eva Mozes Kor (vorne mit ihrer Zwillingsschwester) Rechts: Oskar Gröning - 1944 in Auschwitz

 

Der frühere SS-Unterscharführer und "Buchhalter von Auschwitz", der heute 93-jährige Oskar Gröning, der an der Bahnrampe des Vernichtungslagers die Wertsachen von Hunderttausenden Juden eingesammelt hatte, wurde der Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen beschuldigt.

 

Eva Mozes Kor war zehn Jahre alt, als sie 1944 mit ihrer Familie nach Auschwitz deportiert wurde. Sie und ihre Zwillingsschwester gerieten in die Hände des KZ-Arztes Josef Mengele, der medizinische Experimente an den Mädchen durchführte.  Ihre Eltern und ihre älteren Schwestern starben in den Gaskammern.  Sie selbst hatte die Spritze des Arztes überlebt, weiß aber bis heute nicht, was man ihr antat, ihr injizierte hatte, welche Experimente an ihr durchgeführt wurden. Darauf bezugnehmend sagte  sie:

 

"Ich lebe und verschwende nicht meine Energie für Angst. Ich hoffe, ich lebe noch 30 Jahre und kann am 100. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz dabei sein.“

 

Die Akten über die Versuche des Arztes seien verschwunden, so Mozes Kor. Ihr Appell an die Zuschauer, Hinweise über die Akten weiterzutragen ist auch ein Hinweis, dass es hier weniger um Schuld, sondern viel mehr um  Aufklärung gehen sollte.

 

„Eines möchte ich jedoch wissen: Mengeles Akten sind verschwunden. Ich weiß seit 70 Jahre immer noch nicht, was man uns injizierte. Und hätte ich es gewusst, wäre meine Schwester vermutlich noch am Leben. Wenn jemand irgend etwas über die Akten weiß, soll er sich bitte bei Günther Jauch melden."

 

Vergebung und Heilung sind wichtig.“

 

"Wenn wir eine bessere Welt wollen, müssen wir aufhören anzuklagen und miteinander zu sprechen. Deshalb bin ich zu Gröning hingegangen und habe gesagt, dass ich ihn akzeptiere und respektiere und dass er sich jetzt vor Gericht verantworten muss."

 

Wir müssen mit dem Anklagen aufhören.“

 

Eva Mozes Kor sagte: "Es interessiert mich nicht, einen alten Mann ins Gefängnis zu bringen." Selbst wenn jeder Nazi gehängt werden würde, wäre ihr Leben noch immer das gleiche, hätte sie als Überlebende schrecklicher Experimente den gleichen Preis zu zahlen, das helfe ihr nicht.

Gröning solle nicht ins Gefängnis. Er solle in Schulen gehen und dort erzählen, was damals passiert ist – auch dies helfe gegen die heutigen Neonazis. Den Opfern glaube man ja nicht, die neuen Nazis behaupten, das alles wäre erfunden. Aber wenn die alten Nazis darüber sprächen, das mache einen Unterschied.

 

„Deshalb möchte ich appellieren an alle Nazis, die in Deutschland und auf der Welt noch am Leben sind. Schreibt eine Erklärung und gebt sie an die Presse. Legt Zeugnis ab, für das was geschehen ist. Denn die neuen Neonazis machen sich keine Gedanken über uns Überlebende.“

 

 

 

Der Quäler und der Gequälte sind eines.

Jener irrt, indem er sich der Qual, dieser,

indem er sich der Schuld nicht teilhaft glaubt.

 

Arthur Schopenhauer 

 

  

Eva Mozes Kor und Oskar Gröning -- 2015 in Lüneburg
Eva Mozes Kor und Oskar Gröning -- 2015 in Lüneburg

 

Auch die heutige Gesellschaft kritisierte sie. Es werde immer nur das Opfertum gepflegt: "Ach, du armes Seelchen".

 

"Ich bin kein Opfer, widerspricht sie Günther Jauch vehement, „ich bin eine Überlebende. Ich weigere mich, Opfer zu sein." Und ergänzt:

 

"Es ist nichts Glorreiches, Opfer zu sein."

 

Zum Schluß der Sendung resümiert Frau Kor: "Vergebung und Heilung hat hier auf diesem Podium – außer mir –  niemand akzeptiert."

 

- - -    - - -    - - - 

 

Die Leute in dieser kleinen Runde schienen mir bezüglich des Ansinnens der Frau Kor überfordert zu sein. Es war keine Offenheit ihr gegenüber zu spüren. Ihre Geste ist uns wohl einfach zu neu, noch zu fremd. 

 

Wir kleben immer noch zu sehr an der kindischen (2) Idee der SchuldWir sind es gewohnt, in Opfer und Täter zu spalten und die Jurisprudenz unterstützt uns dabei.

 

Eine etwas reifere Gesellschaft wird, zusammen mit einer Frau Kor, im Erwachsenen-Stadium (4) die Versöhnung bevorzugen.

 

Reife

Opfer-Rolle

Schuld & Sühne

 

 

 

 

Vergebung

 

 

’’Bevor wir einander vergeben können, müssen wir einander verstehen.‘‘

 

Emma Goldman

Und sobald wir verstanden haben, ist eine

Vergebung nicht mehr nötig. Dann ist Liebe. 

 

                                                                                – Nirmalo

 

 

 

 

 

 

Gewonnen hat immer der,

 

der lieben, dulden und verzeihen kann.

 

 

Hermann Hesse

 

 

 

  

 

 

Indizien für eine reifere Gesellschaft

 

  

 Weniger Schuld & Strafe – mehr Aufklärung & Heilung.

 

 

 

 

 

   Der Ermordete ist nicht ohne Verantwortung an seiner Ermordung.

   Und der Beraubte nicht schuldlos an seiner Beraubung.

   Der Rechtschaffene ist nicht unschuldig an den Taten des Bösen.

 

     – Khalil Gibran