Dschalâl-ed-dîn Rumî

 

  

  

 

 

Achte gut auf diesen Tag,

denn er ist das Leben –

das Leben allen Lebens.

In seinem kurzen Ablauf

liegt alle seine Wirklichkeit

und Wahrheit des Daseins,

die Wonne des Wachsens,

die Größe der Tat,

die Herrlichkeit der Kraft.

 

Alle Religionen, all dieser Gesang, ein Lied. Die Unterschiede sind nur Illusion und Eitelkeit. Das Licht der Sonne sieht auf dieser Wand ein wenig anders aus als auf der anderen, und viel anders auf der anderen, aber es ist immer noch ein Licht.

 

Everything in the universe is within you. Ask all from yourself.

Alles im Universum ist in dir. Frag alles von dir selbst!

 

Alles, was du sehen kannst, hat seine Wurzeln in der Unsichtbaren Welt. Es mögen sich die Formen ändern, das Wesen bleibt das selbe.

 

Alles, was schön und edel und lieblich ist,

ist für das Auge des Sehenden gemacht.

 

Als es an der Zeit war über Liebe zu schreiben, brach die Feder entzwei, und das Papier riss.

 

Am Ende... ist ein Mensch alles müde, nur des Herzens Verlangen und der Seele Wanderung nicht.

 

Auch wenn ich versuchen wollte, die Liebe zu beschreiben, ist dies nur ein hoffnungsloser Versuch. Meine Feder bricht und das Papier fliegt davon zu jenem unbeschreiblichen Ort, wo der Liebende, die Liebe und der Geliebte eins sind. Jeder Augenblick wird wundervoll im Licht der Liebe.

 

Auf Gottes Weg heißt die Währung Mut und Glaube, und entsprechend deinem Mut und Glauben wird dir die Wahrheit offenbart werden.

 

„Beschäftige dich also mit dem, was du wirklich schätzt, und lass den Dieb etwas anderes mitnehmen.

 

Bevor der Verstand sich entschließt, einen Schritt zu tun, hat die Liebe den siebenten Himmel erreicht.

 

Binde zwei Vögel zusammen; sie werden nicht fliegen können, obwohl sie nun vier Flügel haben.

 

Brich auf, solang du kannst, zum Land des Herzens:

Freude wirst du im Land des Körpers niemals finden.

 

Da gibt es eine Stimme, die keine Worte benutzt – höre ihr zu.

 

„Da ist ein Brunnen in dir. Lauf nicht mit einem leeren Eimer herum“.

 

Dankbarkeit ist Wein für die Seele, komm, betrinke Dich!

 

Das Heilmittel gegen Schmerzen liegt im Schmerz.

 

Das Leben ist kurz wie ein halber Atemzug. Pflanze nichts als Liebe.

 

Das Licht der Sonne sieht auf dieser Wand ein wenig anders aus als auf der anderen, und viel anders auf der anderen, aber es ist immer noch ein Licht.

 

"Das reine Herz ist ein makelloser Spiegel, der unzähligen Bilder empfängt."

 

Das Universum ist nicht außerhalb von dir. Schaue

in dich hinein: Alles, was du willst, bist du bereits.

 

"Das Wort, das aus der Seele kommt,

das setzt sich ganz bestimmt ins Herz!"

 

Deine Aufgabe ist nicht, die Liebe zu suchen,

sondern nur alle Hindernisse in dir zu suchen

und zu finden, die du dagegen aufgebaut hast.

 

Deine Depression hängt mit deiner Unverschämtheit und deiner Weigerung zu loben zusammen.

 

Deine Schmerzen sind Boten – höre auf sie.

 

Dein Herz ist so groß wie ein Ozean. Geh und finde dich selbst in seinen verborgenen Tiefen.

 

„Den ganzen Tag denke ich darüber nach, dann sage ich es abends. Wo bin ich hergekommen und was soll ich tun? Ich habe keine Ahnung. Meine Seele kommt von woanders her, da bin ich mir sicher, und ich habe vor, dort zu landen.“

 

Der Abschied ist nur für diejenigen, die mit ihren Augen lieben. Denn für jene, die mit Herz und Seele lieben, gibt es kein Ding der Trennung.

 

Der Mund soll dem Geschwätz nicht dienen, sondern des Lebens Süße kosten.

 

Der Kummer bereitet dich auf die Freude vor. Er fegt heftig alles aus deinem Haus, sodass neue Freude Raum zum Eintreten finden kann. Er schüttelt die gelben Blätter aus dem Ast deines Herzens, sodass frische, grüne Blätter an ihrer Stelle wachsen können. Sie reißt die verfaulten Wurzeln heraus, damit neue, darunter verborgene Wurzeln Platz zum Wachsen haben. Welchen Kummer du auch immer aus deinem Herzen schüttelst, weit bessere Dinge werden seinen Platz einnehmen.

 

Der Liebende soll schändlich, verrückt und zerstreut sein. Jemand, der nüchtern ist, wird sich Sorgen machen, dass die Ereignisse schlecht verlaufen. Laß den Liebenden sein.

 

Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte

Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.

 

Der niederen Seele, die sich darauf beschränkt, den Garten

zu bewundern, bleibt das Gesicht des Gärtners vorenthalten.

 

Der Mond bleibt hell, wenn er die Nacht nicht meidet.

 

Der Tod ist nur ein Spiegel, dein wahres Wesen strahlt aus ihm zurück. Sieh nur, was der Spiegel zeigt – zu sterben erfordert nur einen Blick!

 

Der Verstand ist machtlos angesichts der Liebe. Liebe allein ist fähig, die Wahrheit der Liebe zu enthüllen und Liebende zu sein. Der Weg unserer Propheten ist ein Weg der Wahrheit. Wollt Ihr leben, so sterbt in Liebe. Sterbt in Liebe, wenn Ihr am Leben bleiben wollt.

 

Der Wege sind viele,

doch das Ziel ist eins.

 

„Der Wunsch, die eigene Seele zu wissen, wird alle anderen Wünsche beenden.“

 

Des Liebenden Herz ist angefüllt mit einem Ozean. In seinen rollenden Wogen wiegt sanft sich das All.

 

„Die Augen können dich nicht sehen. Du bist die Quelle des Sehens.“

 

Die einzige dauerhafte Schönheit ist die Schönheit des Herzens.

 

Die Erde ist hungrig. Bald wird sie einen fetten Brocken bekommen und Ruhe geben.

 

Die Großzügigkeit des Bodens

nimmt unseren Kompost auf

und läßt Schönheit wachsen!

Versuche,

mehr wie der Boden zu sein.

 

Die Habgier... gegen Recht und Unrecht blind.

 

Die Kraft, das Feuer, 

das meiner Stimme 

Wärme verleiht, 

das ist die Liebe.

 

Die Leute wollen, dass du glücklich bist. Serviere ihnen nicht weiter deinen Schmerz!

 

Die Liebe ist die Brücke zwischen dir und allem anderen.

 

Die Liebe ist die Medizin unseres Stolzes und unserer Selbstgefälligkeit, Arzt unserer vielen Unvollkommenheiten.

 

Die Liebenden finden sich nicht irgendwo am Ende. Sie lebten, der eine in dem anderen, von Anfang an. 

 

Die Propheten akzeptieren alle Qualen und vertrauen darauf, dass Wasser das Feuer nie gefürchtet hat.

 

Die Liebe riskiert alles und verlangt nichts.

 

Diese Liebe ist jenseits des Studiums der Theologie – dieser alten Bauernfängerei und Scheinheiligkeit. Wenn du auf diese Weise weiterkommen willst..., schlafe weiter!

 

Dieser Ort ist ein Traum

Nur ein Schläfer hält ihn für real. 

Dann kommt der Tod wie die Morgendämmerung, 

und du wachst auf und lachst über das, 

was du für deinen Kummer gehalten hast.

   

Dieses menschliche Sein ist ein Gästehaus, jeden Morgen ein neuer Ankömmling, eine Freude, eine Depression, eine Gemeinheit; manch augenblickliche Bewusstheit kommt als unerwarteter Gast. Empfange und unterhalte einen jeden von ihnen. Und seien es eine Menge Sorgen, die gewaltsam dein Haus durchfegen und das Inventar ausräumen. Vielleicht bereiten sie dich vor auf eine neue Wonne. Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Angst, begegne ihnen lächelnd an der Tür, und bitte sie herein. Ein jeder ist zu deiner Führung gesandt, aus einer anderen Welt.

  

Dies ist der Liebenden Rat; lass ihn das Herz dir berühren:

Liebe schweigend, denn still sagt ihr Geheimstes die Welt.

 

"Dies ist eine kleine Wahrheit. Was immer du liebst, das bist du."

 

Die Sonne zu preisen, bedeutet, die eigenen Augen zu preisen.

 

Die Vernunft ist machtlos im Ausdruck der Liebe. 

 

Die Wahrheit war ein Spiegel in den Händen Gottes. Er fiel und zerbrach in Stücke. Jeder nahm ein Stück davon, und sie sahen es an und dachten, sie hätten die Wahrheit.

 

"Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr

zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme."

 

"Die Wissenschaft erlernst du mit Hilfe der Schriften, die Kunst durch Übung, aber die Entfremdung kommt dir durch Gesellschaft zu."

 

Die Wunde ist der Ort,

an dem das Licht

in dich eindringt.

 

You are not a drop in the ocean; you are the entire ocean in a drop.

Du bist kein Tropfen im Ozean,

du bist ein gesamter Ozean

in einem Tropfen.

 

Du fragst nach einer Rose,
lauf vor den Dornen nicht davon.
Du fragst nach dem Geliebten,
lauf vor dir selbst nicht davon.

 

Du glaubst zu leben, weil du Luft atmest? Schäme dich, dass du auf so begrenzte Weise am Leben bist. Sei nicht ohne Liebe, damit du dich nicht tot fühlst. Stirb in Liebe und bleibe für immer am Leben.

 

Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein – wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.

 

Du hast in deinem Innersten mehr Liebe als du je verstehen könntest.

 

"Du kannst nichts über Liebe lernen,

Liebe erscheint auf den Flügeln der Gnade."

 

Du kennst den Wert jeder Ware, aber wenn du den Wert deiner eigenen Seele nicht kennst, ist das alles nur Dummheit.

 

Du möchtest weise sein?

Wirf alle Weisheit fort.

 

Durch die Liebe wird alles Bittere süß sein, durch die Liebe wird alles Kupfer zu Gold, durch die Liebe wird aller Bodensatz zu Wein, durch die Liebe werden alle Schmerzen zu Medizin.

 

„Du sitzt hier tagelang und sagst: Das ist eine seltsame Angelegenheit. Du bist das seltsame Geschäft. Du hast die Energie der Sonne in dir, aber du solltest sie an der Basis deiner Wirbelsäule verknotet halten. Du bist eine seltsame Art von Gold, das im Ofen geschmolzen bleiben will, damit ihr nicht zu Münzen werden müßt.

 

Du wanderst von Raum zu Raum auf der Jagd nach der Diamantkette, die bereits um deinen Hals hängt!

 

„Du wurdest mit Potenzial geboren. Du wurdest mit Güte und Vertrauen geboren. Du wurdest mit Idealen und Träumen geboren. Du wurdest mit Größe geboren. Du wurdest mit Flügeln geboren, warum ziehst du es vor, durchs Leben zu kriechen?

 

Eine Wunde ist ein Ort, über den das Licht in Dich eindringt.

 

Ein Narr als Freund ist schlimmer als ein Feind.

 

Erbarmen sprießt, wo Tränen sich ergießen.

 

Erhebe deine Worte, nicht deine Stimme. Es ist der Regen, der Blumen wachsen lässt, nicht der Donner.

 

Erinnere dich! So wie du Liebe verbreitest, wird Gott mit dir sein.

 

Es finden sich Falschmünzer, weil es so etwas wie echtes Gold gibt.

 

Es gibt eine geheime Medizin, die nur denen gegeben wird, die so schwer verletzt sind, dass sie nicht hoffen können. Es ist Liebe!

 

„Es ist eine Kerze in deinem Herzen, bereit, angezündet zu werden. Da ist eine Leere in deiner Seele, die bereit ist, gefüllt zu werden. Du fühlst es, nicht wahr?“

 

Es ist dein Weg, und nur deiner. Andere mögen ihn mit dir gehen, aber niemand kann ihn für dich gehen.

 

Finde das Schöne in deinem Herzen

auf dass du es in jedem Herzen entdeckst.

 

Fragst du: „Was ist Liebe?“, sage ich: „Den Eigenwillen aufzugeben. Für die, welche lieben, gibt es nicht Moslems, Christen und Juden.“

 

"Frei ist der, den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen, und ein Held ist, wer den nicht beleidigt, der es verdient hätte."

 

„Fühle dich nicht einsam, das ganze Universum ist in dir."

 

Ganz im Geheimen sprachen der Weise und ich. Ich bat ihn: Nenne mir die Geheimnisse der Welt. Er sprach: Schweig und lass dir von der Stille die Geheimnisse der Welt erzählen.

 

Geduld bedeutet, dass man immer weitblickend das Ziel im Auge behält, Ungeduld bedeutet, dass man kurzfristig nicht die Bestimmung begreift.

 

Geh und finde Dich selbst – so kannst Du auch mich finden.

 

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich selbst verändern. 

 

Gib dich nicht mit Geschichten zufrieden, wie es bei anderen gelaufen ist. Entfalte deinen eigenen Mythos.

 

Gib die Welt auf, auf daß du ihr Meister wirst.

 

Gnade wird dir, wenn du Gnade übst.

 

Gott ist allmächtig und voll Mitleid,

doch wenn du Gerste anbaust,

hoffe bei der Ernte nicht auf Weizen.

 

Gott lenkt dich von einem Gefühl zum anderen und lehrt dich durch Gegensätze, dass du zwei Flügel zum Fliegen hast, nicht einen.

 

Halbherzigkeit reicht nicht bis zur Majestät. Du machst dich auf die Suche nach Gott, aber dann sollst du immer wieder für längere Zeit an böswilligen Raststätten stehen bleiben.

 

Hitze und Kälte, Kummer und Schmerz, Schrecken und Schwäche an Besitz und Körper – dies alles zusammen bürdet uns die erhabene Weisheit auf, damit ans Tageslicht kommt, aus welchem Stoff unser Innerstes gemacht ist. 

 

Hör auf, dich so klein zu machen. Du bist

das Universum in ekstatischer Bewegung.

 

Hör mit den Ohren der Toleranz.

Sieh durch die Augen des Mitgefühls.

Sprich die Sprache der Liebe.

 

Ich entscheide mich, dich in der Stille zu lieben … denn in der Stille finde ich keine Ablehnung. Ich entscheide mich, dich in der Einsamkeit zu lieben … denn in der Einsamkeit besitzt dich niemand außer mir. Ich entscheide mich dafür, dich aus der Ferne anzubeten … denn die Ferne wird mich vor Schmerzen schützen. Ich entscheide mich, dich im Wind zu küssen… denn der Wind ist sanfter als meine Lippen. Ich entscheide mich dafür, dich in meinen Träumen zu halten… denn in meinen Träumen hast du kein Ende.

 

Ich bin weder aus dem Osten noch aus dem Westen, keine Grenzen existieren in meiner Brust.

 

Ich habe keinen Gefährten außer der Liebe, keinen Anfang, kein Ende, keine Dämmerung. Die Seele ruft aus meinem Inneren: ‚Du, der du den Weg der Liebe nicht kennst, befreie mich!

 

Ich kann die Rätsel alle dir der Schöpfung sagen:

denn aller Rätsel Lösungswort ist mein, die Liebe.

 

„Ich redete und redete, um die Liebe zu beschreiben und sie zu enträtseln. Aber als mir Liebe begegnete, erkannte ich, dass ich es ziemlich schlecht gemacht hatte, weil sie gar nicht beschrieben werde kann. Aber wenn man sie schmeckt, bleibt sie für immer im Herzen.“

 

Ich starb als Stein und entstand als Pflanze

Ich starb als Pflanze und entstand als Tier

Ich starb als Tier und ward geboren als Mensch

Weshalb sollte ich mich fürchten?

Was habe ich durch den Tod verloren?

 

Ich suchte nach Gott und fand nur mich selbst.

Ich suchte nach mir selbst und fand nur Gott.

 

Ich suchte in Tempeln, Kirchen und Moscheen.

Aber ich fand das Göttliche in meinem Herzen.

 

Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort. Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern, aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden. Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht. Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens. Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah. Er ist nirgends sonst zu finden.

 

Ich war ein Suchender und bin es immer noch. Doch ich habe damit aufgehört, die Bücher oder die Sterne zu befragen. Nun lausche ich der Weisheit meiner Seele.

 

Ich weiß, du bist müde, aber komm, das ist der richtige Weg.

 

I want to sing like the birds sing, not worrying about who hears or what they think.

Ich will singen wie die Vögel singen, ohne mich zu sorgen, wer zuhört oder was sie denken.

 

Ignoriere diejenigen, die dich ängstlich und traurig machen, die dich zurück in Richtung Krankheit und Tod degradieren.

 

Ihr sagt, er scheint verrückt zu sein – das kommt daher, weil die Musik, zu der er tanzt, für eure Ohren nicht geschaffen ist.

 

Im Gram verharren zeugt von niederem Sinn.

 

In der Mitte deines Herzens beginnt das Leben – der schönste Ort der Welt.

 

In der Stille gibt es Beredsamkeit. Hört auf zu weben und seht, wie sich das Muster verbessert.“

 

In diesem Spiegelkabinett 

siehst du eine Menge Dinge. 

Reibe dir die Augen! 

Nur du allein bist da.

 

In jedem Augenblick, in dem das Feuer wütet, wird es hundert Schleier wegbrennen. Und trägt dich tausend Schritte auf dein Ziel zu.

 

In seinem kurzen Ablauf liegt alle Wirklichkeit und Wahrheit des Daseins. Die Wonne des Wachsens, die Größe der Tat, die Herrlichkeit der Kraft. Denn das Gestern ist nichts als ein Traum. Achte gut auf diesen Tag, denn er ist das Leben – das Leben allen Lebens – und das Morgen nur eine Vision. Das Heute jedoch – recht gelebt – macht jedes Gestern zu einem Traum voller Freude und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung. Darum achte gut auf diesen Tag.

 

Jedem Gedanken wohnt eine 

entsprechende Wirkung inne.

 

Jeder ist für eine bestimmte Arbeit geschaffen worden, und der Wunsch nach dieser Arbeit ist in jedes Herz gelegt worden.

 

Jedes Gebet hat einen Klang 

und eine körperliche Gestalt.

 

Jenseits der Vorstellungen von falschem und richtigem Handeln gibt es ein Feld. Dort werde ich dich treffen. Wenn die Seele sich in dieses Gras legt, ist die Welt zu voll, um darüber zu sprechen.

 

Kein Glaube gleicht der Religion der Liebe: Dem Liebenden ist Gott Ritus und Glaube.

 

Kein Händeklatschen ertönt nur von einer Hand ohne die andere.

 

Klopfe an, und Er wird die Tür auftun und verschwinden, und Er wird dich leuchten lassen wie die fallende Sonne, und Er wird dich in den Himmel erheben und nichts werden lassen, und Er wird dich in alles verwandeln.

 

„Klopfe nicht an irgendeine beliebige Tür wie ein Bettler. Streck deine lange Hand nach einer anderen Tür aus, jenseits dessen, wo du auf die Straße gehst, die Straße, wo alle sagen: „Wie geht es dir?“ und niemand sagt: „Wie geht es dir nicht?"

 

Komm, komm, komm, wer immer du bist – Wanderer, Anbeter, Freund des Wissens: Es macht nichts aus, auch wenn du deine Gelübde tausend Mal und mehr gebrochen. Dies ist keine Karawane der Verzweiflung. Komm, und wiederum: Komm!

 

Laß den Himmel sich auf der Erde widerspiegeln,

auf daß die Erde zum Himmel werden möge.

 

Laß dich ziehen von dem leisen Sog dessen, was du wirklich liebst!

 

"Lebe dein Leben so, als ob alles zu deinen Gunsten ausgelegt wäre."

 

Leiden ist ein Geschenk. Darin ist Barmherzigkeit verborgen.

 

 

Licht und Schatten entstehen durch den Tanz der Liebe.
Liebe ist absichtslos.
Nur Liebe versteht die Geheimnisse Gottes.
Der Liebende und die Liebesind untrennbar und zeitlos.
Auch wenn ich versuchen wollte, die Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erlebe, bin ich sprachlos!. Meine Feder bricht und das Papier fliegt davon zu jenem unbeschreiblichen Ort,

wo der Liebende, die Liebe und der Geliebte eins sind.

Jeder Augenblick wird wundervoll

im Licht der Liebe.

 

 

Liebe hat mich des Schlafs beraubt: Das tut Fürst Liebe. Fürst Liebe pfeift auf „Seele“ oder „Vernunft“.

 

„Liebe zeigt sich in der Art, wie das Herz weint.“

 

Mancher wähnt sich frei, und sieht

nicht die Bande, die ihn schnüren.

 

Man muss sein Herz so lange brechen, bis es sich öffnet.

 

"Man sagt, die Liebe öffnet eine Tür

von einem Herzen zum andern.

Doch wo es keine Mauer gibt

― wo soll da eine Türe sein?"

 

Meine Geduld starb in der Nacht, da die Liebe geboren ward.

 

Meine Religion ist Liebe. Jedes Herz ist mein Tempel.

  

Mit deiner Seele hat sich meine gemischt wie Wasser mit dem Weine. Wer kann den Wein vom Wasser trennen, wer dich und mich aus dem Vereine?

 

Niemals sucht in Wahrheit der Liebende, ohne von dem Geliebten gesucht zu werden. Wenn das Licht der Liebe in dieses Herz gesenkt wurde, muß man wissen, daß es auch in jenes Herz gesenkt wurde. Wenn die Liebe zu Gott in deinem Herzen wächst, hat Gott auch zweifellos Liebe zu dir. Kein Händeklatschen stammt allein von einer Hand.“

 

Nimm jemanden, der keine Punkte machen will, der nicht darauf aus ist, reicher zu werden, der keine Angst vor Verlust hat, der nicht einmal das geringste Interesse an seiner eigenen Persönlichkeit zeigt: Er ist frei.

 

Nur wenn dein Wissen von dir selber sich befreit, ist dein Erkennen besser als Unwissenheit.

 

Ohne die Liebe 

ist jedes Opfer Last, 

jede Musik nur Geräusch, 

und jeder Tanz macht Mühe.

 

"Ohne Grund gab uns Gott das Sein; ohne Grund gib es wieder zurück."

 

Ohne die Liebe ist jedes Opfer Last, jede Musik

nur Geräusch, und jeder Tanz macht Mühe.

 

Travel brings power and love back into your life.

Reisen bringt Kraft und Liebe zurück in dein Leben.

 

Schau den Mond am Himmel an, nicht den in der Pfütze.

 

„Schläfere deine Gedanken ein, lass sie keinen Schatten über den Mond deines Herzens werfen. Laß das Denken los.“

 

Close your eyes, fall in love, stay there.

Schließ deine Augen, fall in Liebe. Bleib dort.

 

Schöne Tage kommen nicht zu dir, du solltest zu ihnen gehen.

 

Schweigen ist die Sprache Gottes,

alles andere ist schlechte Übersetzung.

 

„Seid eine Lampe, ein Rettungsboot oder eine Leiter. Hilf dir, die Seele von jemandem zu heilen. Geh aus deinem Haus wie ein Hirte.“

 

Seid voller Kummer, damit ihr Berge der Freude werdet; weint, damit ihr in Lachen ausbrecht. 

 

"Sei gefühlvoll, sei freundlich, sei in der Liebe!" 

 

 

Sei hilflos, völlig aufgeschmissen,
ohne Ja und ohne Nein.
Dann wird ein Gnadenstrahl erscheinen,
der dich trägt.

Zu abgestumpft sind unsre Augen,
um jene Schönheit zu erblicken.
Wenn wir sagen wir sehen sie,
ist das gelogen.
Sagen wir wir sehen sie nicht,
wird uns das Nein enthaupten
und unser Fenster hin zum Wunder
fest verschließen.

Lasst uns deshalb im Ungewissen bleiben,
Nur unserer selbst gewiss,
nur das - dann eilen
geheimnisvolle Wesen uns zur Hilfe.

So liegen wir im Innenkreis der Null,
Verrückt, verzückt, verstummt
und sagen: Führe du uns!
Und haben wir uns jener Schönheit ganz ergeben,
dann werden wir zu großer Güte.
 

 

 

Sei leer von Sorgen! Denke daran, wer den Gedanken erschaffen hat. Warum bleibst du im Gefängnis, wenn die Tür so weit offen steht?

 

Sei nicht traurig. Alles, was du verlierst, kommt in einer anderen Form zurück.

 

„Sei schmelzender Schnee. Wasche dich von dir selbst.“

 

Setze alles für die Liebe aufs Spiel, wenn du ein wahrer Mensch bist. Wenn nicht, verlasse diese Versammlung.

 

Setze dein Leben in Brand. Sucht die, die eure Flammen anfachen.

 

Siehe, jede Zeitgeburt reißt nicht ohne Schmerz sich los.

Wäre Liebe ohne Schmerz die Geburt der Ewigkeit?

 

Sieh in dich. Dein Licht wird dich führen, auch wenn es dunkel ist.

 

Sprich immer aus dem Herzen, niemals aus dem Verstand. Deine Aufrichtigkeit und dein Mut werden auch für andere ein Beispiel sein, und wenn sie dir zuhören, dann werden sie begeisternd ihr gewonnenes Herz offenbaren.

 

Starte ein riesiges, dummes Projekt, wie Noah… es macht absolut keinen Unterschied, was die Leute von dir denken.

 

Strahle, als ob das ganze Universum dir gehören würde.

 

Streben bedeutet nicht dem Schicksal trotzen: Das Schicksal selbst gab uns dies Streben ein.

 

Studiert mich, so viel ihr wollt, ihr werdet mich nicht kennen, denn ich unterscheide mich auf hundertfache Weise von dem, was ihr in mir seht. Versetze dich hinter meine Augen und sieh mich so, wie ich mich selbst sehe, denn ich habe mich entschieden, an einem Ort zu wohnen, den du nicht sehen kannst.

 

"Suche das Licht nicht im Außen, finde das Licht in dir und lass es aus deinem Herzen strahlen."

 

"Suche nicht Gott, suche den, der Gott sucht.

Doch weshalb suchen? Er ist wahrhaftig hier:

Näher als dein eigener Atem."

 

Tanze, bis du dich selbst zerbrichst.

 

Tanze, wenn du aufgebrochen wirst. Tanze, wenn du die Bandage abgerissen hast. Tanze, wenn du mitten im Kampf bist. Tanze, wenn du in deinem Blut tanzt. Tanze, wenn du vollkommen frei bist.“

 

Trauere nicht.

Alles, was du verlierst,

kommt in anderer Form wieder.

 

Und so ist es, dass sowohl der Teufel als auch die Engelsgeister uns Objekte der Begierde präsentieren, um unsere Entscheidungsfähigkeit zu wecken.

 

Unkraut wächst in zwei Monaten, eine rote Rose braucht dafür ein ganzes Jahr.

 

Unwissenheit ist Gottes Gefängnis. Wissen ist Gottes Palast. 

 

◾ Vergiß die Sicherheit!
◾ Lebe, wo du zu leben fürchtest!
◾ Zerstöre deinen Ruf!
◾ Sei berüchtigt!

 

Verliere niemals die Hoffnung, mein Herz, Wunder wohnen im Unsichtbaren. Wenn sich die ganze Welt gegen dich wendet, behalte den Freund im Auge.

 

Verstand ist das, was ständig, Tag und Nacht ruhelos ist, denkend und ringend, Gott zu begreifen versucht, obwohl dieser unbeschreiblich und unfassbar ist. Der Verstand ist wie eine Motte und der Geliebte wie eine Kerze. Wenn die Motte sich auf die Kerze stürzt, wird sie verzehrt und zerstört; aber das liegt in der Natur der Motte. Wie zerstörerisch die Flamme auch sein mag und wie groß die Qual des Verbrennens – die Motte kann nicht von der Kerze lassen. Gäbe es irgendein Tier wie die Motte, das es ohne die Kerze aushalten könnte und sich nicht in ihr Licht stürzte, so wäre das alles andere, aber keine Motte. Und wenn sich die Motte ins Licht der Kerze stürzen würde, ohne zu verbrennen, so wäre das keine Kerze. Deshalb ist jener Mensch, der es ohne Gott, sei-nen Geliebten, aushalten kann, den keine Sehnsucht antreibt, überhaupt kein richtiger Mensch. Wenn er aber Gott begreifen könnte, so wäre das nicht Gott. Deshalb sind wahre Liebende nie ohne dieses Streben; sie umkreisen unablässig, ruhelos das Licht Gottes, ihres Geliebten. Und Gott, der Geliebte ist es, der sie verzehrt und zunichte macht und den Schleier ihres Verstandes zerreißt.

 

Versuche nicht, den Veränderungen zu widerstehen, die auf dich zukommen. Lass stattdessen das Leben durch dich leben. Und mach dir keine Sorgen, dass dein Leben auf den Kopf gestellt wird. Woher weißt du, dass die Seite, an die du gewöhnt bist, besser ist als die, die kommt?

 

Verwandle jeden deiner Gedanken in einen Vogel, und lass ihn in die andere Welt fliegen.

 

Vielleicht suchst du in den Zweigen nach dem, was nur in den Wurzeln auftaucht.

 

Wann immer Schönheit dich

anblickt, ist auch die Liebe da.

 

Wann immer wir es schaffen,

ohne Erwartungen, Berechnungen,

Verhandlungen zu lieben,

sind wir in der Tat im Himmel.

 

Wäre der Himmel nicht in Liebe, hätte seine Brust keine Reinheit. Wäre die Sonne nicht in Liebe, hätte ihre Schönheit kein Licht. Wären Erde und Berge nicht in Liebe, würde kein Gras aus ihrer Brust wachsen.

 

Warum bleibst du im Gefängnis,

wenn die Tür so weit offen ist?

 

„Warum bist du so verzaubert von dieser Welt, wenn in dir eine Goldmine liegt?

 

Warum soll ich auf dem Grund eines Brunnens bleiben, wenn ich ein starkes Seil in der Hand halte?

 

Warum sollte ich unglücklich sein?

Jeder Teil meines Wesens ist in voller Blüte!

 

Was dich schmerzt, segnet dich.

Die Dunkelheit ist deine Kerze.

 

Was du suchst, sucht dich.

 

Was falsch ist, beunruhigt das Herz,

aber die Wahrheit bringt freudige Ruhe."

 

Was zu der Liebe Preis ich je ersann,

verstummte, als die Liebe selbst begann.

 

Wein ist ein Regen für den Seelen-Garten.

 

Weißt du es noch nicht? Es ist dein Licht, das die Welt erleuchtet.

 

Weißt du, was du bist?

Du bist ein Manuskript eines göttlichen Briefes.

Du bist ein Spiegel, der ein edles Gesicht widerspiegelt.

Dieses Universum ist nicht außerhalb von dir.

Schau in dich hinein; alles, was du willst, das bist du bereits.

 

„Wende dich nicht ab. Dein Blick soll auf die bandagierte Stelle gerichtet sein. Dort dringt das Licht in dich ein.“

 

Wenn die Lippen schweigen..,

hat das Herz hundert Zungen.

 

 

Wenn die Seele in diesem Gras liegt, ist die Welt zu voll, um darüber zu reden.

 

Wenn die Welt dich in die Knie zwingt,

bist du in der perfekten Position, um zu beten.

 

Wenn du anfängst, den Weg zu gehen, erscheint der Weg.

 

„Wenn du dich selbst nur einen Moment kennen würdest, wenn du nur einen Blick auf dein meist schönstes Gesicht werfen könntest, würdest du vielleicht nicht so tief in diesem Haus aus Lehm schlummern. Warum ziehst du nicht in dein Haus der Freude und leuchtest in jede Felsspalte! Denn du bist der geheime Schatzträger, und bist es immer gewesen. Hast du es nicht gewusst?“

 

Wenn du die Worte eines anderen wiederholst, muß das nicht heißen, daß du auch ihren Sinn verstanden hast.

 

Wenn du Dinge aus deiner Seele tust, spürst du, wie sich ein Fluss in dir bewegt, eine Freude. Wenn Taten aus einem anderen Abschnitt kommen, verschwindet das Gefühl.

 

Wenn du dir eine Perle wünschst,

Such sie nicht in einer Wasserlache.

Denn wer Perlen finden will, muss 

bis zum Grund des Meeres tauchen.

 

„Wenn du eine harte Zeit durchmachst, wenn dir alles gegen den Strich zu gehen scheint, … wenn du das Gefühl hast, dass du nicht eine Minute mehr ertragen kannst, gib NIEMALS AUF! Denn es ist die Zeit und der Ort, an dem sich der Kurs ablenken wird!"

 

Wenn du einen Fehler in deinem Bruder siehst,

so ist der Fehler, den du in ihm siehst, in dir selbst.

 

Wenn du Heilung wünschst, werde krank.

 

Wenn du von jedem Reiben gereizt wirst,

wie willst du dann poliert werden?

 

Wenn jemand auf einen Teppich schlägt,

gehen die Schläge nicht gegen den Teppich,

sondern gegen den Staub darin.

 

Wenn Licht in deinem Herzen ist,

wirst du deinen Weg nach Hause finden.

 

„Werde zum Himmel. Nimm eine Axt an die Gefängnismauer. Fliehe!

 

Wer Gott liebt, hat keine Religion außer Gott.

 

Wer Liebe unter Schmerz und Trauer findet, verschwindet ins Leere, mit tausend neuen Verkleidungen.

 

Wer sich darauf beschränkt, 

den Garten zu bewundern, 

dem bleibt das Gesicht 

des Gärtners vorenthalten. (B)

 

„Wie ein Schatten bin ich und bin ich nicht“.

 

Wie erringen wir wahres Gewahrsein

― Indem wir dem Wissen entsagen.

 

Wie könnte sich Trauer dem Herzen nähern, welches wahrhaft lieben kann? 

 

Wir führen im Inneren einen erbitterten Krieg.

Was ist der Sinn, mit anderen zu kämpfen?

 

We are born of love; love is our mother.

Wir sind aus Liebe geboren; Liebe ist unsere Mutter.

 

Wir sind Sterne, in Haut gehüllt, das Licht, das du suchst, war immer im Inneren.

 

Wir sind wie eine Schüssel auf dem Wasser. Die Bewegung der Schüssel auf dem Wasser wird nicht von der Schüssel, sondern vom Wasser bewirkt.

 

Wo auch immer du bist - 

sei die Seele dieses Ortes.

 

Wo auch immer du bist und

was immer du auch tust:

Sei verliebt.

 

"Wo die Liebe erwacht, stirbt das Ich, der dunkle Despot."

 

Wohl endet Tod des Lebens Not,

doch schauert Leben vor dem Tod.

Das Leben sieht die dunkle Hand,

den hellen Kelch nicht, den sie bot.

 

Wo immer der Tanzende mit dem Fuß auftritt,

da entspringt dem Staub ein Quell des Lebens.

 

Wo immer du bist und was immer du tust, sei in Liebe.

 

Worte können gezählt werden 

aber die Stille ist unermeßlich.

 

Worte sind ein Vorwand. Es ist das innere Band, das eine Person zu einer anderen zieht, nicht Worte.

 

„Wo Ruine ist, da ist Hoffnung auf einen Schatz“.

 

Zeige dich, wie du bist
oder...
Sei, wie du dich zeigst.

 

Dschalâl-ed-dîn  Rumî

 

Jalāl ad-Dīn Muhammad Balkhī, ein persischer Dichter,

Jurist, Theologe und Sufi-Mystiker des 13. Jahrhunderts.